RE: Nahaufnahmen (Motorteile) mit Digitalkamera

#51 von Marty ( gelöscht ) , 02.01.2018 18:56

[quote="Viet Bui" post_id=1772541 time=1514905128 user_id=28555]
Ich habe sehr lange nebenbei mit meiner Rolleiflex und meiner Olympus OM-2n (die ersts TTL-Kamera) fotografiert.
[/quote]
Hallo Viet,

die Olympus war zwar eine sehr innovative Kamera, aber die erste "TTL-Kamera" (was genau ist damit gemeint?) war sie eigentlich nicht:
Die TOPCON RE Super war die erste (Spiegelreflex-)Kamera mit Offenblendenmessung durch das Objektiv ("TTL, through the lens"), ca. 15 Jahre vor der Olympus. Dasselbe mit sogenannter Arbeitsblendenmessung - dazu musste das Objektiv abgeblendet werden um einen Messwert zu bekommen - gab es bereits noch früher.

Die Olympus OM war allerdings die erste welche TTL-Blitzbelichtungsmessung dazufügte.


Marty

RE: Nahaufnahmen (Motorteile) mit Digitalkamera

#52 von Viet Bui ( gelöscht ) , 02.01.2018 19:38

Zitat

Die Olympus OM war allerdings die erste welche TTL-Blitzbelichtungsmessung dazufügte.


Genau das war es! Außerdem konnte sie die Belichtungszeit im Nachhinein verkürzen, wenn sich während der Aufnahme an der Beleuchtung etwas geändert hatte.


Viet Bui

   

Digitalkamera gesucht
Frage zu Dia-/Negativscannern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz