Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

Bereich für alle Themen rund um Technik, Kameras, Aufnahme-Techniken, Tipps und Tricks für Anfänger und Einsteiger, usw.

Threadersteller
Lurchi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert: Di 1. Jan 2008, 00:45

Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#1

Beitrag von Lurchi »

Hallo,

welche Fotoausrüstung nutzt ihr zum Ablichten von realen Bahnfahrzeugen?
Wie schauts aus für Modellfahrzeuge?

Gruß

Lurchi
Benutzeravatar

Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2019
Registriert: Di 28. Nov 2006, 23:29
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Esu Ecos
Gleise: C-Gleis
Wohnort: Langenfeld / Rhld.
Alter: 49
Kontaktdaten:
Deutschland

#2

Beitrag von Stellwerk »

Hallo,

habe eine digitale Spiegelreflexkamera NIkon D50. Nutze diese für beide Fotografiebereiche. Modellbahnfotos natürlich mit Stativ und externen Blitz.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System
Steuerung: Esu Ecos & PC (Windigipet ProX.3)
Benutzeravatar

macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2555
Registriert: So 15. Jan 2006, 00:28
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS 2 MFX
Gleise: Cgleis und Selbstbau
Wohnort: Lungau
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von macbee »

hi,

tja was hier für einige märklin ist, ist für mich nikon... wir haben:

Nikon:

D300
D700
D90

viele Objektive, 3 SB-800 Blitze und einen SB-900...

damit kann ich ein komplett mobiles fotostudio aufbauen... macht einfach spass.. die D700 ist für großformatige aufnahmen.. die D300 und D90 für unterwegs...
Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.
ORN
Ehemaliger Benutzer

#4

Beitrag von ORN »

Null
Zuletzt geändert von ORN am Sa 16. Feb 2013, 02:27, insgesamt 1-mal geändert.
Rene_B
Ehemaliger Benutzer

#5

Beitrag von Rene_B »

Hallo,

ich mache meine Bilder mit einer Nikon D80.
Objektiv-Brennweiten zwischen 24 und 70 mm.
Lichtstärke 2,8 oder besser.
DerJupp
Ehemaliger Benutzer

#6

Beitrag von DerJupp »

Hallo!
macbee hat geschrieben:hi,

tja was hier für einige märklin ist, ist für mich nikon...
Mir geht es ähnlich. Und unter Fotofreaks wird man oft ähnlich angefeindet...
Allerdings bin ich bei der digitalen Fotografie noch nicht so wirklich angekommen. Ich bin etwas puristischer und habe immerhin seit ca. 2 Jahren eine AF-Kamera. :) Ansonsten sind es

F301
FA
F801s

Digital hat meine Frau eine Kompakte. Vielleicht bekommen wir auch irgendwann mal eine DSLR, aber eigentlich bin ja Fan der analogen Fotografie. Naja, mit kleinen Kindern ist allerdings eine Dunkelkammer am PC ungefährlicher. Aber Lust mit Chemie zu pantschen hätte ich ja schon mal wieder - nur die Zeit fehlt...

Jedenfalls ist die Fotografie eine weitere Leidenschaft von mir. Und ich gebe zu: Es macht genauso viel Spaß wie die MoBa.

Viele Grüße

Stephan
Benutzeravatar

pab
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 13:29
Wohnort: Naaldwijk
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von pab »

Hallo

Ich habe:
Canon 20d
Blitze 580 EX
Objective 17-85 zoom, 100 mm makro (10-22 und 70-200 sind mehr für unterwegs)
Stativ
Fernbedienung
Mit freundliche Grüsse
Piet Brijs
http://home.kabelfoon.nl/~pabrijs
DIESELfreak
Ehemaliger Benutzer

Re:

#8

Beitrag von DIESELfreak »

macbee hat geschrieben:hi,

tja was hier für einige märklin ist, ist für mich nikon... wir haben:
Für mich auch besonders auch wegen der bei "unter 1000€ Klasse" relativ guten Verarbeitung

ich fotografiere auch seit kurzem mit deiner Digitalen Spiegelreflex und zwar der D90
da Spiegelreflexfotografie für mich noch ziemliches neuland ist
Objektive: 50mm Kleinbild festbrennweite, 35-135mm Kleinbild (umrechnen in DX Format könnt ihr selber :wink: )
die sind natürlich noch von einer Analogen Spiegelreflex
dann habe ich noch eine Panasonic Lumix dmc fx-12 die ich allerdings nur noch gebrauche, wo die D90 nicht ihre Vorteile ausspielen könnte (kurz nur noch selten)

Reporter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Dez 2009, 11:36
Nenngröße: H0
Stromart: analog AC
Gleise: M-Gleise
Wohnort: Ruhrgebiet-Ost
Alter: 58
Deutschland

Re: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#9

Beitrag von Reporter »

Canon EOS 5 d (Vollformatchip) für beide Bereiche
Objektive Canon 24 - 70 mm
Sigma 100 - 300 mm mit Makrofunktion
Blitz EX 380
Das Zeug braucht auch beruflich der
Reporter
Stahlbahn
Ehemaliger Benutzer

Re: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#10

Beitrag von Stahlbahn »

Seit rund 30 Jahren mache ich meine Eisenbahnbilder mit Canon-Kameras. Anfangs mit AE1 und A1 (einige Bilder meiner Homepage sind noch so entstanden), Jahrzehnte später dann mit Powershot 50 und seit letztem Jahr mit einer EOS500D. Früher mit den klassischen Festbrennweiten 28mm / 50mm / 135mm, setze ich heute ein 17-85mm und ein 70-200mm Zoom ein. Wobei ich das kleine "Plastik-Objektiv" und die sehr kurzen Produktzyklen gewöhnungsbedürftig finde. Da waren die FD-Objektive doch solider und ein A1 fast eine Anschaffung für's (analoge) Leben. Andererseits ist digitale Fotografie schon toll, bin da kein Analog-Nostalgiker.

Was die Auswahl Canon vs. Nikon betrifft - seinerzeit war die LED-Anzeige der A1 einzigartig, der Rest ist schlichtweg Gewohnheit. Gut genug für mich Amateur sind sicherlich beide Hersteller :lol:

Frank

P.S.: Die Youtube-Videos sind - bis auf das jüngste - mit einer Canon MV200 gemacht worden...
Benutzeravatar

macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2555
Registriert: So 15. Jan 2006, 00:28
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS 2 MFX
Gleise: Cgleis und Selbstbau
Wohnort: Lungau
Kontaktdaten:

Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#11

Beitrag von macbee »

Hi
Ich warte nun auf den D700 Nachfolger und habe gerade mir ein 70-200 F2,8 Nikon und das 14-24mm geholt! Für die Postproduction verwende ich nun lightroom und colorefex sowie viveza von nik auf einem Mac!

Cheers

Cheers


Cheers
Max Rossberg
Von meinem iPhone gepostet! Märklin CS 2, MS 2 und MS 1, Epoche 3 MFX und US Anlage H0N3 mit DCC
Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.
Stahlbahn
Ehemaliger Benutzer

Re: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#12

Beitrag von Stahlbahn »

macbee hat geschrieben:Ich warte nun auf den D700 Nachfolger und habe gerade mir ein 70-200 F2,8 Nikon und das 14-24mm geholt! Für die Postproduction verwende ich nun lightroom und colorefex sowie viveza von nik auf einem Mac!
Dann postest Du bestimmt bald ein paar tolle (Modell)Eisenbahnbilder, oder geht das mit dem iPhone nicht?

Frank
wolfgang58
Ehemaliger Benutzer

Re: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#13

Beitrag von wolfgang58 »

Stahlbahn hat geschrieben:
macbee hat geschrieben:Ich warte nun auf den D700 Nachfolger und habe gerade mir ein 70-200 F2,8 Nikon und das 14-24mm geholt! Für die Postproduction verwende ich nun lightroom und colorefex sowie viveza von nik auf einem Mac!
Dann postest Du bestimmt bald ein paar tolle (Modell)Eisenbahnbilder, oder geht das mit dem iPhone nicht?

Frank
Moin Frank,
der war gut, sogar sehr gut :mrgreen:
Stahlbahn
Ehemaliger Benutzer

Re: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#14

Beitrag von Stahlbahn »

wolfgang58 hat geschrieben:der war gut, sogar sehr gut :mrgreen:
Das sollte kein Witz sein. Vielmehr hoffe ich sehr, bald mehr von diesen tollen Modellbahnprojekten zu sehen, als die Kurzhinweise in der Signatur. Ich weiss, ich bin altmodisch...

Aber sorry für OT, wir sollten beim Thema bleiben. Wichtiger Bestandteil meiner "Ausrüstung" ist auch Canons DPP-Software für die RAW-Bearbeitung, für die "Archivierung" reicht derzeit noch Picasa und die JPEGs werden mit Photoshop Elements bearbeitet. Bei Modellbahn-Aufnahmen unterstützen zwei preiswerte "Daylight" Studioleuchten, dazu ein Stativ und ein Kabelauslöser, das war es dann schon. Die Ausstattung insgesamt bietet mehr als genug Potential für die nächsten Jahre, da habe ich keine Sorgen.

Frank
Baureihe 232
Ehemaliger Benutzer

Re: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#15

Beitrag von Baureihe 232 »

Hi,
ich besitze seit einiger Zeit (ein halbes Jahr) eine Olympus e-420 mit normalem kit-Objektiv. Dazu habe ich noch ein Teleobjektiv. Ich bin sehr zufrieden mit der Speigelreflexkamera. Ein Stativ habe ich auch in meiner Fotoausrüstung sowie eine Kompaktkamera, die für kleinere Fototouren bzw. Spontanschnappschüsse verwendet wird.
Cougarman
Ehemaliger Benutzer

Re: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#16

Beitrag von Cougarman »

hmmm,
ich hab' hier noch 'ne FED 5C :mrgreen:

KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1551
Registriert: Di 3. Jan 2006, 14:51
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: ECOS2
Gleise: K/C -Gleis
Wohnort: Allgäu
Alter: 33
Deutschland

Re: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#17

Beitrag von KBS971 »

Servus,

Canon Eos 400d
28-135mm Canon als Immerdrauf
70-300mm Canon
Fernauslöser selbstgebaut
Stativ

Gruß
Olli
Wohnzimmer-Express
Ehemaliger Benutzer

Re: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#18

Beitrag von Wohnzimmer-Express »

Moin,

normalerweise fotografiere ich mit meiner Ausrüstung keine Eisenbahn, sonder bin in der Luft unterwegs. Trotzdem verwende ich meine Ausrüstung auch zum fotografieren von Eisenbahn!

Canon EOS 450D
Tele: Sigma 70-300mm (OS)
Mitte: Tamron 28-80mm (ohne IS)
Klein: Canon 18-55mm IS

Für meine Bahnbilder habe ich eigentlich immer das kleine drauf!
Dazu habe ich ein Stativ von Slik, welches man aber in dieser Variante nicht mehr bekommt.

MFG
RhB - Fahrer
Ehemaliger Benutzer

Re: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#19

Beitrag von RhB - Fahrer »

Hallo zusammen,

treuer Begleiter seit 2007......... :redzwinker: Nikon D 80 mit Nikon 18 - 200mm, Sigma 10 - 20mm Weitwinkel, Fackel SB 300, ......

quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 14:16
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Ecos
Gleise: C-Gleis
Wohnort: Wien
Alter: 44
Österreich

Re: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#20

Beitrag von quattroman »

Hallo Zusammen,

ich verwende (ganz selten) noch eine analoge Canon EOS 300 und generell eine Canon EOS 40D und eine EOS 400D.
Objektive besitze ich von 10mm bis 400mm, teilweise als Zoom, teilweise als Festbrennweiten.

Für mich sind die Fotografie und die Modellbahn die perfekten Hobbies, leider gehen beide echt auf die Finanzen...
Bisher habe ich aber noch nichts gefunden, was sich so perfekt kombinieren oder auch einzeln genießen läßt.

Gruß
Martin
Holgi
Ehemaliger Benutzer

Re: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#21

Beitrag von Holgi »

Hallo,

ich fotografiere von "analog" und habe dafür eine Minolta Dynax 700si. Bei der Filmauswahl bin ich recht wählerisch, für Fotos verwende ich Kodak Ektar 100 und für Dias Fuji Velvia 50.

Gruß
Holger
Benutzeravatar

V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert: Sa 5. Mai 2007, 09:48
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: IB nur DCC
Wohnort: Ostfriesland
Alter: 59

Re: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#22

Beitrag von V200Freund »

dann will ich mich mal als Oly Freund outen......... :D

hab mir vor ca 11/2 Jahren eine E-520 mit DZ Kit gekauft und bin damit bestens zufrieden. Meine kompakte Sony nutze ich weiterhin zB. beim Motorradfahren, die passt so schön angebehm in den Tankrucksack bzw. die Jackentasche. Das geht mit einer DSLR schlecht......
Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC
Benutzeravatar

Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 06:29
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Gleisbox
Gleise: C-/K/-M-Gleise
Wohnort: Pfalz
Alter: 32
Deutschland

Re: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#23

Beitrag von Peacy Stein »

V200Freund hat geschrieben:dann will ich mich mal als Oly Freund outen......... :D

hab mir vor ca 11/2 Jahren eine E-520 mit DZ Kit gekauft und bin damit bestens zufrieden. Meine kompakte Sony nutze ich weiterhin zB. beim Motorradfahren, die passt so schön angebehm in den Tankrucksack bzw. die Jackentasche. Das geht mit einer DSLR schlecht......
Da häng ich mich nicht nur als Oly Freund an :D

ebenfalls eine E-520, mit 14-42er und mit 40-150er Objektiv

Ich liebäugle schon länger mit einem weiteren Objektiv: 70-300
Sascha1974
Ehemaliger Benutzer

Re: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#24

Beitrag von Sascha1974 »

Hallo,

ich habe mir im letzten Jahr eine Nikon D700 gegönnt.
Dazu dann ein Nikkor AF 24-85 f/2,8-4 und wenn mal etwas mehr Zoom nötig ist ein Tamron AF 70-300mm 4-5,6.
Bei Dampflok-Veranstaltungen kann es jedoch vorkommen, dass ich mal zur alten Nikon F4 greife und s/w Film durchjage, den ich dann selbst entwickel.

Grüße
Sascha
modellbahn-crash
Ehemaliger Benutzer

Re: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#25

Beitrag von modellbahn-crash »

Hallo,

ich habe eine Casio EX-Z1000 :oops:

Gruß, Lukas

Edit: Mittlerweile ist wieder eine Spiegelreflex in Form der Nikon D3100 im Hause. Dazu verwende ich ein Nikkor AF-S 18-55 und ein 55-300.
Zuletzt geändert von modellbahn-crash am Fr 7. Sep 2012, 12:18, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Foto - Technik“