RE: Fotografieren von Modellen

#1 von Muenchner Kindl , 31.12.2008 09:57

Hallo,

ich wurde ja schon oefter gefragt, wie ich meine Modelle fotografiere, offensichtlich sind meine Aufnahmen doch nicht so schlecht , deshalb ein kleines Tutorial in einem extra Thread.

Erstmal eine Aufnahme zur Ansicht und deren Entstehungsgeschichte:


Etwas, was allen meinen Bildern gemeinsam ist ist die Tatsache, dass das Objekt der Begierde gut ausgeleuchtet, der zum Motiv gehoerende Hintergrund halbwegs ausgeleuchtet und der Rest dunkel bleibt, in diesem Beispiel habe ich noch den Mond hinzumontiert

Vorbereitung:
- Halbdunkler bis dunkler Raum
- Kamera* mit Stativ und Fern- bzw. Selbstausloeser
- helle Lichtquelle, Punktstrahler, z.B. kleine Halogenlampe

* Die Kamera (ich verwende eine Kompaktkamera Olympus C5050) sollte am Besten das manuelle Einstellen von Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit ermoeglichen. Motivprogramme wie "Nachtaufnahmen" sind zu vermeiden, hier am besten auf "Tageslicht" bzw. "Normal" stellen. Blitz ausschalten!

Einstellungen an der Kamera:
- Blitz aus
- Blende so klein wie moeglich (die Blendenzahl so gross wie moeglich)
- ISO64, maximal 100
- Belichtungsmessung punktuell
- Autofocus punktuell

Dann kommt das Positionieren, ich habe das mal skizziert:

Man muss mit der Lichtquelle ein wenig experimentieren, das Objekt darf nur vom aeussersten Saum des Lichtkegels erfasst werden, sonst blenden die Flaechen. Beobachtet dabei das Motiv auf dem Display der Kamera.
Wenn es passt stellt die Belichtungszeit ein. Diese wird um so laenger, je kleiner die Blende ist, bei mir sind das nicht selten 8-16 Sekunden! Hier ebenfalls experimentieren (ein grosser Vorteil von Digitalkameras), am besten werden die Aufnahmen, wenn man leicht unterbelichtet, also die Zeit ein wenig kuerzer einstellt als die Kamera das vorschlaegt.

Ausloesen nur ueber Fern- oder Selbstausloeser! Wegen der langen Belichtungszeit fuehrt das Betaetigen des Ausloesers auch auf dem Stativ zu Verwackeln.

Mit dem hier vorgeschlagenen Streiflicht lassen sich Details sehr gut auf dem Foto darstellen, der Schattenwurf ist allerdings recht hart. Ist das nicht gewuenscht kann man zwischen Lichtquelle und Motiv ein Blatt Papier halten, dann sind die Konturen etwas weicher.

Experimentiert auch ein wenig mit der Perspektive.
Von schraeg oben aufgenommen (Kopfhoehe) wirkt es spielzeughaft. Versucht hier, leicht von unten nach oben zu fotografieren, dann ist die Wirkung realistischer, maechtiger:


Viel Spass, wenn mir noch was einfaellt werde ich es hier ergaenzen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Fotografieren von Modellen

#2 von Andreas Bauerfeind , 31.12.2008 12:02

Hallo zusammen,
ich habe beim Fotografieren sehr gute Erfahrungen - und Ergebnisse - mit handelüblichen Baustrahlern (500 W) gemacht. Mit diesen kann man Tageslicht recht einfach simulieren. Der Strahler wird nahe beim Motiv aufgestellt und gegen die Zimmerdecke gerichtet. Ich gehe mal davon aus, dass diese bei Euch wie bei mir weiß ist. Sie reflektiert und streut das Licht und sorgt so für eine gleichmäßige Ausleuchtung des Motives. Soll im Foto die Sonne scheinen, dient ein zweiter Strahler auf einem Baustrahler-Stativ als Lichtquelle. Er wird im der Tages- und Jahreszeit entsprechenden Winkel direkt auf das Motiv gerichtet.

Mit diesen Strahlern wird es übrigens schnell sommerlich warm in der Bude, ich empfehle leichte Kleidung - und Sonnencreme


Mit freundlichsten Grüßen aus Kleinmachnow
Andreas



 
Andreas Bauerfeind
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 06.09.2007
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 01.08.2021 | Top

RE: Fotografieren von Modellen

#3 von Länderbahner ( gelöscht ) , 01.01.2009 11:49

Meine Erfahrung ist, dass nichts über echtes Sonnenlicht geht, insb. wenn man mit Digi-Cams fotografiert.

Man kann es leicht ausprobieren, einfach mal nur eine Lok drinnen und draussen fotografieren und vergleichen.

Noch gravierender wird der Unterschied, wenn man wirklich bei strahlendem Herbst- oder Wintersonnenlicht ein Diorama o.ä. fotografiert, mit Himmel als Hintergrund...

Die Qualität des Fotos und damit auch die Wirkung steigt damit dramatisch an...


Länderbahner

RE: Fotografieren von Modellen

#4 von Muenchner Kindl , 01.01.2009 12:00

Hi,

Zitat
dass nichts über echtes Sonnenlicht geht,



dem kann ich nur zustimmen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Fotografieren von Modellen

#5 von H0usefrau ( gelöscht ) , 29.01.2009 20:35

Was ausser Baustrahlern nehmt ihr sonst so zum Ausleuchten? Normale Glühbirnen sind mir zu gelb. Ich hab mal mit Tageslichtbirnen rumexperimentiert, aber die waren zu dunkel.

Einen Baustrahler hätte ich zwar, aber ich hätte schon gerne was Handlicheres mit weissem Licht. Hab schon überlegt meine Aquarienbeluisning umzufunktionieren. Leider auch eher unpraktisch.


H0usefrau

RE: Fotografieren von Modellen

#6 von Andi , 29.01.2009 21:17

Zitat von H0usefrau
Was ausser Baustrahlern nehmt ihr sonst so zum Ausleuchten? Normale Glühbirnen sind mir zu gelb. Ich hab mal mit Tageslichtbirnen rumexperimentiert, aber die waren zu dunkel.

Einen Baustrahler hätte ich zwar, aber ich hätte schon gerne was Handlicheres mit weissem Licht. Hab schon überlegt meine Aquarienbeluisning umzufunktionieren. Leider auch eher unpraktisch.




Hallo,

wenn du den Preis eines "Profi-Geräts" zur Ausleuchtung mit dem Preis des Baustrahlers vergleichst, erscheint dir der Baustrahler auf einmal gar nicht mehr so unhandlich.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Fotografieren von Modellen

#7 von Andreas Bauerfeind , 29.01.2009 22:54

Zitat von H0usefrau
Was ausser Baustrahlern nehmt ihr sonst so zum Ausleuchten? Normale Glühbirnen sind mir zu gelb. Ich hab mal mit Tageslichtbirnen rumexperimentiert, aber die waren zu dunkel.

Einen Baustrahler hätte ich zwar, aber ich hätte schon gerne was Handlicheres mit weissem Licht. Hab schon überlegt meine Aquarienbeluisning umzufunktionieren. Leider auch eher unpraktisch.




Hallo,
für kleinere Objekte reicht mir oft eine Leuchte mit Tageslichtbirne. Als handliche Alternative zum Baustrahler habe ich mir aber eine Videoleuchte mit 1000 Watt Leistung zugelegt. Ein eingebauter Lüfter kühlt den Strahler und ermöglicht auch längere Fotosessions.
Allerdings ist das Farbspektrum dieser Leuchte weniger neutral als das des Baustrahlers. Sofern die Kamera das nicht kompensieren kann, muss im Bildbearbeitungsprogramm ein Farbstich korrigiert werden.


Mit freundlichsten Grüßen aus Kleinmachnow
Andreas



 
Andreas Bauerfeind
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 06.09.2007
Homepage: Link


RE: Fotografieren von Modellen

#8 von H0usefrau ( gelöscht ) , 30.01.2009 06:19

Ok überredet..... Baustrahler

Wie erklär ich meinem Freund, dass wir einen Baustrahler im Wohnzimmer haben?

"Schatz, dass ist jetzt der neueste Trend in den USA, DER Renner, muss man UN-BE-DINGT haben, volles Retro-Design!" ???


H0usefrau

RE: Fotografieren von Modellen

#9 von E10 ( gelöscht ) , 30.01.2009 08:07

Zitat von H0usefrau
Ok überredet..... Baustrahler

Wie erklär ich meinem Freund, dass wir einen Baustrahler im Wohnzimmer haben?

"Schatz, dass ist jetzt der neueste Trend in den USA, DER Renner, muss man UN-BE-DINGT haben, volles Retro-Design!" ???



das ist kein Baustrahler sondern eine Heimsonnenbank.

Gruß Thomas


E10

RE: Fotografieren von Modellen

#10 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 30.01.2009 15:26

Zitat von H0usefrau
Ok überredet..... Baustrahler

Wie erklär ich meinem Freund, dass wir einen Baustrahler im Wohnzimmer haben?
...



Hi,
üblicherweise fallen Frauen immer irgendwelche Begründungen ein, wenn sie etwas unbedingt haben müssen.

Schlag ihm doch einfach mal vor, daß er Dich mit so einer schönen Lampe auch mal fotografieren darf


wolfgang58

   

Tipps zur Eisenbahnfotographie
Fotodarstellung - ob und wie und überhaupt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz