RE: MOBA-Fotografie - Tipps für einen Anfänger?

#26 von Murrrphy , 20.10.2006 20:58

Zitat von AdMo

Zitat von Reinhard B.
Ich meine, bei der Canon z. B. muss man da noch mit Faktor 1,4 rechnen, weil der Chipsensor die Abbildung nicht im Massstab 1:1 kriegt


Das hängt vom konkreten Modell ab, CANON baut auch Kameras mit Vollformatchip, also 1:1, die kosten allerdings afaik ab 3 TDE.




Alle Canon Spiegelreflex mit einstelliger Typenzahl haben den 1:1 Chip, der Rest das APS-C Fomat im Chip was zur Brennweitenverlängerung mit Faktor 1,6 führt.

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: MOBA-Fotografie - Tipps für einen Anfänger?

#27 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.10.2006 21:18

Zitat von Murrrphy
Alle Canon Spiegelreflex mit einstelliger Typenzahl haben den 1:1 Chip, der Rest das APS-C Fomat im Chip was zur Brennweitenverlängerung mit Faktor 1,6 führt.



Richtig.
Der Begriff Brennweitenverlängerung kann aber unter Umständen falsch verstanden werden.
Die Brennweite verändert sich natürlich nicht, nur der Ausschnitt ist ein anderer.
Der Cropfaktor ist 1,6, im Verhältnis zu KB (24*36mm)

Ich glaube, so langsam haben wir speedy genug zu lesen gegeben.



Cougarman

RE: MOBA-Fotografie - Tipps für einen Anfänger?

#28 von AdMo ( gelöscht ) , 21.10.2006 11:34

Zitat von Murrrphy
Alle Canon Spiegelreflex mit einstelliger Typenzahl haben den 1:1 Chip


Falsch.



AdMo

RE: MOBA-Fotografie - Tipps für einen Anfänger?

#29 von Murrrphy , 21.10.2006 13:08

Zitat von AdMo

Zitat von Murrrphy
Alle Canon Spiegelreflex mit einstelliger Typenzahl haben den 1:1 Chip


Falsch.




Okay, ich präzisiere: alle derzeit im Handel befindlichen digitalen Spiegelreflex von Canon mit einstelliger Typenzahl... (namentlich: 1D II und 5D)

Aber langsam werden wir sowas von offtopic

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: MOBA-Fotografie - Tipps für einen Anfänger?

#30 von AdMo ( gelöscht ) , 21.10.2006 13:42

Immer noch falsch: Die 1D Mark II hat einen Cropfaktor, das weiss ich aber nur vom Hören-Sagen, die 5er einen VF-Sensor.

Was heisst denn "handelgedinglich"?



AdMo

RE: MOBA-Fotografie - Tipps für einen Anfänger?

#31 von Murrrphy , 21.10.2006 13:52

Zitat von AdMo
Immer noch falsch: Die 1D Mark II hat einen Cropfaktor, das weiss ich aber nur vom Hören-Sagen, die 5er einen VF-Sensor.



Dann vergleiche bitte das mal mit dem Datenblatt der 1D II N. Ich gebe Dir recht: die erste 1D hatte noch einen Cropfaktor, das aktuelle Modell 1D II N nicht mehr.

Aber was sollen wir uns nun darüber streiten Meine hat einen Cropfaktor, ich kann damit leben, meine Objektive funktionieren trotzdem und ich bin glücklich

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: MOBA-Fotografie - Tipps für einen Anfänger?

#32 von Cougarman ( gelöscht ) , 21.10.2006 14:03

Zitat von Murrrphy
Dann vergleiche bitte das mal mit dem Datenblatt der 1D II N. Ich gebe Dir recht: die erste 1D hatte noch einen Cropfaktor, das aktuelle Modell 1D II N nicht mehr.



Doch.
Befolge mal Deinen Vorschlag.
Das Datenblatt der EOS-1D Mark II N
und das der EOS-1Ds Mark II
und das der EOS 5D

Fazit:
Genaugenommen hat nur ,von den aktuellen Modellen, die EOS-1Ds Mark II einen FF-Sensor.
Selbst die EOS 5D hat einen Cropfaktor, ok verschwindend klein.
Die EOS-1D Mark II N hat einen Cropfaktor von 1,3.



Cougarman

RE: MOBA-Fotografie - Tipps für einen Anfänger?

#33 von AdMo ( gelöscht ) , 21.10.2006 16:33

Zitat von Cougarman
Fazit: Genaugenommen hat nur ,von den aktuellen Modellen, die EOS-1Ds Mark II einen FF-Sensor. Selbst die EOS 5D hat einen Cropfaktor, ok verschwindend klein. Die EOS-1D Mark II N hat einen Cropfaktor von 1,3.


Yepp.



AdMo

RE: MOBA-Fotografie - Tipps für einen Anfänger?

#34 von speedy@3dfx ( gelöscht ) , 11.11.2006 20:03

Moin Leute,

vielen, vielen Dank für die vielen, vielen hilfreichen Infos

1.000 € sind natürlich schon eine heftige Marke. Aber Ihr habt Recht. Je besser das Werkzeug, umso besser das Resultat .

Ich denke, ich werde vorerst bei meinem Modell bleiben und lieber noch ein paar MOBA-Investitionen tätigen .
Da ich eher der Gelegenheitsfotograph bin, ist das sicher die bessere Lösung. Aber gut zu wissen, was man alles benötigt. Wer weiß, was ich in der Zukunft noch so mache.

Bis denne

Speedy@3dfx



speedy@3dfx

RE: MOBA-Fotografie - Tipps für einen Anfänger?

#35 von voyage , 14.01.2007 10:04

Zitat von Peter Plappert

Besser ist immer eine Scheinwerferausleuchtung.



Hallo,

aufjedenfall das, ich probiere die ganze Zeit auch Portrais ohne Blitz zu machen - mit immer besseren Ergebnissen. Das ist jetzt nur mit der 40W-Birne der Vitriene.



Ich seh grad, das ich die Glasplatte mal wieder abstauben könnte

Ich hab aber auch eine Panasonic DMC-LX2 (baugleich Leica D-Lux2) - dort kann man schon etwas mehr einstellen. Ein Spiegelreflex-Kloben ist für mich als Gelegenheitsknipser unsinn, die nutze ich nicht voll aus.

Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: MOBA-Fotografie - Tipps für einen Anfänger?

#36 von Muenchner Kindl , 14.01.2007 11:23

Hi,

Zitat
ich probiere die ganze Zeit auch Portrais ohne Blitz zu machen - mit immer besseren Ergebnissen.



Wundert mich nicht .

Ohne Blitz und mit statischer Beleuchtung kannst Du vor dem Ausloesen so arrangieren, dass es passt. Der Blitz bzw. dessen Auswirkung ist immer eine grosse Unbekannte, ob bei der Ausleuchtung selbst, bei Reflexionen usw.

Solange man mit langen Belichtungszeiten leben kann (Stativ und Selbstausloeser) und sich das Motiv nicht bewegt, sollte man den Blitz stets weglassen.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: MOBA-Fotografie - Tipps für einen Anfänger?

#37 von Murrrphy , 14.01.2007 12:24

Zitat von Thomas Wyschkony

Ohne Blitz und mit statischer Beleuchtung kannst Du vor dem Ausloesen so arrangieren, dass es passt. Der Blitz bzw. dessen Auswirkung ist immer eine grosse Unbekannte, ob bei der Ausleuchtung selbst, bei Reflexionen usw.

Solange man mit langen Belichtungszeiten leben kann (Stativ und Selbstausloeser) und sich das Motiv nicht bewegt, sollte man den Blitz stets weglassen.



Vor allem gibt, für meinen Geschmack, eine Beleuchtzung ohne Blitz sehr oft ein wesentlich sanfteres und wärmeres Farbbild ab, ein Blitz (auch indirekt benutzt) neigt doch dazu schnell ein relativ "kaltes" Bild zu erzeugen, was meinen Geschmack nicht so trifft...

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: MOBA-Fotografie - Tipps für einen Anfänger?

#38 von Thilo , 14.01.2007 13:53

Hallo,

ich hatte bisher als einzige Digitalkamera eine superschlechte Billigkamera. Die habe ich inzwischen weggeworfen und bin jetzt zur guten alten Analogphotographie (heißt das wirklich so?) zurückgekehrt zu meinen guten alten SLR Olympus OM1 und OM40 mit Wechselobjektiven.

Mit Modellphotographie fange ich allerdings erst an. Ich habe mich bisher hauptsächlich mit Tier-, Vorbild-Eisenbahn- und Landschaftsphotographie beschäftigt. Mit Blitzlicht habe ich bisher auch keine guten Erfahrungen gemacht, lieber Stativ und 1 - 2 Sek. Belichtungszeit.

Ich hoffe in Zukunft aber auch ein paar gute Photos anliefern zu können (ob sie Thomas Klasse erreichen werden?).

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   

V200 in HDRI - nicht zu viel erwarten...
Dynamik beim Modell darstellen (4B, ca. 200kB)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz