RE: DSLR für ca 250€

#26 von bahn , 08.04.2012 18:44

Hallo,

der Preis übersteigt Dein angegebenes Limit beträchtlich.
Die Brenweite des Objektivs ist recht kurz, aber sonst...
Die 1100D ist das Einsteiger Modell von Canon,
wenn Dein Buget das hergibt, achte mal auf Angebote
der Elektronik Märkte Deiner Umgebung,
ich meine ich hätte da die 1100D für ähnliche Preise schon mit längeren Brennweiten gesehen.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DSLR für ca 250€

#27 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 08.04.2012 18:53

Zitat von TGV Duplex
[EOS 1100D bei Amazon für 399,-] wäre das eine geignete kamera für den einstieg?
müsste ich zwar noch bisschen sparen aber was meint ihr zu dieser Kamera?



Für DSLRs gibt es eine ganze Reihe ausgezeichneter Testseiten im Netz, Google liefert dann so etwas http://www.digitalkamera.de/Testbericht/...1100D/7166.aspx und zahlreiche mehr. Außerdem kann man direkt bei Amazon die Bewertungen der Käufer einschließlich der dazugehörigen Kommentare lesen, das bringt einen schon weiter!

Die EOS 1100D ist eine "Billig-DSLR", also sehr preiswert angesiedelt. Gibt es auch bei Mediamarkt öfter im Angebot aus der Gitterbox. Beim Umstieg vom Handy auf eine "große" Kamera sicher einen Blick wert. Die Amazon-Käufer sind sehr zufrieden.

Frank


Stahlbahn

RE: DSLR für ca 250€

#28 von TGV Duplex ( gelöscht ) , 08.04.2012 19:01

ich weiß bei Saturn gibt es diese im momment mit 2 objektiven für 449€
nun ja das mit dem geld dann muss ich halt noch sparen was für mich wenn ich jetzt so überlege doch eigentlich kein problem ist
und ja die bewertungen bei amazon hab ich mir schon durchgelesen
auch werde ich nächste woche die elektromärkte meiner wahl aufsuchen was es zur zeit für angebot gibt


TGV Duplex

RE: DSLR für ca 250€

#29 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 08.04.2012 19:17

Zitat von bahn
Die Brenweite des Objektivs ist recht kurz, aber sonst...



Der meisten Bilder die man macht sind zwischen 35 und 55 mm, größere Brennweiten sind meiner Ansicht nicht sonderlich oft nötig.

Zur Canon EOS 1100D: Wie schon gesagt, eine Billig-DSLR. Mich persönlich hat sie auch nicht überzeugt., allein schon durch die schlechte Ergonomie. Das Objektiv eine echte Scherbe, wie sie Fotografen zu bezeichnen vermögen.

Dagegen möchte ich dir lieber den Testbericht zur Nikon D60 präsentieren:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_D60/4859.aspx


modellbahn-crash

RE: DSLR für ca 250€

#30 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 08.04.2012 19:39

Canon ist eher Masse statt Klasse *duck und weg*


modellbahn-crash

RE: DSLR für ca 250€

#31 von TGV Duplex ( gelöscht ) , 08.04.2012 19:46

Zitat von Br218Bahner
Melde ich mich wieder.
Ich persönlich stand vor der Frage:
Canon Eos 1100d oder Nikon D3100?

Zitat




Nun danke Markus vor dieser frage stehe ich jetzt wohl auch leider
muss mich diese woche nach die eletromärkte abklappern
ich muss aber sagen seit du mit der D3100 fotografierst finde ich deine bilder echt gut wenn ich ehrlich bin


TGV Duplex

RE: DSLR für ca 250€

#32 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 08.04.2012 20:09

Zitat von Murrrphy
Ansonsten schau Dich um, was an gebrauchten Canon- oder Nikon-Geräten zu bekommen ist, bei den beiden Marken kann man bei der Kameratechnik in der Regeln nicht viel verkehrt machen, welche von beiden zu bevorzugen ist, ist eine Glaubensfrage.


In der Tat, in den einschlägigen Foren wimmelt es von Fanboys

Zitat von modellbahn-crash
Canon ist eher Masse statt Klasse *duck und weg*


Genau das war wohl gemeint. Seit knapp einem Monat eine Nikon DSLR und schon einen auf dicke Hose machen

Frank


Stahlbahn

RE: DSLR für ca 250€

#33 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 08.04.2012 20:12

Zitat von Br218Bahner
Es mögen mich die Besitzer eine Canon Eos 1100d kritisieren, aber in meine Hände passt sie gar nicht.


Dieser Faktor wird oft unterschätzt. Da ist eine "Anprobe" im nächsten Saturn oder Mediamarkt wirklich hilfreich. Ist das Gehäuse zu groß oder zu klein? Sind die wichtigsten Bedienelemente gut zu erreichen?

Bei mir war es übrigens genau umgekeht, erst seit ich einen Batteriegriff angebaut habe, ist die Kamera groß genug für meine Hände


Stahlbahn

RE: DSLR für ca 250€

#34 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 08.04.2012 20:31

Zitat von Stahlbahn
Genau das war wohl gemeint. Seit knapp einem Monat eine Nikon DSLR und schon einen auf dicke Hose machen



Nene, ich hab davor schon eine D40 gehabt, von daher kenn ich Nikon-DSLRs schon seit Jahren...


modellbahn-crash

RE: DSLR für ca 250€

#35 von Marsupilami ( gelöscht ) , 08.04.2012 22:39

Also ich muss sagen, dass ich vom Gedanken an eine DSLR so langsam wieder abkomme...

Ich habe früher sehr viel mit einer Nikon SLR geknipst und benutze seit Jahren eine Lumix Bridgekamera - meine Nächste wird wohl wieder eine Kompakte werden.

Die oben schon mal genannte Nikon P300 habe ich meinem Vater zu Weihnachten geschenkt und es ist phänomenal, was diese Zigarettenschachtel für Bilder macht.
Und was den Zoombereich angeht: vergesst Tele! Weitwinkel ist wichtig - was nicht auf dem Bild drauf ist, kann man auch nachträglich nicht mehr rausholen. Meine Lumix hat einen Brennweitenbereich von 38 bis über 400mm - den Telebereich brauche ich praktisch nie, im Weitwinkel fehlt es ständig.
Die P300 hingegen hat 24-100mm bei einer Anfangslichtstärke von 1:1,8 - so ein Objektiv wäre für eine DSLR richtig teuer.


Marsupilami

RE: DSLR für ca 250€

#36 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 08.04.2012 22:41

Zitat von Br218Bahner

Zitat von modellbahn-crash
ich muss aber sagen seit du mit der D3100 fotografierst finde ich deine bilder echt gut wenn ich ehrlich bin



Danke für das Lob...




Ähh, ich hab das nicht geschrieben, wobei ich deine Bilder auch ganz gut finde (zumindest die im letzten Beitrag, bei den anderen waren ein Großteil der Loks vermastet!)


modellbahn-crash

RE: DSLR für ca 250€

#37 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 08.04.2012 22:43

Zitat von Marsupilami
Und was den Zoombereich angeht: vergesst Tele! Weitwinkel ist wichtig - was nicht auf dem Bild drauf ist, kann man auch nachträglich nicht mehr rausholen.



Nunja, nur ist das so, dass ein Weitwinkelbereich (zumindest mit sehr kurzen Brennweiten) starke Verzerrungen an den Seiten mit sich bringt!


modellbahn-crash

RE: DSLR für ca 250€

#38 von Marsupilami ( gelöscht ) , 08.04.2012 22:57

Zitat von modellbahn-crash
Nunja, nur ist das so, dass ein Weitwinkelbereich (zumindest mit sehr kurzen Brennweiten) starke Verzerrungen an den Seiten mit sich bringt!


Das ist bei der P300 kein Problem.


Marsupilami

RE: DSLR für ca 250€

#39 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.04.2012 23:55

Zitat von Br218Bahner
Also wegen dem mitschleppen, mach dir keine Sorgen, wenn du mal mit
einer DSLR fotografiert hast, dann willst du nichts mehr anderes, egal wie schwer sie ist.



Hallo Markus,

das ist bei jedem anders und stellt sich erst durch jahrelanges Probieren heraus.
ich setze eine SLR nur ganz gezielt ein, wenn ich wirklich Fotos machen will.
ansonsten reicht mir eine Kompakte und möchte nun wirklich nicht ständig das ganze Geraffel mitschleppen.


Ein Handy ist aber gänzlich ungeeignet, für jede Art von Fotografie.
Ausser evtl für Lomographie


Cougarman

RE: DSLR für ca 250€

#40 von bahn , 08.04.2012 23:59

Hallo,

die Brennweite hängt davon ab was man abbilden will, sonst von nichts.
Beim Vogelflug kann man garnicht genug Brennweite haben,
aber auch auf dem Sportplatz wird man 300-400 gut brauchen können.
Architektur braucht eher einen Weitwinkel am besten ein tilt/shift.
Aber wir kommen vom Thema ab.
Was braucht man für Eisenbahnfotografie?
Ich denke man kommt nicht immer nah genug ran,
zuweilen hätte man schon gern mal 100mm.
Das kommt natürlich auf die Standplätze an die man findet.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DSLR für ca 250€

#41 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 09.04.2012 00:02

Zitat von Br218Bahner
Ohhh, verdammt entschuldigung.
Da ist was mit dem zitieren schief gelaufen! Ich möchte mich natürlich nicht mit Ruhm schmücken,
den ich gar nicht erhalten habe! ops:

Ich wollte eigentlich Daniel (TGVDuplex) zitieren, er hat das geschrieben, es soll auch hier nicht um mich gehen.
Korrigiere das Sofort.



Kein Problem.


modellbahn-crash

RE: DSLR für ca 250€

#42 von Marsupilami ( gelöscht ) , 09.04.2012 01:09

Zitat von bahn
die Brennweite hängt davon ab was man abbilden will, sonst von nichts.


Richtig - wenn Du z.B. vor einem Ringlokschuppen stehst, nützt ein Megatele nichts

Ausserdem kann man bei fehlender Telebrennweite immer noch mit einer Ausschnittvergrößerung nachhelfen - im Weitwinkelbereich gibt es diese Möglichkeit nicht.


Marsupilami

RE: DSLR für ca 250€

#43 von Cougarman ( gelöscht ) , 09.04.2012 09:40

Die Ausgangsfrage war ja:

Zitat
gibt es denn für ca 250€ gebrauchte DSLR die einigermaßen was taugen?



einfache Antwort: Ja.

nur damit kann man noch keine Fotos machen.
es fehlt zumindest noch ein Objektiv, welches für möglichst viele Situationen verwendbar ist.
dann sind wir schnell bei 500,- €
möchte man noch ein Blitzgerät haben, ... 700,- €
mit einem Stativ, Tasche, Fernauslöser und 'ner Speicherkarte muss man schon aufpassen, das man die 1000,- € nicht überschreitet.
für spezielle Objektive (Makro, Ultraweitwinkel, langes Tele, lichtstarke Festbrennweiten, etc) sind dann nochmal zusätzliche Geldmittel nötig.


persönlich bin ich mit meiner aktuellen Ausrüstung bei ca 2500,- € gelandet.
aber mich interessiert Fotografie auch nicht besonders, es ist kein Hobby von mir.
Leute, die Fotografie als Hobby haben, geben für eine billige China-Plastik-Ausrüstung schnell mal 10.000,- € aus.
wer auf Qualität der Ausrüstung achtet nimmt den Betrag einfach * 4. ops:

also Fazit:
für 250,- € gibt es gar nichts.


Cougarman

RE: DSLR für ca 250€

#44 von AK_75 , 09.04.2012 09:53

Es ist halt ein bißchen wie bei der Modellbahn - der eine hat mit einer alten 3000 seinen Spaß, für den anderen muß es eben Weinert sein
Oder wie man bei uns sagt: Jede Jeck is anders.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: DSLR für ca 250€

#45 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 09.04.2012 10:31

Zitat von Cougarman
Leute, die Fotografie als Hobby haben, geben für eine billige China-Plastik-Ausrüstung schnell mal 10.000,- € aus.
wer auf Qualität der Ausrüstung achtet nimmt den Betrag einfach * 4. ops:


Was ist Deiner Meinung nach "billige China-Plastik-Ausrüstung"? Hast Du vielleicht das Thema verwechselt und an Metallibahnen gedacht? Es gibt natürlich Menschen, die meinen, Hasselblad (übrigens zwischenzeitlich in chinesischem Besitz) sei das Maß aller Dinge. Schaut man sich hingegen Berufsfotografen an, dann stellt man fest, daß sehr viele mit den Top-Modellen der hier genannten japanischen Herstellern arbeiten - die dann auch aus "wertigem" Metall gefertigt sind. Und ich unterstelle mal, dass jeder, der täglich sein Geld mit dem Apparat verdient, durchaus auf Qualität achtet.

Beim Hobby Fotografie gibt es wie bei der Modellbahn zwei Gruppen: Die einen fotografieren, die anderen erwerben und besitzen Fotoapparate...

Frank


Stahlbahn

RE: DSLR für ca 250€

#46 von Cougarman ( gelöscht ) , 09.04.2012 11:02

Hallo Frank,

drum sagte ich ja, Leute die Fotografie als Hobby haben.

von "Hasselblad" habe ich kein Wort gesagt.
da werden dann nochmal ganz andere Summen aufgerufen.
ich dachte eher an günstiges Leica-Equipment, da geht es RatzFatz in den mittleren fünfstelligen Bereich.

alle hier genannten japanischen Hersteller lassen mittlerweile nur noch ihre "Hochwertigen" Geräte in China fertigen, ansonsten ist China natürlich schon viel zu teuer.
schon klar.
"China-Plastik" ist nur ein Oberbegriff für Billigware aus Fernost, aber das dürfte Dir auch klar sein

auch Berufsfotografen müssen auf den Preis achten
und wo steht, das Berufsfotografen mit hochwertigen Geräten arbeiten müssen.
auch da nehmen die meisten China-Plaste, da hast Du natürlich Recht.
es gibt eben aber auch noch ein paar wenige, die auf Qualität achten.
ich gehöre nicht dazu.


(eben nochmal nachgeschaut, meine aktuelle China-Ausrüstung kommt auf 3500,- €.
aber nix meiner Frau sagen.) ops:


--
ich warte die ganze Zeit auf die Frage, ob man denn das 35,- € Stativ aus dem Baumarkt kaufen könne.


Cougarman

RE: DSLR für ca 250€

#47 von Murrrphy , 09.04.2012 11:27

Zitat von Stahlbahn

Zitat von Murrrphy
Ansonsten schau Dich um, was an gebrauchten Canon- oder Nikon-Geräten zu bekommen ist, bei den beiden Marken kann man bei der Kameratechnik in der Regeln nicht viel verkehrt machen, welche von beiden zu bevorzugen ist, ist eine Glaubensfrage.


In der Tat, in den einschlägigen Foren wimmelt es von Fanboys

Zitat von modellbahn-crash
Canon ist eher Masse statt Klasse *duck und weg*


Genau das war wohl gemeint. Seit knapp einem Monat eine Nikon DSLR und schon einen auf dicke Hose machen



Richtig, Frank, genauso was meinte ich. Irgendein Apostel findet sich immer, der meint, in den Kreuzzug ziehen zu müssen. Das Ergebnis sieht man dann hier. Die Aussage nutzt keinem, insbesondere nicht dem Fragesteller, und ist wenig differenziert. Aber dieses leidige Spielchen kennen wir ja schon aus dem Modellbahnsektor.

Wenn man mal die Modelle der beiden Hersteller nebeneinander legt und miteinander vergleicht (ich habe von beiden Herstellern Modelle im Einsatz, ich erlaube mir da einfach mal ein Urteil), stellt man fest, daß beide ihre Stärken und Schwächen haben, die je nach Modell eben unterschiedliche ausgeprägt sind. Qualitativ und technisch gibt es keine Argumente für einen oder gegen den einen oder anderen, die geben sich in der Praxis nichts, es ist eben eine Glaubensfrage und weniger eine rational begründbare. Objektive und passendes Zubehör gibt es für beide Systeme auch von "Fremdherstellern", man ist nicht auf den Hersteller festgenagelt. Die Entscheidung zwischen Nikon und Canon ist geprägt ausschließlich von persönlichen Vorlieben, eventuell schon vorhandenem und damit kompatiblen Zubehör.

Letztendlich kann man in so einem Fall nur raten: geh in den Laden, nimm die potentiell in Frage kommenden Kameras mal in die Hand und probier, wie Du vom Handling damit klar kommst, wie sie in der Hand liegen. Faß sie an, wie Dir die Haptik zusagt. Gerade die Einsteigermodelle beider Hersteller sind sehr kompakt gebaut und dadurch für große Hände manchmal recht unhandlich. Ich baue mir bei meinen Pranken auch in der Regel erstmal den Batteriegriff drunter, der die Kameras für mich deutlich angenehmer macht.

Einem 15-jährigen Umsteiger von einer Handy-Kamera allerdings gleich ein Equipment von 1000 EUR und mehr empfehlen zu wollen und alles drunter also Billigschrott abzutun, halte ich übrigens auch wenig zielführend.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: DSLR für ca 250€

#48 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 09.04.2012 11:28

Zitat von Cougarman
ich dachte eher an günstiges Leica-Equipment, da geht es RatzFatz in den mittleren fünfstelligen Bereich.


Oh nein, jetzt wird es völlig absurd! Reden wir noch über DSLRs oder über Sucherkameras mit japanischem Innenleben im Retro-Design?

Und ansonsten finde ich die Bezeichnung "China-Plastik" für Geräte wie eine EOS 5D oder Canon* L-Objektive - und darauf beziehe ich mich mit "Top-Modell" - schlichtweg dämlich und in der Sache unzutreffend. Solche Ansagen erinnern mich fatal an die Wertigkeitsneurosen einiger Zínkaldruckguß-Anhänger.

(*und korrespondierende Nikon-Produkte)


Stahlbahn

RE: DSLR für ca 250€

#49 von bahn , 09.04.2012 11:50

Hallo,

Zitat von Marsupilami

Zitat von bahn
die Brennweite hängt davon ab was man abbilden will, sonst von nichts.


Richtig - wenn Du z.B. vor einem Ringlokschuppen stehst, nützt ein Megatele nichts

Ausserdem kann man bei fehlender Telebrennweite immer noch mit einer Ausschnittvergrößerung nachhelfen - im Weitwinkelbereich gibt es diese Möglichkeit nicht.



Ausschnitt ist wie digitaler Zoom bei den Kompakten, hat man genügend unverauschte Pixel und eine gute Schärfe geht es natürlich.
Beim Ringlokschuppen könntest Du alternativ ein Panorama machen, aber für Architektur hatte ich ja ein Weitwinkel vorgeschlagen.
Ein Megatele wirds selten brauchen, aber ein Zoom mit 100mm am langen Ende ist glaub ich schon nicht schlecht.
Bei Canon gibt es z.B. ein (kit-)Objektiv 18-135, das dürfte im Bereich Eisenbahn die meisten Fälle abdecken,
aber es sprengt die hier zu Verfügung stehenden Mittel.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DSLR für ca 250€

#50 von Cougarman ( gelöscht ) , 09.04.2012 12:58

Zitat von Stahlbahn

Zitat von Cougarman
ich dachte eher an günstiges Leica-Equipment, da geht es RatzFatz in den mittleren fünfstelligen Bereich.


Oh nein, jetzt wird es völlig absurd! Reden wir noch über DSLRs oder über Sucherkameras mit japanischem Innenleben im Retro-Design?

Und ansonsten finde ich die Bezeichnung "China-Plastik" für Geräte wie eine EOS 5D oder Canon* L-Objektive - und darauf beziehe ich mich mit "Top-Modell" - schlichtweg dämlich und in der Sache unzutreffend. Solche Ansagen erinnern mich fatal an die Wertigkeitsneurosen einiger Zínkaldruckguß-Anhänger.

(*und korrespondierende Nikon-Produkte)




aber ja, ist ja Gut.

natürlich sind EOS 5D oder L-Objektive gute Geräte !
zumindest auch nach meiner Meinung, da sind wir uns völlig einig.
ich kenne aber auch Leute, die bekommen sofort eine Gürtelrose, wenn sie sowas anfassen.


Cougarman

   

Empfehlung für eine Videocamera
Teleobjektiv oder Weitwinkel?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz