RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#451 von Miraculus , 19.04.2019 16:40

Grüß Gottle werte Stummis und Bilderbuchleser,

viele stressige Wochen liegen hinter mir. Erst gestern wieder ein 14-Stunden-Tag vollbracht . Deshalb lautet das Motto die kommenden 14 Tage
Uuuuuurlaaaaaauuuub

Es ist viel zu tun, rund um das Haus, Familie und Hund. Dennoch möchte ich euch heut, trotz Feiertag meinen Bericht von Frankos Besuch vervollständigen, welchen Franko ja mit #449 begonnen hatte.

Vor lauter Babbeln kam ich gar nicht richtig zum Fotografieren seiner, aus meiner Sicht, wunderschönen BR 44 1264. Aber ein paar sind's doch geworden. Here there are. Eine Übersicht, im Kreise der Dampffamilie



Märklins Wuchtbrummer BR 45, die BR 03 aus der digitalen Startpackung 29845, sowie Frankos BR 44, in Eintracht im Bahnhof Kloster(Keller)mühl.

Nun die BR 44 aus unterschiedlichen Perspektiven. Von vorne



schräg



schräger


am Schrägesten



Gefahren wurde natürlich auch noch. Video gefällig?

[youtu-be]https://youtu.be/KTBCSNdR2Zc[/youtu-be]

Nu isse wech , und die BR 45 mit der 03er, drehen "einsam" ihre Runden weiter



Nicht zuletzt gab es auch noch ein Gastgebergeschenk, wie bei nem Tupperabend .

Lieber Franko,



vielen Dank für den tollen



Güterwagen.


Der gefällt mir mal richtig gut

Zum Schluss noch etwas für unseren Feuerwehrfreund Michael (michael_geng)



[youtu-be]https://youtu.be/xhhsY3KICJk[/youtu-be]

Sodele, das war's. Nun habe ich vorerst mal keine weiteren Bilderbuchgeschichten in Petto. Aber wer weiß, ich hab ja

Uuuuuurlaaaaaauuuub

Car(son)freitägliche Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#452 von hubedi , 19.04.2019 18:01

Hallo Peter,

ein neues, gerade eben frisch produziertes Dankeschön für Deine Bilder und Videos. Gute Erholung und viel Spaß in Deinem Urlaub.

LG und frohe Ostern,
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#453 von granadabuab , 19.04.2019 22:15

Servus Peter,

ein toller Bericht absolut.
Das Filmchen wiedermal erste Sahne -
Muß unbedingt bei dir mal in die Lehre um solche Video´s auch so hinzubekommen
Was mir bei diesem Film erst aufgefallen ist und ich so noch gar nicht auf dem Schirm hatte:
Warum zum Henker hat der Heizer eine Schaufel in der Hand dies bei einem Öldampfer
Da muß ich glaub nochmal ran an das Lokpersonal und eindeutige Schnitte vornehmen

und was auch gemein ist Peter, diese BR 45 - da hast du mich mal echt angefixt - haben will...

Peter,wünsch dir einen gepflegten und erholsamen Urlaub und natürlich an die Familie = Schöne Ostern

p.s. zum Thema 39880 - Dein Beitrag dazu:ein wirklicher gelungener Eintrag,hat mir richtig gut gefallen.


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#454 von Miraculus , 22.04.2019 11:51

Einen wunderschönen Ostermontag wünsche ich Euch allen,

wie nicht anders zu erwarten, war ich mal wieder unterwegs. Samstag nutzte ich das wunderbare Wetter, um meinen Insiderschein beim Händler meines Vertrauens in Maulbronn abzugeben. Natürlich war ich umweltfreundlich mit meinem Elektrovelo unterwegs und fuhr hierbei die Westbahn entlang, um Nachmittags noch bei Muttern den Rasen zu mähen.

Doch zuerst die Post.

@Hubert & Franko: Danke für Euer Lob und eure Besuch.

@Franko: Nicht doch, nicht doch, das war nicht mein Anliegen , wirklich nicht . Aber im Ernst, die 45er ist schon ne Wuchtbrumme und gefällt mir auch sehr. Mal schauen, vielleicht kann ich sie noch etwas in Szene setzen, extra für dich .
Und warum jetzt dein Heizer auf ölbefeuerten Lok eine Schaufel bei sich hat . Der ist bestimmt mit der Oma verwandt, welche für den Winter im Keller Heizöl strickt

Nun, Bilder gibbet natürlich auch, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Über Aiza (für Nichteinheimische Ötisheim) ging's Richtung Maulbronn. Damit ihr wisst, wo wir rumfahren, hier mal zwei Kartenausschnitte




Quelle: https://nortonsafe.search.ask.com/search...&ver=22.16.2.22

Die Bahnunterführung beim Eckhausee verführt zur



näheren



Betrachtung



Zur Beruhigung der Gemüter. Ich stand aus Sicherheitsgrünen natürlich außerhalb der Bahnanlagen

Und schwupsdiewups simmer schon in Maulbronn-West gelandet.



Wagenreihungen sind auch immer interessant anzuschauen (irgendwie ).



Blick in südlicher Richtung.



Wer mehr zu Maulbronn-West, der Umgehungskurve und dem ehemaligen Tunnel wissen möchte, kann sich hier

https://www.leo-bw.de/web/guest/detail/-...+Umgehungskurve

kundig machen.

Die S 9 wartet dynamisch, kurvengeneigt und abfahrbereit







Hier war ich fast versucht, so ein Teil einzupacken





Nettes Detail am Rande der ehemaligen Laderampe.



Aber nicht nur ich habe mich bewegt, nein auch auf der Strecke fand, wenn auch nur sehr sporadisch, etwas Verkehr statt. Ihr glaubt's nicht, hier der Beweis

[youtu-be]https://youtu.be/_tt4Xjuyev4[/youtu-be]

Was gab's sonst noch. Ach ja, fast vergessen. Der Atlas stand auch noch rum













So, das war's jetzt aber wirklich. Jetzt gibbet feinerle Grillerle

Ostergrüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#455 von Miraculus , 23.04.2019 19:25

Salü alle lieben Stummis (und auch die nicht so lieben ),

wer hat Lust auf ein Frühlingsspezial. Extra für unseren Rockfan und Granadabuab kommt sogleich ein Franko-Spezial mit dem Titel Franko Spring-Steam, in Anlehnung an den Boss Bruce Springsteen

Es spielt quasi in den 40ern



Wer kommt mit??


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#456 von Miraculus , 23.04.2019 22:59

Kuckuck,

bevor der Abend zu Ende ist, hier noch das Franko-Spezial

[youtu-be]https://youtu.be/kJavI5UyokU[/youtu-be]

Wünsch Euch was.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#457 von hubedi , 24.04.2019 09:27

Hallo Peter,

bin wohl zu spät dran, um noch mitgenommen zu werden. Weg isses ... das Video.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#458 von Miraculus , 24.04.2019 12:03

Mahlzeit Hubert @Stummis,

so jetzt ist das Video wieder online. Entschuldigung für die schlechte Videoqualität. Ich hab das nochmals überarbeitet. Irgendwie ist aber der Wurm drin. Im Bearbeitungsprogramm werden keine Fehler angezeigt. Bei der Konvertierung entstehen dann die Pixelfehler und dergleichen. An der Kamera oder dem Rohmaterial liegt es nicht.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#459 von michael_geng , 24.04.2019 14:46

Hallo Peter
Wie immer bestens unterhalten ,logischerweise war ich von der Feuerwehr von carson sehr angetan ( p.s die fehlt mir noch) .Neid
Aber was die 45 er angeht da kann ich mithalten in meinem BW steht die 45 002 sehr schöne Maschiene . Ansonsten kann ich mit den 40er nicht viel bieten. Aber ich kann von meinem letzten Besuch in Hamburg ein bisssel was zeigen.

Im Bau

Bella Italia

Vulkan

Also dann bis Neulich

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#460 von Miraculus , 25.04.2019 00:00

Hallole Stummis und Michael,
Danke für Euer Interesse und Michael für den Kommentar und die neuesten MiWuLa-Bilder. Das

Morgen geht das Frühlingsspezial mit Franko hier

viewtopic.php?f=13&t=168933#p1964358

weiter. Wer Zeit und Lust hat : :

Das Wetter soll schön werden und ich werde mit dem E-Bike nach Vaihingen/Enz radeln, ein VVS-Tagesticket für 13,30 € ziehen und nach Schduargard fahra. Dort a bissle umherschlendern und dann den Neckar entlang nach Esslingen radeln um am Treffen teilzunehmen.

Gibt sicher das eine oder andre Interessante zu sehen. Wer Lust hat, der mag im Anschluss hier im Bilderbuch blättern.
Dann ist es ja so, ein Beitrag ohne Bilder ist ja genau wie ein Beitrag ohne Bilder . Deshalb





Also ihr lieben Liebenden, evtl. bis morgen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#461 von Miraculus , 25.04.2019 17:32

Grüß Gott,

ich bin da









Inner halben Stunde geht er los, der 3. PlochZeller Stummistammtisch rost: opcorn:

Ausführlicher Bericht folgt.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#462 von Heichtl , 25.04.2019 19:01

Servus Peter,

Respekt! Brauchst ja fast schon nen Moped-Schein für dein Fahrrad

Viel Spaß heute Abend


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#463 von KaBeEs246 , 25.04.2019 19:33

Zitat




Hallo Peter,
so ein Pedelec soll ja Flügel verleihen...

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#464 von hubedi , 25.04.2019 19:37

Hallo Peter,

so ein Elektro-Dingens ist ein feines Fahrzeug.

Nur gut, das der Beitrag nocb ein Beitrag mit Bilder geworden ist. So ein schön rosa-ausgeblichener Farbton ... da haben wir gleich Futter für das Herrichten von Modellen.

LG und viel Spaß am Stammtisch
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#465 von WechselstromAlex , 25.04.2019 20:54

Hallo,

ich möchte Euch ja nicht bei Euren Spaziergängen stören, aber ...

Zitat von Miraculus im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

[...]
Die Bahnunterführung beim Eckhausee verführt zur
[...]
näheren

Betrachtung
[...]
Zur Beruhigung der Gemüter. Ich stand aus Sicherheitsgrünen natürlich außerhalb der Bahnanlagen
[...]




... hier scheint es doch ein Mißverständnis zwischen den Bildern und der Aussage mit dem "außerhalb" zu geben.

Gruß
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#466 von KaBeEs246 , 25.04.2019 21:05

Zitat

ich möchte Euch ja nicht bei Euren Spaziergängen stören, aber ...
Zitat von Miraculus im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

Zur Beruhigung der Gemüter. Ich stand aus Sicherheitsgrünen natürlich außerhalb der Bahnanlagen


... hier scheint es doch ein Mißverständnis zwischen den Bildern und der Aussage mit dem "außerhalb" zu geben.


Peter hat doch lange Arme und zusätzlich einen Selfiestick benutzt
oder seinen Begleiter vorgeschickt...

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#467 von Miraculus , 26.04.2019 16:31

Grüß Gott Stummis,
sitze gerade an der Einkommensteuererklärung für 2018 und brauch ne Pause

Da kommt mir der erste Teil meines Berichtes vom 3. PlochZeller Stummistammtisch gerade recht.

Da aber mal wieder der Postman zwei, oder gar dreimal geschrieben hat, muss ich doch auch die Post beanworten.

@Matthias: Er nun wieder . Aber da ich ja den Motorradllappen habe, wäre das auch kein Problem

@Hans: Schön, dass Du mal wieder vorbeischaust. Und ja, es ist ein Trugschluss, dass man bei der Fahrt mit dem E-Bike nichts tun müsse. Mit dem E-Bike muss man auch immer strampeln und kommt dabei ins Schwitzen. Dafür ist man aber deutlich schneller unterwegs. Die dargestellten Zeiten entsprechen den jeweiligen "reinen" Fahrzeigen, ohne eventuelle Pausen. Unterwegs war ich gestern deutlich länger. Morgens um 09hundert von zu Hause los und um 24hunder wieder zu Hause. Doch dazu im Bericht mehr.

@Hubert: Hubert, Du kannst das sicher bestätigen. Geschenkt bekommt man beim E-Bike nichts, es entlastet aber gerade bei Bergauffahrten ungeheuer. Und das mit dem Herrichten der Modelle überlasse ich vorerst mal anderen, die das besser können als ich. Ich trau mich da (noch) nicht ran.

@Alex (& Hans): Ich glaube wir hatten noch nicht das Vergnügen. Deshalb mal ein gar liches Willkommen im Bildertrööt. Die Perspektive der Bilder täuscht wirklich und Hans hat recht, ich habe bei meinen 190cm Körpergröße auch recht lange Arme (was sich insbesondere beim Schwimmen bemerkbar macht ). Vergleiche mal Bild oben rechts, mit unten links. Da macht der Kabelkanal nen Knick, weshalb es oben rechts so wirkt, als stehe ich auf der Bahnlinie. Tatsächlich stand ich außerhalb, vor, bzw. neben dem Signal. Ich schwör

Sodele, nun wollen wir mal schön den Bilderreigen beginnen.

Wie berichtet fuhr ich zunächst mit meinem Radel von Mühlacker nach Vaihingen/Enz zum neuen Bahnhof.

Links sieht man mein Tagespensum, welches etwas kürzer ausfiel als geplant. Dazu später noch mehr. Rechts sieht man die Strecke meiner ersten Etappe.


Im Rahnhof angekommen gab es gleich mal das schöne neue Wagenset von Wascosa mit realistischen Alterungsspuren zu bewundern





Im Detail.





Zwischendurch ein Güterzug mit ner ?? als Zuglok



Und da kommt auch schon die R 5 in Form des Triebwagenzuges 425 804-2



Schwupsdiwups simmer im Schduargader Hauptbahnhof angelangt.
Dort stand dann der Taurus traurig, einsam und verlassen rum. Ist das dann ein Traurus





Die R 5 bereits wieder im Einsatz



Nicht zuletzt stand dort dann auch, wie nicht anderst zu erwarten, eine Weißwurst mit roten Streifen rum.



Wie man sieht, doch recht lange.



Sogar mit nem künstlerischen Teil . Obwohl ich kein Freund solcher Schmierereien bin finde ich, dass dies hier doch gar nicht so schlecht ausschaut. Lockert es doch das in die Jahre gekommene, und doch etwas fade Erscheinungsbild etwas auf.



Zwischendurch etwas Bewegung.

[youtu-be]https://youtu.be/ZBDEHWlOcrY[/youtu-be]

Auf der anderen Seite warten diese beiden auf ihre Abfahrt.


Im Bahnhof dominierten heuer sozusagen Pommes rot-weiß













Was fehlt noch? Ach ja ein Blick auf den aktuellen Stand von S21.



Immer noch Baugrube (nicht Rüdiger )



mit entsprechender Logistik.



Dies war nun der erste Teil zum Stummitreff.

Wer hat Lust und kommt mit zum zweiten Teil? Hierin geht es um die Fahrt durch den Rosensteinpark, denn Neckarradweg entlang bis nach Esslingen mit Besuch auf der Burg.

Also, lasst Euch nicht Lumpen und schaut wieder rein.


Grüße


P.S.: Entschuldigung für die Videoqualität. Da spackt das Bearbeitungsprogramm, oder das Hochladen zu youtube


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#468 von Miraculus , 27.04.2019 10:42

Hallole Stummis,

hier nun ohne große Worte Teil 2 des Stummitreffs. Vorwarnung, es ist mal wieder ein etwas längerer Bildbericht geworden ops:

Wir fahren vom Hauptbahnhof quer durch den Schlossgarten in Richtung Rostensteinpark.

Der Schlossgarten, heiß umkämpftes Terrain beim sogenannten "Schwarzen Donnerstag". Kampf um Platanen und Juchtenkäfer, welche es wahrscheinlich nie gab.

Wie wir sogleich sehen, es ist noch genügend davon da











Blick zurück, die Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Allee entlang



Nördlich anschließend an den Schlossgarten liegt der Rosensteinpark,



mit Schloss Rosenstein, welches heutezutage das Naturkundemuseum beherbergt.







Damit wir uns das vorstellen können hier ein Kartenausschnitt aus Open-Street-Map


Quelle: https://www.openstreetmap.org/search?que...8.79875/9.20454

Unser Blick geht der Bahnlinie entlang zurück in Richtung Hauptbahnhof. Rechtsseitig befindet sich das Parkhaus am großen Posthof, welcher ja unmittelbar an das BW grenzt. Die Zufahrt erfolgt über die Ehmannstraße.







Die Parkreihen entlang geradelt gelangt man an die Zufahrt zum BW. Hier nur ein kurzer Rundblick, da ja leider Betreten verboten.







Dieser ganze Bereich wurde ja von Wolfgang Frey in seinem Lebenswerk einer Spur-N-Anlage

viewtopic.php?f=116&t=151822&start=175#p1801774

mehr als genial umgesetzt. Heutzutage zu besichtigen im Stellwerk-S in Herrenberg

https://www.stellwerk-s.de/

Blick zurück auf das BW



Nun verlassen wir das BW, bewundern beim Losfahren noch das Brückenquartett



und treffen unterwegs den hier


Ich dachte zuerst, das ist eine Skulptur, da er sich bei meiner Annäherung überhaupt nicht bewegte

Wir durchqueren nochmals den Rosensteinpark in süd-östlicher Richtung und kommen dabei nochmals am Schloss Rosenstein



vorbei.



Auch ein Brunnen kann entzücken. Fast ist man versucht den Froschkönig zu suchen



In Richtung Neckar, bzw. Bad Cannstatt gefahren kommen wir an den Rosensteintunnel



Auch hier ist alles im Umbruch.



Man bekommt den Eindruck, als ob Stuttgart eine einzige, große Baustelle ist. Was wir sehen sind die neuen Neckarbrücken, welche im Zuge von S21, bzw. der Schnellfahrstrecke Stuttgart-Ulm errichtet werden.



Runter gehts, an der Wilhelma vorbei und über den Neckar.



Anderer Blickwinkel.









Und los, den Neckar entlang in Richtung SSO


Quelle: https://www.openstreetmap.org/search?que.../48.7817/9.2478



Schiffsverkehr fand auch noch statt.



Unterwegs gibt es natürlich auch etwas ablichtenswertes zu sehen


Oha, Brekina unterwegs oder was





Blick auf den Güter-/Containerbahnhof Hedelfingen/Obertürkheim



Dazu gehörig das kleine Stellwerk Hedelfingen/Obertürkheim.



Neckisch, Rangierlok BR 294 681-2





Was erblicken meine müden Augen im Sonnenlicht??



Scheint interessant zu sein. Ein Stück weiter erfolgt Klarheit.




Ich nahm mit eine kleine Auszeit und wartete auf den Start der Lok. Die V300.18 der SGL (Schienen Güter Logistik) . Absolut Beeindruckend, meine Herren, was für ein Sound.



Bevor wir zum 3. und letzten Teil kommen noch ein Blick auf eine der Neckarschleusen



Als Übergang zum abschließenden Bericht das etwas längere Video. Ich hoffe die Qualität ist nach einer Softwareaktualisierung annehmbarer geworden.

[youtu-be]https://youtu.be/VejEcsFqjdc[/youtu-be]


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#469 von hubedi , 27.04.2019 11:44

Hallo Peter,

eine landschaftliche und eisenbahntechnische Erlebnisreise. Du entwickelst Dich zum Dokumentarspezialisten. So nebenher ein Beisiel dafür, was alles zu erleben ist, wenn man sich die Zeit zum Hinschauen gönnt. Mit dem Auto wär das nicht passiert.

Das Gegenbeispiel habe ich gerade erlebt. Ich wollte zum Baumarkt fahren ... vor mir ein langsamer Transporter, der statt mit den erlaubten 50 mit 30 Sachen in der Stadt unterwegs war. Hinter mir zwei zwei Wagen der so genannten "Prämiumklasse". Ne, was haben sich die beiden Herren angestellt ... hupen, nach rechts und links pendeln, nochmal lichthupen, beim Versuch zu überholen beinahe auf eine Verkehrsinsel gerauscht ... was war ich froh, dem Druck in die Baumarkteinfahrt entfliehen zu können.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#470 von Miraculus , 27.04.2019 13:16

Grüß Gott und schönes Wochenende in die Runde,

Willkommen zu Teil 3 meines ausführlichen Berichtes zum 3. Stummitreff in PlochZell.

Noch kurz zur Post.

@Hubert: Ja, ja, die Fahrer der Premiumklasse leben halt nach anderen Prämissen, denn denen präsierts (würde man im Schwäbischen sagen). Danke für's Reinschauen und Kommentieren.

Zum Ende des zweiten Teiles sind wir ja in Esslingen am Neckar angekommen. Meine Fahrtstrecke, quer durch Stuttgart, Schlossgarten, Rosensteinpark und den Neckar entlang betrug exakt



35,1 Kilometer. Der Durchschnitt lag bei 16,9 Kilometern in der Stunde und die reine Fahrzeit, wie oben ersichtlich bei 2 Stunden und 4 Minuten. Da sind dann sämtliche Fotostops und kurze Rastzeiten mit einberechnet.

Sodele, in Esslingen angekommen führte der Weg natürlich obligatorisch über den Bahnhof



Zum Einen wollte ich mich nach eventuellen Fahrtzeiten erkundigen, zum Anderen hätte es ja etwa interessantes zu sehen gegeben. Leider fand gerade kein Zugverkehr statt und der Hunger trieb mich in die Altstadt, welche ich von meinen zurückliegenden Besuchen auf den jährlich stattfindenden Weihnachtsmarkt ja schon etwas kannte.



Wie zu bestaunen, hat Esslingen auch eine schöne, pitoreske Altstadt

















Nachdem ich eine Vesperpause eingelegt und das obligatorische Eis geschlotzt hatte, machte ich mich auf den Weg die Esslinger Burg zu erkunden.

Wie im Hintergrund erkennbar, geht es steil bergauf.



Dort angekommen sieht es so aus. Der südliche Seilergang von Innen und außen, mit dem Dicken Turm im Hintergrund



Der Seilergang und die Burgstaffel, welche von der Altstadt zur Burg hoch führt.



Blick über Esslingen mit der Burgstaffel



und Blick in Richtung Süd-Osten.



Vom Burghof Blickrichtung Süd-Westen in das Neckartal



Da die Zeit schon etwas fortgeschritten war, machte ich mich langsam wieder auf den Weg den Berg hinunter, um die letzten Kilometer bis Esslingen-Zell, bzw. Altbach zu absolvieren.

Bei der Bergabfahrt stellte ich fest, dass ich mir einen Plattfuß eingefangen hatte. Wie es auch nicht anderst sein konnte hatte ich natürlich mein Flickzeug zu Hause vergessen. Deshalb gegurgelt und eine Fahrradwerkstatt aufgetan. Dort wurde für insgesamt schmale 19,75 € ein neuer Schlauch montiert und ich konnte meinen Weg fortsetzen.

Vorbei an der alten Spinnerei


dachte ich, ich hätte mich Verfahren. Ich wusste nicht, dass unsere Bundes-Angela eine eigene Villa in Esslingen unterhält



In Esslingen-Zell angekommen, nochmals nach den möglichen Abfahrtzeiten gelugt und dabei fast diese hier verpasst





Von dort ging es nochmals einen steilen Anstieg hoch zum Schießhaus (Schützenhaus für Nichtreingeschmeckte), wobei man hier nach Möglichkeit einen Buchstabendreher vermeiden sollte, denn sonst wird's anrüchig

Oben angekommen bot sich mir folgender Ausblick ins Neckartal. Etwas links der Bildmitte liegt Deizisau, Heimatort des Gastgebers Granadabuab Franko . Rechts davon im Bild ist das Heizkraft Deizisau/Altbach unschwer zu erkennen.

Ganz im Hintergrund, quasi in der horizontalen Bildmitte erkennt man die Schwäbische Alb mit dem Albtrauf. Zentral im Bild hierbei schwach zu erkennen die erhöht liegende Burg Teck. Und wer nun noch genauer hinschaut erkennt links neben dem Schlot des Heizkraftwerkes auf der kleinen Bergspitze die Burg Hohenneuffen.



Nun war erstmal Aufbau angesagt. Ein viergleisiges Gleisoval versprach regen Zugverkehr.



Franko beim Aufgleisen seiner 44er,


und sogleich ein Pufferbohlencheck durchgeführt



Sowohl schön von der Seite,



als auch in Fahrt anzuschauen.



Sitzt, passt, wackelt und hat Luft zum Fahren. So soll's sein. Aus meiner Sicht eine feine Lok.



Ich hatte zum Treffen meinen Schienenbus mit Radanhänger mitgebracht.



Jetzt beim Betrachten fällt mir natürlich auf, dass ich den Anhänger auf der falschen Seite angebracht habe. Der sollte eigentlich vor dem Lokführer mitgeführt werden ops: . Deshalb wurde er ja extra so niedrig gebaut, damit der darüber hinwegsehen kann, ohne über mögliche Hindernisse auf der Strecke hinwegsehen zu sollen .



Gefachsimpelt wurde natürlich auch.



Andy, Restaurationsspezialist, brachte seine "fliegende" Retroanlage mit M-Gleisen, sowie entsprechendes



Rollmaterial aus den 60ern und 70ern mit.







Hier mal ein Beispiel seiner Kunst. Einen solchen Blechpersonenwagen (links) hat er in einen fiktiven ET (rechts) umgebaut und entsprechend lackiert.





Markus (MTB_Raider) hatte zuvor noch einen Abstecher ins Märklinmuseum gemacht und führte den diesjährigen Museumswagen, anlässlich des 70-jährigen Porschejubiläums mit



Ich glaube Klaus?? hat diese S21-Containerwagen mitgebracht





Es handelt sich um die "originalen" H0 VTG/AAECargo ContainerWag Sgmmns40, 4-achsig von Rocky Rail

https://www.huenerbein.de/modelleisenbah...erwag-22l0.html

und nicht die von Märklin aufgelegten Spur H0 - Containertragwagen-Set "Erdaushub Stuttgart 21" mit der Art.Nr. 47131

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/47131/

Was gab's noch? Ach ja, diesen aus Papier und Pappe nachgebauten Kohletender.



Unglaubliche Leistung das







Nicht zuletzt ein Blick auf das erforderliche Equipment, welches für reibungslosen Fahrbetrieb sorgte. WLAN usw. funzte einwandfrei.


No a bissle Zügle gloatza







Auf Sound und Gimmicks umgebaute BR 152.



Kreisverkehr



Spät am Abend, so gegen 21:30 Uhr, machte ich mich wieder auf den Weg zurück in die Heimat.



Hier war ich knapp eine dreiviertel Stunde unterwegs. Allerdings ereilte mich an diesem Tage in Bad Cannstatt zum zweiten Mal das Pech eines Plattußes am Hinterrad . Dies war äußerst mißlich, da ich ja noch von Vaihingen/Enz nach Hause radeln wollte. Also erstmal das Rad über den Neckar zur Haltestelle Wilhelma "geschleppt", in die S-Bahn rein und zum Hauptbahnhof gepilgert. Dort glücklicherweise um 22:59 Uhr rechtzeitig den RE in Richtung Vaihingen/Enz erwischt. Unterwegs das Frauchen angerufen und um Abholung gebeten ops: . T'schuldigung dafür, war nicht so geplant.

Letztendlich war es ein wirklich toller Tag. Nette Menschen kennen gelernt. Wieder viel gesehen, fotografiert und erfahren.

Danke an Franko für die Einladung. Ob es zum nächsten Treff klappt kann ich nicht versprechen, da die Anfahrt doch recht lange dauern würde.

So, und weil ihr alle durchgehalten habt kommt nach das abschließende Video

[youtu-be]https://youtu.be/Stgy-uw0i78[/youtu-be]

Schönes Wochenende wünsch ich Euch und ich hoffe, ich habe nicht allzusehr gelangweilt.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#471 von granadabuab , 27.04.2019 21:45

Servus Peter,

OberHammerGeiler-Bilderbericht

ich bin immer noch geplättet.
Dein Bilderreigen durch´s Neckartal - absolut erste Sahne
Tolle Bilder auch von Esslingen (die Geburtsstadt meiner Mutter )
Ich weiß gar nicht was ich da noch groß schreiben soll...vieleicht dieses:
bei deinem nächsten Besuch durch Esslingen zeig ich dir dann ein detaliertes Gesicht der ehmaligen Reichshauptstadt.

Peter,fand es auch echt toll das du unseren Stammtisch besucht hast.
Es hat mich aber auch gefreut das sich auch ein paar Stummis,mit denen ich echt nicht gerechnet habe,eingefunden haben.

Ärgerlich natürlich auch deine zwei Plattfüße - ehrlich wirklich!
des Sprüchle von Edith hätt ich gern gehört...

Peter,danke ...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#472 von hubedi , 28.04.2019 08:59

Hallo Peter,

Danke für den schönen Bild und Videobericht. Bist Du bei dem Bilderreigen überhaupt zum Fahren gekommen?

Da wäre ich mit meiner N-Bahn ziemlich fehl am Platze gewesen ... Ich hätte nur die dumme Frage stellen können, wer oder was da so quietscht... hat der Heizer vor der Abfahrt das Abschmieren vergessen?

Im Fahrradladen hätte man wohl besser nicht nur den Schlauch, sondern auch den Reifen gewechselt. So eine Kette von Pannen deutet auf eine abgefahrene, alte Decke hin. Boh ... ich muss laaaaange nachdenken, um mich an den letzten Plattfuß zu erinnern. Jetzt weiß ich woran es liegt ... Du hast die zu erfüllende Quote übernommen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#473 von Miraculus , 28.04.2019 10:08

Guten Morgen Stummis,
Danke für Euer Interesse. Das natürlich

@Franko: Ein nächstes Mal gibt es bestimmt. Da bleiben wir in Kontakt. Bezüglich der anderen Stummis. Kannst Du mir nochmals sagen, wer alles da war. Ich habe die Namen vergessen, bzw. durcheinandergebracht ops: .
Des Sprüchle von meiner Edith lautete: "Mmmmmh, grummel, was isch? Mhhhmmm, ja, meld'sch di halt! Grummel, schnarch, schnarch!

@Hubert: Auch dir ein Danke. Du hast recht, zum Fahren bin ich nicht wirklich gekommen. Allerdings bin ich i.d.R. eher der Typ, der sich das Geschehen nur anschaut. Dem Rangieren und Umherfuhrwerken kann ich nichts (noch nichts) Richtiges abgewinnen ops: .

Das mit dem Platten war wirklich ärgerlich. Ich hatte ehrlich gesagt auch noch nie so viele platte Reifen, wie mit diesem Rad. Allerdings habe ich da auch schon annähernd 8000 Kilometer draufgeradelt. Da relativiert sich dies doch recht schnell wieder. Insgesamt steht da ein Generalinspektion an mit komplettem Ritzel- und Kettentausch, sowie beider Scheibenbremsen.

Dann habe ich als Nachlese noch ein paar Bilder in loser Reihenfolge für Euch













Nicht zuletzt noch folgende Andekdote, anlässlich des Stummitreffs.

Stand ich zu Hause vor meinem MoBa-Schrank und habe mir überlegt, welche Lok ich mitnehmen sollte. Durfte ja nicht zu groß sein und musste in den Rucksack passen.

Ich steh also da und schaue in den Schrank und fing plötzlich blöde an zu (glotzen). Stand da ne schwarze Schachtel mit einer BR 65 von Märklin. Ganz ehrlich, ich konnte mich zunächst in keinster Weise an den Kauf derselbigen erinnern ops: . Klar war, es handelte sich auf Grund der schwarzen Schachtel um ein Insidermodell. Doch von wann :

Das Gurgeln im Internet half. Es handelte sich um das 2. Insidermodell aus dem Jahr 2018. Der Kauf also maximal drei bis vier Monate her. Mann, ich werde alt

Nichts destotrotz bekam ich Lust auf eine Tenderloksession. Es treten auf die BR 65.0, BR 74, BR 75.4 (ehem. bad. VIc), BR 86 und BR 95.













Zum Abschluss noch ein Video. Ich hoffe, dass es gefällt

[youtu-be]https://youtu.be/0JTaol1GQbQ[/youtu-be]

So, nun noch etwas ESt, dann mit Loba zum Feuerwehrfest meines Sohnes.

Wünsche noch schönen Restsonntag.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#474 von michael_geng , 28.04.2019 11:22

Guten Morgen Peter und all die anderen Stummis.
Klasse Bericht von der Tour de Stammtisch durchs wie heißt der Fluss im Tal doch gleich den Baden nicht kennt nochmal..
Tolle Bilder keine FRAGE und ein Stummi Treff gibts bei uns ja nicht.
Toller Tenderlokfilm aber fehlen die 85er nicht dabei
Ich glaube Peter da mußt Du noch nachrüsten.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#475 von Joak , 28.04.2019 14:15

Hallo Peter,

ich weiß nicht welcher beruflichen Tätigkeit Du nach gehst, aber Du solltest sie an den Nagel hängen und Reisebrichterstatter werden

Dein 3.teiliger Bericht war eine super Sonntagslektüre mit tollen Bildern


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Gießen Rangierbahnhof
neu 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz