RE: Verlassenes Stellwerk der Siemensbahn Berlin

#1 von Stadtbahner , 08.03.2020 18:15

Heute habe ich ein paar winterliche Schnappschüsse vom Stellwerk der Siemensbahn für euch, das in der Nähe des alten S-Bahnhof Siemensstadt steht. Viel Spaß beim Anschauen.
















Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Verlassenes Stellwerk der Siemensbahn Berlin

#2 von CarstenLB , 09.03.2020 21:17

Hallo Marc,

vielen Dank.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.415
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Verlassenes Stellwerk der Siemensbahn Berlin

#3 von ThKaS , 10.03.2020 07:31

Hallo Marc,

die Fotos wären was für eine der vielen eisenbahn lost places Seiten


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.201
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Verlassenes Stellwerk der Siemensbahn Berlin

#4 von stadtbahnzug , 11.03.2020 19:42

Moin Mitreisende,

Danke für die Bilder. Was die Natur in nicht mal 50 Jahren schafft 😂 Ich bin da noch mit regulären Zügen gefahren.

Bei diesen Bildern kann man gar nicht glauben, dass da mal wieder Züge rollen sollen..

LG Oliver ist


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Verlassenes Stellwerk der Siemensbahn Berlin

#5 von Stadtbahner , 16.03.2020 13:10

Vielen Dank euch Dreien für die freundlichen Kommentare.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Verlassenes Stellwerk der Siemensbahn Berlin

#6 von Settebello , 07.04.2020 09:41

Hallo Marc,

vielen Dank auch von mir für die interessanten Fotos Als ich Anfang 1980 nach Berlin kam, war die Siemensbahn noch in Betrieb. Nach dem kurz darauf erfolgten Streik hat die unter DDR-Führung stehende Reichsbahn den Betrieb der S-Bahn im ganzen Westteil Berlins (mit Ausnahme Friedrichstraße - Wannsee) eingestellt. Leider wurde die Siemensbahn später nicht wieder in Betrieb genommen, wohl auch wegen der 1987 neu eröffneten U-Bahn - Linie nach Spandau. Inzwischen soll der Wiederaufbau beschlossene Sache sein, womöglich mit Verlängerung.

An den Betrieb auf der Siemensbahn habe ich keine konrete Erinnerung mehr. Erinnern kann ich mich nur noch an eine kurze Fahrt auf dem (westlichen) Ring im Bereich Hohenzollerndamm / Halensee. Da waren die Bahnhöfe und Fahrzeuge bereits sehr heruntergewirtschaftet. Trotzdem bin ich sehr beeindruckt, was aus der Siemensbahn in den letzten vierzig Jahren geworden ist. Wenn die Siemensbahn wieder aufgebaut wird, dann wird von den alten Gebäuden, insebsondere dem Stellwerk, sicher nichts mehr übrig bleiben. Schön, daß Du es noch dokumentiert hast.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.884
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Verlassenes Stellwerk der Siemensbahn Berlin

#7 von Bluesman , 31.05.2020 13:55

Herrlich. Fehlen nur noch ein paar Zombies


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Verlassenes Stellwerk der Siemensbahn Berlin

#8 von olli hb , 15.07.2020 09:32

Moin,

habe diesen Beitrag gerade erst entdeckt. Interessante Fotos, vielen Dank auch von mir dafür!

Viele Grüße Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Verlassenes Stellwerk der Siemensbahn Berlin

#9 von Grojen-DB , 11.11.2020 09:06

Lässt sich an der Strecke schon was von den Arbeiten zum Wiederaufbau erkennen? Wir waren mal in Gartenfeld, aber da ist ja im Bahnhof so ein Gartenhandel o.ä. und da wollten wir nicht so rumschleichen, um Überreste zu suchen.
Aber tolle Fotos, so ein Reiterstellwerk hat schon was. 👍


Lokführer im Real-Life (101, 112, 120, 143, 146.3, 445, 648, div. Steuerwagen) und Modell (1:87)


 
Grojen-DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 28.01.2019


RE: Verlassenes Stellwerk der Siemensbahn Berlin

#10 von Mi_Ci , 02.12.2020 21:21

Hi zusammen,

die Siemensbahn soll doch wieder aufgebaut /erneuert werden, oder vertue ich mich da?
Habe ich mal irgendwo in einem kleinen Onlineartikel gelesen.

Sind die Bauarbeiten schon angefangen? ...wenn ja, gibt es dazu Bilder oder einen Baubericht ?
LG Mian


Neben dem Arbeiten sollte das Leben nicht zu kurz kommen :D

Vorstellung: die neue Anfängerin hier
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=18&t=185402


Mi_Ci  
Mi_Ci
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Ratingen, aktuell Auslandssemester Malaysia
Gleise K+C Testkreis /Teppichbahn
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Verlassenes Stellwerk der Siemensbahn Berlin

#11 von Stadtbahner , 03.12.2020 07:01

Guten Morgen Mian,
Den aktuellen Stand kenne ich nicht, aber ich verfolge ab und an einen Thread zu diesem Thema im Berliner Nahverkehrsforum. Dort werden u.a. auch Pressemeldungen und (mehr oder weniger verlässliches) Insiderwissen gepostet.
https://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,640272
Wie in vielen Foren sind die Beiträge darin mit etwas Vorsicht zu genießen


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Verlassenes Stellwerk der Siemensbahn Berlin

#12 von Mi_Ci , 03.12.2020 07:17

Guten Morgen und lieben Dank für diesen tollen Link.
Es ist meist interessanter und informativer für mich soetwas zu lesen, als irgendwelche 2minütigen schlecht recherchierten Infos in irgendwelchen doofen Nachrichten zu sehen ops: ...sorry!

Lieben Dank und dann werde ich mal anfangen alles durchzulesen
LG Mian


Neben dem Arbeiten sollte das Leben nicht zu kurz kommen :D

Vorstellung: die neue Anfängerin hier
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=18&t=185402


Mi_Ci  
Mi_Ci
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Ratingen, aktuell Auslandssemester Malaysia
Gleise K+C Testkreis /Teppichbahn
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Verlassenes Stellwerk der Siemensbahn Berlin

#13 von derOlli , 03.12.2020 16:00

Hallo Leute,

als Berliner interessiert mich das Thema Natürlich auch. Zumal ich lange Jahre lang bei Siemens in Berlin - Gartenfeld gearbeitet hatte. In dem Endbahnhof war viele Jahre lang eine Gärtnerei drin, wo ich öfters was gekauft hatte.
Bisher konnte ich aber noch keine Instandsetzungsarbeiten beobachten. Soweit ich weiß fehlt auch eine Brücke über der Spree die vor einigen jahren wegen Verbreiterungsarbeiten abgerissen wurde.
Die Inbetriebnahme dürfte also noch einige Jahre auf sich warten.
Danke auch für den link. Habe ich aber noch nicht rein gelesen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Verlassenes Stellwerk der Siemensbahn Berlin

#14 von Olli 66 , 03.12.2020 23:21

Danke für die interessanten Aufnahmen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


   

Von Stummi´s - Diverse Bildchen...V270.09 SGL
Rheintal Mitte September 2020

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz