RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#526 von hubedi , 08.09.2019 10:30

Hallo Peter,

so, nun läuft das Internet hier wieder normal. Gestern rotierte der Ladebutton ... und rotierte ... und rotierte ... bis ich ihn erlöste und ihm zur Erholung frei gab.
Dank mal wieder für den interessanten Reisebericht. Als Liebhaber romantischer Gässchen kannst Du Dir sicher vorstellen, welche Bilder ich besonders genossen habe. Die historischen Straßenbahnen sind auch mehr als einen. Blick wert. Sind die alten Dinger noch im Regelbetrieb oder fahren sie nur spaßeshalber durch die Gegend?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#527 von Miraculus , 13.09.2019 07:18

Guten Morgen Hubert und Stummis,

heut geht's zur IMA nach Göppingen. Wer kommt mit? Tolles Wetter und viele Stummis sind vor Ort. MyFo, Thomas, Michael, Markus und ich, und viele mehr. Freu mich alle wieder zu sehen.

@Hubert: Nachdem die Sanduhr ausgekreiselt hat kurz noch zur Straßenbahn in Plauen. Die Straßenbahnen kann man mieten https://www.strassenbahn-plauen.de/sonde...euge-und-preise
Ich weiß nun nicht wirklich, ob die historischen Bahnen auch im Regelbetrieb fahren.

Kein Beitrag ohne Bild. Letzter Fahrtag

[youtu-be]https://youtu.be/xYlz0t-W_To[/youtu-be]

am vergangenen Wochenende







Halbe Stunde noch, dann holt mich Markus ab. Das , nachdem die Bahn versagt hat. Der erste Zug fiel aus, der zweite hat Verspätung oder fällt auch aus

Also, bis später.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#528 von Joak , 13.09.2019 07:50

Guten Morgen Peter,

wünsche Dir (Euch) viel Spaß in Göppingen.

Macht ja nichts das die Züge ausfallen oder Verspätungen haben, Hauptsache die ICE´s haben grüne Streifen

Ein sonniges Wochenende wünsche ich...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#529 von Heichtl , 13.09.2019 07:57

Guten Morgen Peter,

Gute Anreise und viel Spaß in Göppingen.
Es steht dort einiges an schönen alten Fahrzeugen und Loks schon rum, was ich vorhin im Dunkeln beim Durchfahren gesehen habe
Fahr heute Nacht nochmal zweimal durch, daher wirds mit einem Besuch dort leider nichts.
Aber anhand deines sicherlich folgenden Berichts werde ich dann sehen, was ich verpasst habe

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#530 von MiGi , 13.09.2019 10:11

Hallo Peter,

von mir auch viel Spaß in Göppingen auf der IMA.
Wäre heute auch dort, doch mein Sohn hat seine Hochzeit auf heute gelegt.
Das Jahr hat 53 Wochen

Egal muss mich halt mit dem Sonntag begnügen.

PS: Meint ihr es stört wenn ich in der Kirche die Märklin Neuheiten runterlade?
Nein, natürlich nicht. War nur ein Spaß.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#531 von Miraculus , 13.09.2019 10:51

Moin Stummis,

schon viel los. Warten gerade in der Schlange zum Kauf des Sonderwagens zur Werksbesichtigung.

@Hauke, Matthias und Michael. Danke für die guten Wünsche. Michael, alles ne Glaubensfrage . Alles Gute für's Brautpaar.

Deshalb Zwischenstandsmeldung. Die LGB-Lok 99 1594-3 begrüßt uns im Morgenlicht



Das Sondermodell zum 160-jährigen ist in Produktion.



Teils in Digitaldruck (Seitenflächen) teils Tampondruck (Stirnseiten).


Schaut gut aus und

Bis später und LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#532 von Miraculus , 13.09.2019 11:27

Uff, geschafft. 2 Stunden Werksbesichtigung und Anstehen Sonderwagen



Zwei Besonderheiten auch entdeckt





Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#533 von granadabuab , 13.09.2019 20:40

Servus Allerseits,

bin mal gespannt in wie vielen Teilen der kommende Bilderbericht von Peter hier so kommt ?
Bei der Menge an Bildchen die da wieder bestimmt eingestellt werden.
Ob´s da irgendwann mal einen Rüffel von der Rennleitung gibt zwecks aufbrauchen der Datenspeicher oder so...?

aber Peter, laß dich nicht abhalten von dem...
auf die Reaktion von einem rosafarbenden Bild bin ich echt mal gespannt


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#534 von Miraculus , 14.09.2019 15:13

Hallo Stummis und Franko,

gestern war IMA-Besuch angesagt. Einleitende Worte und Bilder habt ihr ja oben, in Teil 1, schon bewundern dürfen. Und da keine Einwände kamen gehe ich davon aus, sie haben euch gefallen .

Kommen wir nun zum zweiten Teil und besuchen zusammen die Produktion. Markus (MTB-Raider und ich) waren insgesamt 2 Stunden bei der Werksbesichtigung. Ein großer Teil bestand aus Warten in der Schlange zum Kauf des Sonderwagens. Wie immer gab es ein paar unangenehme und unverschämte Zeitgenossen, welche sich unverfroren vordrängelten. Da würd man am Liebsten ne ordentlich Watschn verteilen

Und ich möchte nochmals erwähnen. Wenn man sich die einzelnen Produktionsschritte, insbesondere dem Handarbeitsanteil, anschaut, dann kann man bei ein bisschen Sachverstand in ungefähr erahnen, wie sich der Preis einzelner Modelle erklärt.

Sodel, der Eingangsbereich zum Märklineum wurde zwischenzeitlich fertig gestellt und sieht ansprechend aus



Zum Vergleich, letztes Jahr sah's noch so aus



Wer mehr zum letztjährigen Event erfahren möchte: Bittschee au https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=116&t=151822&p=1873387#p1873387

Wie in der Einleitung bereits gezeigt, begrüßt uns an der EWS-Arena die BR 99 1594-3





Das Jungvolk wird an die LGB, bzw. verkleinerte Eisenbahn gewöhnt. Nachwuchsförderung par Excellence



Und schwups sind wir in der Produktion gelandet. Wie immer beginnt der Rundgang beim Zinkdruckguss.



Heavy Metal at his best . Was will ein Hartmetaller mehr




80 Jahre Ausbildung . Stellt sich doch sofort die Frage, wer um Gottes Willen braucht so lange um seine Ausbildung abzuschließen .



Oder, andererseits, was hat Märklin die restlichen 80 Jahre so gemacht? Däumchen gedreht??

Jetzt sind wir bei den Azubis, Azubinen und Azubidiversinen (nicht verwandt oder verschwägert mit Apfelsinen) gelandet.



Haben sie schön aufgeräumt, ihre Werkstatt. Ein Sonderlob von Peter.



Die hier kennen wir schon vom letzten Jahr.



Der nun wieder erinnert an



Ferblanc's Frühlingsbagatelle (viewtopic.php?f=64&t=92323)

Zwischendurch auch immer mal wieder



Präsentation der Produkte. In dem Falle



LGB-Modelle.





Und weiter geht es mit der Schleifabteilung







Lokgehäuse. Soweit ersichtlich bin ich der Meinung, das gibt mal eine



BR 89 in der Spur "Z".





Infotafeln aller Orten zum besseren Verständnis



Ordnung ist das halbe


Leben,



Hier werden die Gehäuse rund gebürstet.



Dazu fällt mir doch gerade der hier ein

[youtu-be]https://youtu.be/aeC8ytZrZMo[/youtu-be]

Unterwegs treffen wir wieder



auf diverse Präsentationsvitrinen



mit ansprechenden Modellen. Der "Haben-Will-Reflex" kommt unausweichlich.



Die einzelnen Produktionsschritte werden immer wieder überprüft. Hierzu erübrigt sich im Grunde genommen die wiederkehrende Diskussion über nicht vorhandene Qualitätskontrolle.







In die Galvanik bin ich heuer mal nicht gegangen, da ich Atembeschwerden bekam.



Die Stanztechnik sorgte für ordentlich Lautstärke und Bewegung.



