RE: Digitalspiegelreflexkamerea

#1 von Gunter , 22.03.2007 12:12

Hallo,

ich möchte mir eine Spiegelreflexkamera kaufen. Bei Quelle in Cottbus
ist gerade bis zum 31.3.07 Ausverkauf.
Es gibt dort von Pentax die * istDL2 zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit
diesem Typ? Ich bin Normalnutzer und mir würden die technischen Daten
mit 6 Mio Pixel und CCD Sensor ausreichen. Der Preis ist 360,00 €

Freundliche Grüße aus dem verschneiten Cottbus
Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Digitalspiegelreflexkamerea

#2 von Muenchner Kindl , 22.03.2007 12:23

Hi Gunter,

schau mal hier


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Digitalspiegelreflexkamerea

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.03.2007 12:32

Das gute an den Kameras von Pentax ist, das man die alten manuellen Objektive verwenden kann.
Die bekommt man teilweise recht günstig.


Cougarman

RE: Digitalspiegelreflexkamerea

#4 von Gunter , 22.03.2007 14:18

Hallo,

was mich stört, ist der Stromversorgung mittels dieser kleinen Batterien.
Muß man da nicht immer einen ganzen Packen in der Tasche haben?

Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Digitalspiegelreflexkamerea

#5 von Gelöschtes Mitglied , 22.03.2007 15:38

welche objektive hast du denn oder welche planst du? sieh dir doch mal alternativ die nikon d40 an.



RE: Digitalspiegelreflexkamerea

#6 von MacJohn ( gelöscht ) , 22.03.2007 16:44

Die Nikon D40 ist technisch Spitze. Sie hat nur eine (in meinen Augen sehr schwerwiegende) Einschränkung: Es sind nur einige wenige Objektive einsetzbar. Näheres findet sich auf den einschlägigen web-sites)

Das heißt, ältere, schon vorhandene Objektive können nicht mehr verwendet werden.

Wenn Nikon, dann ist in meinen Augen unbedingt die D50 zu empfehlen, die derzeit schon mal um die 400€ mit Autofocus-Objektiv 18-55 zu haben ist. Die verträgt auch "alte" Objektive.

Gruß
Johan


MacJohn

RE: Digitalspiegelreflexkamerea

#7 von Gelöschtes Mitglied , 22.03.2007 19:53

stimmt beides, wenn auch das erste nicht ganz. daher hatte ich ja auch nach objektiven gefragt. aber es gibt schon etliche möglichkeiten für die d40.
sollte allerdings wie du sagst, die d50 neu oder neuwertig für 400 inkl 18-55 er zu haben sein, würde ich im vergleich zur pentax nicht überlegen.
die d50 ist wirklich gut. ich habe selber einige nikons, unter anderem auch die d50.



RE: Digitalspiegelreflexkamerea

#8 von Ulrich A. , 22.03.2007 21:48

Hallo Gunter,

hab gerade meine Frau gefragt, die ist ein bißchen fotoverrückt, die sagt: Bei absoluter Neuanschaffung, Nikon oder Canon, ist im Moment zukunftsicher. Pentax und Olympus nicht so sehr.
Canon hat riesigen Objektivpark.
Es gibt noch ein schönes "Nischenprodukt" was in Zukunft wohl keines mehr sein wird, die Sony Alpha 100. Sony hat gerade auf der PMA-Messe in USA und heute auf der "japanischen Photokina" zwei Nachfolgemodelle vorgestellt, genaueres ist nicht bekannt. Sony verwendet Minoltatechnik, u.a. das Minolta-AF-Bajonett.

Einschlägige Tipps gibts in diversen Fotoforen:

Sonyuserforum.de
Minolta-Forum.de
DSLR-forum.de
Digitalkamera.de
etc.

Wirf mal Google an mit Stichwort Fotoforen.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Digitalspiegelreflexkamerea

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 23.03.2007 00:53

Zitat von Ulrich A.
hab gerade meine Frau gefragt, die ist ein bißchen fotoverrückt, die sagt: Bei absoluter Neuanschaffung, Nikon oder Canon, ist im Moment zukunftsicher. Pentax und Olympus nicht so sehr.
Canon hat riesigen Objektivpark.



Hallo Ulrich,

ich muß Deiner Frau wiedersprechen, ok Olympus würde ich auch nicht nehmen.
Schöne Grüße.
Aber Objektive mit dem K-Bajonett gibt es ja nun reichlich.

Persönlich würde ich aber auch eher zu einer Canon oder Nikon greifen.
Natürlich nicht die ganz kleinen, ich bevorzuge das Mittelmaß.
z.b. mindestens eine Canon 30D, oder 5D.


Cougarman

RE: Digitalspiegelreflexkamerea

#10 von Muenchner Kindl , 23.03.2007 07:16

Moin,

Zitat
Nikon oder Canon, ist im Moment zukunftsicher. Pentax und Olympus nicht so sehr.



Was ist schon zukunftssicher? Egal ob Olympus, Canon oder Sony, wenn Du die Kamera gekauft hast und mit dem Handbuch durch bist gibt es die gleiche entweder billiger oder bereits das (viel bessere) Nachfolgemodell oder der Hersteller ist pleite bzw. wird von einem anderen gekauft.

Ich wuerde mir, wenn Geld vorhanden, eine Olympus DSLR kaufen. Die haben mit dem 5/3-Standard an den Chip angepasste, innovative Objektive (OK, viell teuerer) und die Funktion, den Aufnahmechip per Ultraschall zu reinigen ist zudem ein fuer DSLR's sehr sinnvolles Feature. Hier ist Olympus der Innovationstaktgeber , ob es sich durchsetzt wissen wohl die Goetter


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Digitalspiegelreflexkamerea

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 23.03.2007 11:26

Zitat von Thomas Wyschkony
Ich wuerde mir, wenn Geld vorhanden, eine Olympus DSLR kaufen. Die haben mit dem 5/3-Standard an den Chip angepasste, innovative Objektive ........



Naja, für 50,- Euro würde ich die auch nehmen.
Übrigens, das nennt sich FourThirds Standard (4/3).
Und die angepassten Objektive sind Augenwischerei.
Ne, Olympus ist nur was für echte Fans.


Eins noch, man sollte eher nach den Objektiven (Auswahl, Preise) schauen und nicht welches Gehäuse zur Schrankwand passt.
Das Gehäuse tauscht man eher, die Objektive bleiben.


Cougarman

RE: Digitalspiegelreflexkamerea

#12 von photopeter ( gelöscht ) , 23.03.2007 20:25

Hallo.
Hinzu kommt, das der Olympus 4/3 Chip deutlich kleiner als der "normale" APS Chip von Nikon, Canon, Pentax, Sony,... ist. Das wiederum bedeutet mehr Rauschen, geringere Auflösung und mehr Schärfentiefe im Normalbereich (schlecht für Portraits), dafür größere (also kleinere Zahl) förderliche Blende (bis wo hin man abblenden kann, ohne das die Beugungsunschärfe Überhand nimmt). Ist alles nicht so prickelnd. Die Bodies von Oly sind ziemlich gut, das 4/3 System schmeckt mir insgesamt aber nicht besonders. Vor allem, da es nur sehr wenige und obendrein entweder mäßige oder exorbitant teuere, dafür dann aber phantastische, Objektive gibt. Außerdem fehlen Festbrennweiten (Klein, billig, extrem lichtstark, extrem gut) praktisch komplett.

Zur Nikon D40:
Es passen durchaus praktisch alle, auch ganz alte, Nikon Objektive an die D40. Ein paar völlig unbedeutende Exoten passen nicht. Die kann man aber auch an keine andere Nikon DSLR bauen. Was bei der D40 nur anders (abgespeckt) im Vergleich zur D50, D70, D80 ist sie hat keinen AF Motor mehr eingebaut. Somit steht einem der Autofokus nur mit Ultraschall- Objektiven (alle ganz neuen und diverse ältere Objektive haben das, nennt sich bei Nikon AF-S) zur Verfügung. Manuell kann man aber auch alle anderen Nikon- Objektive nutzen.

Andererseits ist die *istDL wirklich eine tolle Kamera mit einem hervorragende Sucher. Und Pentax baut schon seit Jeher ganz hervorragende Objektive, die man alle auch an der *istDL nutzen kann. Es steht einem somit ein enormer Pool an hochklassigen und sehr preiswerten gebrauchten Objektiven zur Verfügung.

Und das mit den Mignon Akkus... Meine S2 hat auch solche Akkus und ich bin heilfroh darüber. 500 - 1000 Fotos kann man (ich) mit einem Satz guter Akkus durchaus schaffen. Und man braucht nur ein Ladegerät und nur einen Typ von Akkus mitschleppen (Mignons werden ja auch in Blitzen und sehr vielen anderen Geräten benutzt). Ich hasse diese proprietären Akkus, bei denen man für jedes dämliche Gerät einen eigenen Typ (der sich nur minimal unterscheidet, aber absolut inkompatibel ist) Akkus und Ladegeräte braucht.


photopeter

RE: Digitalspiegelreflexkamerea

#13 von macbee , 23.03.2007 20:46

hi,

und nun gibt es die D40X mit einem 10 mio pixel chip.. das ist dann ein hammer...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Digitalspiegelreflexkamerea

#14 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 23.03.2007 23:05

Hallo.

Zitat von Thomas
und die Funktion, den Aufnahmechip per Ultraschall zu reinigen ist zudem ein fuer DSLR's sehr sinnvolles Feature. Hier ist Olympus der Innovationstaktgeber , ob es sich durchsetzt wissen wohl die Goetter



Also... meine EOS 400D hat's. Dürfte vermutlich bei Canon nach und nach in allen Modellen Einzug halten, jeweils bei der nächsten Produktpflege. In irgendeinem Test habe ich mal gelesen / gesehen, daß es auch tatsächlich was bringt. War für mich ein Argument - ich hatte mal einen LCD-Projektor, bei dem habe ich nie den Staub von den Panels bekommen. Sowas prägt.

Zitat von photopeter
Und das mit den Mignon Akkus... Meine S2 hat auch solche Akkus und ich bin heilfroh darüber. 500 - 1000 Fotos kann man (ich) mit einem Satz guter Akkus durchaus schaffen. Und man braucht nur ein Ladegerät und nur einen Typ von Akkus mitschleppen (Mignons werden ja auch in Blitzen und sehr vielen anderen Geräten benutzt). Ich hasse diese proprietären Akkus, bei denen man für jedes dämliche Gerät einen eigenen Typ (der sich nur minimal unterscheidet, aber absolut inkompatibel ist) Akkus und Ladegeräte braucht.



Einerseits ja, andererseits natürlich nein. Die Kompatibilität von Mignon-Akkus spricht absolut dafür, aber dafür muß das Gehäuse des Geräts größer sein. Für 3,6V braucht man drei Zellen - das wäre beim LiIon-Systemakku nur ein kleiner Klotz. Ist natürlich mehr ein Argument für Kompaktkameras, bei DSLR ist "groß und schwer" ja eher erwünscht.

Für die Canon gibt's einen Batterie-Griff, in den man dann auch Mignon-Akkus legen kann, wenn man mag. Das wäre dann sowas wie "best of both worlds". Außerdem ist die Kamera damit doppelt so groß, dreimal so schwer, hat noch einen zweiten Auslöser für Hochformat-Aufnahmen und man kann besser damit angeben.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Digitalspiegelreflexkamerea

#15 von macbee , 24.03.2007 10:01

das mit den akkus hat sich bei meine nikons erledigt.. pro akku ca 1000 fotos.. und innerhalb von 15 minuten aufgeladen.. 2 stück und man ist immer "schussbereit"...

aber die technik entwickelt sich rasch weiter.. nur sollten viele user mal wieder einen fotografiekurs belegen und die wechselwirkung von blende und belichtungszeit, gegenlicht, komposition und all das sinnvolle erlernen... EDIT haben den rechtschreibfehler geändert...sorry


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Digitalspiegelreflexkamerea

#16 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 24.03.2007 13:08

Zitat von macbee

...
aber die technik entwickelt sich rasch weiter.. nur sollten viele user mal wieder einen fotografiekurs belegen und die wechselwirkung von blende und beleichtungszeit, gegenlicht, komposition und all das sinnvolle erlernen...



Hallo Max,
ist eine gute Idee.
Fotoseminare werden doch oft von Zeitschriften oder Clubs angeboten.
Wäre interessant, wer noch als Mobahner Interesse daran hätte ?


wolfgang58

RE: Digitalspiegelreflexkamerea

#17 von Gunter , 24.03.2007 13:21

Hallo,

besten Dank für die vielfältigen Meinungen. Wenn ich alles zusammenfasse,
kann ich mit dem Kauf nichts falsch machen. Richtig!!

Grüße aus Cottbus
Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Digitalspiegelreflexkamerea

#18 von Muenchner Kindl , 24.03.2007 16:06

Hi,

Zitat
kann ich mit dem Kauf nichts falsch machen. Richtig!!



so in etwa sehe ich das auch


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   

Fotos unscharf!
Digitalkamera von Aldi

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz