RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#51 von Südrampe , 23.12.2018 00:06

Zitat von charli187 im Beitrag Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

Guten Morgen Jochen!

Schönes Video! Mir gefällt vor allem die Perspektive auf Blausee runter. Da warst du bei der Felsenburg oder? Auch die zwei DB 85er als Schieber sind sehr cool, sieht man ja selten
Vielleicht bin ich dir auch noch vor der Kamera durch. Ist aber ein bisschen länger her
Aber für mich mit Abstand am schönsten sind die zwei 189 und die 189/474 Kombo

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und eine besinnliche Weihnachtszeit!

PS: Ich habe noch diverse Fahrten über den Lötschberg gefilmt. Ich denke die sollten bald online sein




Hi Sven,


schön, wieder was von Dir zu hören! Freut mich natürlich, wenn mein Film Dir gefällt

Die Aufnahme hoch über Blausee entstand noch etwas südlich der Station Felsenburg, vom Nordrampen-Erlebnispfad aus. Müsste etwa auf Höhe des Rotbach-Tunnels gewesen sein

Wahrscheinlich warst Du ja eher nicht unter den gefilmten Lokführern; wie ich vermute, hättest Du bestimmt kräftig gehupt, wenn Du einen Trainspotter bemerkt hättest ... frei nach Bud Spencer: "Lass ihn Deine Kanonen hören, mein Sohn ..."

Über Lötschberg-Videos von Dir würde ich mich sehr freuen!! Vielleicht hast Du ja über Weihnachhten Zeit und Bock, was hochzuladen?!

Dir schöne Feiertage und alles Gute fürs neue Jahr!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#52 von Südrampe , 23.12.2018 00:09

"Sommer am Lötschberg - die BLS Südrampe 2018"

- 4. Film des Video-Adventskranzes -

Von Mai bis August 2018 war ein abwechslungsreicher Bahnbetrieb am Lötschberg zu sehen. Highlight war mitunter der vom Gotthard umgeleitete WINNER-UKV, der an gleich 4 Wochentagen in nördlicher Richtung die Bergstrecke befuhr und somit endlich auch mal im Wallis zu sehen war. Zudem haben inzwischen auch bei BLS, SBB, Railcare sowie Hupac die Loks der Vectron-Familie endgültig Einzug gehalten und prägen mehr und mehr das Bild des Güterverkehrs. Dennoch wurde nach wie vor der größte Teil der Züge mit den Loks der Reihen Re 4/4, 465, 485 und 486 (BLS) sowie den Re 4/4 & 6/6 der SBB über den Berg gezogen.

Der Film zeigt vorwiegend bisher unveröffentlichte Szenen und es wurden einige neue Kamerastandorte aufgesucht.

Mit diesem Video geht die Reihe des Lötschberg-Adventskränzchens zu Ende.
Viel Spaß beim Ansehen, schöne Weihnachten und alles Gute für 2019!

[youtu-be]https://youtu.be/qZp27FvHD8o[/youtu-be]


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#53 von emaro , 23.12.2018 09:26

Hallo Jochen

Einmal mehr danke fürs äusserst interessante und abwechslungsreiche Filmchen! Einen schönen Mix und wunderbaren Einblick an den Lötschberg lieferst du da. Sogar den Ambrogio hast du noch erwischt, inzwischen eine seltene Ausnahme, da diese Verkehre nun via Gotthard fahren. Und natürlich ist auch die Aufnahne vom Specht absolut gelungen!



Vielen Dank & liebe Grüsse
Roger


 
emaro
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.08.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#54 von Egon , 23.12.2018 09:55

Lieber Jochen,
ganz herzlichen Dank für diesen Film. Tolle - wirklich schöne - Standorte und interessante Perspektiven. Und wieder ein paar Vorbilder für meine kl. Bahn mit den viel zu kurzen Gleisen. zB gleich bei 6:26min der 3Wagen Postzug. Nette Lokzüge und ganz besonders der Triebkopf mit Schutzwagen bei 37:23 . Fragt man sich nur woher den Triebkopf nehmen?
Dir ganz liebe Weihnachten
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#55 von Südrampe , 26.12.2018 20:12

Zitat von emaro im Beitrag Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

Hallo Jochen

Einmal mehr danke fürs äusserst interessante und abwechslungsreiche Filmchen! Einen schönen Mix und wunderbaren Einblick an den Lötschberg lieferst du da. Sogar den Ambrogio hast du noch erwischt, inzwischen eine seltene Ausnahme, da diese Verkehre nun via Gotthard fahren. Und natürlich ist auch die Aufnahne vom Specht absolut gelungen!



Vielen Dank & liebe Grüsse
Roger




Salut Roger,


vielen Dank für das Lob aus berufenem Munde

Der schleichende Abgang des Ambrogios zum Gotthard war dieses Jahr ja durchaus zu merken. Dadurch war die Freude beim Anblick dieses klassischen Lötschberg-UKVs ja aber auch jedes Mal etwas größer als in den Jahren zuvor, als der Zug ja eher nichts außergewöhnliches war.
Inzwischen sehe ich das Verschwinden vorhandener Züge etwas gelassener; meist taucht ja doch wieder ein anderer, vom Gotthard bekannter Zug auf, oder es gibt eine gänzlich neue Relation.
Einzig dem Hangartner trauere ich immer noch nach, war er doch so etwas wie die Mutter aller Containerzüge auf der BLS-Linie

Der Specht wurde jetzt schon mehrfach in Kommentaren erwähnt Und dabei war ich mir anfangs gar nicht so sicher, ob die Szene in der Länge überhaupt Gefallen finden würde.
Aber umso schöner, wenn es so ist


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#56 von Südrampe , 26.12.2018 20:23

Zitat von Egon im Beitrag Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

Lieber Jochen,
ganz herzlichen Dank für diesen Film. Tolle - wirklich schöne - Standorte und interessante Perspektiven. Und wieder ein paar Vorbilder für meine kl. Bahn mit den viel zu kurzen Gleisen. zB gleich bei 6:26min der 3Wagen Postzug. Nette Lokzüge und ganz besonders der Triebkopf mit Schutzwagen bei 37:23 . Fragt man sich nur woher den Triebkopf nehmen?
Dir ganz liebe Weihnachten
Gruß
Egon




Hallo Egon,


auch Dir ein herzliches Dankeschön für Deinen wie immer sehr netten Kommentar!
Beim Aussuchen des Materials für die Filme nehme ich inzwischen auch immer so ein wenig für Dich die Aufnahmen von Kurzgüter- und Lokzügen mit rein; stets in der Hoffnung, am Ende Deinen Geschmack auch getroffen zu haben

Die Überführung des Twindexx-Triebkopfes ist in der Tat im Modell derzeit noch nicht zu realisieren; da müssen wir wohl auf einen furchtlosen Hersteller hoffen, der das finanzielle Wagnis einer Nachbildung dieses Zuges nicht scheut ...
Es werden aber übrigens genauso oft auch nur Mittelwagen über den Lötschberg gehievt, und das ließe sich (als Kompromiss natürlich) ja mit den Modellen der IC2000-Wagen nachstellen?!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#57 von Egon , 27.12.2018 18:13

Zitat
...

Hallo Egon,


auch Dir ein herzliches Dankeschön für Deinen wie immer sehr netten Kommentar!
Beim Aussuchen des Materials für die Filme nehme ich inzwischen auch immer so ein wenig für Dich die Aufnahmen von Kurzgüter- und Lokzügen mit rein; stets in der Hoffnung, am Ende Deinen Geschmack auch getroffen zu haben

Die Überführung des Twindexx-Triebkopfes ist in der Tat im Modell derzeit noch nicht zu realisieren; da müssen wir wohl auf einen furchtlosen Hersteller hoffen, der das finanzielle Wagnis einer Nachbildung dieses Zuges nicht scheut ...
Es werden aber übrigens genauso oft auch nur Mittelwagen über den Lötschberg gehievt, und das ließe sich (als Kompromiss natürlich) ja mit den Modellen der IC2000-Wagen nachstellen?!


Hallo Jochen,
du triffst meinen Geschmack auch mit langen Zügen - keine Frage. Kurze Züge kann ich allerdings besser nachstellen und dann auch im Kreis von Stammtischkollegen glaubhaft vorführen. Und das Beispiel des Überführungszugs zeigt sehr schön was man alles darstellen kann. Einen IC2000 Wagen kann ich sogar beisteuern. Da muss ich nur noch einmal auf das Video schauen und die Beladung der Schutzwagen nachbilden.
Bei 27:38 min hast du einen BLS Bauzug gezeigt, auch sehr schön.
Ich freue mich auf jeden deiner Filmbeiträge.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#58 von Südrampe , 26.04.2019 12:12

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 23:

Rheingold am Lötschberg

Nachdem im August 1994 Carlo Hertogs, Autor des Buches "Traumhafte Lötschbergbahn", exakt an dieser Stelle eine wunderschöne Aufnahme des EC Vauban gelungen war, ergab sich knapp 25 Jahre später für mich endlich auch die Gelegenheit, einen außergewöhnlichen Reisezug in der Lonzaschlucht aufzunehmen:




Die von SBBCIN gecharterte 193 471 befindet sich gegen 16.30 Uhr am Gründonnerstag mit dem AKE Rheingold auf dessen alljährlicher Frühlingsfahrt zum Lago Maggiore knapp unterhalb Goppensteins. Der Zug hat die Schintigraben-Galerie verlassen und wird demnächst in den Mittalgrabentunnel einfahren.

Mein Dank gilt Roger Luethi und Markus Seeger, ohne die der Tag und dieses Erlebnis für mich so nicht möglich gewesen wäre!



Und hier noch das Video:

[youtu-be]https://youtu.be/VH4DddlU8wg[/youtu-be]

Die Einstellung am Luogelkin haben freundlicherweise Roger und Markus für mich übernommen, da ich zum Filmen und "Fötala" in die Lonzaschlucht wollte - auch an dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an die beiden!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#59 von Mallet96 , 12.05.2019 09:10

Hallo Jochem,

Das ist einen schönen video.

Grussen,

Marcel Timmer


Altmühler Nebenbahn


 
Mallet96
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 18.11.2010
Ort: Warnsveld Niederlande


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#60 von Südrampe , 25.08.2019 16:00

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 24:

Giruno auf Testfahrt

Hallo zusammen,

heute ist zwar nicht Freitag, aber ich mache mal eine Ausnahme ...


Am Donnerstag, 22.8.2019, ging meinen Cams der Giruno ins Netz; das Video gibt es hier:


[youtu-be]https://youtu.be/j7XbM40fK5s[/youtu-be]


Viel Spaß!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#61 von Design by Buddy , 01.11.2019 22:17

Guten Abend Jochen,

vielen Dank für deine tollen Impressionen! Die sind wirklich toll! Besonders gut hat mir das Video im Winter gefallen - auch wenn es sehr kalt war: Gelohnt hat es sich!

Beste Grüße,
Martin


Design by Buddy  
Design by Buddy
Beiträge: 4
Registriert am: 20.10.2019


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#62 von Südrampe , 01.11.2019 22:44

N'abend Martin!


Danke für Dein Feedback; freut mich, wenn es Dir gefällt!

Was die kalten Füße angeht: es gibt schon immer wieder Momente, wo man sich fragt, wozu man das Ganze eigentlich macht. Aber rückblickend habe ich noch keinen einzigen Trainspotting-Trip bereut; dazu ist die Gegend einfach zu schön
Mal schauen also, was das nächste Jahr so bringen wird


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#63 von Südrampe , 01.12.2019 09:23

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 25:

Frühling am Lötschberg - die BLS Südrampe im April 2019


Auch in diesem Jahr möchte ich an den 4 Adventssonntagen noch ein paar Aufnahmen von meinen Ausflügen zum Lötschberg zeigen.
Den Beginn macht dabei ein Film, der im April diesen Jahres entstanden ist.
Und obwohl ich nun schon so oft die Südrampe besucht habe, konnte ich erneut einige neue Spots entdecken, die schöne Blicke auf die Bergstrecke ermöglichen.

Hier also das Video, ich wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen und einen schönen 1. Advent!

[youtu-be]https://youtu.be/pLZ7FsLyL6s[/youtu-be]


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#64 von Südrampe , 08.12.2019 09:31

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 26:

"Trains In The Rain" - Lötschberg bei Wind und Wetter


Das Wallis gilt bekanntermaßen ja als die Sonnenstube der Schweiz. Speziell die Region, der ich meinen Nutzernamen zu verdanken habe, ist für mitunter sehr heiße und trockene Sommer berüchtigt.

Was macht man aber, wenn die eher spärlich gesähten Schlechwettertage zum wiederholten Male in den Urlaubsaufenthalt fallen? 

🤔

.....

💡!

➡️ Man filmt trotzdem. Und es gibt ja kaum was Schöneres, als nach einem langen Regentag wieder in der Ferienwohnung anzukommen und bei lecker Kaffee die Aufnahmen des Tages zu editieren.

Viel Spaß!!


[youtu-be]https://youtu.be/yDOKkrmIH_E[/youtu-be]


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#65 von Ganzzug , 08.12.2019 10:01

Hallo Jochen,

vielen Dank für die beiden bisherigen Adventsfilme!

Die Südrampe (itself, nicht Du!) im Nebel und im Regen hat jedesmal ein ganz eigenes Flair, im Nebel gar mystisch...


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Südrampe hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#66 von Design by Buddy , 08.12.2019 10:08

Lieber Jochen,

deine Aufnahmen sind wieder top! Vielen Dank !

Liebe Grüße,
Martin


Design by Buddy  
Design by Buddy
Beiträge: 4
Registriert am: 20.10.2019


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#67 von paul_accola , 08.12.2019 16:15

Lieber Jochen,

herzlichen Dank für Deinen Film.

Er kam gerade zur rechten Zeit. Ich baue zur Zeit an einem Bahnhof für die MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule, der sich an dem Vorbild Blausee-Mitholz orientiert. Und da kamen natürlich gerade die letzten Szenen sehr passend. Ich habe mir auch erlaubt, einen Screenshot zu machen und das Bild in meinen Baubericht einzubinden. Ich hoffe, das ist okay für Dich.

Allzeit freie Fahrt und einen schönen 2. Advent
Carsten


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#68 von Südrampe , 14.12.2019 23:52

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 27:

SBBCIN Vectron-Special ... für Gerard


Special für SBB-Vectron-Fan Gerard W. Steenhoek, der meine Videos immer so nett kommentiert
Lieber Gerard, ich hoffe, es sind ein paar schöne Aufnahmen für Dich dabei.
Liebe Grüße nach Mantgum!


[youtu-be]https://youtu.be/oXjG5ysuYwQ[/youtu-be]


@ Michael, Martin & Carsten: Vielen Dank für Eure netten Kommentare!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#69 von Ganzzug , 15.12.2019 08:43

Lieber Jochen,

auch heute wieder ein grandioses Schwerpunkt-Video mit tollen neuen Perspektiven. Vielen Dank dafür!

(muss doch nochmal über SBBCIN-Vectronen nachdenken)


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#70 von Egon , 15.12.2019 11:38

Hallo Jochen,
zum Ende Nebel - einfach gut getroffen und sehr stimmungsvoll - Danke.


Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#71 von Südrampe , 16.12.2019 09:58

Zitat von Ganzzug im Beitrag Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

Lieber Jochen,

auch heute wieder ein grandioses Schwerpunkt-Video mit tollen neuen Perspektiven. Vielen Dank dafür!

(muss doch nochmal über SBBCIN-Vectronen nachdenken)



Danke, Michael - und was Deine Überlegungen bezüglich SBBCIN-Vectron angeht, kann ich nur zustimmen; ich finde sie wunderschön


Zitat von Egon im Beitrag Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

Hallo Jochen,
zum Ende Nebel - einfach gut getroffen und sehr stimmungsvoll - Danke.


Gruß
Egon




Hallo Egon,


auch Dir Danke für die netten Worte!
Bei diesen Loks sind die von Dir bevorzugten kurzen Züge ja eher selten, da kam der Lokzug am Ende ja vermutlich gerade recht?!

Dass der Nebel in dem Fall quasi den letzten Vorhang für die Protagonisten fallen ließ, war reine Glücksache; ich hab's aber gerne mitgenommen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#72 von schaerra , 16.12.2019 10:40

Hallo Jochen,

vielen Dank für´s zeigen der Bilder und Videos.
Für einen BLS Fan wie ich, ist es das schönste Weihnachtsgeschenk!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#73 von Südrampe , 16.12.2019 22:23

Zitat

Hallo Jochen,

vielen Dank für´s zeigen der Bilder und Videos.
Für einen BLS Fan wie ich, ist es das schönste Weihnachtsgeschenk!



Hallo Helmut -

das ist aber schön, dass Dir die Aufnahmen so viel Freude bereiten!
Kommenden Sonntag gibt's ja nochmal ein Adventsfilmchen vom Lötschberg - ich hoffe, dass der dann ebenfalls Deinen BLS-Geschmack trifft


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#74 von Südrampe , 21.12.2019 23:55

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 28:

Sommer am Lötschberg - die BLS Südrampe im Juni & August 2019


[youtu-be]https://youtu.be/FY8Nwhs6vRk[/youtu-be]


Mit diesem Video geht die Reihe meiner diesjährigen Advents-Filme vom Lötschberg zu Ende. Es zeigt den Bahnverkehr auf der Südrampe von Goppenstein bis nach Brig, wo die Lötschberg- mit der Rhonetallinie vereint und durch den Simplontunnel nach Italien weitergeführt wird.
Die Szenen entstanden während zweier Aufenthalte an der Südrampe. War ich im Juni noch, wie so oft in den letzten Jahren, nur mit dem Kombi unterwegs und hatte als "Basislager" die Rarnerchumma bezogen, gestaltete sich der Urlaub Ende August in einer kleinen Ferienwohnung in St. German doch etwas komfortabler. Trotzdem kann ich nicht sagen, welche Form der Feriengestaltung mir mehr gefällt; beide Varianten haben jeweils ihre Vor- und Nachteile.

Das Wetter bot beide Male die volle Palette: von den gewohnt heißen Phasen bis hin zu grauen Regentagen war so ziemlich alles dabei. Diese extremen Ausprägungen boten sich zum Filmen jedoch bestens an.

Wenngleich der Schwerpunkt wie immer bei den Filmaufnahmen lag, sind aber auch einige Schnappschüsse mit dem Handy entstanden, die ich an dieser Stelle gerne ebenfalls und in loser Reihenfolge zeige. Vielleicht machen sie ja auch dem einen oder anderen Lust auf den Film - für den man allerdings etwas Zeit mitbringen muss, denn die virtuelle Reise über die Südrampe dauert gut 50 Minuten


















































So viel mal als kleiner Appetizer, den ganzen Film möchte ich schließlich noch nicht vorwegnehmen


Unterm Strich kann man sagen, dass der Güterverkehr auf der Bergstrecke v.a. wohl durch die Baustelle im Scheiteltunnel merklich zurückgegangen ist. Es gibt kaum mehr Tage, an denen man zwischen Sonnenauf- und untergang auf 20 Güterzüge kommt. Dafür besteht aber die Aussicht darauf, dass nach Abschluss dieser Bauarbeiten die Trassen am Berg wieder stärker ausgeslastet sein werden. Das dann zweite, SIM-taugliche Gleis zwischen Kandersteg und Goppenstein sowie die Arbeiten zum Vollausbau des Basistunnels werden ihr Übriges dazu beitragen, dass man ab 2022 hoffentlich wieder mehr Züge "am Berg" beobachten kann.
Dennoch waren es auch in diesem Jahr wieder spannende und erfüllende Tage an der Südrampe. Ich konnte einige neue Spots zum Filmen entdecken, und der eine oder andere langersehnte Zug wurde endlich auch erwischt.

Wie immer gilt mein Dank einigen Personen, die zum Gelingen der Aufnahmen beigetragen oder einfach mein Lötschberg-Jahr 2019 schöner gemacht haben; sie sind alle im Abspann des Filmes aufgeführt.

Bei den Lesern hier im Forum bedanke ich mich für das Interesse an meinen Beiträgen und den informativen und netten Austausch untereinander!


Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und alles Gute fürs neue Jahr 2020!
Jochen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#75 von charli187 , 22.12.2019 11:33

Moin Jochen

Ich habe gerade deinen Film genossen
Da hast du ein paar wirklich schöne Szenen dabei. Ganz cool finde ich gegen Schluss des Filmes die Szene beim Mundbach, als der BLS Zuckerzug : Richtung Brig fährt und die Cargo Re 10 mit ihrem Hupac die Südrampe hoch Richtung Goppenstein
Und die ganzen 89er/474

Aber mein Highlight war der Steinbock

Ach, ich vermisse diese Strecke... Ist jedes Mal genial

Vielen Dank! Auch dir und deiner Familie frohe Weihnachten und eine schöne Zeit!

Sven


Tschüssliciao

Sven


 
charli187
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Aargau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Schienenbus der KSVP
Getreidetransport in Queensland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz