RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#26 von nakott , 28.07.2017 13:20

Hi Jochen,

sehr schön. Danke fürs zeigen. Toll, dass am Lötschberg noch so schöne Güterzüge fahren.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#27 von Südrampe , 01.08.2017 21:08

Zitat von nakott im Beitrag Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

Hi Jochen,

sehr schön. Danke fürs zeigen. Toll, dass am Lötschberg noch so schöne Güterzüge fahren.

Viele Grüße Dirk



Gerne doch, Dirk
Nachdem ja am Gotthard, Deinem großen Vorbild, nun leider nichts mehr los ist, ist es umso schöner, dass der Lötschberg quasi in die Bresche springt
Um Deiner Begeiserung für die langen Alptransit-Güterzüge nochmal neues Futter nachzuliefern, poste ich kurz noch die Links zu 2 bereits ebenfalls veröffentlichten Filmen, die den Güterverkehr seit dem Beginn der Lunio-Umleiterzüge zum Thema haben:


75 Minutes - 9 Trains: Rush Hour am Luogelkin

Am Abend des 16.6. war in kurzer Zeit so einiges los auf der Südrampe - Grund genug, mal wieder ein "Rush Hour"-Video zusammenzuschneiden.
Der letzte Zug war übrigens der Grund, weshalb ich an dem Abend extra noch einmal zum Luogelkin-Viadukt gefahren bin, nachdem ich ihn innerhalb eines Jahres zwei mal ganz knapp verpasst hatte.




... und

BLS Lötschberg Südrampe, 15.6.2017 - Container verliert Ladung

Da war wohl einer der Container nicht richtig verschlossen worden, bevor er auf den Hupac-UKV verladen wurde!? Jedenfalls zog einer der Simons-Drucksilobehälter eine ziemliche Staubwolke hinter sich her.
Hoffen wir mal, dass die Angelegenheit für alle Beteiligten und die Umwelt keine allzu großen Auswirkungen hatte ...




Viel Spaß!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#28 von Südrampe , 11.08.2017 13:08

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 16:

16 Minutes, 4 Trains - Rush Hour an der Rarnerchumma


Am späten Abend des 13.6.2017 kamen innerhalb einer guten Viertelstunde gleich 4 lange Güterzüge aus nördlicher (!) Richtung in folgender Reihenfolge die Lötschberg-Südrampe heruntergerollt:

- SBB Re 10/10 mit TTS-UKV
- BLS Re 485 Doppeltraktion mit RoLa
- DB 185 Dreifachtraktion mit Hupac-UKV
- BLS Re 4/4 Doppeltraktion mit Oceanogate-UKV

Der letzte Zug hat anscheinend noch vor Brig den deutlich schwereren und langsamen DB-Cargo Hupac überholt ...

Aufgrund der späten Uhrzeit waren die Belichtungsverhältnisse natürlich nicht mehr optimal; trotzdem wollte ich Euch nicht vorenthalten, wie es an der BLS-Bergstrecke manchmal Schlag auf Schlag gehen kann und sich das Filmen bis zum letzten Sonnenstrahl manchmal eben doch lohnt

Viel Spaß!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#29 von Südrampe , 15.09.2017 00:18

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 17:

5fach-Traktion, 6fach-Traktion ... und die SBB-Vectrons am Lötschberg


Mein letzter Lötschberg-Urlaub im Jahr drohte bereits, aufgrund der Rastatt-Sperrung und der daraus resultierenden, zahlreichen Zugausfälle eisenbahntechnisch ein wenig zum Reinfall zu werden. Es war letztlich auch deutlich weniger los, zumal das meiste des eh schon geringen Verkehrsaufkommens über den LBT abgewickelt werden konnte.
Glücklicherweise waren in den 2 Wochen trotz teils stundenlanger Flauten am Berg auch ein paar echte Highlights dabei. 3 wirklich Außergewöhnliche davon sind in diesem Film zu sehen.
Viel Spaß!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#30 von charli187 , 15.09.2017 19:34



Hallo Jochen

Ich habe lange nichts mehr geschrieben. Der Pfiff von den drei Crossrail Bobos im Bahnhof Lalden, das war auch ich.
Schöne Zeiten waren das...

Gruss Sven


Tschüssliciao

Sven


Südrampe hat sich bedankt!
 
charli187
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Aargau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#31 von Südrampe , 22.09.2017 08:31

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 18:

ES 64 F4 am Lötschberg - 189, Alpäzähmer und Re 474


Mit etwas Glück konnte ich bei meinen Lötschberg-Aufenthalten einige Male die (noch) recht seltenen Einsätze der Siemens ES 64 F4 bei SBBCIN filmen. Die Aufnahmen entstanden im August und September an Nord- und Südrampe der BLS Bergstrecke.



Viel Spaß!!


Zitat von charli187 im Beitrag Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel



Hallo Jochen

Ich habe lange nichts mehr geschrieben. Der Pfiff von den drei Crossrail Bobos im Bahnhof Lalden, das war auch ich.
Schöne Zeiten waren das...

Gruss Sven



Hallo Sven,

freut mich, wenn ich Dich in so kurzer Zeit 2x erwischt habe!
Ja, das waren schöne Zeiten, in der Tat. Umso bedauerlicher, dass es Crossrail so ergangen ist Fährst Du noch regelmäßig über den Berg? Und, wenn ja, bei welchem EVU? Dominic ist ja häufig mit dem Railcare am Lötschberg unterwegs

Wünsch Dir jedenfalls ein schönes Wochenende!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#32 von Südrampe , 29.09.2017 07:20

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 19:

70 Minutes, 8 Trains - Rush Hour am Luogelkin Vol. 2

Am Samstag, 17.6 2017, war wieder mal in kurzer Zeit einiges los an der Lötschberg-Bergstrecke ... Hier ein paar Bilder:




SBB Re 10/10 mit GTS-UKV





BLS Re 4/4 + Re 465 008 mit dem Oceanogate-UKV





Der Regio nach Brig





Die Re 485 der BLS kam mit einer RoLa den Berg hochgeschlichen ...





Nochmal SBB Re 10/10, nochmal GTS-UKV - diesmal aber in Richtung Norden





... und nochmal SBB Re 10/10, hier mit einem bunten Mix an Sattelaufliegern




Den Abschluss machten 2 Re 485 mit einer RoLa Richtung Novara (I).




Hier der Film; viel Spaß!!



Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#33 von Südrampe , 06.10.2017 16:10

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 20:

Once, twice, three ... FOUR times Hupac

Am Samstag, 5.8.2017, ist es mir gelungen, einen Hupac-UKV von SBB Cargo an 4 verschiedenen Standorten der Südrampe zu filmen.
Ich werde immer wieder gefragt, wozu das denn gut sein soll, einen Zug mehrfach zu filmen ... nun, ich finde es eben spannend, ein und dieselbe Komposition an nicht nur einer Stelle auf Video festhalten zu können, sondern über mehrere Stationen quasi zu begleiten.

Der Ablauf sah in dem Fall so aus:
1. die Kamera im Bietschtal morgens mit Powerbank und frischer Speicherkarte in Position bringen.
2. die Kamera an der Rarnerchhumma ("Chumma-Cam" ) war aufgrund Anschlusses ans Stromnetz eh ununterbrochen am Filmen; hier musste lediglich die SD-Card jeden Morgen und Abend getauscht werden
3. Fahrt nach Hohtenn (mit dem Auto) zum Luogelkinviadukt. Hier befand ich mich auch, als der Zug durchfuhr. Auf dem Film gut zu hören: ich war nicht allein; mein Hund hatte nämlich entschieden und lautstark was dagegen, dass da einfach so noch andere Wanderer auftauchen ... Er passt halt gut auf auf sich und sein Rudel Den Zug hört man zum Glück trotzdem noch
4. Kamera Nr. 4 war bereits am Abend zuvor zwischen Luogelkin und Bahnhof Hohtenn in Stellung gebracht worden - und hat bis zum Morgen brav ihren Dienst verrichtet


Hier also der Film; viel Spaß!!



Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#34 von Südrampe , 13.10.2017 13:55

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 21:

BLS Südrampe 14.6.2017 - Regen ... und Güterverkehr in Hohtenn

Hallo zusammen!

Am Morgen des Mittwochs, 14.6.2017, wurde ich bereits sehr früh an der Rarnerchumma von Regenwetter geweckt. Ein Blick ins Regenradar verhieß auch für den restlichen Tag nicht viel Gutes; also wurde die Situation für einen Ausflug nach Hohtenn genutzt, wo dem schlechten Wetter ja dank überdachter Bahnsteige getrotzt werden konnte. Im Laufe des Vormittags kamen auch wie erwartet reichlich Güterzüge durch, darunter einige Luino-Umleiter, die seit Wochenbeginn den Weg über den Lötschberg nehmen mussten.
Zur Mittagspause gings nochmal für 2 Stunden zurück ins "Basecamp" zum Käseschnitte Essen. In dieser Zeit war 1 Kamera auf die Lawinengalerie am Lidenplattentunnel gerichtet, die andere filmte wie schon die gesamte Zeit den Bereich Rarnerchumma.
Inzwischen hatte Roger (viele Grüße an dieser Selle!) seinen Besuch an der Südrampe angekündigt - also Mund abwischen und gleich wieder zurück nach Hohtenn, wo wir uns für ein paar Stunden treffen wollten. Kaum angekommen, kündigte sich die nächste Regenfront an. Also wieder ins Auto und schnell nochmal zurück ins Jolli-Tal, um die Kamera, die noch immer den Bereich Lidenplattentunnel filmte, vor dem sicheren Regentod zu retten. Wieder zurück in Hohtenn (zum 3. Mal an diesem Tag), gab es bis kur nach 18 Uhr noch einige Güterzüge, bevor es dann endgültig zurück zur Rarnerchumma ging.
Es war, trotz (oder vielleicht sogar genau deswegen) des durchwachsenen Wetters ein super Tag mit vielen tollen Zügen und vor allem einem wieder mal sehr netten Treffen mit Roger. Vielen Dank dafür
Jetzt aber viel Spaß mit dem Film:






Und hier noch ein paar (Regen-)Bilder:


So begann der Tag:




Schon besser: der Salzzug nach Möhlin ...




Nicht im Film: der Lötschi







Re 485 + Railpool-186 mit dem Shuttlewise von Mortara nach Krefeld:





Re 10/10 mit Hupac-UKV





Was ne Schnitte ... und sie lacht auch noch!





3x 4/4 mit Hupac-UKV:





2 DB-185er mit dem Hupac in Richtung Süden ... am Ende bremste eine weitere 185





Nochmal 10/10 mit nochmal Hupac-UKV:






2x Bruneli + Re 465 mit dem Ambrogio Richtung Süden






Mit 3 SBB-4/4 kam der reichlich verspätete Shuttlewise Mortara - Rotterdam des Weges daher:






Kein Güterzug, aber doch ein Foto wert - und auch einen Auftritt im Film: die NiNa "Gurten"






Der Move-UKV kaum auch noch ....







Zum Schluss ein Trio 486er mit dem IFB-Containerzug: einmal von vorne ...





... und auch von hinten; gefällt mir irgendwie besser






Feierabend!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#35 von Südrampe , 20.10.2017 10:29

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 22:

Auf vielfachen Wunsch Vol. 4: Schokis für Olaf

Mit seinen monatlichen News vom Genfer See versorgt Olaf, aka User "44 115", die DSO-Gemeinde regelmäßig mit Fotos vom aktuellen Bahngeschehen seiner schweizer Wahlheimat. Darüberhinaus findet er auch immer nette Worte für die Beiträge der restlichen Forumteilnehmer. Und als wäre das nicht schon genug, bekomme ich von ihm regelmäßig direkt und per Mail die neuesten Aufnahmen von seinen Ausflügen zum Lötschberg.
Geiler Service, an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die vielen schönen Südrampen-Fotos!!

Da die Re 4/4 der BLS zu Olafs erklärten Lieblingslok gehören, habe ich in diesem Film einen Großteil der im Sommer 2017 (Juni - September) entstandenen Aufnahmen zusammengefasst. Enstanden ist somit ein weiteres Video der Reihe "Auf vielfachen Wunsch". Olaf hatte selbigen zwar nie geäußert, aber wie heißt es ja so schön: "Geschenkt ist geschenkt", Ablehnen gilt also nicht

In diesem Sinne viel Spaß beim Anschauen und liebe Grüße an den Genfer See!





Und natürlich noch meine (wenigen) restlichen Schoki-Pics:


















Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#36 von DB_MRCE_Fan , 27.07.2018 10:00

Guten Morgen,

Zitat von Südrampe im Beitrag Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 4:

1 hour - 8 trains: Gleiswechselbetrieb an der Rarnerchumma


Genau heute vor 4 Wochen (2.9.2016) war zwischen 10:44 und 11:35 Rush Hour angesagt: innerhalb einer knappen Stunde gab es 8 Zugdurchfahrten zu sehen. Dabei fuhren die Züge teilweise so dicht hintereinander her, dass dies nur im Gleiswechselbetrieb möglich war.
Die genauen Uhrzeiten sind bei jedem Zug links unten eingeblendet.

Viel Spaß!





Ich statte mal einen Besuch ab - du warst ja heute morgen bei mir...
Als ich mal deine Beiträge durchgeschaut habe, habe ich dieses tolle Video gefunden. Ich hatten in meinen 14 Tagen Urlaub nicht so viel Glück. Wir sind am Dienstag einmal von Hohtenn nach Ausserberg gewandert und haben in den 8 Stunden keinen Güterzug gesehen. Unsere Ferienwohnung war übrigens in Eischoll gegenüber der Bergstrecke. Ich habe manchmal Vormittags oder Abends mehrere Stunden auf dem Balkon gesessen und manchmal keinen oder nur 1 - 2 Güterzüge gesehen. Woran könnte das liegen? Nimmt der Basistunnel der Bergstrecke so viel Verkehr? Ich dachte immer die BLS-Strecken währen richtig voll mit Zügen - da ist ja manchmal bei uns im Elbtal, Richtung Tschechien mehr los...
Aber egal der Urlaub war toll und es ist schön zu sehen mit welcher Detailverliebtheit die BLS' ler hier im Forum arbeiten

LG, Marco


Gruß an alle Modellbahnkollegen!
Marco, 18, Dresden
Meine Epoche V/VI Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=158567


 
DB_MRCE_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 28.04.2017


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#37 von Südrampe , 27.07.2018 10:15

Hi Marco,

das kommt sehr auf den Wochentag und die Uhrzeit an. Ich war jetzt wirklich oft vor Ort, und nach meiner Erfahrung sind Di-Do und Sa die besten Tage, Mo, Fr & So ist immer eher weniger los. Dann gibt es zudem fast jeden Tag das berüchtigte Mittagsloch so zwischen 12 und 16 Uhr. Morgens und am Abend geht's aber teilweise schon recht ab.

Ich habe heute ein Video von einem Mittwoch im Juni diesen Jahres hochgeladen, und da waren ca. 20 Güterzüge bei Tageslicht unterwegs. Es geht also schon noch was.

Im Mai war ich auch vor Ort und hatte das Pech, das aufgrund eines Feiertages sehr viele Züge ausgefallen waren. Da war sogar während des Rastatt-Desasters noch mehr los

An welchem Tag wart Ihr an der Südrampe? Deine Fotos sind trotzdem sehr schön geworden!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#38 von DB_MRCE_Fan , 27.07.2018 10:42

Hallo,

ich glaube das war an einem Montag oder Dienstag.
Aber du hast schon recht ich saß abends einmal von ca. 19:30 bis 22:00 auf dem Balkon und da kamen 5 Züge.
Aber der Traum war einen Güterzug auf dem Bietschtalviadukt zu sehen aber da waren wir warscheinlich zusätzlich noch ins "Mittagsloch" geraten.

Gibt es für Güterzüge eigentlich auch so eine art Fahrplan ich hab nämlich mehrmlas einen "Railcare" Vectron mit Kühlwagen von Coop etc. gesehen und mehrmals LKW - Walter mit Br 189 [SBB] Doppeltraktion

Und was ich auch toll fand. Das BLS Zugpersonal ist super nett. Auf dem Weg von Brig nach Domodossola durften wir 1. Klasse fahren weil der Zug so voll war

Ich musste mich immer mit dem hier zufrieden geben:
lötschberger by Marco W., auf Flickr

Blick vom Balkon der FeWo
vom balkon by Marco W., auf Flickr

LG, Marco

Ps: hab noch mehr Bilder


Gruß an alle Modellbahnkollegen!
Marco, 18, Dresden
Meine Epoche V/VI Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=158567


 
DB_MRCE_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 28.04.2017


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#39 von Egon , 27.07.2018 11:51

Hallo zusammen,
schönen Dank für die ganzen Videos und Fotos - immer wieder toll und anregend als Vorbild für Züge auf der Anlage.
Da ich selbst recht wenig Platz habe schaue ich immer nach Kurzzügen. So auch beim letzten Video. Und was sieht man? Mehrer kurze Getreidezüge mit jeweils 7 Wagen am Haken. Gibt es Gründe warum es nur 7 Wagen sind? Vielleicht weiss es ja jemand. Für mich sind 7 Wagen völlig ausreichend

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#40 von Südrampe , 01.12.2018 23:32

Hallo zusammen,


nachdem ich es endlich geschafft habe, die gesammelten Aufnahmen von Juni 2017 - August 2018 zu editieren, sind unterm Strich 4 verschiedenen Rückblicke auf den Bahnverkehr entlang der BLS Bergstrecke entstanden. Und was böte sich da besser an als ein "Filmischer Adventskranz" - oder, in Abwandlung des Titels einer kleinen, aber feinen TV-Tradition, eine Filmreihe mit dem klingenden Namen "Videos zum Advent"?!

Dementsprechend wird an den kommenden 4 Adventssonntagen jeweils ein Video veröffentlicht und hier verlinkt werden - in der Hoffnung, Euch damit ein paar schöne Einblicke in den Lötschberg Bahnverkehr der letzten 2 Jahre in bewegten Bildern zu ermöglichen und im besten Falle den Adventskaffee etwas zu versüßen.
Ein wenig Zeit solltet Ihr dabei allerdings einplanen, aber die hat man(n) im Advent der Legende nach ja am ehesten

Auf Eure Rückmeldungen freue ich mich und wünsche Euch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.



Bevor es morgen dann mit den Videos losgeht, bin ich ja Egon noch eine Antwort schuldig:

Zitat von Egon im Beitrag Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

Hallo zusammen,
schönen Dank für die ganzen Videos und Fotos - immer wieder toll und anregend als Vorbild für Züge auf der Anlage.
Da ich selbst recht wenig Platz habe schaue ich immer nach Kurzzügen. So auch beim letzten Video. Und was sieht man? Mehrer kurze Getreidezüge mit jeweils 7 Wagen am Haken. Gibt es Gründe warum es nur 7 Wagen sind? Vielleicht weiss es ja jemand. Für mich sind 7 Wagen völlig ausreichend

Gruß
Egon



Hallo Egon,


ja, die kurzen Züge sind wahrlich prädestiniert für den Einsatz auf der Modellbahn. Es freut mich, wenn Du aus meinen Videos die eine oder andere Vorlage für Deine Kompositionen beziehen konntest.

Der von Dir angesprochene Zug war übrigens der Salzzug, den BLS Cargo seit 2017 über den Lötschberg führt(e). In diesem Jahr könnte ich ihn leider Lein einziges Mal erwischen; keine Ahnung, ob es ihn in dieser Form überhaupt noch gibt.

Die Wagen gibt es m.W. im Modell leider nicht. Ich spekuliere so ein wenig auf NME, die ja bereits wunderbare Versionen der bei SBBC im Betrieb befindlichen Zuckersilowagen in Programm haben.
Wir werden sehen...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#41 von Südrampe , 02.12.2018 07:51

"Zwischen Luino-Umleitern und Rastatt-Sperrung" - die BLS Südrampe im Sommer 2017


Bereits Mitte 2016 wurde gemeldet, dass für die Zeit vom 10. Juni bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 aufgrund einer baustellenbedingten Vollsperrung der Luino-Linie - einer der beiden südlichen Zulaufstrecken der Gotthard-Achse - die Lötschberglinie dank der dadurch resultierenden Umleitungen "ausgelastet" sein würde.
Gleich darauf begannen die Planungen für letztlich 3 Trips ins Wallis: 1 Woche Mitte Juni, 4 Tage Anfang August und zuletzt nochmal 2 Wochen Ende August/Anfang September.
Gab es während der ersten 2 Urlaube wie erwartet außergewöhnlich viel Verkehr zu beobachten (im Juni waren teilweise über 30 Güterzüge von Sonnenauf bis -untergang am Berg unterwegs), stand der letzte Urlaub leider unter keinen guten Stern: wenige Wochen zuvor musste die Rheintalstrecke bei Rastatt aufgrund der bekannten Havarie an der Tunnelbaustelle gesperrt werden, die Auswirkungen auf den Nord-Süd-Verkehr in ganz Europa waren auch am Lötschberg deutlich zu spüren.
Immerhin waren Ende August die Umleitungen durch Deutschland aber soweit organisiert, dass auch während meines letzten Schweiz-Aufenthaltes die Züge wieder rollten. Leider bei weitem nicht so zahlreich wie noch im Juni, aber es gab trotzdem einiges zu sehen.

Der Film zeigt die schönsten Aufnahmen, die mir in dieser gesamten Zeit gelungen sind. "Gereist" wird von Lalden nach Goppenstein, der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Güterverkehr; der Lötschberger hat es aber natürlich auch ein paar Mal vor die Kamera geschafft.

Viel Spaß beim Anschauen!!

[youtu-be]https://youtu.be/XYuiwHa3rkg[/youtu-be]


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#42 von Ganzzug , 03.12.2018 19:03

Lieber Jochen,

Du hast Dich (mal wieder) selbst übertroffen. Absolut genial.
Um 14:42 wird dieses Video "geadelt".


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#43 von Südrampe , 09.12.2018 10:48

"Winter am Lötschberg - die BLS Nordrampe im Februar 2018"


- 2.Film des Video-Adventskranzes 2018 -


Der Film zeigt die Aufnahmen vom Dienstag, 13.2.2018. Hatte es am Tag zuvor noch geschneit, erwartete mich ein Wintertag, wie er schöner nicht sein könnte: frisch verschneite Landschaft und strahlend blauer Himmel. Bei meiner Ankunft morgens in Kandersteg wurde mir allerdings, entsprechend der klaren Nacht, ein recht frostiger Empfang bereitet: -18° zeigte das Thermometer um kurz nach halb acht an, als ich am höchstgelegenen Bahnhof der Nordrampe ankam.
Es folgten Aufnahmen an mehreren Standorte rund um Kandersteg, am Kanderviadukt bei Frutigen und in Blausee-Mitholz. Erstaunlich viele 465er waren den Zügen über die Bergstrecke vorgespannt, unter anderem an einem vom Gotthard umgeleiteten TTS/Jost Group-UKV. Ein ab Brig für die Bergstrecke nicht ausreichend stark traktionierter Zug blockierte zeitweise die Südrampe, so das für ca. 1,5 Stunden kein Güterzug über den Berg fuhr. Dafür war der Siemens-Vectron auf einer weiteren Testfahrt unterwegs und der Lokführer im Railcare-Vectron grüßte uns recht freundlich bei seiner Fahrt über den Kanderviadukt. Eine vom Berg kommende RoLa machte dann im Bahnhof Frutigen den Abschluss dieses nahezu perfekten Tages.

Viele Grüße an Roger Luethi und Markus Seeger, die diesen Tag ebenfalls genutzt haben und wie gewohnt wunderschöne Fotos gemacht haben.


Viel Spaß!!






@ Michael - vielen Dank für Deine lobenden Worte!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#44 von Egon , 09.12.2018 10:56

Hallo Jochen,
vielen Dank für dieses tollen Film. Mir wären wohl die Füße abgefallen
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#45 von Südrampe , 09.12.2018 11:32

Zitat

Hallo Jochen,
vielen Dank für dieses tollen Film. Mir wären wohl die Füße abgefallen
Gruß
Egon





Danke Egon!
Das war auch fast so - trotz dickster Socken in den massiven Winterstiefeln hat es in Kandersteg keine Viertelstunde gedauert, bis es unfassbar kalt an den Füßen war.

Egal - ich würd sofort wieder losfahren


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#46 von Egon , 09.12.2018 11:46

Zitat

....
Danke Egon!
...
Egal - ich würd sofort wieder losfahren



Hallo Jochen,
mir gefallen auch deine Aufnahmen von Rangierloks und Solofahrten. Eben alles was da sonst noch auf den Gleisen unterwegs ist. Freue mich auf deine nächsten Videos.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#47 von Südrampe , 09.12.2018 14:21

Zitat

Hallo Jochen,
mir gefallen auch deine Aufnahmen von Rangierloks und Solofahrten. Eben alles was da sonst noch auf den Gleisen unterwegs ist.




Hallo Egon,
mittlerweile hab ich ja so ein wenig abgespeichert, wem was in meinen Filmen besonders gefällt. Deshalb hab ich z.B. die Rangierfahrten in Kandersteg nicht zuletzt für Dich mit reingenommen
Freut mich natürlich, wenn es Deinen Geschmack getroffen hat.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#48 von Egon , 09.12.2018 14:28

Zitat

Zitat

Hallo Jochen,
mir gefallen auch deine Aufnahmen von Rangierloks und Solofahrten. Eben alles was da sonst noch auf den Gleisen unterwegs ist.




Hallo Egon,
mittlerweile hab ich ja so ein wenig abgespeichert, wem was in meinen Filmen besonders gefällt. Deshalb hab ich z.B. die Rangierfahrten in Kandersteg nicht zuletzt für Dich mit reingenommen
Freut mich natürlich, wenn es Deinen Geschmack getroffen hat.



Hallo Jochen,
hast du.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#49 von Südrampe , 15.12.2018 23:56

"Luino-Umleiter im Kandertal - die BLS Nordrampe im August 2017"

- 3. Film des Video-Adventskränzchens -


Zu Beginn des August-Urlaubes wurde ausnahmsweise auch mal für 2 Tage an der Nordrampe Station bezogen. "Basislager" war dabei der Bahnhof Blausee-Mitholz.
Am ersten Tag (Donnerstag, 3.8.) waren zwar die Voraussetzungen zum Filmen und Fotografieren aufgrund des nahezu durchgehend bewölkten Himmels nicht optimal, die Züge und Traktionen sollten jedoch mehr als eine Entschädigung sein.
So war gleich der erste gefilmte UKV früh morgens ein DB Schenker, der ausnahmsweise einmal von SBBCIN und dazu in südlicher Richtung über den Berg geführt wurde.
Bis zu meiner Weiterfahrt zur Südrampe am Freitag Abend gab es außerdem noch 3 Containerzüge mit Re 620-Doppeltraktionen, einige Zugbegegnungen, Loks im Schiebe- und Bremsdienst ... und auch das Wetter spielte am 2. Tag prächtig mit.

Viel Spaß!


[youtu-be]https://youtu.be/E49Vc057GDI[/youtu-be]


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#50 von charli187 , 16.12.2018 11:36

Guten Morgen Jochen!

Schönes Video! Mir gefällt vor allem die Perspektive auf Blausee runter. Da warst du bei der Felsenburg oder? Auch die zwei DB 85er als Schieber sind sehr cool, sieht man ja selten
Vielleicht bin ich dir auch noch vor der Kamera durch. Ist aber ein bisschen länger her
Aber für mich mit Abstand am schönsten sind die zwei 189 und die 189/474 Kombo

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und eine besinnliche Weihnachtszeit!

PS: Ich habe noch diverse Fahrten über den Lötschberg gefilmt. Ich denke die sollten bald online sein


Tschüssliciao

Sven


 
charli187
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Aargau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Schienenbus der KSVP
Getreidetransport in Queensland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz