RE: Welches Stativ ?

#1 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 29.06.2013 08:14

Hallo zusammen,
da ich noch kein Stativ habe "verwackeln" meine Fotos meist.
Darum würde ich mal wissen wollen,welches Stativ ihr für "Eisenbahnfotografie" der generell Fotografie
empfehlen würdet.
Es sollte auf jeden fall nicht so teuer sein.
Ich hoffe ihr könnt helfen.


Modell LKW Fan

RE: Welches Stativ ?

#2 von hda , 29.06.2013 08:35

Hallo Nico,

die Auslegung des Stativs hängt davon ab, was die Kamera wiegt und wie hoch sie stehen soll.
Das Gewicht können wir wahrscheinlich als gering einschätzen, bleibt noch die Höhe.
Wenn Du das Dreibein auf die Anlage stellen kannst / willst, wird ein halber Meter wohl reichen.
Für 'Luftaufnahmen' kannst z.B. einen kleinen Tisch neben die Anlage stellen, evtl. noch einen Stuhl, Karton etc. obendrauf. So kommst Du mit einem kleinen (und preisgünstigen) Exemplar aus. Das Angebot ist ja gross genug.......
Allerdings sollte das Stativchen nach Möglichkeit höhenverstellbar sein, das erleichtert die Sache wesentlich.
Wünsch Dir Viel Spass beim Aussuchen + Anwenden

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welches Stativ ?

#3 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 29.06.2013 08:42

Hallo Heinz,
ich meine nicht für die Anlagenfotografie.
Sondern ich meine die Vorbildfotografie.
Das Stativ sollte etwa 170-180cm groß sein.


Modell LKW Fan

RE: Welches Stativ ?

#4 von Muenchner Kindl , 29.06.2013 09:10

Hallo Nico,

was hast Du denn für eine Kamera? Hast Du da Einfluss auf die Belichtungsparameter? Ich glaube nämlich, daß Dir ein Stativ erstmal wenig bringt, Du musst vielmehr auf kurze Belichtungszeiten achten.
Vor allem wenn der Zug in Bewegung ist bringt das Stativ bei zu langen Belichtungszeiten gar nichts.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welches Stativ ?

#5 von Murrrphy , 29.06.2013 09:11

Zunächst einmal:
ein Stativ schützt nicht vor verwackeln. Verwackeln entsteht durch falsche oder zu lange Belichtungszeit. Wenn Du bewegte Objekte fotografieren willst, brauchst Du in erster Linie eine möglichst kurze Belichtungszeit. Wenn Du mit langer Belichtungszeit die Kamera auf ein Stativ stellst, wirst Du bei bewegten Objekten genauso enttäuscht werden und auch mit Stativ nur unscharfe Aufnahmen erzeugen. Wenn das die Ursache Deines Problems ist, solltest Du erstmal versuchen daran zu arbeiten. Viele Kameras haben beispielsweise die Möglichkeit der direkten Vorwahl der Belichtungszeit.

Nun zum Stativ: was darf es sein? Dreibein oder Einbein, Kugelkopf oder Schwenkkopf (für viele Fotografen eine Glaubensfrage, führt gerne zu religiösen Aueinandersetzungen), stufenlos verstellbar oder Rasterverstellung, mit integrierter Wasserwaage oder ohne?

Die Palette ist lang und die Frage, was Du wirklich willst, hängt davon ab, wozu Du es alles einsetzen willst. Wenn es Dir reicht das Teil auf einen Bahnsteig zu stellen, gerade auszurichten und die Kamera draufzuklemmen, da braucht es keine große Empfehlung, da reicht ein 10-20 Euro-Stativ von Hama oder Cullmann völlig aus. Wenn Du auf gewisse Stabilität Wert legst oder eine große, schwere Kamera hast, ein breites Spektrum an Einstellmöglichkeiten suchst, dann solltest Du eher zu einem höherpreisigen Markenstativ von z.B. Manfrotto greifen (wobei ich den Eindruck habe, dass Du das nicht wirklich willst).


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welches Stativ ?

#6 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 29.06.2013 09:23

Zitat
was hast Du denn für eine Kamera?



-Ich habe eine Samsung WB600.

Zitat
Hast Du da Einfluss auf die Belichtungsparameter?



-Da weiß ich leider nicht,was das ist,weil ich erst vor kurzem mit der Fotografie angefangen habe.

Zitat
Dreibein oder Einbein



-Dreibein

Zitat
Kugelkopf oder Schwenkkopf



-Schwenkkopf

Zitat
stufenlos verstellbar oder Rasterverstellung



-Stufenlos verstellbar

Zitat
mit integrierter Wasserwaage oder ohne?



-ohne Wasserwage

Zitat
Die Palette ist lang und die Frage, was Du wirklich willst, hängt davon ab, wozu Du es alles einsetzen willst



-ich würde es für z.B Feld,Wiese,usw. benutzen.

Zitat
Wenn Du auf gewisse Stabilität Wert legst oder eine große, schwere Kamera hast, ein breites Spektrum an Einstellmöglichkeiten suchst, dann solltest Du eher zu einem höherpreisigen Markenstativ greifen



-meine Kamera ist nicht wirklich schwer.

Zitat
(wobei ich den Eindruck habe, dass Du das nicht wirklich willst).



-wie meinst du das?


Modell LKW Fan

RE: Welches Stativ ?

#7 von Murrrphy , 29.06.2013 09:32

Zitat von Modell LKW Fan

Zitat
Hast Du da Einfluss auf die Belichtungsparameter?


-Da weiß ich leider nicht,was das ist,weil ich erst vor kurzem mit der Fotografie angefangen habe.



Vielleicht wäre das erstmal ein Ansatzpunkt, sich mit der Technik und einfachen Basiswissen anzufangen und sich da rein zu arbeiten. Es nutzt Dir nichts sinnlos mit Geld nach Zubehör zu schmeissen, was Dein Problem nicht löst.

Gerade bei Deiner Samsung Kamera hast Du doch die Möglichkeit, die Belichtungsoptionen manuell zu verändern und einzustellen. Die Kamera erlaubt die die manuelle Einstellung von Blende und/oder Belichtungszeit. Diese Kamera hat mehr zu bieten als nur ein Automatik-Programm, wo man nur auf einen Knopf drücken muß und es kommt irgendein Bild heraus. Versuche erstmal mit den Möglichkeiten Deiner Kamera zu spielen und wirklich die Grundbegriffe der Fotografie verstehen, das ist kostenlos und bringt Dir auf Dauer mehr Freude bei der Gestaltung Deiner Bilder bzw. beim Ergebnis.

Zitat von Modell LKW Fan

Zitat
(wobei ich den Eindruck habe, dass Du das nicht wirklich willst).


-wie meinst du das?



Ich meine, wie bereits oben beschrieben, dass Dein Problem woanders liegt, und Du sicher nicht bereits bist weit über 100 EUR auszugeben (wahrscheinlich mehr, als Deine ganze Kamera agekostet hat) für etwas, was Du eigentlich nicht brauchst und wo Du nachher auch nur wieder enttäuscht sein wirst.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welches Stativ ?

#8 von CarstenLB , 29.06.2013 10:36

Hallo Nico,

ich denke zum Einstieg hast Du eine Kamera mit der Du ordentliche Bilder machen kannst. Damit kannst Du üben üben üben...

Unter einem verwackelten Bild versteht man, daß das komplette Bild verschwommen ist, Du also die Kamera beim Auslösen nicht ruhig gehalten hast.
Wenn aber die Landschaft scharf ist und nur der Zug unscharf (oft auch nur die Zugspitze), dann war die Belichtungszeit zu lang.

Für gute Bilder brauchst Du vorallen viel Licht! Der Rest ist dann ein Spiel aus Belichtungszeit und Blende.

Bei der Belichtungssteuerung "Programmautomatik" sucht sich die Kamera selbst diese Kombination. Für schnelle bewegte Objekte muß Du in die "Zeitautomatik" wechseln und selbst die Belichtugszeit vorgeben. Laut Datenblatt hat Deine Kamera eine kürzeste Belichtungszeit von 1/1200s.


Such einfach mal nach "Fotografie Grundlagen" und Du findest z.B.:
http://kwerfeldein.de/2009/05/16/grundla...ine-uebersicht/

Du kannst ja mal ein paar Bilder hier einstellen und wir können Dir dann noch weitere Tips geben.


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.412
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welches Stativ ?

#9 von Egon , 29.06.2013 10:57

Hallo Nico,

wie schon einige geschrieben haben brauchst du Erfahrung - also üben üben üben ...

Das habe ich hinter mir und kann dir raten vergiss das Stativ, das wird dir bei deiner Fragestellung nach dem guten Bild nicht helfen. Die Ratschläge - kurze Belichtungszeit - sind genau richtig. Wenn es geht nutze ich 1/320 sec und kürzer. Das hängt aber vom Licht ab und damit von der Blende die man nutzen kann. Belichtest du länger kommt eine Bewegungsunschärfe hinzu - der Zug bewegt sich ja in der Belichtungszeit ein Stück. Und je dichter du am Zug bist umso mehr führt das zu einer Bewegungsunschärfe. Da hilft dann "mitziehen" bei fotografieren. Dazu kommt die Schärfentiefe die mit größerer Blende abnimmt. Und dann die Frage wo legt deine Kamera den Focus (Punkt der größten Schärfe) hin? Kannst du es wählen, dann leg den Punkt in den Bereich der die größte Schärfe haben soll. Betrachte das gründlich am Rechner mit 100% Darstellung. Und dann verbesser das was du siehst wenn es dir nicht gefällt. Auch den ISO Wert nicht einfach der Kamera überlassen, du bekommst sonst unnötig verrauschte Bilder. Immer so niedrig wie möglich. Also am besten alles von Hand einstellen und nur den Autofocus der Kamera benutzen.
Übung macht den Meister (sagt man nicht umsonst)
Viel Glück+Erfahrung
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Welches Stativ ?

#10 von michl080 , 29.06.2013 14:12

hallo Nico,

bisher wurde Deine Frage ja leider nicht beantwortet. Schau mal bei http://www.gitzo.de nach. Ich habe seit 25 Jahren ein Gitzo Stativ im Einsatz, das ich wohl auch noch funktionsfähig vererben werde...

Kauf Dir auf keinen Fall ein Stativ mit Klemm-Knebeln.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


   

Fotos
Sony Alpha 37

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz