RE: Lokomotiven der slowenischen Staatsbahn

#1 von shaddowcanyon , 08.09.2018 12:31

Hallo zusammen,

Von einer Dienstreise nach Slowenien habe ich ein paar Fotos mitgebracht, die ich hier nicht vorenthalten möchte. Auf den Bahnstrecken zwischen Villach (ÖBB), Maribor, Ljubljana, Triest (FS) und Zagreb wird einiges an schwerem Güterverkehr von der Küste hinauf in die Karawanken und Richtung Semmering befördert. Die SZ hat daher einen beeindruckenden Fuhrpark moderner und älterer Lokomotiven. Die Fotos sind zumeist im Hauptbahnhof von Ljubljana entstanden, wo ich auf meinen EC warten musste.

Ein Taurus der SZ:


Morgenstimmung am Bahnsteig:


Triebwagen der Baureihe 715:


Ein etwas moderner gestyltes Beispiel:


Zwei große Dieselloks waren am Bahnhof geparkt, offenbar US-amerikanischer Bauart, 664-101 und 644-005:




Lok 342-010 lieferte gerade einen Consist aus drei Loks der Baureihe 363 französischer Bauart im Bahnhof ab:





Noch zwei Fotos, die ich in Jessenice aus dem Zug geschossen habe: zwei SZ-Taurusse im Verbund mit zwei ÖBB 1144:





Auch das Eisenbahnmuseum der SZ in Ljubljana habe ich besucht. Davon aber bei nächster Gelegenheit mehr.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

Brücke vor Tunnel in Werdohl und eine Überraschung
V60 hebt ab

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz