Ideales Modelltempo für Videopräsentationen?

Bereich für alle Themen rund um Technik, Kameras, Aufnahme-Techniken, Tipps und Tricks für Anfänger und Einsteiger, usw.
Antworten

Threadersteller
SAH
Gleiswarze
Beiträge: 10609
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:49
Kontaktdaten:

Ideales Modelltempo für Videopräsentationen?

#1

Beitrag von SAH »

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

im Rahmen der Modellpräsentationen habe ich schon so manch ein Video aufgezeichnet und auf Youtube veröffentlicht.
Dabei ist mir persönlich die Ausschussrate noch zu hoch. Vor allem bei fahrenden Zügen wird es problematisch.
Bei Letzteren stellt sich mir die Frage: welches ist die "ideale" Geschwindigkeit, mit der ich Modellbahnzüge aufnehmen kann, um sie zu präsentieren?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Benutzeravatar

Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2786
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 09:34
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: ECoS 50200
Gleise: Märklin C-Gleis
Alter: 22

Re: Ideales Modelltempo für Videopräsentationen?

#2

Beitrag von Knallfrosch139 »

Hallo SAH,

Auch ich habe bei Videos lange probieren müssen, um herauszufinden, bei welcher Geschwindigkeit der Zug/die Lok möglichst gut zu sehen ist mitsamt der Details.
Ich fahre generell eher deutlich langsamer als das konkrete Vorbild und bei Videos nochmals deutlich langsamer. Geschätzt wird für ein Video etwa 1 sec. für 18-19 cm (Standardgleis) gebraucht, genaue Geschwindigkeitsmessungen kann ich leider mangels Gerät nicht durchführen.

Viele Grüße
David
Viele Grüße, David

fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:52
Wohnort: Amsterdam

Re: Ideales Modelltempo für Videopräsentationen?

#3

Beitrag von fdl »

David,

18 cm/sec in HO ist 15,66 m/sec 1:1 oder 56,4 km/h.
Das ist ziemlich schnell denn im Weichenvorfeld fahren Zuege meist nicht schneller als 40 km/h.

In meine Videofilme fahren die Zuege mit 30 - 60 km/h.

Grus, Willem
Benutzeravatar

Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2786
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 09:34
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: ECoS 50200
Gleise: Märklin C-Gleis
Alter: 22

Re: Ideales Modelltempo für Videopräsentationen?

#4

Beitrag von Knallfrosch139 »

Hallo Willem,

Danke für die Umrechnung. Da ich aber nicht immer Zugang zur Anlage habe, konnte ich nur schätzen und habe mich wohl, bei 56 km/h, verschätzt. 30-40 km/h sollten es umgerechnet dann sein.

Viele Grüße
David
Viele Grüße, David
Antworten

Zurück zu „Foto - Technik“