Kuckst Du Video

[youtu-be]https://youtu.be/6Juj0lgPVtE[/youtu-be]

Große Werkzeugteile





für kleine Formteile



Wir kommen nun in die Lackiererei.



Die weiteren Bilder



lass ich mal



unkommentiert



stehen.















Die Testanlagen.



Lichttest. Der Herbst steht vor der Türe



Das zweite Insidermodell 2019, die BR 78.10 dreht unermüdlich ihre Runden.



Noch unbeschriftet, aber dennoch als Earlkönig zu erkennen.





Genauso, wie die Überraschungslok,



die hochhaxige BR 18.4



Nach langem Anstehen konnten wir endlich auch den Sonderwagen erwerben.



Weitere Testobjekte, welche



uns alsbald den Mund



wässrig machen.



Blick in den Innenhof, welcher mittags prall gefüllt war.



So, nü wahr, das war der 2. Teil meines IMA-Berichts.

Es gibt K U C H E N

LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#535 von MiGi , 14.09.2019 17:40

Danke Peter,

für die ausführliche Präsentation.
Da ich erst morgen hin kann, klappt es dieses Mal nicht mit der Werksbesichtigung.
Die war nur Freitag und Samstag.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#536 von cs67 , 14.09.2019 18:16

Hallo Peter,

toller Bildbericht

Obwohl ich die Werksbesichtigung nicht gemacht habe, habe ich jetzt ja alles gesehen

Nachdem wir bisher ja nur im Forum Kontakt hatten, hat es mich umso mehr gefreut "meine Planungs-Connection" persönlich
kennen zu lernen. Freue mich auf ein nächstes Mal und bis dahin weiter hier im Forum.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#537 von -me- , 14.09.2019 22:36

Hallo Peter,
schöner Bericht.

Ich denke, ich muss dann auch mal dahin.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#538 von greg , 15.09.2019 08:28

Guten Morgen Peter
schöne Bilder! Da muss man ja nicht mehr selbst hinnfahrenn.....
Danke.fürs Zeiggen.

schönen Sonntag wünscht dir

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#539 von hubedi , 15.09.2019 09:36

Hallo Peter,

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Dieses Jahr wollte ich eigentlich dabei sein ... hat aber leider nicht geklappt. Immerhin kann ich mir Dank Deiner Bilder ein Bild machen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#540 von Miraculus , 15.09.2019 10:54

Guten Morgen Stummis,

natürlich ganz lich Michael, Christoph, 2. Michael, Gregor und Hubert mit Dank für Eure Kommentare.

Symbolisch für das Band, welches alle Modellbahner verbindet möchte ich hier



das Eintrittsbändchen für den Besuch der IMA voranstellen.

Dann darf ich nochmals unsere freitäglichen Bekanntschaften Grüßen. Es haben sich getroffen

Franko (Granadabuab aus Deizisau)
RegioBW (Bitte vielmals um Entschuldigung, den Namen hab ich schon wieder vergessen ops: )
Ingo (sirz-moba vom Winnender Stummitreff)
Andy (vom PlochZeller Stummitreff. Danke für den Kaffee)
Michael (Michael_Geng, unser symbadischer Freiburger Bua)
Christoph (cs67, ey sach amol, muss an den Rasamäher ned no een Griff repariert wäraa? )
Begleiter von Christoph (ein DC-ler, der sich sichtlich bei uns wohl fühlte, und dessen Namen ich Hasenhirn auch schon wieder vergessen habe ops: )
Mylina & Follet (MyFo, die schweizer Garde)
Markus (MTB-Raider aus dem Lumbaburger Land)
Peter (der Miraculus unter den Modellbahnern)

Verpasst haben sich leider

Thomas (KLeTho, der Schwabinger bodenturnende Klapperstorchhelfer)

Sollte ich bei der Vielzahl der Kontakte am Freitag jemanden vergessen haben, so möchte ich mich ausdrücklich dafür entschuldigen. Auch dafür, dass ich mir nicht alle Namen merken konnte. War bestimmt keine Absicht und ich gelobe Besserung.

So, kommen wir zum Teil 3, bei welchem wir den Stauferpark besuchen und uns dort etwas umschauen.

Nachdem Markus und ich endlich den Sonderwagen zur Werksbesichtigung ergattert hatten, machten wir noch einen kurzen Abstecher zu der sich im Bau befindlichen Modellbahnanlage im Märklineum.

Hier mal der Gleisplan



und zugehörige Beschreibung



Diese konnte von der Emporet oberhalb besichtigt werden.







Zum Bau der Anlage benötigt man auch Material. So ein Regal bräuchte ich auch (natürlich gefüllt)



Als ich dann noch den diesjährigen Museumswagen erworben hatte fuhren wir mit dem Shuttlebus hoch zum Stauferpark.

In diesem Zusammenhang möchte ich die Organisatoren der IMA ausdrücklich loben. Vorzügliche Vorbereitung und Umsetzung des dreitägigen Events. Zwar ist man mit dem Bus gefühlt recht lange unterwegs, bis man die Runde vom Märklin Stammwerk, über den Bahnhof, vorbei bei Leonhard Weiß, hoch zum Stauferpark, von dort an die EWS-Arena und zurück zum Stammwerk absolviert hat. Dafür hat man Entlastung für die Füße.

Im Stauferpark wurden große Zelte aufgestellt. Daneben befindet sich die Werfthalle in welcher ebenfalls Aussteller vertreten waren.

Bilder habe ich heuer mal keine davon gemacht. Wer mehr Infos möchte, bittesehr:

https://www.maerklin.de/de/erlebnis/maerklineum/maerklin-tage-2019/

In den großen Zelten gab es auch wirklich schöne Modellbahnanlagen zu besichtigen. Z.B.



mit Ruhrpottfeeling







Wer baggert da so spät am Baggerloch... (wer weiß wie's weitergeht?)







Aber auch eine englische Anlage



mit vorbildgetreuer



Ausgestaltung



lud zum



Verweilen



ein


Aus meiner Sicht die typische englische Landarchitektur. Wunderbar und



Wir kommen zur Anlage aus Leutkirch





Auch im Untergrund geht's rund



Die Anlage hat ihren eigenen Flair,



obwohl die Flaschenputzertannen und Standardware so manchen



Modellbaukünstler jetzt nicht gerade



ansprechen dürften flaster: . Egal,



die Mühe zählt und insgesamt ist es auch



eine sehenswerte



Anlage.





Die Anlage der Länge



nach.

Standortwechsel mit Video

[youtu-be]https://youtu.be/1s8qdC8n_OM[/youtu-be]

um quasi in Bewegung zu kommen und zu bleiben.

Der Tag neigte sich schnell und rapide dem Ende entgegen. Wir hatten gar nicht alles gesehen und mussten noch "schnell" in die Werfthalle um am Märklinstand das ( Neudenglisch ) "Giveaway" abzuholen.


Einen Flaschenöffner mit Sound . Gab es vor Jahren schon mal in ähnlicher Form. Weiß jetzt nicht, wer so etwas wirklich brauchen kann

Nochmals nen Blick auf die Insider 2019









Bilder der Ausstellerstände habe ich heuer mal ausgespart. Bis auf einen. Vielen Modellbahnern wird die Firma Ritter und ihre exzellenten Restaurationen ein Begriff sein.



Deshalb ein paar Beispielsbilder.



Bahnhof in Blech, oder Blechbahnhof



Die Bilder der Restaurationen wirken in schwarz-weiß in meinen Augen besser. Deshalb et viola:

















Wir wechseln wieder in Farbe



um ein Vorher-



Nachherbild zu betrachten.



Sozusagen als Higlight hab ich noch ein Schmankerl für Euch. Michael (-me-) vom Ponyhof wird sich eventuell darüber freuen . Eine



Das tut mir richtig in den Augen weh, ist aber



dennoch



irgendwie



ein



Hingucker



Der Mädchenzug im Ganzen



Abschiedsblick aus der Werfthalle auf das Ausstellungsgelände am Stauferpark.



Das war nun der dritte Teil unseres Besuches bei der IMA 2019. Abschließend geht es noch zum Bahnhof, um die Modelle in 1:1 zu bewundern. Wir konnten wirklich nicht alles anschauen, was wir wollten. Insbesondere fehlen ein paar Anlagen, die ich gerne noch näher betrachtet hätte. Aber egal, nach der IMA ist vor der IMA


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#541 von Joak , 15.09.2019 19:28

Hallo Peter,

vielen Dank für den 3-teiligen Bericht aus Göppingen, der mir sehr gefallen hat.
Und meine Enkelin hat den Mädchenzug gesehen, und was soll ich sagen: Sie findet ihn hässlich

Vielleicht schaffe ich es ja das nächstemal nach Göppingen


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#542 von Heichtl , 16.09.2019 18:12

Hallo Peter,

Vielen Dank für den mehrteiligen Bericht
Irgendwann muss ich da dann auch mal hin

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#543 von Clooney , 17.09.2019 12:31

Hallo Peter,
Hast Du zufällig von der neuen Drehscheibe gemacht?
Die war oben im Stauferpark in der Werfthalle am Märklinstand ausgestellt.
Bin leider nicht dazu gekommen.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#544 von Miraculus , 17.09.2019 13:05

Zitat

Hallo Peter,
Hast Du zufällig von der neuen Drehscheibe gemacht?
Die war oben im Stauferpark in der Werfthalle am Märklinstand ausgestellt.
Bin leider nicht dazu gekommen.




Nöö, total übersehen ops:


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#545 von michael_geng , 17.09.2019 13:44

Hallo Peter
Und die Stummis vom Freitagstreff danke für einen so wertvollen Plausch. Mann lernt nie aus ," ich werde beim verkabeln draufzurückkommen."
Ich finde die IMAA ist immer eine Reise wert.
Ja der Mädchenzug naja er ist halt nicht komplett, da fehlen bestimmt noch ein paar Schuhanhänger und ponywagen Da muß ritter nacharbeiten.

Vielen Dank Peter für den tollen Bericht und hoffentlich auf ein baldiges Wiedersehen.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#546 von granadabuab , 19.09.2019 23:27

Servus Allerseits,

Peter, wie gewohnt und voraus ahnend ein mehrteiliger Photoreigen der es echt in sich hat.
Fehlt eigentlich nur noch die Bildchenwelle vom Bahnhof kommt doch sicherlich noch...Oder ?

Auch ein Dankeschön an die Freitags-Stummi´s, schön den ein und anderen näher kennen lernen zu dürfen -


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#547 von Miraculus , 21.09.2019 18:48

Grüß Gott werte und geneigte Leserschaft,

wie Franko erraten hatte kommt hier nun der vierte Teil unseres IMA-Besuches.

Vorher möchte ich mich noch rasch bei Hauke, Matthias (dem Nachtexpress aus Heichtlingen), Jochen, Michael und at last, but not least Franko für Eure Beiträge bedanken.

Wie Franko bereits so stark vermutet hat, suchten Markus und ich zum Tagesabschluss noch dem Göppinger Bahnhof heim. Keine Angst, er hat es überlebt .

So, fertig. Los geht's mit ein paar "wenigen" Bildern. Fangen wir heute mal zur Abwechslung etwas nostalgisch in schwarz-weiß an.

Es begrüßt uns die auf hochglanz polierte BR 151 016-3



sogleich gefolgt von der BR 218 381-2



welche ebenfalls wie ein Honigkuchenpferd



im Sonnenlicht gleißte



zurück zur BR 151



Ein paar Bahnsteige weiter erwartet uns die S 3/6 3673,



Die Pacific ist auch in echt



eine rundum schöne Lokomotive.



Es geht weiter mit der E 94 088,





und dem Dampfer BR 01 2066-7.



Eine 44er war auch zu Gast.



Und zwar die BR 44 2546-8



Klassische Personenwagen standen ebenfalls rum. Leider konnte man nicht einsteigen.





Mit diesem Bild



möchte ich in die Neuzeit zurück kehren und den bunten Reigen mit bunten Bildern vollenden. Dachgartenschau in Göppingen.



Sowohl die BR 218, als auch



die BR 151 in historischem Farbkleid, auf Hochglanz getrimmt.



Blick in den edlen Salonwagen.



Es war sowohl ein schweizer Krokodil vor Ort,



die Basel,





als auch die E 94 088-1. Mir gelang es nicht ein einigermaßen ansprechendes Bild zu fertigen, da ständig irgendein Vollhorst ins Bild latschte ,



weshalb ihr leider mit



den folgenden Videoschnappschüssen



Vorlieb nehmen



dürft.




Beeindruckendes Fahrgestell hat die alte Lady





Bunt geht es weiter mit diesem (was auch immer ) Wagen



Dann hatte irgendjemand, ich glaube das war Frank (fbstr) mal eine Frage hinsichtlich der Lackierung der Stell- und Bedienhebel.









Nu simmer wieder in der Epoche VI gelandet.



Mit diesem Bild möchte ich den Bericht von der IMA abschließen. Ich hoffe es hat ein wenig gefallen.

Und ach so, das hier hab ich auch noch

[youtu-be]https://youtu.be/Lftg9x1RleY[/youtu-be]

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#548 von granadabuab , 21.09.2019 21:24

Absolut Spitze,

Peter, ein wirklich toller Abschluß von diesem Mega-Event.
Immer wieder großes Kino auch was Märklin da alle zwei Jahre so auf die Beine stellt.
Freu mich jetzt schon in zwei Jahren...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#549 von greg , 21.09.2019 21:39

Hallo Peter

ein paar tolle Fotos - vor allem ohne "menschliches Beiwerk".

Schönes Wochenende wünscht
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#550 von Miraculus , 22.09.2019 13:23

Grüß Gott Stummis,

bevor ich noch kurz zur Arbeit muss möchte ich mich bei Franko und Gregor bedanken. Schön, dass ihr mir treu bleibt.

Und weil das so ist, habe ich noch eine Nachlese zur IMA 2019. Im sozusagen 5. Teil geht es um die diesjährigen Sonderwagen 2019.

Hier deer Ar (der Schwabe denkt ja immer in Flurstücken )

Der diesjährige IMA-Sonderwagen 48219. Wie immer



in einer schön bedruckten Blechdose.



Der Wagen auf den Gleisen.



Bevor wieder Diskussionen aufkommen. Ja, der Wagen wurde im Digitaldruck bedruckt,



wobei der Druck in der Realität aber nicht so "grob" daherkommt.



Es ist halt einfach der Makroaufnahme durch die Handycam geschuldet. Weiter geht es mit dem MHI-Sonderwagen 2019.



Auch dieser in einer wunderbar bedruckten Blechdose. Artikelnummer lautet 48919.



Auf den Gleisen



macht auch er



eine gute Figur.







Kommen wir zum Sonderwagen "Werksbesichtigung".



Artikelnummer lautet: 46629.





Nicht zuletzt habe ich mir noch den diesjährigen Museumswagen gegönnt.



Artikelnummer wäre hier die 48119.



Auch ein



schönes Modell,



welches meine Sammlung nicht nur



vergrößert, sondern auch



bereichert.





Die Wagen wollte ich auch im Zugverband sehen. Dazu bedarf es natürlich einer Zuglok.



Die BR 41 046 erschien mir hierfür geeignet.



Wenn auch wahrscheinlich nicht epocherein.







Der Zug im Überblick.



Hier noch eine Verlängerung,


damit die BR 41 auch was zum Ziehen hatte





Es wurde aber nicht nur hingestellt und fotografiert, sondern eine Bewegungsfahrt stand auch auf dem Programm.

Ein kurzes Video mit Güterzug und internationalem Luxuszug-Personenverkehr.

[youtu-be]https://youtu.be/vtvz15ltrOQ[/youtu-be]

So, ab geht's zur Arbeit.

Wünsche Euch nen schönen Restsonntag und angenehme Arbeitswoche.


Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Gießen Rangierbahnhof
neu 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz