RE: DSLR und Objektive genormt?

#1 von Muenchner Kindl , 01.10.2007 07:21

Guten Morgen,

Zitat
wenn ich das hier lese besitzt keiner von euch eien canon oder nikon spiegelreflexkamera.. denn wer sich einmal für einen dieser hersteller entschieden hat muss immer objektive und blitze und zubehör kaufen die nur mit dieser kamera funktioneren



Also, wenn ich mich so richtig erinnere, dann sind genau die aufgezaehlten Kamerahersteller die, die ueber genormte Anschluesse fuer Zubehoer und Objektive verfuegen, bzw. vor um die zwei Jahren noch verfuegt haben.

Ich kann, soweit ich weis, eine Canon-DSLR kaufen, ein Nikon-Objektiv draufschrauben und einen Metz-Blitz anstecken. Allerdings gibt es auf dem Kameramarkt auch ein paar Eigensueppchenkoeche, ob die sich durchsetzen werden ist fraglich.

Was die "Selbstmord"-Theorie angeht, so zeigt die Umfrage zumindest bei einem kleinen Teil der Forenteilnehmer deutlich, dass eine Offenlegung des mfx-Protokolls fuer andere Hersteller fuer Maerklin eher gut als schlecht waere. Es gibt Leute, die sich nicht fuer mfx interessieren, die erreicht Maerklin eh nicht mehr. Es gibt Leute, die entweder eine CS haben oder sich so oder so eine kaufen werden, die hat Maerklin bereits im Sack. Und es gibt Leute, die, soweit ihre Digitalsysteme mfx beherrschen wuerde, mehr Loks von Maerklin kaufen wuerden und letztere sind nicht wirklich wenige und auf die verzichtet man momentan lieber vor lauter Stolz auf die eigene Innovation


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: DSLR und Objektive genormt?

#2 von Hp2 ( gelöscht ) , 01.10.2007 09:40

Zitat von Muenchner Kindl


Ich kann, soweit ich weis, eine Canon-DSLR kaufen, ein Nikon-Objektiv draufschrauben und einen Metz-Blitz anstecken. Allerdings gibt es auf dem Kameramarkt auch ein paar Eigensueppchenkoeche, ob die sich durchsetzen werden ist fraglich.

(



Hallo!

Damit liegst Du voll daneben.

Grüße

Hp2,

der schon siet zwei Jahren überlegt ob es eine Canon oder eine Nikon DSLR wird


HaJo Wolf hat sich bedankt!
Hp2

RE: DSLR und Objektive genormt?

#3 von Muenchner Kindl , 01.10.2007 10:18

Zitat von Hp2

Zitat von Muenchner Kindl


Ich kann, soweit ich weis, eine Canon-DSLR kaufen, ein Nikon-Objektiv draufschrauben und einen Metz-Blitz anstecken. Allerdings gibt es auf dem Kameramarkt auch ein paar Eigensueppchenkoeche, ob die sich durchsetzen werden ist fraglich.

(



Hallo!

Damit liegst Du voll daneben.

Grüße

Hp2,

der schon siet zwei Jahren überlegt ob es eine Canon oder eine Nikon DSLR wird




Dann schau mal u.a. da: digitalkamera.de


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: DSLR und Objektive genormt?

#4 von Hp2 ( gelöscht ) , 01.10.2007 12:11

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat von Hp2

Zitat von Muenchner Kindl


Ich kann, soweit ich weis, eine Canon-DSLR kaufen, ein Nikon-Objektiv draufschrauben und einen Metz-Blitz anstecken. Allerdings gibt es auf dem Kameramarkt auch ein paar Eigensueppchenkoeche, ob die sich durchsetzen werden ist fraglich.

(



Hallo!

Damit liegst Du voll daneben.

Grüße

Hp2,

der schon siet zwei Jahren überlegt ob es eine Canon oder eine Nikon DSLR wird




Dann schau mal u.a. da: digitalkamera.de




Hallo Thomas!

Wenn ich mit Dir über die Tamse rede, dann ist das so, wie wenn Du mit mir über Fotos redest

Gemeint sind in dem Link alte "analog" Objektive des jeweiligen Systems.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: DSLR und Objektive genormt?

#5 von Muenchner Kindl , 01.10.2007 13:14

Hallo,

Zitat
Gemeint sind in dem Link alte "analog" Objektive des jeweiligen Systems.



Ist es nicht so, dass die Bajonettverschluesse genormt sind (abgesehen von den 4/3-Geraeten wie Olympus...)?
Ich hatte das schon in Erinnerung, dass man bei den Objektiven meist nicht an einen Hersteller gebunden ist, es gibt ja auch viele Hersteller, die nur Objektive bauen.
Oder meinst Du, dass die Elektronik inkompatibel ist und man bei Einsatz eines Nikon vor eriner Canon nicht alles nutzen kann? Das kann ich mir durchaus vorstellen.
Oder bin ich wirklich total auf dem Holzweg, das taete mir natuerlich leid und ich haette mal wieder was dazugelernt


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: DSLR und Objektive genormt?

#6 von Hp2 ( gelöscht ) , 01.10.2007 13:29

Hallo!

Da ist nichts genormt, ein gewisser Standard war mal M42 vor Urzeiten. Dessen Nachfolger ist bei einigen Herstellern das K-Bajonett. Aber mit dem AF geht es dann schon los. Man kann (fast) keine "Hersteller" Objektive untereinander tauschen.

Es gibt natürlich reine Ojektivhersteller, die Objektive mit allen Anschlüssen herstellen. Diese werden Fremdobjektive genannt. Hatten wir nicht mal eine "Fremd" Diskussion . Die Kamerahersteller behindern die Fremdherstreller aber auch nach Kräften. Früher ein neues Hebelchen, heute eine neue Elektronik.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: DSLR und Objektive genormt?

#7 von Muenchner Kindl , 01.10.2007 13:39

Hallo,

Zitat
Die Kamerahersteller behindern die Fremdherstreller aber auch nach Kräften.



Ein neues Betaetigungsfeld fuer eine Goeppinger Edelschmiede?


Danke fuer das Bringen von Licht ins Dunkel


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   

Eisenbahnfotografie
Welche Digitalkamera?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz