RE: Welches Objektiv

#1 von Molli69 ( gelöscht ) , 07.03.2010 08:25

Hallo,

ich weis nicht ob ich mit meiner Frage hier überhaupt richtig bin. Ich versuchs einfach mal.

Ich besitze eine Nikon D70s mit Standart Zoom (AF-S 18-70 DX ED) Dazu gehört noch ein Nikon Blitz SB 800.
Jetzt will ich damit Details meiner HO Anlage und der Lokomtivmodelle aufnehmen.

Welches Objektiv könnt Ihr mir empfehlen? Es soll allerdings kein Vermögen kosten, da sonst mein Modelletat stark leidet.

Gruß
Marcus


Molli69

RE: Welches Objektiv

#2 von ThKaS , 07.03.2010 09:04

Hallo Marcus

Zitat von Molli69
Ich besitze eine Nikon D70s mit Standart Zoom (AF-S 18-70 DX ED) Dazu gehört noch ein Nikon Blitz SB 800.



Das reicht doch für den Anfang. Hast Du ein Stativ? Das wäre wichtig.
Hast Du gutes Licht im Raum? Das wäre noch wichtiger!

Zitat
Jetzt will ich damit Details meiner HO Anlage und der Lokomtivmodelle aufnehmen.



Was für Details möchtest Du denn aufnehmen?
Deine ganze Anlage in der "Breite"?
Den Bahnhof?
Das Bahnhofsgebäude?
Die Omi auf der Bank auf dem Bahnsteig
Oder das Gesicht der Omi auf der Bank auf dem Bahnsteig?

Abhängig davon setzt Du die 18mm oder 70mm deines Objektivs ein, nimmst Dir Zeit, leuchtest schön schön aus, suchst eine schöne Persepektive und machst schöne Fotos.

Tipp: Lass den Blitz einfach weg.
Ich bin Canon-User, deshalb kenne ich Deine Cam nicht. Kannst Du mit der Cam den Weißabgleich manuell einstellen? Das wäre wichtig.
Kann die Cam im RAW-Format Bilder speichern? Dann könntest Du die Bilder wunderbar am PC nachbearbeiten. (z.B. mit dem kostenlosen Gimp).

Und erst, wenn dir die Bilder dann nicht gefallen, solltest Du über ein hochwertigeres Objektiv nachdenken.

Viel Spaß


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.199
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Welches Objektiv

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.03.2010 09:23

Zitat von Molli69
Jetzt will ich damit Details meiner HO Anlage und der Lokomtivmodelle aufnehmen.

Welches Objektiv könnt Ihr mir empfehlen?



Hallo Marcus,

Die Makros von Sigma sind ausgezeichnet.
ich würde Dir dann das Sigma 50mm Makro empfehlen.
Oder, wenn Du etwas weiter weg bleiben möchtest, das Sigma 105mm Makro, welches ich nutze.



Zitat von ThKaS
Das reicht doch für den Anfang.



Moin Thomas,

grundsätzlich denke ich das aber auch !


Cougarman

RE: Welches Objektiv

#4 von Talhaus ( gelöscht ) , 07.03.2010 09:51

Zitat
Ich besitze eine Nikon D70s mit Standart Zoom (AF-S 18-70 DX ED) Dazu gehört noch ein Nikon Blitz SB 800.
Jetzt will ich damit Details meiner HO Anlage und der Lokomtivmodelle aufnehmen.



Hallo Marcus,

eigentlich hast Du alles was Du brauchst. Ich habe mir vor ein paar Tagen zu meiner D90 als neues "Immerdrauf" das Sigma 18-50mm F 2,8 EX DC MACRO gekauft.

Damit habe ich vor 2 Tagen an meiner Anlage einige Testaufnahmen gemacht. Um die gewünschte Schärfentiefe zu erzielen, habe ich mit Brennweiten zwischen 20 und 25mm gearbeitet. Dazu habe ich per Blendenvorwahl mit Blenden zwischen 8 und 16 gearbeitet.

Alle Bilder wurden geblitzt. Allerdings habe ich auf den Reflektor des 58er Metz-Blitzes eine weiße "Softstreuscheibe" gesetzt. Damit waren alle Bilder im Abstand zwischen etwa 30 und 90cm recht gut.

Größere Übersichtsaufnahmen gelingen auf diesem Wege nicht. Dazu bedarf es eines Stativs, und auch Langzeitbelichtung. Und, um keine farblich flauen Bilder zu erhalten, müssen Scheinwerfer her.

Vielleicht geht es ja auch mit mehreren Blitzgeräten. Dazu habe ich keine Erfahrungen.

Grüße, Peter


Talhaus

RE: Welches Objektiv

#5 von Molli69 ( gelöscht ) , 07.03.2010 13:58

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Ein Stativ habe ich auch. Ich werde erstmal Probeaufnahmen machen.
Ich würd z.B. ein formatfüllende Aufnahme meine Dampflocls machen (von Vorne).
Ich kann mir nichtvorstellen, dass das mit meinem Objektiv klappt. Ich werd das aber mal probieren.

Gruß
Marcus


Molli69

RE: Welches Objektiv

#6 von ThKaS , 07.03.2010 14:12

Hallo Marcus,

ich gehe davon aus, dass Du das schaffst.

Hast Du das Objektiv Link?

Bei dem Teil liegt die Naheinstellgrenze bei 38cm, d.h. das ist die Mindestentfernung zwischen Objektiv und Objekt.

Wenn Du dann die Brennweite 70mm nutzt, bekommst Du das Bild "voll".

Nutze das Staiv, die Blendenautomatik, stelle Dir Blende 8, 11 oder 16 ein, nutze den Selbstauslöser, damit Du nicht verwackelst und lasse die Cam die Zeit berechnen und die Blende offen halten.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.199
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Welches Objektiv

#7 von Molli69 ( gelöscht ) , 07.03.2010 17:08

Hallo Thomas,

genau das Objektiv habe ich. Ich werde das Montag mal probieren.

Schönen Sonntag noch
Marcus


Molli69

RE: Welches Objektiv

#8 von Andi , 07.03.2010 17:49

Moin Markus,

wenn du ein Stativ besitzt, hast du alles was du für schöne Aufnahmen brauchst.

Laß den Blitz weg, stell den ISO-Wert auf 100 und nimm die Zeitautomatik (d. h. du wählst die Blende aus). Vergiß den Selbstauslöser nicht, damit die Bilder nicht verwackeln. Spiele einfach ein bischen mit den Blendenwerte und scheue dich nicht auch große Blendewerte (> 30) auszuprobieren.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Welches Objektiv

#9 von Talhaus ( gelöscht ) , 08.03.2010 07:33

Zitat
genau das Objektiv habe ich. Ich werde das Montag mal probieren.




Hallo Marcus,

im Telebereich von 70mm wird der Schärfentiefebereich bei APS-C sehr dürftig. Ich habe gerade mal in der Tabelle nachgesehen. Bei einer Entfernungseinstellung von 40cm ist bei Blende 16 nur der Bereich von 30,82cm bis 32,07cm scharf abgebildet. Also nur ein Bereich von 1,25cm.

Die hier ausgesprochene pauschale Ablehnung des Blitzes deckt sich nicht mit meinen praktischen Erfahrungen. Da gibt es ganz hervorragende Blitzaufnahmen auf meiner Modellbahn. Bedingung: weißer Softvorsatz - gibt es bei Metz zum 48er und 58er als Zubehör.

Ohne diesen Vorsatz gibt es unschöne Spiegelungen und harte Schatten.

Grüße, Peter


Talhaus

   

Was für einen Filter?
Dead Medias? Wie sicher sind unsere Bilder ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz