RE: Fotos unscharf!

#1 von mobavossi ( gelöscht ) , 12.04.2007 12:43

Tag Herrschaften,

ich hätt da mal 'n Problem!
Beim Fotografieren mit einem 2MP Handy oder einer drittklassigen 5MP Kodak easy share hab ich das Problem, dass die Bilder, wenn ich näher rangehe unscharf werden. Ich kann keine Lok so fotografieren, dass man die Loknummer lesen könnte.

Woran liegt das?

Grüße, mobavossi


mobavossi

RE: Fotos unscharf!

#2 von Muenchner Kindl , 12.04.2007 13:12

Hi,

wie nah gehst Du ran? Evtl. Macrofunktion einschalten.

Hilfreich waere auch ein Beispielfoto.

Zitat
2MP Handy



Vergiss es, das hat vermutlich einen Fixfocus und die Bilder werden erst ab so 2 oder 3 Meter halbwegs scharf.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Fotos unscharf!

#3 von Gast , 12.04.2007 13:29

Hallo Thomas,

halbwegs scharf ist der richtige Ausdruck. Solche "Kameras" sind ja auch für andere Zwecke gemacht worden. Und um in Arenal die Sauforgie zu knipsen oder als Leserreporter für Bild brauchste keine scharfen Bilder.

Wolfgang



RE: Fotos unscharf!

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.04.2007 13:36

Tja Vossi,

was soll man da raten ?
Kaufe Dir mal eine Kamera !


Cougarman

RE: Fotos unscharf!

#5 von Murrrphy , 12.04.2007 13:46

Zitat von mobavossi

Woran liegt das?



Am Handy??? Also mal ehrlich, Kollege, den Bildsensor in einem Handy als Kamera bezeichnen zu wollen, ist schon die eine Sache, aber dann auch noch erwarten, daß man mit dem Ding qualitativ hochwertige Bilder machen kann, ist schon recht verträumt Kauf Dir eine Kamera und Dein Problem löst sich in Luft auf

Im Ernst: die meisten Handy-"Kameras" haben keinerlei Autofokus (sondern einen fixierten Fokus, der für Detailaufnahmen einfach nicht taugt), auch das mag eine der Ursachen sein. Ansonsten kann man ohne Beispielbild eh nur spekulieren.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fotos unscharf!

#6 von Muenchner Kindl , 12.04.2007 14:09

Hi,

jetzt haut mal nicht so auf den armen Vossi ein. Wie schon geschrieben und bestaetigt, mit der Handycam wird das nichts, das ist so, auch wenn die Werbung etwas anderes verspricht .

Was die andere Kamera angeht, da wird es ziemlich sicher an der Nahgrenze liegen. Diese Nahgrenze sollte in den Unterlagen beschrieben sein, alles was naeher ist kann nicht mehr focussiert werden. Das ist halt Physik und das kannst Du sogar mit Deinen Augen ausprobieren. Fuehre dazu einen Gegenstand (bitte nicht das scharfe Kuechenmesser) immer naeher an ein Auge heran, irgendwann wirst Du den Gegenstand nicht mehr scharf sehen koennen. Das optische System einer Kamera ist dabei viel "schlechter" als das menschliche Auge .

Wenn die Kamera sowas wie eine Macrofunktion hat (bereits erwaehnt), probiers damit, dann aber mit Stativ und ohne Erfolgsgarantie.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Fotos unscharf!

#7 von mobavossi ( gelöscht ) , 12.04.2007 15:58

Wenn Ihr mal 'nen Blick auf meine Homepage wagt ( www.spielbahn.de.vu ), die Bilder vom Projekt 2in1 sind mit der Kodak easy share gemacht und mit Photoimpact5 etwas verschärft.
Das mit der Nahgrenze werde ich gleich mal nachschauen. Danke!


mobavossi

RE: Fotos unscharf!

#8 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 12.04.2007 16:28

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Fotos unscharf!

#9 von Muenchner Kindl , 12.04.2007 20:29

Hallo,

zum Thema Nahlinse, Macromodus ect. ist noch zu sagen, dass die Tiefenschaerfe dabei auf ein paar Millimeter zurueckgeht.

Also, Blende zu (groesstmoegliche Blendenzahl) und Stativpflicht. Wird die Kamera nach dem Focussiervorgang um ein paar Millimeter bewegt (ohne Stativ durchaus moeglich) geraet das Motiv aus dem Schaerfebereich und bei kleiner Blende ist sowieso Verwackelungsgefahr.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   

Beleuchtung von Dioramen
Digitalspiegelreflexkamerea

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz