RE: BR 85 Lok85004

#1 von BlackTrain , 19.04.2017 07:22

Guten Tag,
ich versuche schon ne Weile Bilder der originalen BR 85004 zu finden. Da sie die einzigste von den vorhandenen 10 Maschinen der BR 85 war, die während des WK II verloren gegangen ist.
Ich habe bisher herausbekommen können, dass sie am 25.12.1944 im Bahnhof Freiburg-Littenweiler zerstört wurde. Den Angaben zufolge hatten Tiefflieger einen Munitionszug der Im Bahnhof stand in Brand geschossen. Weitere Angaben fehlen.
Also ist davon auszugehen, dass entweder die Explosion des Munitionszuges oder der Bordwaffenbeschuss die Lok unrettbar beschädigten. Leider habe ich bisher keinerlei weitere Angaben oder Bilder zu der Lok vor und nach dem Unglück im Bahnhof finden können. Da ich ein kleiner Fan der BR 85 bin, wären Hinweise die über die Maschine existieren sehr schön/hilfreich bzw. wo Bilder darüber im Internet zu finden sind sehr willkommen.

Auch würde es mich sehr freuen, wenn es der IG Dreiseenbahn gelingen würde, sich mit der Stadt Freiburg zu einigen und die übriggebliebene 85007 wieder fahrfähig herzurichten. Ich denke mal es wäre ein grosser Gewinn für die Region als Touristenmagnet.
Die Strecke und die Landschaft ist wunderschön.
Die Fahrzeit ist nicht nur ein bisschen "hin und her" fahren. Es wäre ne echte Erlebnisfahrt.
Passendes Wagenmaterial ist zum Großteil vorhanden.
Die Maschine wird an dem Ort eingesetzt, der ihre Stammstrecke war - passt also auch zu Land und Leuten (die Akzeptanz dürfte hier in dem Fall sehr hoch sein).
Die Lok wäre ein echt erlebbares Stück Eisenbahntechnik... man könnte sogar sagen ein kleines Stück Eisenbahnkultur.
Da man der Blumbergbahn (die übrigens schönes Fahrmaterial hat) das Leben schwer macht - wegen Fledermäusen im Tunnel (ich hoffe schwer, dass der Verein lange durchhalten kann), ist in dem Bereich sonst nicht mehr viel geboten.

Allenfalls wäre die Kandertalbahn auch noch etwas?

Vielen Dank


http://www.modellbahnwelt-odenwald.de/ak...men-cat253.html


BlackTrain  
BlackTrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 03.10.2009


RE: BR 85 Lok85004

#2 von Jürgen , 19.04.2017 14:17

Es gibt ja diverse Literatur zur Höllentalbahn mit historischen Aufnahmen. Bevor ich jetzt alles durchschaue, würde ich gerne wissen, was Du schon alles gesichtet hast.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: BR 85 Lok85004

#3 von br23 ( gelöscht ) , 21.04.2017 00:29

https://goo.gl/images/44Yrhm


BR 85 004

Standardaufnahme der im Krieg zerstörten 85 004. Foto Carl Bellingrodt, Archiv Hanno Classen, Viersen


br23

RE: BR 85 Lok85004

#4 von BlackTrain , 22.04.2017 14:34

Zitat von Jürgen im Beitrag BR 85 Lok85004

Es gibt ja diverse Literatur zur Höllentalbahn mit historischen Aufnahmen. Bevor ich jetzt alles durchschaue, würde ich gerne wissen, was Du schon alles gesichtet hast.

Grüße
Jürgen



Den einzigen brauchbaren Hinweis auf Littenweiler habe ich hier gefunden

http://media.badische-zeitung.de/pdf/kri...mm_leonhard.pdf

Das die Maschine als Kriegsverlust durch Bombenangriff geführt wurde war mir schon früher bekannt. Seltsamerweise (siehe Link oben) wird in dem Fall aber von einem in Brand geschossenem Munitionszug geschrieben.
Das wurde wenn ich mich recht entsinne. damals auch so von Märklin zur Geschichte der BR 85 geschrieben.

Tieffliegerangriffe in der Spätphase wurden sowohl mit untergehängten Bomben, als Raketensätzen oder kombiniert/rein mit Bordwaffenbeschuss durchgeführt. Es ist natürlich jetzt eine akademische Frage mit was oder durch was die Lok zerstört wurde, mich würde zumindest ein Bild der beschädigten Lok interessieren. Zudem was aus dem Lokpersonal wurde. Es wird in dem Artikel von einer getöteten Frau gesprochen, aber nicht was mit den Eisenbahnern passierte. Diese blieben im Normalfall bei bzw. in der Nähe ihrer Maschine. Bei einem explodierend Munitionszug sind die Zerstörungen im Umkreis meistens viel grösser.

Weitere Quellen waren ein ausgeliehenes Sonderheft und die Neuerscheinung vom VBG Verlag Die Höllentalbahn und Dreiseenbahn

https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_1545.html

Diverse Internetseiten habe ich auch besucht, aber die führten zu keinem Ergebnis.


http://www.modellbahnwelt-odenwald.de/ak...men-cat253.html


BlackTrain  
BlackTrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 03.10.2009


RE: BR 85 Lok85004

#5 von BlackTrain , 22.04.2017 14:41

Zitat von Gast im Beitrag BR 85 Lok85004

https://goo.gl/images/44Yrhm


BR 85 004

Standardaufnahme der im Krieg zerstörten 85 004. Foto Carl Bellingrodt, Archiv Hanno Classen, Viersen



Vielen Dank für den Link. Sehr interessant. Seltsam das der bei mir nie aufgegangen ist. Auch seltsam ist das hier von 7 Maschinen die Rede ist, die für die türkische Staatsbahn gebaut wurden. Ich habe eine Quelle gefunden gehabt bei der von 4 die Rede war. Auch die die Zerstörung von BR 85004 in Kirchzarten ist überraschend und neu für mich. Das werde ich weiter verfolgen. Vielleicht habe ich jetzt mehr Glück.


http://www.modellbahnwelt-odenwald.de/ak...men-cat253.html


BlackTrain  
BlackTrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 03.10.2009


   

Bahnhof Geldern ( Niederrhein NRW )
Ostern beim Rasenden Roland

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz