RE: Frage zum Gebrauchtwert einer Nikon D5000...

#1 von Barmer Bergbahn , 06.09.2012 16:15

Hallo in die Runde,

ich bräuchte mal einen Rat von einem von Euch, der sich wirklich gut mit Kameras auskennt.

Kurze Hintergrundgeschichte: Im April 2011 schafften wir uns eine NIKON D5000 an. Mit dabei war ein obligatorisches Objektiv (18-105 VR) sowie eine 8GB Speicherkarte. Wir waren uns damals ziemlich sicher, dass wir die DSLR rege nutzen würden, doch das hat sich leider anders herausgestellt. Eigentlich nutzen wir das Gerät kaum. Über die Hintergründe kann man jetzt lang und fettig philosophieren, doch Fakt ist, dass ich die Kamera gerne abstoßen möchte, da ich einfach nicht der DSLR-Typ bin. Eine einfache - und besonders kleine!!! - Kamera würde mir wahrscheinlich reichen, doch das ist freilich ein ganz anderes Thema.

Um jetzt nicht falsch verstanden zu werden: Das hier ist kein verkapptes Verkaufsangebot (hätte ich ja auch gar nicht nötig), doch will ich mich wegen meines Anliegens nicht extra in einem Spezialforum anmelden, wo man wieder keine Menschenseele kennt. Hier habe ich zumindest das Gefühl, dass der eine oder andere unter den bekannten Namen keinen Unsinn verzapft.

Meine konkrete Frage also: Was wird die Kamera noch ungefähr im Verkauf bringen? Ich würde sie dann wohl bei ebay zu einem Sofortkauf einstellen wollen, da mir eine Auktion schon zu riskant ist. Mein Preis war damals all incl. 585,00 Euro. Nun habe ich keine Ahnung, was man für dieses Gerät noch realistisch verlangen kann, da ja gerade die Fotobranche durch die vielen Neuerscheinungen einen dramatischen Wertverlust beinhaltet.
Das Gerät zu behalten und auf "später hoffen" ist dabei auch keine echte Option, denn was jetzt nicht ist, wird auch nicht mehr werden, schätze ich mal in meinem Fall. Und da die Kamera jetzt noch so gut wie neu ist, noch ein Jahr Garantie etc. vorhanden ist, möchte ich sie eigentlich gerne unter den Hammer bringen.

Was also habt Ihr für Tips, Ratschläge etc. für mich? Freue mich über jede Meinung!!!

Besten Dank!!!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zum Gebrauchtwert einer Nikon D5000...

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.09.2012 18:13

Hallo Christian,

ich tippe mal so ca 275,- €, inkl Objektiv.


Cougarman

RE: Frage zum Gebrauchtwert einer Nikon D5000...

#3 von Bluesman , 06.09.2012 18:15

Moin Christian,

Onkel Gockel sagt ca. 500,00€

Für 275,00 wirst Du sie bestimmt ganz schnell los, aber ob Du das möchtest...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Frage zum Gebrauchtwert einer Nikon D5000...

#4 von Barmer Bergbahn , 06.09.2012 18:16

Hallo Hannes,

das wäre allerdings krass. Hatte gerade eben auch mal ein bisl in der Bucht recherchiert. Die Preise sind recht unterschiedlich, da manche Angebote mehr oder weniger Zubehör enthalten und zudem das Alter ja auch eine Rolle spielt. Insgesamt sind die dort erzielten Preise bei vergleichbaren Angeboten (mit meinem Objektiv) deutlichst höher...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zum Gebrauchtwert einer Nikon D5000...

#5 von Barmer Bergbahn , 06.09.2012 18:17

Zitat von Bluesman
Moin Christian,

Onkel Gockel sagt ca. 500,00€

Für 275,00 wirst Du sie bestimmt ganz schnell los, aber ob Du das möchtest...



Wer ist Onkel Gockel?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zum Gebrauchtwert einer Nikon D5000...

#6 von Bluesman , 06.09.2012 18:24

Zitat von Barmer Bergbahn

Zitat von Bluesman
Moin Christian,

Onkel Gockel sagt ca. 500,00€

Für 275,00 wirst Du sie bestimmt ganz schnell los, aber ob Du das möchtest...



Wer ist Onkel Gockel?




...gockel doch mal danach...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Frage zum Gebrauchtwert einer Nikon D5000...

#7 von V200Freund , 06.09.2012 18:26

moin Christian,


DSLRs sind relativ wertstabil und das 18-105 ist ein feines Allround Objektiv für die Kamera. Ich gehe mal davon aus, Dass Du die Kamera damals neu erworben hast. Für einen potenziellen Käufer ist es immer wichtig zu wissen wieviele Auslösungen die Kamera schon erlebt hat......kann man entweder über eine Software auslesen oder zumindest als Anhaltspunkt beim überspielen von Fotos auf den PC wird die Datei ja durchnummeriert...(JPEG 1254 als Beispiel). hier ein Link zu einem Fotoforum mit Verkaufsecke...dort gibt es auch mehrfach Deine D5000 sowohl mit Objektiv als auch nur als Body

http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=97

alternativ bei ebay Dein Modell eingeben und auf "beendete Angebote" gehen zur Information.

Mein persönliches Preisempfinden liegt irgendwo zwischen 400 und 450 Euros dafür. Aber ich würde das "Risiko" Ebay Auktion eingehen Ein paar schicke Fotos, vielleicht hast Du eine Fototasche dazu...das erhöht gleich die Verkaufschancen. Viel Glück beim Verkauf.....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Frage zum Gebrauchtwert einer Nikon D5000...

#8 von V200Freund , 06.09.2012 18:29

Zitat
...gockel doch mal danach...



der ist gut......

bei uns steht jeden Samstag der Gockelspezi mit seinem Verkaufswagen, den werd ich mal fragen......


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Frage zum Gebrauchtwert einer Nikon D5000...

#9 von Barmer Bergbahn , 06.09.2012 18:44

Zitat von Bluesman

Zitat von Barmer Bergbahn

Zitat von Bluesman
Moin Christian,

Onkel Gockel sagt ca. 500,00€

Für 275,00 wirst Du sie bestimmt ganz schnell los, aber ob Du das möchtest...



Wer ist Onkel Gockel?




...gockel doch mal danach...




KLICK!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zum Gebrauchtwert einer Nikon D5000...

#10 von Barmer Bergbahn , 06.09.2012 18:46

Hallo Reiner,

vielen Dank auch für Deine Einschätzung. Ja, die Kamera wurde wie angegeben neu erworben. Die Anzahl der Auslösungen müsste ich hingegen mal eruieren, da könnte ich momentan tatsächlich keine verlässliche Auskunft geben...
Immerhin decken sich Deine Preiseinstufungen mit dem, was ich auch gerade eben in der Bucht recherchiert habe. Das wäre dann auch eine Preisspanne, mit der ich noch gut leben könnte. Mal sehen...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zum Gebrauchtwert einer Nikon D5000...

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.09.2012 18:49

Zitat von V200Freund
DSLRs sind relativ wertstabil

...dort gibt es auch mehrfach Deine D5000 sowohl mit Objektiv als auch nur als Body



Hallo Reiner,

richtig, und das bedeutet das die niemand mehr haben will.

DSLRs wertstabil ?
und ich Idiot habe meine 1600,- € 10D für 250,- € verkauft.
da ist ja Märklin glatt noch wertstabiler !


Cougarman

RE: Frage zum Gebrauchtwert einer Nikon D5000...

#12 von Barmer Bergbahn , 06.09.2012 18:51

Zitat von Cougarman
richtig, und das bedeutet das die niemand mehr haben will.

Bei ebay scheinen sie aber noch zu gehen...


Zitat von Cougarman
und ich Idiot habe meine 1600,- € 10D für 250,- € verkauft.

Idiot würde ich jetzt echt nicht sagen, aber es hört sich wenigstens so an, als wäre das ein kleiner "Fehler" gewesen...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zum Gebrauchtwert einer Nikon D5000...

#13 von V200Freund , 06.09.2012 19:33

moin Hannes,

Zitat
DSLRs wertstabil ?
und ich Idiot habe meine 1600,- € 10D für 250,- € verkauft



hm...10D was war das auch nochmal...ich denke eine Canon von vorgestern...

die mag bei damaligem Erscheinen vielleicht soviel gekostet haben und damals sicher hightech, müsstest Du heute aber mit einer 5D oder so vergleichen. Sämtliche Elektronikartikel wie Fernseher PC Laptop usw werden nach kurzer Zeit deutlich preiswerter.
Bleiben wir bei diesem Beispiel der 5000D Neupreis 585 Tacken...als Gebrauchtkäufer würde ich auch für eine "junge und neuwertige" Kamera keinesfalls über 70 Prozent des ehemaligen Neupreises geben, ansonsten ist mir die Differenz zu einem Neukauf einfach zu gering. 70 % von 585 ist ca. 400 Euro. wenn es dann noch ggf 450 oder gar 500 für die Kamera gibt ist der Verkäufer in meinen Augen bestens bedient und hat einen Top Preis erzielt. Bei einem angenommenen Verkaufspreis von 450 Euro hat er auf 1 1/2 jahren nur 20% Verlust gemacht. Das nenn ich wertstabil. Verkauf doch mal Dein neues Auto eine Woche nach Erstzulassung...das ist Wertverlust.....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Frage zum Gebrauchtwert einer Nikon D5000...

#14 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.09.2012 20:09

..... trotzdem Christian.

ich rate dazu, die Kamera nicht zu verkaufen.
es sei denn, das Du etwas besseres hast.

nutze sie, wenn sich die Gelegenheit ergibt.


Cougarman

RE: Frage zum Gebrauchtwert einer Nikon D5000...

#15 von Barmer Bergbahn , 06.09.2012 20:34

Zitat von Cougarman
..... trotzdem Christian.

ich rate dazu, die Kamera nicht zu verkaufen.
es sei denn, das Du etwas besseres hast.

nutze sie, wenn sich die Gelegenheit ergibt.



Genau den Fall hatte ich ja oben ausgeschlossen. Ich bin offensichtlich eher der Typ, der eine Kamera ohne Schnickschnack immer dabei haben will - praktisch was für die Hosentasche. Die coolsten und witzigsten Fotos mit Erinnerungswert sind übrigens mit dem Handy entstanden. Egal wo ich bin oder war, ein Handy war immer dabei und zur Stelle, wenn es mal was zu "knipsen" gab. Ich bin dann wohl eher der "Knipser" und nicht der "Künstler", wobei ich schon immer der Meinung war, dass dieser ganze Hype um die DSLR nur eine bessere Schwa...verlängerung ist. Alle meine Kumpels haben eine, teilweise echte Profiteile, aber wer macht damit wirklich RICHTIG gute Fotos? Kaum einer. Trotzdem hat man das Teil - ist schließlich geil...!

Und ganz ehrlich, auch viele kleine Kameras machen sehr gute Fotos, aber das sprengt jetzt das Thema vollends.

Nein, eigentlich nervt mich die DSLR nur noch. Sie macht unglaublich schöne Fotos, aber ich muss mich immer überwinden, sie bewusst einpacken und mir das Fotografieren regelrecht vornehmen. Das kann man so machen, aber dafür ist die Fotografie dann doch zu wenig Leidenschaft und Hobby. Meist ist es so, dass ich die DSLR gerade in den wichtigen Momenten doch nicht eingepackt habe... Mir fehlt da irgendwie der Aspekt der Spontanität.

Deshalb: In naher Zeit geht das Teil in die Bucht. Jetzt bekomme ich hoffentlich noch ein gutes Geld, was in einem Jahr schon wieder ganz anders aussehen kann...

Aber hey: Danke, dass Du an mich denkst!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zum Gebrauchtwert einer Nikon D5000...

#16 von Andi , 21.09.2012 21:31

Moin Christian,

eine sehr schöne Camera, ich besitze sie selber auch. Bei Erscheinen war sie mit das Beste, was man für den Preis erwerben konnte.

Abert du hast vollkommen Recht, sie wieder zu verkaufen, wenn du sie nicht auch nutzt. Ich habe lange Zeit mit einer kleinen Kompakten richtig gute Fotos geschossen und habe mir die DSLR erst zugelegt, als ich eine Kamera brauchte, die ohne nennenswerte Auslöseverzögerung zur Sache geht.

Der Preis bei eBay für eine D5000 mit Objektiv liegt nur etwas über 300 Euro. Nach Abzug von Gebühren bleiben dir etwa 300 Euro. An deiner Stelle würde ich sie für diesen Preis hier im Forum anbieten, dann haben beide Seiten einen guten Deal gemacht.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Frage zum Gebrauchtwert einer Nikon D5000...

#17 von Michael B. , 22.09.2012 04:08

Zitat von V200Freund


hm...10D was war das auch nochmal...ich denke eine Canon von vorgestern...

die mag bei damaligem Erscheinen vielleicht soviel gekostet haben und damals sicher hightech, müsstest Du heute aber mit einer 5D oder so vergleichen.



Naja, ganz so streng darfst Du nicht sein. Die 10D war damals die erste bezahlbare DSLR von Canon für den Hausgebrauch. Aktuelles "Nachfolgemodell" wäre die 60D. Wobei Du das Baby für um die 1.100 EUR inklusive Kit-Objektiv bekommst. Dein Vergleich mit der EDV passt da schon auch sehr gut. Die 5D (Mark III) ist da schon noch eine andere Hausnummer, da liegt das Gehäuse alleine aktuell bei um die 3.000,00 EUR.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zum Gebrauchtwert einer Nikon D5000...

#18 von Murrrphy , 22.09.2012 09:44

Zitat von Michael B.

Zitat von V200Freund


hm...10D was war das auch nochmal...ich denke eine Canon von vorgestern...

die mag bei damaligem Erscheinen vielleicht soviel gekostet haben und damals sicher hightech, müsstest Du heute aber mit einer 5D oder so vergleichen.



Naja, ganz so streng darfst Du nicht sein. Die 10D war damals die erste bezahlbare DSLR von Canon für den Hausgebrauch. Aktuelles "Nachfolgemodell" wäre die 60D. Wobei Du das Baby für um die 1.100 EUR inklusive Kit-Objektiv bekommst. Dein Vergleich mit der EDV passt da schon auch sehr gut. Die 5D (Mark III) ist da schon noch eine andere Hausnummer, da liegt das Gehäuse alleine aktuell bei um die 3.000,00 EUR.




Sehr richtig, Nachfolger der 10D ist die 60D (ein grundsolides, sehr gutes Arbeitstier übrigens, was ich jedem empfehlen kann), man sollte also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Stellt sich auch die Frage, warum die Technik von vorgestern gleich sein muß. Die digitale Fotografie hat soviele neue Innovationen pro Jahr auch nicht, daß sich alle 2-3 Jahre der Umstieg auf ein aktuelles Gerät lohnt, deswegen ist die alte Technik nicht schlecht, hat eventuell nur ein paar Magapixel weniger

Was bei Canon aber jetzt interessant ist, ist die auf der Photokina neu vorgestellte 6D, mit der der Vollformatsensor bei Canon zum ersten Mal für den Amateur einigermaßen erschwingliche wird


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zum Gebrauchtwert einer Nikon D5000...

#19 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.09.2012 10:09

Zitat von Murrrphy
....ist die 60D (ein grundsolides, sehr gutes Arbeitstier übrigens, was ich jedem empfehlen kann), ..



Moin Achim,

die 60D hatte ich zuerst auch geplant,
gestört hatte mich dann aber das Klappdisplay.
so das ich dann doch lieber das Nikon Pendant genommen hatte. ops:


Zitat von Murrrphy
Was bei Canon aber jetzt interessant ist, ist die auf der Photokina neu vorgestellte 6D, mit der der Vollformatsensor bei Canon zum ersten Mal für den Amateur einigermaßen erschwingliche wird



Fürchterlich, ganz fürchterlich.
ich schiele jetzt ständig auf die D600,... oder doch lieber die D800 ? ops:
jeden Tag muß ich mir sagen: "Nein, lass das"


Cougarman

RE: Frage zum Gebrauchtwert einer Nikon D5000...

#20 von Murrrphy , 22.09.2012 10:49

Zitat von Cougarman
die 60D hatte ich zuerst auch geplant,
gestört hatte mich dann aber das Klappdisplay.


Das Klappdisplay hat mich auch erst etwas zögern lassen, aber es stört nicht. Wenn man es einmal in die richtige Position geklappt hat, muß man es anschließend ja nicht mehr bewegen und dann gibt es keinen Unterschied zum konventionellen Display. Das Display ist ansonsten brilliant, das möchte ich nicht missen. Ich weiß auch nicht, warum man diesen Klappmechanismus braucht, denn im Liveview ist der Autofocus eh grottenlangsam, so daß man Liveview eh nicht wirklich gebraucht und Filme dreht man eh nicht mit einer DSLR

Ein Wechsel zu Nikon kommt für mich nicht mehr in Frage, dazu habe ich zuviel Canon-spezifisches Zubehör, wo ich keine Lust mehr habe, das alles nochmal für einen anderen Hersteller zu kaufen, ist wie bei der Modellbahn, da haben ich zuviel 3L-Material, das kaufe ich nicht alles nochmal in 2L


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   

RAW-Format, Fragen dazu
Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz