RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#501 von KaBeEs246 , 14.06.2019 00:30

Hallo Peter,
danke für die schönen Eindrücke von der Murg.
Vor vielen Jahren bin ich mit dem D-Zug Dortmund - Freudenstadt zur DPG - Tagung gefahren, wo sich die 216 mit den restlichen 3 Waggons ab Rastatt vergeblich bemühte, bergauf mit den PKW auf der parallelen Bundesstraße Schritt zu halten.
Witzig damals; an beiden Enden der Strecke hielt der D-Zug planmäßig 2x in der gleichen Stadt: Freudenstadt und Herne/Wanne-Eickel.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#502 von granadabuab , 14.06.2019 22:35

Servus Peter,

wiedermal wirklich tolle Impressionen von einem Ausflug der es so in dieser Fülle an Info´s
auf jedenfall seinesgleichen sucht -
Was mich freuen würde wenn solch Inspirationen einem gefügig machen könnte um
an einer heimischwarteten MoBa-Anlage weiterzumachen

Peter,hoff dich bei unser´m nächsten Stammtisch wieder zu seh´n


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#503 von Miraculus , 28.06.2019 18:41

Hallo Stummis,

wie bereits geschrieben ist viel zu tun. Dennoch möchte ich noch den Bericht über die Dampfbahnfahrt durch das Murgtal vervollständigen. Doch erst noch die Post.
@Matthias: Als alter Bähnler haste natürlich recht mit den Gegenzügen. Habe aber zuvor vorsichtig rausgelugt und als nichts kam, die Kamera rausgehalten. Die meisten Aufnahmen entstanden aber auf der rechten Zugseite (in Fahrtrichtung gesehen), und da war's ungefährlicher. Danke für die Grüße an meine Frau.

@Jürgen: Natürlich hast Du wie immer recht. Normalerweise bearbeite ich die Bilder vor dem Einstellen zumeist durch ein bisschen zuschneiden. Farblich mach ich in der Regel nichts, obwohl die Bilder nur mit der Handykamera aufgenommen wurden finde ich die zum großen Teil in Ordnung. Ich habe die Bilder dieses mal nicht bearbeitet, sondern einfach mal "roh" eingestellt. Ich gelobe aber Besserung, versprochen .

@Gregor: Geb dir natürlich auch recht. Siehe oben.

@MichiG90: Willkommen in meinem Bilderbuch. Ich glaube wir hatten noch nicht das Vergnügen. Deshalb auch dir ein Dankeschön für das Lob.

@Hans: Schön, dass Du reingeschaut hast und ich durch meine Bilder Erinnerungen wach rufen konnte.

@Franko (dem alten Drängler): Wie Du im Bautrööt sehen kannst, habe ich ein klein wenig weitergemacht und einen provisorischen Kreisschluss vollbracht. Das mit dem Stammtisch entscheide ich dann kurzfristig.
@All: Jetzt geht es weiter mit dem 3. Teil: Bahnhof Baiersbronn & Im Murgtal

Beginnen wir mit dem "Stein des Anstoßes" . Habe jetzt das Bild, so wie gewünscht auf das Wesentliche "reduziert"



Wir haben den Bahnhof Baiersbronn erreicht und schauen uns etwas um. Ich halte mal alles in schwarz-weiß, da das bei der Dampflok schön nostalgisch wirkt





Wasser fassen!!



Nicht zu fassen, was so eine Dampflok an



Wasser



fasst



Nun kommen wir zu den Personenwagen. Hier noch in schwarz-weiß,



und passend zur Epoche noch das alte DB-Logo der guten alten Bundesbahnzeit ,



changierend zur Farbe, wir schreiben ja schließlich das Jahr 2019





Diese wollen wir uns nun etwas näher betrachten, da ja Stummikollege Frank (fbstr) gesteigertes Interesse daran hatte.

Beginnen wir mit dem Eilzugwagen Bn - 416.



Näheres siehe: https://www.uef-dampf.de/joomla_01/index...zugwagen-bn-416 ,





Womit wir nun zum Speise-/Gesellschaftswagen (ex Bye 667) - 410 kommen.



Infos sind hier zu bekommen: https://www.uef-dampf.de/joomla_01/index...-ex-bye-667-410



Folgende Internetseite: https://www.schlafwagen.net/index.php/ds...lonwagen-der-db sagt,



dass es sich um einen Salonwagen handeln müsste. Jetzt kann man sich's raussuchen, ob Speise-, oder Salonwagen.

Daran anschließend der "Wagen 2", ein Eilzugwagen Bye 655 - 401, bzw. 72 708 "Dresden"





Infos dazu, bittschee: https://www.uef-dampf.de/joomla_01/index...gen-bye-655-401







Und zuletzt noch ein Eilzugwagen, der Bye 655 - 402, bzw. 72 796 "Magdeburg"



Auch zu diesem kann man hier weiteres Nachlesen: https://www.uef-dampf.de/joomla_01/index...gen-bye-655-402





Nicht zuletzt hatte ja Frank noch Interesse an den diversen Hebelchen und Beschriftungen. Deshalb hier ohne weiteren Kommentar eine "lose" Auswahl davon











Den Tag nutzend nahm ich mir vor, das Murgtal bis Schönmünzach zu wandern. Tante Gurgel hatte mir gesagt, das wären so um die 13 Kilometer, was ja gut in drei bis vier Stunden zu schaffen ist. Letztendlich waren es über 18 Kilometer. Wo die herkamen, keine Ahnung ops:

Nachfolgend noch ein paar Impressionen von meiner Wanderung. Und da ich ja hier in Bewegung war, zuvor noch etwas Videomaterial

[youtu-be]https://youtu.be/9OiTMyPrgmU[/youtu-be]
Die Dampfzugfahrt hat quasi eingeschlagen wie eine Bombe



Fragt mich bitte nicht, ob das Kunst ist, oder weg kann flaster:



Weiter geht es



durch das



in diesem Bereich recht



weitläufige Murgtal.


Unterwegs trifft man auf Fahrzeuge wie von Brekina. Taunus Transit



Auch idyllische Bachläufe als Anschauungsobjekt für Hubert (Hubedi), zur Umsetzung in der Mark Michingen.









Auf der Heimfahrt gab es nette Schattenspiele in der Abendsonne.





Im Karlsruher Hauptbahnhof angekommen trifft Nostalgie



auf die Moderne





Zum Schluss



noch verschiedene Ansichten



der BR 58 311



mal in Farbe



oder schwarz-weiß,



Für jeden Geschmack also was dabei.





Diese Technik hat was urwüchsiges. Mit diesen Bildern möchte ich diesen Bericht







abschließen. Ich hoffe, ich habe nicht allzusehr gelangweilt und ich konnte euch ein wenig unterhalten.

Weitere Berichte stehen noch an, da ich ausnahmsweise mal unterwegs war. Thüringen und Oberfranken wurden zweimal heimgesucht. Doch dazu später mehr, falls Interesse an den Feengrotten und meinem Besuch beim Tag der offenen Tür in Sonneberg bei PIKO besteht.


Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#504 von Heichtl , 28.06.2019 23:22

Hallo Peter,

Bitte immer her mit deinen kurzweiligen Berichten, denn

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#505 von Miraculus , 29.06.2019 14:41

Mahlzeit werte Stummis & Matthias,

diesen Monat war ich ja mal ganz gegen meine Gewohnheit etwas unterwegs .

Nach der Dampfbahnsonderfahrt durch das Murgtal zum Monatsanfang war eine Fahrt ins Coburger Land angesagt, da meine Mama ihre eiserne Konfirmation (65 Jahre ist das jetzt her ) zu feiern gedenkte. Mein Sohn und ich übernahmen den Fahrdienst und nutzten die Fahrt dazu, die Verwandtschaft im Coburger Land zu besuchen.

Wie immer gab es hierbei etwas zu sehen und für die Stummiwelt fotografisch festzuhalten. Unsere Fahrtstrecke über die B 10, A 81, A 3, A 7, A 70, B 303 sah so aus


Quelle: https://www.openstreetmap.org/directions...8/49.652/10.492

In Coburg angekommen führte unser erster Gang wie gewohnt über den Marktplatz.



Doch oh Schreck und Ärger, es gab zur frühen Morgenstund keine Coburger Bratwürschd. So ein Ärger aber auch . Hatte mich schon so gefreut . Weiter ging's über den Bahnhof Coburg







zur Inaugenscheinnahme dieser Vectron-Wendezugeinheit,



welche auf der Strecke



Coburg



Sonneberg



eingesetzt ist.







Inneneinrichtung, und



technische



Details.



Vom Bahnhof aus ging es grobe Richtung Bad Rodach nach Heldritt um dort das Muttertier abzusetzen.

Nachdem wir meine Mama in Heldritt abgeliefert hatten ging es über den Salzberg und Heugrund an der ehemals innerdeutschen Grenze entlang nach Rottenbach zu Onkel, Tante und den Basen. Von dort ging es durch den Thüringer Wald,



bzw. die B 281 nach Saalfeld an der Saale im Thüringischen.



Bei der Fahrt durch Lichte, konnten wir im Lichte des Tageslichtes



das Piesauviadukt bewundern.





Die typische Besiedelung des Thüringer Waldes



ist auch für eine Modellbahn reizvoll.

An den Feengrotten (https://www.feengrotten.de/) in Saalfeld angekommen



Ging es



in das ehemalige Alaunschieferbergwerk, welches bereits



1937 als Naturheilstollen ausgebaut und genutzt wurde. Alaune wurde bereits von den alten Ägyptern und Römern als Holzflammschutz, oder in der Tuchmacherei genutzt. Kuckst Du: https://de.wikipedia.org/wiki/Alaune



Bereits seit 1914 wird es als Besucherbergwerk/Schaubergwerk genützt. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Feengrotten



Die folgenden



Bilder





sprechen





für sich.









Ein angeschlossenes Museum, genannt Grottoneum

















Nach dem Besuch des Bergwerks ging es zurück, mit einem kurzen Abstecher an die Sommerrodelbahn bei Eisfeld-Waffenrod.

Bewegte Bilder gewünscht? Da, kuckst Du

[youtu-be]https://youtu.be/rfkPiVquxvk[/youtu-be]

Dort gibt es sogar ein Auenland





Nun meine Damen und Herren, dies waren die Bilder zu meinem Besuch in den Feengrotten in Saalfeld a.d. Saale. Weitere Bilderflut gibt es dann zum Bericht von meinem Besuch beim Tag der offenen Tür in Sonneberg.


Schönes Wochende wünscht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#506 von Jürgen , 30.06.2019 11:58

Hallo Peter,

der Beitrag ist wohl voll "grottig" Die Alaungrotten haben es mir ein wenig angetan ...

Vielen Dank für die vielen Eindrücke und Bilder. Wieder etwas gelernt. Tja, wenn einer eine Reise tut, kann er was erzählen. Das zeigt wieder einmal, dass man die Nase in die Welt stecken muss, statt nur zuhause vor der Moba zu sitzen ...

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#507 von Miraculus , 07.07.2019 12:22

Grüß Gott werte Stummis,

heute nun möchte ich meinen Bericht vom Besuch bei Piko in Sonneberg, anlässlich des Tages der offenen Tür zur Kenntnis bringen.

Vorwarnung: Viiiiiieeeeele Bilder !!

Der Briefkasten muss auch noch geleert werden. Lieber Jürgen, solange der Beitrag nur "grottig" war und nicht "grottig schlecht", freut es mich, dass er dir gefallen hat.

Zur Einstimmung ein Video aus dem Echtbetrieb am Bahnhof Mühlacker,

[youtu-be]https://youtu.be/9qHthXV-FqA[/youtu-be]

sowie ein, zwei Impressionen von der Residenzbahn







Nun geht es über die bereits


Quelle: https://nortonsafe.search.ask.com/search...d=&ver=3.7.0.13

bekannte



Fahrtstrecke am Coburger Stellwerk



vorbei. Dort entdeckte ich doch glatt dieses



Exemplar hier.



Wir kommen nach Sonneberg und werden begrüßt von



Lok 1.



Am dortigen Kreisel sind bereits Helfer positioniert, welche Besucher auf den Shuttleservice, sowie Parkmöglichkeiten hinweisen. Es gibt



diesen Info-Flyer. Vom Kreisverkehr an der Mittleren-Motsch-Straße gehen wir zu Fuß über die Schreberstraße



in die Lutherstraße zum Piko-Werk.



Unterwegs treffen wir noch dies interessante Exemplar, sowie



privat organisierte Gebrauchtmärkte für Moba-Artikel.



Am Werk eingetroffen bot sich uns



dieses Bild.



Im Gegensatz zur Öffnung der Werkstore um 10:00 Uhr

[youtu-be]https://youtu.be/jy-jAYMDTU8[/youtu-be]

ging es recht entspannt zu. Klar, es war viel Betrieb und an den Verkaufständen kam es zu langen und längeren Schlangen, aber es herrschte nicht mehr die Ellenbogenmentalität wie im obigen Video, bzw. zum Öffnungszeitpunkt. Siehe Weiteres auch unter

viewtopic.php?f=1&t=170506

Nun folgend







in loser Reihenfolge



ohne Prioritäten



weitere Eindrücke,





sowie auch Infotafeln zur



Geschichte Pikos, aber auch Beispiele der Modellpalette.



Bei dieser Modellvariante wurde ich irgendwie an Thomas (KleTho) erinnert, welchen ich im Übrigen in Sonneberg persönlich kennen lernen durfte. Thomas, war wirklich toll, dich kennen lernen zu dürften, wenn es auch viel zu kurz war.



Mit dabei war auch noch Oldfashion Günter von der Ostalb. Wie man sieht, die Stummis trifft man überall und in den "unmöglichsten" Konstellationen . Wer rechnet schon damit eine Ostälbler mit nem Münchner Buam zu treffen. War nett mit Euch und nochmals Danke für die Einladung zum Wasser fassen . Und Sorry, ich habe die Namen der restlichen "Münchener Runde" vergessen ops: . Wenn ihr Euch hier "verewigen" könntet, wäre ich euch dankbar .

Aber nicht nur zweibeinige Stummis waren anzutreffen, nein auch solche auf Rädern



Dazwischen immer wieder Einkaufsmöglichkeiten.



Bilder aus der Produktion



gibt es natürlich



auch,



genauso, wie ein erstes Video

[youtu-be]https://youtu.be/8W5t99TNr3k[/youtu-be]

oder auch die Einzelteile des Desiro





Oder hier, Pikos Testabteilung



Wie zu sehen, es war selbst gegen 13:00 Uhr noch viel los und die Warteschlange zum Ersatzteildepot nahm kein Ende.


Die Ausstellungsanlagen boten auch so manchen Hinkucker



Ich habe leider vergessen, welche Ausstellungsanlagen vor Ort waren ops: , weshalb ich jetzt mal nix dazu schreibe







Auf jeden Fall waren die Spuren G, H0 und TT vertreten.















Als Übergang und



da wir uns ja noch am Frühlingsausgang, bzw. Frühsommer befinden hier ein kleines Intermezzo





Das Lumpentier muss sich natürlich auch mal wieder ins Bild drängen







Zurück nach Sonneberg und einem weiteren Video, bei welchem man die sehenswerten Ausstellungsanlagen

[youtu-be]https://youtu.be/KSzrmeRqQkE[/youtu-be]

bewundern darf.

Zum Schluss noch das Musterexpemplar von Pikos neuem ICE 4









Fein gearbeiteter



Dachgarten





Eigentlich war ich ja nur interessehalber und ohne Kaufabsicht nach Sonneberg gekommen. Aber bei diesem Schnäppchen hier für ganze 30,00 Teuronen



konnte ich einfach



nicht



nein sagen.



Ich habe die Lokomotive auf Grund ihrer teil gelben Farbgebung als Zuglok für meinen Schienenreinigungszug gedacht.



Hier im Vergleich mit Märklins BR 182, der Einheitslok.







Vom äußeren her sieht sie schon irgendwie schick aus. Das Fahrverhalten allerdings ist unterirdisch, um nicht zu sagen grottig schlecht. Kuckst Du hier

[youtu-be]https://youtu.be/hgauY_zE-J4[/youtu-be]

Ich habe den eingebauten Dekoder, vermutlich ein Andy-Dekoder von Uhlenbrock, zu Hause mit der MS 2 auf das Digitalformat und MM2-Protokoll umgestellt. Das ging recht einfach. Aber nach einstündiger Einfahrt in beide Richtungen ist oben das Ergebnis zu sehen. Nicht toll. Hat jemand nen Tipp, um dem Dekoder Manieren beizubringen? Eher steht wohl ein Dekodertausch an.

Aber nun war es an der Zeit den Heimweg mit der Bahn anzutreten.



Da die Zeit



knapp bemessen war,



konnte ich nur wenige



Bilder machen.



Wie auch bei der IMA, bzw. TdoT in Göppingen fuhren anlässlich des TdoT in Sonneberg die unterschiedlichsten Sonderzüge.

Z.B. die BR 94 1538 der Rennsteigbahn https://www.rennsteigbahn.de/content/dam...ienenfahrzeuge/

























Uff, geschafft. Das war mein Bericht vom Besuch des Tages der offenen Tür in Sonneberg bei Piko.

Uns verabschiedet


Lok 1 von Piko, welche auf allen Gleisen zugelassen ist



Mit der Bahn geht es zurück nach Coburg. Hier begrüßt uns die Krone Frankens





Ich hoffe es hat euch gefallen. Würde mich über den ein, oder andren Kommentar freuen.

Wer Interesse daran hat, ich habe noch weitere Berichte, u.a. von den Digitalinfotagen beim Händler meines Vertrauens in Maulbronn

Sonntägliche Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#508 von fbstr , 07.07.2019 13:18

Danke Peter für die Berichterstattung!

Und für 30Euro kann man nichts falsch machen. Ist die Lok mechanisch ok? Bei meinem VT11.5 mußte ich feststellen dass er mit R2 etwas Probleme hat. Nicht dass da wo die Lok langsam fährt enge Radien sind?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#509 von greg , 08.07.2019 20:38

Hallo Peter!
Du kommst ja ganz schön rum Danke fürs Zeigen!

Mobagrüßle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#510 von hubedi , 09.07.2019 09:07

Hallo Peter,

vielen Dank für den schönen Bildbericht. Du bist ja wirklich viel unterwegs. Ich finde es bemerkenswert, wie oft Du an uns denkst und uns ein Mitbringsel schenkst.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#511 von Joak , 09.07.2019 16:38

Hallo Peter,

wieder einmal ein schöner Reisebericht von Dir.

Ich wollte ja eigentlich selber mit meiner Frau PIKO besuchen, aber leider hat sich dann meine Herzdame den Fuß gebrochen.
Aber durch Deinen super Bericht habe ich zumindest einen kleinen - aber feinen - Einblick erhalten. Danke!


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#512 von Vorarlberg-Express , 09.07.2019 21:06

Hallo Peter,
Schöne Reiseberichte hast du da eingestellt! Im Murgtal war ich ein paarmal zu Studienzeiten wandern. Da gab es noch keine Oberleitung, keine 58, aber von Hausach nach Freudenstadt konnte man noch Schienenbus fahren.

Und die Ferngrotten bei Saalfeld waren mir bisher kein Begriff, das ist ein Fehler, stelle ich grad fest!

Und danke für den Bericht vom TdoT bei PIKO. Solche Veranstaltungen sind nicht ganz so mein Fall. Aber du hast entweder eine gute Tageszeit erwischt, oder dich von den (anderen Berichten zufolge) extrem drängelgefährdeten Bereichen ferngehalten.

Bis bald

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#513 von Miraculus , 04.08.2019 16:54

Grüß Gott werte Stummis,

lange, stressige Wochen liegen hinter mir. Mein angegrautes, äähem ops: angetrautes Eheweib weilte für 8 Wochen in der Klinik. Zudem hatte ich in dieser Zeit mehrere wöchentliche Fortbildungen. Somit blieb neben Arbeit, Haus, Hof und Hundetier versorgen kaum Zeit für die MoBa. Aber egal, seit vergangener Woche ist sie wieder zu Hause und ich hab etwas mehr Zeit.

Erstmal die eingegangene Post abarbeiten.

Zitat von fbstr im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

Danke Peter für die Berichterstattung!

Und für 30Euro kann man nichts falsch machen. Ist die Lok mechanisch ok? Bei meinem VT11.5 mußte ich feststellen dass er mit R2 etwas Probleme hat. Nicht dass da wo die Lok langsam fährt enge Radien sind?



@Frank (fbstr): Bitteschön. Dann denke ich die Piko-Lok ist mechanisch okay. Macht keine außergewöhnliche Geräusche oder so. An den Gleisradien dürfte es nicht liegen. Obwohl ich auch den kleinsten C-Gleis-Radius (360 mm / Märklin 24130) verbaut habe fährt die Lokomotive nicht nur in den Bögen, sondern auch auf den Geraden schlecht. Ich denke es liegt tatsächlich am Dekoder. Den werde ich wohl rausschmeißen und durch einen LoPi ersetzen. Weiß gerade jemand, welcher dafür denn der richtige wäre??

Zitat von greg im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

Hallo Peter!
Du kommst ja ganz schön rum Danke fürs Zeigen!

Mobagrüßle
gregor



Danke, und selber . Wer weilte unlängst im Fränkischen, hää

@Hubert: Dir ebenfalls Danke. Ansonsten siehe bei Gregor

Zitat von Joak im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

Hallo Peter,

wieder einmal ein schöner Reisebericht von Dir.

Ich wollte ja eigentlich selber mit meiner Frau PIKO besuchen, aber leider hat sich dann meine Herzdame den Fuß gebrochen.
Aber durch Deinen super Bericht habe ich zumindest einen kleinen - aber feinen - Einblick erhalten. Danke!


@Hauke: Danke, siehe oben . Und oh, das mit deiner Frau tut mir leid. Sag ihr schöne Genesungswünsche von mir.

@Gerhard: Danke, Bitteschön und gern geschehen.

Sodala, da bin ich mit nem kurzen Bericht über die Märklins Digitalinfotage, welche am 04.07.19 bei meinem Stammhändler in Maulbronn stattfanden. Ist zwar schon über einen Monat her und die Infos sind auch schon seehr alt und zwischenzeitlich überholt. Ich wollte Euch dennoch einen kleinen Einblick geben.

Wie Euch allen bekannt sein dürfte hatten wir nen schönen Juni und auch Juli mit teils unerträglicher Hitze. So auch am Infotag, weshalb das Ganze kurzerhand und provisorisch ins Freie verlegt wurde. Doch seht selbst

Eine Auswahl von Sonderposten zum Sonderpreis



Kleines Oval um digitale Neuheiten zu präsentieren, Fragestellungen nachzustellen, oder einfach mal zuzuschauen



Anfang Juli, für mich das Highlight. Das Handmuster der V 320. Die Auslieferung des 1. Insidermodell 2019 hatte zu diesem Zeitpunkt



noch nicht begonnen und König Spekulatius regierte das Forum





Im Vergleich mit der



Ludmilla



V 320 im Kreise der Familie









Videoschauen kann man hier auch noch

[youtu-be]https://youtu.be/Y1wwAszki8U[/youtu-be]

Wie auf den Infotagen üblich gab es auch einen Sonderwagen.





So schaut er aus,



das gute Stück





Die Bedruckung ist märklintypisch ohne



Makel







Abschließender Blick auf vergangene Zeiten und die Zukunft der Modellbahn



Nun, das waren die Infos rund um die Digitalinfotage.

Ich hoffe ihr schaut dann mal wieder rein.

Es gibt bald wieder etwas zu entdecken, denn Peter hatte Betriebsausflug und der führte ins nahe Heilbronn. Na, wer von Euch kann sich denken, wohin es Klein-Peter führte

LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#514 von Aphyosemion , 04.08.2019 21:33

Hallo Peter,

jetzt habe ich mich mal wieder in dein "Bildertagebuch" verirrt und was müssen meine erstaunten Äugelein erblicken , fast dieselben Bilder, welche auch wir gemacht und gesehen haben…..

Wir waren nämlich vom 09.06. bis 17.06. in der Gegend. Erst in Steinach 2 Tage (inkl. Kurzbesuch bei Piko in Sonneberg, da war ja aber zu… ) und dann die restliche Tage in Heubach / Heubacher Höhe, mit Tagesbesuch in Saalfeld und den Feengrotten und die Strecke unter dem Viadukt hindurch, sind wir glaube ich in der Zeit 3-4-mal gefahren (jeweils ja auch immer wieder zurück, lach… und in Leibis-Lichte, waren wir auch, schon aus beruflichem Interesse, die Talsperre anschauen. Wer hätte das gedacht, dass wir uns da beinahe über den Weg gelaufen wären!

Sehr schöne Bilder hast du von deinen Besuchen gemacht und alle gut getroffen. Die Feengrotten sind echt schön, auch wenn sich manch einer, diese vielleicht noch größer vorstellt, so ist das doch beeindruckend. Saalfeld ist da doch dagegen eher überschaubar….

Zu Piko´s Tag der offenen Tür sind wir dieses Jahr nicht, da waren wir ja letztes Jahr schon und da wir unseren Urlaub, eben eine Woche zuvor dorthin geplant hatten, wollten wir eine Woche später nicht nochmals dorthin, da hätte Frauchen gestreikt…..

Deine Neuerwerbung sieht gut aus und ist quasi die gleiche Lok, die ich auch Junior mal geschenkt habe, allerdings noch mit Aufdruck RAG usw.
Die Lok stammt ja aus der Hobby-Serie und hat auch nur Lichtwechsel weiß/weiß. Ich habe ja einige Loks u. Züge von Piko, allerdings fast ausnahmslos Expert-Modelle und das merkt man eben auch ein wenig, gerade auch am Fahrverhalten.

Ein Tausch des Decoders bringt da auf jeden Fall schon einmal was und auch den Schleifer der Lok, sollte man tauschen. Da es sich hier um das lange Modell handelt und dieser sich beim Überfahren der Weichen, sowie auch in engeren Kurven, als hinderlich erweist und Probleme machen kann. Soweit ich es noch im Kopf habe, hatte die Lok keine Schnittstelle (eben auch ein Merkmal der Hobby-Serie), sondern die Kabel sind hier, direkt auf der Platine verlötet. Allerdings, ist die Hauptplatine auch von anderen Loks und die Löcher für die 8 Polige Schnittstellen (Plux sind auch vorhanden. Bei Interesse, kann ich dir mal ein Bild von der geöffneten Lok und dem LoPi-Einbau einstellen?

Der Umbau der richtigen Front- bzw. Schlussbeleuchtung , steht auch noch an, da Sohnemann´s Ansprüche, ja mit zunehmendem Alter, eben auch wachsen und da muss "richtig Schlussbeleuchtung" eben auch sein… Ich hatte hier, glaube ich auch schon einmal geschaut, denn Piko hat ja auch Expertmodelle von der Taurus Lok, mit richtigem Lichtwechsel und da müsste die Beleuchtung bzw. eben die Beleuchtungseinheiten davon, eigentlich ja auch passen!? Muss ich aber nochmals nachschauen.?

Ansonsten, sind auch die anderen Bilderchen und Berichte kurzweilig und schön anzuschauen. Leider, verirre ich mich, aber eher seltener in diese Rubrik. Zeit, hat man ja leider nie genug. Werde jetzt Thread aber "unter Beobachtung" stellen und öfters mal vorbei schauen.

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#515 von Miraculus , 04.08.2019 22:53

Hallo Stephan, @All,

schön, dass Du reingeschaut hast. Das

Und da sieht man's mal wieder, die Welt ist doch ein Dorf. Genau um die Zeit herum sind auch die Stummis Mylina und Follet in der Ecke rumgegeistert. Da hätt man dort fast ein Stummitreffen organisieren können.

Salü Stummis,

da bin ich schon wieder mit einem weiteren "Reisebericht".

Trotz der stressigen familiären Umstände musste die Teilnahme am Betriebsausflug sein. Der Weg führte uns zur Bundesgartenschau (BuGa) nach Heilbronn. Link gefällig: https://www.buga2019.de/de/index.php

Obwohl es in Heilbronn weniger um Garten im Allgemeinen, sondern eher um Stadtentwicklung ging, war der Tag wunderbar und der Besuch absolut sein Geld wert.

Die Anreise gestaltete sich insofern schwierig, da wir durch die unsägliche Fahrplanumstellung zu Beginn des Sommers die kostengünstige Möglichkeit mit einem RegioPlus-Ticket für 5 Personen der KVV von Mühlacker aus nach Heilbronn zu fahren beraubt waren. Nix war's mit ÖPNV, sondern es musste ein Bus gechartert werden, welcher uns nach Heilbronn kutschierte. Äußerst ärgerlich, aber das ficht den grünen Landesverkehrsminister natürlich nicht an

Dennoch wurde im Vorfeld die Umgebung des Mühlacker Bahnhof erkundet. Dabei kam mir nachfolgendes vor die Linse

[youtu-be]https://youtu.be/fCSSZ_Yf8Q4[/youtu-be]

Wie oben schon angedeutet, leistet die BuGa in Heilbronn mehr Stadtentwicklung, als eine reine Blumenschau für den Garten.

Hier z.B., nach der vordersten, neu errichteten Häuserzeile, entsteht ein völlig neues Wohnquartier im ehemaligen Binnenhafenbereich von Heilbronn.



Dass Quartier soll später mal etwa 1000 Wohneinheiten für bis 3500 Menschen umfassen.



Moderne Architektur im angedeuteten Bauhausstil. Passend zu 100 Jahre Bauhaus finde ich.



Ein Blick von der anderen Seite her offenbart das zukünftige Baugebiet. Der See bleibt dauerhaft bestehen. Die hügelige Fläche, rechts im Bild wird aber bebaut. Das neue Wohnquartier soll später dann Neckarbogen heißen.





Wert wird vor allem auf Nachhaltigkeit und bezahlbaren Wohnraum im urbanen Millieu gelegt.



Natürlich gab es auch Flora zu bestaunen. Das Verhältnis von Wasser, Architektur und Grünflächen beträgt auf der BuGa in Heilbron in etwa 1 zu 3.









Gerade im Bereich des zukünftigen Wohnviertels Neckarbogen wurden die Neckarufer "renaturiert", indem das gesamte Unkraut, Gestrüp und sonstiges Gerümpel entfernt wurde, damit die Bewohner der näheren Zukunft direkten Zugang zum Neckar haben.















Antik anmutende Figuren



laden zum Verweilen ein.



Künstlerische Aspekte kamen nicht zu kurz und waren allgegenwärtig.



Solcherlei Figuren waren über das gesamte Gelände



verteilt anzutreffen.







Aber auch Anderes













Altes, erhaltenswertes wurde gekonnt in das Gesamtkonzept eingebunden



wie beispielsweise die "Alte Reederei", welche zu einem Restaurant



umfunktioniert wurde.



Weiteres, gelungenes Beispiel ist zum Beispiel die ehemalige Haßmersheimer Fähre, welche zu einer schwimmenden Konzertbühne umgebaut wurde. Diese wird auch nach der BuGa für Veranstaltungen genutzt werden.



Vielen, auch den Heilbronnern, ist nicht bewusst, dass Heilbronn mitten in der Stadt über einen Yachthafen verfügt.









Anderst wie dieses Bild vermuten lässt



ist die BuGa an sich nahezu schrankenlos. Das heißt im Klartext, sämtliche Rasenflächen dürfen betreten und zum Verweilen genutzt werden.

Die Schranke als Überleitung nutzend wenden wir uns von diesem Anblick



der Einfahrt zum Heilbronner Bahnhof



leicht nach Süd-Westen und gehen sozusagen der Bahnlinie entlang zum eisenbahntechnischen Bereich der BuGa. Dort gab es nachfolgende Exponate



zu bewundern.







Ausstellung im Innern der Personenwagen.





Die BR 23 105 vom Heilbronner Eisenbahnmuseum ward auch ausgestellt



Irgendwie hatte ich mir eine BR 23



immer irgendwie kleiner vorgestellt



und war etwas überrascht von der



Größe der Maschine.





Mit diesen stimmungsvollen Bildern möchte ich meinen Bericht von der Bundesgartenschau beschließen. Es waren wieder viele Bilder und ich hoffe ihr hattet ein wenig Spass beim Betrachten.

Ach so, ach ja, ein kurzes Video habe ich auch noch für Euch

[youtu-be]https://youtu.be/zzQuIb7WSRo[/youtu-be]

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#516 von Railwolf , 09.08.2019 21:58

Hallo Peter,

vielen Dank für diese Visite!

Ist die 23 105 nicht einer der Phönixe aus der Asche des Gostenhof-Infernos? Dafür sieht sie, trotz der fehlenden Stangen, erfreulich frisch aus.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#517 von Miraculus , 09.08.2019 23:22

Hallole Wolf,

Danke für deinen Besuch. Und natürlich hast Du mit der 23 105 recht. Wen's interessiert

https://www.eisenbahnmuseum-heilbronn.de...ung_23_105.html


Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#518 von Miraculus , 26.08.2019 07:46

Guten Morgen Stummis,

die DPA (Deutsche Peter Agentur) berichtet live vom
1. Urlaubstag und schon geht's mit dem großen Bruder auf Tour.

Sonnenaufgang über Pulverdingen



unser heutiger fahrbarer Untersatz



Warten auf die Beladung.



Stoßverkehr im Steinbruch



und widererwarten wieder warten



Nach der Beladung geht's Richtung Ulm zur dortigen Schnellbahntrasse.

Interessant, sag ich euch. Ende Teil eins.

Wer kommt mit?


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#519 von Heichtl , 26.08.2019 09:25

Servus Peter,

Wenn du auf die Baustelle in Ulm ein Auge hast, dann kann da nicht viel schief gehen und der Fertigstellungstermin muss nicht verschoben werden

Komm heute zwar nicht live in die Richtung, aber in Ulm sieht es jedesmal gefühlt anders aus, wenn ich da rum komme.


Bin auf deine Berichte und Bilder und Perspektiven gespannt, welche man so vielleicht nicht unbedingt für jedermann zu sehen bekommt!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#520 von Miraculus , 26.08.2019 09:49

Hi Matthias, @All,

hier kommt nun Teil 2. Die Fahrt ging von Markgröningen nach Dornstadt bei Ulm



sozusagen



immer der Schnellbahntrasse



Stuttgart-Ulm



folgend.



Jetzt simmer aktuell an der Abladestelle angekommen.

Werde weiter berichten.

@Matthias: Ja, das ist immer unglaublich, was und wie schnell sich das verändert.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#521 von Jürgen , 26.08.2019 13:38

Hi Peter,

Zitat
Ja, das ist immer unglaublich, was und wie schnell sich das verändert.



Das stimmt. Aber noch viel verblüffender ist für mich, wie schnell man sich daran gewöhnt, dass man denkt, es war schon immer so. Das Alte ist rasch vergessen ...

Oder wie heißt es in einem arabischen Sprichwort:

Zitat
Das Leben besteht aus zwei Teilen:
die Vergangenheit – ein Traum;
die Zukunft – ein Wunsch.



Vielen Dank für die Bilder
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#522 von Miraculus , 26.08.2019 14:27

Hi Jürgen, @Stummis,

weiter geht's mit dem 3. Teil und zweiter Tour.

Truckertreff auf der Baustelle.



Das erste mal Abladen!



Thomas' (KleTho) Lkw-Walter schaut auch vorbei



Auf unserer zweiten Fahrt kann man hier links oberhalb den alten Albaufstieg erkennen.



Im letzten Stück des Albaufstieges, wie soll's auch anderst sein Stau


Und ach ja, Jürgen, tolles Sprichwort. Das

Video hab ich auch noch. Wer möchte, kann die im 4. Teil schauen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#523 von Miraculus , 28.08.2019 14:04

Hallole Stummis,
nun wieder zu Hause kann ich meinen Tagesbericht mit Bruder Truck (Ähnlichkeiten mit dem Seelsorger von Robin Hood sind rein zufällig ) beenden

Im 4. und letzten Teil habe ich noch ein paar Bilder und ein Video für Euch.

Beginnen wir damit, dass ich Euch mal unsere Fahrtstrecke zeige, welche wir an diesem Tag zweimal absolvierten (war vom Handy aus nicht so leicht möglich).

Die Gesamtfahrtstrecke aus Open-Street-Maps



Unser Startpunkt im alten Teil des Steinwerkes Zimmermann in Markgröningen.





Einfache Fahrtstrecke ca. 115 Kilometer



Abladestelle direkt an der BAB 8, Höhe Dornstadt.



Befördert wurde Erdaushub aus Stuttgart, vom dortigen Porschewerk, welches im Steinbruch nach Untersuchung auf mögliche Altlasten zwischengelagert wurde.

Hier eine bereits fertig gestellte Brücke, mit Lärmschutzwand, der Naubaustrecke,



oder auch noch im Bau befindlich



Blick über die vorbereitete Neubaustrecke auf Burg Teck, bei Kirchheim unter Teck.



Große Baulogistik bei Kirchheim unter Teck bei der Rückfahrt abgelichtet.



Nochmals ein Blick auf die imposante Brückenbaustelle zwischen Mühlhausen im Täle und



Wiesensteig.



Ingenieurshöchstleistung kann man wohl mit Fug und Recht behaupten.





Wer noch Interesse am Autobahnbau des Ablaufstieges in den 30ern und 80ern hat, kann hier mehr nachlesen http://www.albaufstieg-aichelberg.de/index.html

Blick über "unsere" Abladestelle zum nahegelegenen Containerverladeterminal bei Dornstadt.



Auch an der Abladestelle wird kräftig an einer Brücke gebaut.



Eine ganze Lkw-Flotte war mit der Lieferung von Erdaushub beschäftigt.



Hier der Truck meines Bruders beim zweiten Abladen



Ganz ehrlich, Respekt davor, solche 40-Tonner durch den heutigen Verkehr zu lotsen .

Vom vielen Sitzen beim Lesen wird der Rücken steif. Deshalb a bissle Bewegung,

[youtu-be]https://youtu.be/_4r334RqUlU[/youtu-be]

zumindest bei den Bildern .

Weiter geht's. Teils schauen die Tunnelportale schon richtig fertig aus.



Es fließt aber sicher noch viel Wasser den Neckar hinab bis hier die ersten ICE durchrauschen.



Ein Blick auf das idyllisch gelegene Drackenstein. Hier kam in mir die Frage auf, wer in drei namen kommt auf die Idee, in solch ein gottverlassenes Tal eine Siedlung zu gründen .



Auf der Rückfahrt von der zweiten Tour kamen wir an diesem kilometerlangen Stau vorbei. Puh, nochmals Glück gehabt. Hätten wir auch drin stecken können.



Beim Anblick dieser zwei Kameraden wurde ich sofort an Hubedi und seinen Gittermasttest viewtopic.php?f=15&t=133802&start=2250#p2004721 erinnert.


Auch hier turnen die Mark Michinger auf den Auslegern rum und testen und probieren und machen sich überhaupt ein Bild vons Ganze



Abschlussbild. Treckertreff am Truckertreff



Sodala, ich hoffe ich habe nicht allzusehr gelangweilt. Über nen Kommentar würd ich mich wie immer freuen.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#524 von Miraculus , 31.08.2019 17:37

Servus Stummis,
stellt Euch das unvorstellbare vor . Ich bin unterwegs . Mein Onkel feiert seinen 70er.

Heute sende ich liebe Grüße aus Plauen im Vogtland.



Da fährt auch ne Straßenbahn.



Grafittikunst verschönert zur Abwechslung mal wirklich ne Bahnunterführung.



VT's verkehren zwischen Plauen und Zwickau



Blick auf Plauen vom Bärensteinturm aus.





Ein etwas ausführlicherer Bericht folgt später.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#525 von Miraculus , 05.09.2019 20:18

Hallole werte Leserschaft,

es folgt der zweite Teil von meinem Besuch im vogtländischen Plauen.

Am frühen Samstag Morgen ging es los. Unsere Route führte über die B 10, A 81, A6 in Richtung Nürnberg, von dort über die A 9 und A 72 ins Stadtzentrum von Plauen. Fahrtroute


Quelle: https://routing.openstreetmap.de/?z=12&c...=de&alt=0&srv=0

Nach einem ausreichend guten Mittagessen war ein Stadtspaziergang angesagt. Hier gab es auch einiges zu sehen, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.
Den hier kennt ihr ja schon vom vorherigen Beitrag. Zwischenzeitlich hat er sich umgezogen



Auch die Grafittikunst in der Bahnunterführung habe ich ja schon gezeigt.



Hier nochmals



etwas im Detail





Blick auf den Bahnhof. Macht nicht wirklich viel her.





Der Volkshelden wird natürlich auch gedacht



Hoch zu den Bahnsteigen.



Dort war aber nicht wirklich viel los.





Der ÖPNV wird mit Triebwagenzügen betrieben. Hier der VT 43 (BR 654 der DLB -95 80 0654 043-8 D-DLB-, oder: https://baureihe654.de/?page_id=305) nach Sokolov via Falkenstein



oder der VT VT 51, bzw. BR 650 151-3



Am Oberen Bahnhof wendet auch die Straßenbahn.


Wendeschleife in Natura




Und was entdecken da meine Augen in weiter Ferne



Einen hochsommerlichen, knallroten Schneepflug für die Schiene. Sorry für die schlechte Qualität, aber ich kam nicht näher ran.



Railpool rauscht



vorbei



mit Containertragwagen. Erinnert irgendwie



an Schwabing, mittendrin





Danach ging es auf den Bärensteinturm, um mir nen Überblick über das Vogtland zu verschaffen.



Blick auf das Bahnhofsareal, oder auch



Villen im Grünen



Der Blick schweift über Plauen hinweg ins Vogtland.



Nostalgische Straßenbahnen



verkehren auch noch.

Obwohl nicht viel Verkehr herrschte, so verkehrte doch schon etwas

[youtu-be]https://youtu.be/PUyzeQbqUv8[/youtu-be]



Gründerzeitarchitektur trifft man



aller Orten.


Jetzt hat der sich schon wieder umgezogen. Das ist ja wie auf'm Laufsteg



Wir Blicken die Bahnhofstraße entlang



nun in Richtung Stadtzentrum



Am alten Rathaus.



Auf dem Weg



zu den



historischen



Weberhäusern.









Historische Bausubstanz wartet



im Dornröschenschlaft auf die Wiedererweckung.



Der städtische Betriebshof



für die



Straßenbahnen.



Am unteren Güterbahnhof







und dessen



Umfeld.



Hier nun wieder was für Michael (den Breisgauer Grisu) . Grüße aus Plauen



Wir beenden unseren Rundgang wieder im historischen Stadtzentrum Plauens



Ich hoffe ihr habt den Rundgang genossen.

Ich wünsch Euch was.

LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Gießen Rangierbahnhof
neu 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz