Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

Bereich für alle Themen rund um Technik, Kameras, Aufnahme-Techniken, Tipps und Tricks für Anfänger und Einsteiger, usw.
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 06:35
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: MS II
Gleise: C-Gleis
Deutschland

Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#1

Beitrag von Bubikopf »

Hallo zusammen,
mit welchem Equipment (Kamera, Objektiven, Einstellungen) macht Ihr Eure Fotos für das Forum hier?

Ich verwende grundsätzlich:
- für Fotos eine Canon EOS 40D mit Objektiv Canon 17-85 IS USM, meist im M-Programm, TV 60, AV 11, integriertem Blitz und
- für Videos eine Canon EOS 100D mit Objektiv Canon 18-55 IS STM oder mein iPhone 5s

Die 40D macht trotz des hohen Alters noch klasse und scharfe Pic's.

vG Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


SauerlandFerdi
Ehemaliger Benutzer

Re: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#2

Beitrag von SauerlandFerdi »

Hallo Uwe!
Für Fotos verwende ich eine Canon Ixus.Die Kamera ist schön handlich und ich kann in der Macrofunktion
bis auf 1cm an das Objekt heran.
Für Videos nehme ich eine Sony Handycam HDR-CX 240. Mit Stativ.
Gruß Ferdi

Benutzeravatar

Threadersteller
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 06:35
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: MS II
Gleise: C-Gleis
Deutschland

Re: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#3

Beitrag von Bubikopf »

Hallo Ferdi,
welches Ixus-Modell? Eine Ixus60 habe ich auch noch irgendwo, wurde allerdings seit den guten Bilder mit den Handys nicht mehr genutzt.

vG Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


SauerlandFerdi
Ehemaliger Benutzer

Re: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#4

Beitrag von SauerlandFerdi »

Hallo Uwe
Eine Ixus 150.
Gruß Ferdi


MartinM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 297
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 12:30
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Trafo / Multimaus
Gleise: Piko A-Gleis
Wohnort: Köln-Porz
Alter: 40
Deutschland

Re: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#5

Beitrag von MartinM »

Moin zusammen

Für meine Forenbilder nutze ich meine Canon EOS 7D Mk1 mit dem EF-S18-135IS dazu ein Stativ aus dem Hause Cullmann :)

Gruß Martin

Benutzeravatar

kartusche
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 15:14

Re: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#6

Beitrag von kartusche »

ich hab nur ein neueres iPad............Fotos ohne spezielle Einstellungen.
Gruss, Ralf

Benutzeravatar

ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert: So 3. Sep 2017, 13:21
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CS3
Gleise: C-Gleis
Wohnort: Hannover
Deutschland

Re: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#7

Beitrag von ICE Hannover »

Hallo,

ich benutze die Nikon D5300 mit dem NIKKOR 18-55mm Objektiv aus dem VR-Kit. Die Qualität ist für den Preis super :D.
Mit freundlichen Grüßen

Finn

Meine Anlage

Meine Parkettbahn für den Übergang


fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:52
Wohnort: Amsterdam

Nikon 8400 ...

#8

Beitrag von fdl »

... wegen die Scharfetiefe (kleine Bildsensor).
Kamera hat akzeptabele Weitwinkel (24-85 mm KB Equivalent).
Ist viel kleiner als meine DSLR. Daher kann ich viel naher eran gehen.

Grus, Willem.

Benutzeravatar

Stadtbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 968
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 21:54
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: DCC, z21, multiMAUS, Rocrail
Gleise: Trix C-Gleis
Wohnort: Bärlin
Deutschland

Re: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#9

Beitrag von Stadtbahner »

Ich verwende eine Samsung WB 2000. Dazu ein Mini-Stativ.

Seit kurzem experimentiere ich mehr mit den manuellen Einstellungen für Weißabgleich, Blende und Belichtungszeit, was für schönere Fotos sorgt.

Außerdem habe ich mir eine preisgünstige kleine Fotobox zugelegt, mit der ich einzelne Lokomotiven und Wagen vor neutralem Hintergrund bei tageslichtweißer LED-Beleuchtung abfotografieren kann.
Viele Grüße, Marc

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Ladegut im Eigenbau.
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2542
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 15:25
Nenngröße: H0
Stromart: analog AC
Steuerung: Trafo
Gleise: Mä K
Wohnort: oben
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#10

Beitrag von Analogbahner »

Meine Fotos sind lange her und wurden mit einer analogen Spiegelreflex größtenteils auf Diafilm gemacht. Die ganz alten Kindheitsbilder entstanden mit einer (natürlich analogen) Agfa-Sucherkamera und Negativfilm.
Gruß
Jochen (aka Analogbahner)

Seit 16 Jahren ohne Anlage!
___________________
Kopfbahnhof auf dem Teppich
Teppichbahnen von früher

Benutzeravatar

Ulf325
EuroCity (EC)
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 17:07
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Wohnort: Magdeburg
Alter: 51

Re: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#11

Beitrag von Ulf325 »

Normalerweise benutze ich mein Smartphone, Samsung Galaxy S6. Macht eigentlich klasse Fotos, wenn der Fokus sitzt. Aber es kost' ja nüscht, also werden halt immer gleich 3,4 Bilder gmacht, eines paßt immer ;)

Nur wenn mich der Spieltrieb packt kommt mal die Canon EOS 5D zum Einsatz. Dann aber mit Stativ, Fernauslöser, ggf externem Blitz.
Mit freundlichen Grüßen: Ulf

Meine Anlage

Modelleisenbahnfreunde Magdeburg

Benutzeravatar

nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 5881
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:37
Steuerung: Tams MC
Kontaktdaten:

Re: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#12

Beitrag von nakott »

Hallo,

neuerdings eine Panasonic LUMIX DMC-LX15 mit eingebautem Focus-Stacking. Hier ein Beispiel, was man damit machen kann. Zunächst ein Bild nur scharf am Zylinder und dann das gleiche Bild komplett scharf.

Bild

Bild

Viele Grüße Dirk
Anlage URI ~ H0 Regelspur und H0m Furka–Oberalp

Benutzeravatar

Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1007
Registriert: So 10. Mai 2009, 01:04
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: ECoS-1 } DCC M4 MM } Rocrail
Gleise: Mä. C-Gleis
Wohnort: Wilhermsdorf Landkreis FÜ
Alter: 52
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#13

Beitrag von Majestix »

Aktuell je nach Situation,
Smartphone: OnePlus 3
DSLR: Nikon D5600 mit dem NIKKOR 18-55mm bzw. NIKKOR 70-300 Objektiv
Viele Grüße Thomas

Majestix Moba-Keller---Bilder meiner Anlagenbaustelle
Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput

Benutzeravatar

BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 14:46
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Gleise: C-Gleis
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#14

Beitrag von BitMac »

Im Hobbykeller steht - stets einsatzbereit - auf einem Stativ meine alte Nikon D90, an der ein Sigma 17-70mm mit defektem Bildstabilisator hängt (ideal, weil ich dieses Objektiv "in freier Wildbahn" ohnehin nicht mehr gerne nutze - ein Stabi ist halt schon was Feines in manchen Situationen).

Nach einer kurzen Lightroom-Behandlung sind Fotos dann meistens zeigefähig.

Focusstacking möchte ich demnächst mal ausprobieren.

Benutzeravatar

nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 5881
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:37
Steuerung: Tams MC
Kontaktdaten:

Re: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#15

Beitrag von nakott »

Hallo,

ein Nachtrag zum Focus Stacking. Ich habe gestern gelernt, das Olympus Tough TG-6 auch Focus Stacking in der Kamera anbietet. Ein Test damit bei Freunden steht noch aus. Preislich liegt die TG-6 im gleichen Segment wie die Panasonic LUMIX DMC-LX15. Die Art und Weise, wie die Aufnahmen mit unterschiedlichem Focus gesteuert werden, unterscheidet sich sehr zwischen den beiden Kameras.

Viele Grüße Dirk
Anlage URI ~ H0 Regelspur und H0m Furka–Oberalp

Antworten

Zurück zu „Foto - Technik“