RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#476 von Miraculus , 29.04.2019 17:33

Grüß Gott werte Stummis,

muss ich doch noch kurz die Post beantworten.
@Michael: Etzat abbr, das man dr Südbadner aber au immer Nochhilf zukomma lassa muaß Der Fluß hoißt Neckr ond nedda Dreisam . Du und deine BR 85. Ich bin dran, die fehlt mir noch immer, aber Eile mit Weile, vielleicht läuft sie mir ja mal günstig zu.
Ansonsten hab ich noch was für dich, kuckst Du unten

@Hauke: Danke für das Lob.

Gestern Mittag war einigermaßen schönes Wetter, so dass ich einen Spaziergang mit Loba nach Mühlacker zum dortigen TdoT, Tag der offenen Tür der freiwilligen Feuerwehr machen konnte. Mein zweitjüngster Sohn ist ein Floriansjünger, weshalb es die Feuerwehr zu unterstützen galt. Geboten wurden neben lecker Essen natürlich ein Begleitprogramm mit diversen Vorführungen der Jugendfeuerwehr und der "alten" Herren.

Wie üblich sind dabei auch ein paar Bilder hängen geblieben



Dies ist der neueste Zugang bei der hiesigen Feuerwehr. Einer der beiden HLF 20 aus dem Jahr 2017. Hat mal, glaub ich mich zu erinnern, so um die 350000 bis 370000 Schlemper gekostet.



Weitere Einsatzfahrzeuge







Auch dies gehört dazu und war jüngst auch wieder im Einsatz bei der Bergung einer Person



Drehleitern: Neu & Alt



Natürlich war historisches zugegen und durfte bestaunt werden.









In bewegter Form aufbereitet sieht dass dann so aus

[youtu-be]https://youtu.be/Yrsnspe1OCY[/youtu-be]

Von den Vorführungen hab ich leider keine Bilder, da das Hundetier Loba davor Angst hatte.


Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#477 von Stoecki , 29.04.2019 17:58

Zitat von michael_geng im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

Guten Morgen Peter und all die anderen Stummis.
Klasse Bericht von der Tour de Stammtisch durchs wie heißt der Fluss im Tal doch gleich den Baden nicht kennt nochmal..
Tolle Bilder keine FRAGE und ein Stummi Treff gibts bei uns ja nicht.
Toller Tenderlokfilm aber fehlen die 85er nicht dabei
Ich glaube Peter da mußt Du noch nachrüsten.

Mfg Michael



Gott zum Gruße allerseits,

melde mich hier auch mal wieder.
Klar fehlt da eine 85. Aber wie soll der Peter die zeigen, wenn die 85 010 jüngst bei mir angekommen ist 😊😉


Video hab ich allerdings noch keines geschafft...

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#478 von michael_geng , 30.04.2019 10:52

Guten Morgen Peter alter Schienennagel
Vielen Dank für Dein Spezial, echt da fährt ein IC 2 durch die Gegend. Mühlacker hat viel Geld wenn man die HLF anschaut.( Scania)
Und ja der Carsten war klar was kommt,daß DU die hast wundert mich nicht,aber mich überrascht das Du nur eine hast.
Ist lange ,sehr lange her das dort in der in der Raumschaft war. Maulbronn war mein letztes Landschulheim.

Vielen Dank nochmal.
Aber zum Thema Feuerwehr ,das kann ich auch.



Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#479 von Tim sein Papa , 30.04.2019 17:19

Hallo Peter,

ich sage einfach mal danke für Deinen Aufwand, uns mit der gut bebilderten Unterhaltung bei Laune zu halten und für das Näherbringen von diversen (mir) unbekannten (noch nicht bereisten) Gegenden!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.650
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#480 von Stoecki , 30.04.2019 17:26

Zitat

Guten Morgen Peter alter Schienennagel
Vielen Dank für Dein Spezial, echt da fährt ein IC 2 durch die Gegend. Mühlacker hat viel Geld wenn man die HLF anschaut.( Scania)
Und ja der Carsten war klar was kommt,daß DU die hast wundert mich nicht,aber mich überrascht das Du nur eine hast.
Ist lange ,sehr lange her das dort in der in der Raumschaft war. Maulbronn war mein letztes Landschulheim.

Vielen Dank nochmal.
Aber zum Thema Feuerwehr ,das kann ich auch.



Mfg Michael



🤪 sind schon ein paar mehr Michael, die 85 010 hat sich nur frisch dazu gesellt.


85 001 / 85 002 / 85 003 / 85 005

Landschulheim - das muß so 40 Jahre her sein in Kalteherberg, Eifel - der Name ist Programm.

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#481 von michael_geng , 30.04.2019 19:34

Hallo, Ja klar Carsten
Echt jetzt ,Frage : : : Gibt es zufällig etwas was Du nicht hast. Oh Mann
Du schaffst mich.
Ich vermisse allerdings die 85 007, 85 006 und 85010 ach so das sind ja meine
Allerdings die Roco da könnte ich aber nein..............

Mfg Michael

Ach so die hast Du nicht.


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#482 von granadabuab , 30.04.2019 22:33

Servus Allerseits,

@ Peter:was für ein umtriebiger und fotografierender Kerle du doch bist aber des bascht schon so -mach bloß weiter so

Zitat
Kannst Du mir nochmals sagen, wer alles da war. Ich habe die Namen vergessen, bzw. durcheinandergebracht ops: .


da fragst du mich : - der,der sich nur Gesichter merken kann aber die dazu gehörigen Namen niemals nicht...Sorry
an diesem Abend war ich zu beschäftigt/positiv angespannt um mich an irgendwas genau zu erinnern-
hab zwar da den ein und anderen auf den Schirm aber Namen ...No Way

Zitat
Da wäre ich mit meiner N-Bahn ziemlich fehl am Platze gewesen ...
Ich hätte nur die dumme Frage stellen können, wer oder was da so quietscht...
hat der Heizer vor der Abfahrt das Abschmieren vergessen?


@Hubert:ein N-Bahner wie du,wärst bei unserem Stammtisch auf jeden Fall willkommen -
da wir für alles offen sind,was Modellbahn/bau anbelangt.
Ich sowieso-war selber mal N-Bahner ( ne kleine Sammlung ist noch vorhanden ).


Zitat
Klasse Bericht von der Tour de Stammtisch durchs wie heißt der Fluss im Tal doch gleich den
Baden nicht kennt nochmal..



@Michael:ich lass mal deine Stichelei dementsprechend wirken-ein Konter darauf wird folgen - irgendwann
bräucht nur ne gute Vorlage von dir...aber das ist halt das Problem der GFler äh...Badender,da kommt halt oifach nix...


Zitat
Klar fehlt da eine 85. Aber wie soll der Peter die zeigen, wenn die 85 010 jüngst bei mir angekommen ist 😊😉



@Carsten:nur eine BR85 : aber hallo,uups...sind da doch noch ein paar mehr aufgetaucht,
hätt mich jetzt aber auch echt gewundert bei dir
und das bei Peter eine fehlt,ist nicht abzuleugnen - auch eine BR64 ( Bubikopf) könnt da gut ins Portfolio passen.

Peter,du bist am Zug...

p.s. vorher sollte aber erst mal die Grundplatte des ersten SBf´s fertiggestellt werden...
um endlich auf Klostermühl 1.0 einen Gleisschluß zu vermelden ( Druckaufbau)


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#483 von Miraculus , 02.06.2019 07:46

Hallole und guten Morgen,

Antworten gibt es später

Heute ist eine Dampfbahnfahrt durchs Murgtal von Karlsruhe, über Rastatt nach Baiersbronn geplant. Da ich noch keine Fahrkarte habe weiß ich noch nicht, ob es klappt .

Infos unter

http://www.uef-dampf.de/-ettlingen/

Wer kommt mit und verfolgt die DPA (Deutsche Peter Agentur) beim Livebericht?

Zur Einstimmung



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#484 von Miraculus , 02.06.2019 09:04

Kuckuck,
es klappt das ist der und

So schaut's aus







in ein paar Minuten geht's los

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#485 von hubedi , 02.06.2019 09:58

Hallo Peter,

ich freue mich für Dich ... Glück gehabt. Viel Spaß... und wir warten auf die Bilder.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#486 von Miraculus , 02.06.2019 11:25

Hallo Hubert, @All,

Danke. Hier wie gewünscht . Beginnend mit ner einsamen Köf, weiter zum


Tennetschluchtviadukt Könnt auch in der Mark Michingen liegen



bis hin zum aktuellen Standort in Forbach



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#487 von fbstr , 02.06.2019 11:41

Hallo Peter,
sehe ich da 2 grüne Donnerbüchsen vor der Dampflok?
Da würde ich mich auch über Bilder von denen freuen. Aktuell gebe ich meinen ein paar Farbtupfer und suche schon den ganzen Morgen im Inet nach Bildern. Speziell seitlich am Fahrgestell kann ich mir vorstellen es gibt auffällig farbige Hebel...

Viel Spaß noch.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#488 von Miraculus , 02.06.2019 12:58

Hallo Frank, @All,

jetzt in



Ob das Donnerbüchsen sind : :

Dies hier sind die einzigsten auffälligen Hebel.





Hier noch aktuelle Bilder der Wagen









Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#489 von fbstr , 02.06.2019 14:32

Danke Peter,
es sind zwar doch keine Donnerbüchsen, aber diese Infos kann ich trotzdem gut gebrauchen.

Weiterhin viel Spaß noch!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#490 von Miraculus , 02.06.2019 16:48

Hi Frank, @All,
ich habe fertig. Peter wie Spieler Flasche leer

Wanderung das Murgtal entlang



Das ist die Belohnung rost:



@Frank: War mir echt nicht sicher mit den Donnerbüchsen. Aber wenn's trotzdem hilft

Warten auf den Zug. Alles weitere später.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#491 von ChristianKaiser , 02.06.2019 21:46

Hallo Peter,

das dürften Eilzugwagen Bauart 28 oder 30 sein. die Zahl steht für Baujahr ab 1928/1930. Die Nachfolger, Eilzugwagen Bauart 35, müssten schon geschweißt statt genietet sein.

Es gibt sie meines Wissens nach von Fleischmann, Roco, Liliput und Märklin. Sie eignen sich auch in H0 sehr gut, weil sie trotz maßstäblicher Länge nicht so lang sind wie die 26,4m langen Schnellzugwagen oder Silberlinge.

Aber es gibt hier bestimmt User, die genaueres sagen können.
Jedenfalls stammen sie aus der Vorkriegszeit, ich würde gerne mal darin fahren.

Mit freundlichen Grüßen
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#492 von hubedi , 02.06.2019 23:25

Hallo Peter und Christian,

ich habe Arnold-Modelle in meiner Schublade, die den Eilzugwagen auf den letzten Bildern ziemlich ähnlich sehen. Es handelt sich beim Vorbild um Wagen der Gattung B4ye. Bei Wikipedia z.B. finden sich einige interessant Infos zu dieser Gattung.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#493 von Jürgen , 05.06.2019 07:19

Hi Peter,

glücklich ist,
wer nicht vergisst,
dass die Welt am schönsten
beim Wandern ist ...

die 58 habe ich neulich im Albtal gesehen. Sie fuhr gerade aus dem Bahnhof Neurod aus. Meine Frau war sich beim Anblick der Rauch und Rußfahne ganz sicher, dass sie niemals etwas an Dampfbahnen finden wird ... Ich kann sie schon verstehen, im engen Tal hielt sich der Dreck noch lange und war von weitem zu sehen. Gut, dass kein Waschtag war...

Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn ich wieder mehr Freiraum habe. Danke für die vielen Eindrücke.
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#494 von Miraculus , 07.06.2019 18:15

Hallo Stummis,

heute steht ausnahmsweise mal wieder eine aushelfende Nachtschicht an. Bevor ich zur Arbeit muss, sollte doch die Post abgearbeitet und mein Bericht aus dem Murgtal beendet werden.

Here we go!! Die Post:

@Carsten: Schön, dass Du mal wieder reingeschaut und die 85er-Parade hinterlassen hast. Wenn ich die so betrachte, brauch ich unbedingt auch so ein Teil . Letztlich ist es aber so, dass ich schwer am Überlegen bin (eigentlich ja schon drüber hinaus ), mir auch das zweite Insidermodell der BR 78.10 mit Wagenset zu bestellen. Muss mal meinen Händler fragen, was er für Preise dafür aufruft.
@Michael: Danke für die tollen Bilder aus Hamburch. Die Stadt ist echt immer ne Reise wert. Dann natürlich der Witz des Tages, Mühlacker und viel Geld . Es war und ist halt so, dass notwendige Investitionen früher oder später anfallen.
@Norman: Auch nen Gruß in die Bundeshauptstadt und Danke für dein Lob. Das und freut mich, dass es dir auch gefällt.

@Franko: Danke für den Besuch und den "leichten" Druck zum Weiterbau an Klostermühl 1.0. Ich bin dran und habe auch schon wieder a bissle was g'schafft . Leider konnte ich gestern nicht am Stammtisch teilnehmen. Bin wieder mal seeeehr eingespannt. Meine liebe Frau musste kurzfristig auf unbestimmte Zeit in der Filderklinik einrücken. Da bleibt den Tag über nicht mehr viel Zeit übrig. Zudem hatte mein jüngster diese Woche noch einen Radunfall mit meinem Pedelec, als er von der Arbeit heimfuhr. Gott sei Dank nur diverse Schürfungen und Prellungen. Nichts desto trotz saßen wir ca. 5 Stunden bis 22:00 Uhr im Krankenhaus

@Hubert, Frank, Christian und Jürgen: Danke für Eure Kommentare, während des Live-Berichts. Zu den Wagen später noch etwas mehr. Und Jürgen, Du hast recht, beim Wandern hat man die Zeit sich "der Sache" (was auch immer) langsam zu nähern, zu betrachten, sinnieren und sich daran zu erfreuen.

So nun zum Bericht. Habe gerade gesehen, insgesamt habe ich 306 Mediadateien gespeichert. Es wird also etwas länger und könnte deshalb sein, dass ich den Bericht aufteile. Ich hoffe ich langweile euch nicht zu sehr.

Die einführenden Bilder habt ihr ja schon gesehen. Früh am Morgen, gg. 06:45 Uhr begab ich mich an den Bahnhof, um meine Tagesfahrkarte des KVV zu lösen. Die Dampfbahnfahrt sollte gg. 10:30 Uhr losgehen, so dass ich davor noch genügend Zeit hatte, mich mal wieder auf dem Karlsruher Hauptbahnhof herumzutreiben

Meine Ausbeute, beginnend mit Floralem,





hin zu diversen 120ern



welche unbemannt/unbefraut etwas arbeitslos



auf ihren nächsten Einsatz warteten





mit Blick in den Führerstand



BR 101 hatte ebenfalls



nix zu tun







Rangiert wurde auch noch



Railpool war zu diesem Zeitpunkt eher Waitpool



Der Südwestexpress mit dem FLIRT BR 429 108







ICE 3 darf natürlich nicht fehlen. A b'sonders Schmankerl wartete an der ehemaligen Güterabfertigung.



BR 151 119-5 in oxidgrüner Farbgebung.





Blick zum Banhhofsvorfeld



Bevor wir zur BR 58 311 kommen, noch ein paar Impressionen rund um den Banhhof. Zum Beispiel diese schöne Prosa















Das obige Bild bildet sozusagen den Übergang zur BR 58 311 der UEF (Ulmer Eisenbahnfreunde der Sektion Ettlingen/Karlsruhe). Und wie kamen wir da hin?? So

[youtu-be]https://youtu.be/I40LQ8Dkfjc[/youtu-be]

Unterschiedlichste Ansichten der BR 58 311, oder Die badische G12.



Näheres zu ihrer Geschichte findet ihr unter: https://www.uef-dampf.de/joomla_01/index...ahrzeuge/58-311





Eine wirklich schöne Maschine



Mal nostalgisch in schwarz-weiß



und in Farbe.


Mir persönlich gefällt die farblose Variante besser





Und bunt gemischt, oder auch nicht , geht's weiter











Die Personenwagen dürfen wir nicht vergessen



den ohne die, kämen wir ja nicht nach Baiersbronn









Sodele, das waren jetzt mal wieder einige Bilderchens zum betrachten. Ich hoffe ihr hattet genau so viel Spass wie ich.

Wer Lust hat kann morgen mittag, oder Sonntag nochmals reinschauen, wenn ich dazu komme den Bericht fortzusetzen.

Montag feiert meine Mami ihre eiserne Konfirmation in Bad Rodach. Ich spiele den Chauffeur und wir fahren gemeinsam nach Oberfranken. Freu mich schon auf diverse Bratwürschd.

By the Way und ganz zum Schluss noch die Frage in die Runde, wer am 22.06.19 beim Tag der offenen Tür von Piko in Sonneberg weilt. Ich habe mich dort angemeldet und fahre hin. Am 23.06.19 wird dann noch Cousinekens Geburtstag in Coburg gefeiert. Ihr seht, der Kerle isch wiadr onderwegs.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#495 von Moon , 08.06.2019 19:11

Hallo Peter,

erstmal alles gute für Deine Familie das alle wieder schnell auf dem Damm sind.

Dann Danke für die genialen Bilder. Vorallem die 151 hat es mir ja angetan. Wie hat die es dann geschafft der langweiligen roten Lackierung zu entgehen?
Ich liebe ja die "alten" Farben. Naja das sind die als ich mit der Fotographie angefangen habe und als die Loks noch eine Persönlichkeit hatten.


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#496 von Miraculus , 11.06.2019 22:17

Grüß Gott Stummis,

ich komm erst jetzt dazu, meinen Bericht zu erweitern. Doch vorher die Post.

@Moon: Willkommen im Bilderbuch und Danke für die guten Wünsche. Können wir wirklich gebrauchen. Und die 151er hat es mir auch angetan. Wie die "überlebt" hat. Ganz einfach, die gehört in den Bestand der Bayern Bahn GmbH (http://www.bayernbahn.de/index.php?page=fahrzeugbestand), einer Tochtergesellschaft des bayerischen Eisenbahnmuseums e.V., welches sich zu einem privaten EVU entwickelte und insbesondere für den Bauzugverkehr und Güterzugverkehr im Süddeutschen Raum tätig ist.

Jetzt kommen wir zum Bilderreigen, Teil 2: Mit Volldampf durch das Murgtal!
Auf der folgenden etwa 3-stündigen Fahrt hatte ich ausgiebig Zeit zu fotografieren, aber auch die wunderbare Landschaft zu genießen und betrachten.

Wir betreten nun den Sonderzug über das Speiseabteil. In Schwarz-weiß-Optik erinnert es sogleich an den Mord im Murgtalexpress





Hier das mögliche Tatmittel, ein Bremsschuh



Wir blicken zurück auf den HBF Karlsruhe



Etwas Feinstaubbelastung gehört bei einer Dampfbahnfahrt


einfach dazu



Bei Forchheim treffen wir diverse



Bahnbauten



sowie eine Kiesgrube als MoBa-Motiv



und die kleine Köf, die wir ja schon gesehen haben.



Hier ein Blick auf die Höhen des Nordschwarzwaldes



In Schwarz-weiß-Nostalgie treffen wir im Bahnhof Rastatt ein.





Nach, bzw. in Rastatt biegen wir scharf links ab in das Murgtal und weiter geht's nach Kuppenheim.



Wir folgen der lieblichen Murg in süd-östlicher Richtung.





Schon haben wir Gaggenau und Ottenau hinter uns gelassen



und kommen nach Hilpertsau



Wir kommen nach Weisenbach



Alle Signale auf grün



Blick in den Ortskern







Zwischenhalt in Langenbrand-Bermersbach um den Begegnungsverkehr abzuwarten.





Der etwa 15-minütige Aufenthalt bot genügend Zeit,



die BR 58 31



so richtig ins rechte Licht zu rücken









Unmittelbar nach Langenbrand-Bermersbach



kommen wir zum vielleicht



spektakulärsten Teil der Strecke,



dem Tennetschluchtviadukt.



Erinnert irgendwie an Huberts (Hubedi) Mark Michingen, findet ihr nicht?





und nach



der Passage des Viadukt



Damit wir uns besser orientieren können hier mal das Streckennetz der Dampfnostalgie Karlsruhe (DanoKa)


Quelle: https://www.uef-dampf.de/joomla_01/index...ebersichtskarte

Nur die elendig vielen Fotografien betrachten ist langweilig, deshalb zur Aufmunterung folgendes Video

[youtu-be]https://youtu.be/qLwvermabFY[/youtu-be]

Kurz vor Forbach passieren wir den Gausbacher Tunnel. Wie man sieht, ist eine Bebauung, nur wenige Meter oberhalb eines Eisenbahntunnels durchaus realistisch.



Schwups, schon simmer da, im Bahnhof Forbach. Auch ein schönes Gebäude mit Schwarzwaldflair



Blick auf das Rudolf-Fettweis-Kraftwerk Wasserkraftwerk in Forbach



Das Kraftwerk ist ein wichtiges Standbein im regenerativen Kraftwerkspark der EnBW. Das Lauf-, Speicher-, und Pumpspeicherkraftwerk besteht aus vier Einzelkraftwerken, die in zwei Ausbaustufen zwischen 1914 und 1926 erbaut wurden.


Auch ein immer gern gesehenes Eisenbahnmotiv. Wer mehr wissen möchte: Kuckst Du auch

https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf-Fettweis-Werk




Weitere Impressionen











Kurz vor Schönmünzach passieren wir beim weithin bekannten Kirschbaumwasen die Murgtalsperre, welche ebenfalls noch zum Rudolf-Fettweis-Kraftwerk gehört.









Etwa 13 Kilometer vor Baiersbronn dampfen wir an Schönmünzach vorbei, meinem späteren Wanderziel.



Was darf im Schwarzwald, dem Wald des Holländermichels natürlich nicht fehlen?? Waaas, ihr kennt den Holländermichel, den Kohlenmunk-Peter und seinen Widersacher, das Glasmännlein nicht? Glaub ich nicht. Das Märchen "Das kalte Herz" von Wilhelm Hauff ist eine der schönsten Märchenerzählungen aus dem schwäbisch-allemanisch-badischem Sprachraum. Weiteres findet sich hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_kalte_Herz


Ein Sägewerk in Heichtlmanier



Schön entwickeltes Weichenfeld, oder was meint ihr dazu?



Nun haben wir unser Ziel, den Bahnhof Baiersbronn erreicht.





Was es dort zu sehen gab seht ihr dann im dritten Teil meiner mal wieder ausführlichen Bilddokumentation. Da ich noch nichts negatives gehört habe, gehe ich davon aus, dass ihr mich auch hier bei meinem Rundgang über den Bahnhof und meiner Wanderung (welche deutlich länger wurde als geplant) begleitet.

Über Rückmeldungen würde ich mich noch dazu wie immer saumäßig freuen.


Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#497 von Heichtl , 12.06.2019 07:06

Servus Peter,

Natürlich bin ich auch beim nächsten Bericht wieder mit dabei, weil

Schönes Erlebnis mit tollen Bilder und Video!

Nur das Filmen bzw. Fotografieren auf der Seite des Gegengleis ist schon etwas gefährlich! Wenn da ein Zug der neueren Generation(en) entgegenkommt, sind die schneller da als man denkt und so eine Sogwirkung ist nicht zu unterschätzen.
Gut, kenne da die Streckenhöchstgeschwindigkeit dort nicht, aber allein bei 80km/h bei Kreuzung ist nicht ohne.
Kann es aber verstehen, da schauen die wenigsten raus und keiner ist im Weg

Alles Gute an die Gattin.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#498 von Jürgen , 12.06.2019 07:16

Zitat
Über Rückmeldungen würde ich mich noch dazu wie immer saumäßig freuen.



Hi Peter,

da will ich Dich 'mal "zur Sau" machen ...

Vielen Dank für Deine Bilder. Das Murgtal ist wirklich ein schönes Stück Schwarzwald. Ich bin ja in der glücklichen Lage in unmittelbarer Nähe zu wohnen. Aber im unteren Bereich zwischen Gernsbach und dem Rhein würde ich die Murg nicht als "lieblich" bezeichnen, sondern sie ist dort einfach nur "kastriert". Aber es gibt ein kleines bischen Hoffnung. An verschiedenen Orten gibt es Renaturierungen.

Einige Deiner Bilder gefallen mir wirklich gut. Gerade die SW-Bilder blenden das Bunte, das überall den Blick ablenkt, aus. Mein Tip: Konzentriere Dich noch mehr auf das Wesentliche, das Du darstellen willst. Z.B. das Bild nach dem Satz "Der etwa 15-minütige Aufenthalt bot genügend Zeit". Hier würde das Bild noch mehr gewinnen, wenn Du den Mann, der mühsam seine Hose festhalten muss, noch abschneidest. Ich empfehle Dir auch die Verwndung einer Bildbearbeitung. So kannst Du z.B. dunkle Partien etwas heller und Details deutlicher sichtbarer machen. Was lenkt ab, was kann das Bild betonen ? Aber das ist Geschmackssache.

Ich freue mich jedenfalls, an Deinen Ausflügen auf diese Weise teilnehmen zu können.


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#499 von greg , 13.06.2019 10:00

Hallo Peter

wow eine ganze Flut toller Bilder. Manche wirken fast wie aus der "guten alten" Dampflokzeit! Aber ich kann meinem Vorredner nur beipflichten - einige Bilder könnten etwas Bearbeitung vertragen, sei es auch nur durch etwas Zuschnitt. Aber da das natürlich auch Zeit in Anspruch nimmt, und du eh viel um die Ohren hast, möchte ich da keine Ansprüche künstlich hochschrauben. Was du da fotografierst ist zum Teil erste Sahne! und immer interessant.

Bis bald!

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#500 von MichiG90 , 13.06.2019 15:40

Lieben Dank für die schönen Eindrücke. Macht direkt Lust dort mal hinzufahren.


MichiG90  
MichiG90
Beiträge: 8
Registriert am: 29.05.2019


   

Gießen Rangierbahnhof
neu 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz