RE: Warum nur max Blende 8 :-(

#26 von Cougarman ( gelöscht ) , 24.03.2007 23:41

Grundsätzlich hat photopeter schon recht.
Aber es ist eben sehr theoretisch.

Wie ich schon sagte, die Beugungsunschärfe ist eher ein Spielfeld für "Profis".
Wir Normalos müssen unser Köpfchen mit sowas normalerweise nicht belasten.
Aller Beugungsunschärfe zum Trotz hilft wirklich nur abblenden.


Cougarman

RE: Warum nur max Blende 8 :-(

#27 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 24.03.2007 23:55

Hallo.

Zitat von Hannes
Grundsätzlich hat photopeter schon recht.
[...]
Aller Beugungsunschärfe zum Trotz hilft wirklich nur abblenden.



Äh... hat photopeter nicht gerade behauptet, Abblenden bringe ab Blende x (z.B. die bewußten 16 bei APS-C) nichts mehr? Also entweder er hat unrecht oder es hilft nicht.

Wenn man nur dadurch Profi wird, daß die Theorie wichtiger ist als das Ergebnis, dann bleibe ich doch lieber Normalo.

Noch ein Nachsatz: Ja, die Lineal-Bilder sind schrecklich. Es ging ja auch nur um die Schärfe.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Warum nur max Blende 8 :-(

#28 von Cougarman ( gelöscht ) , 25.03.2007 00:31

Zitat von Christian Lütgens
Äh... hat photopeter nicht gerade behauptet, Abblenden bringe ab Blende x (z.B. die bewußten 16 bei APS-C) nichts mehr? Also entweder er hat unrecht oder es hilft nicht.



Ich möchte es mal so sagen.
Willst Du Beugungsunschärfe oder zu wenig Schärfentiefe.
Meine Meinung sagte ich schon weiter oben, die Beugungsunschärfe wird überbewertet.
Erstmal muss ich, wenn ich große Schärfentiefe haben will, abblenden.
Wenn man meint das es tatsächlich zu einer Beugungsunschärfe gekommen ist, kann man dies mit der EBV leichter korrigieren als eine zu geringe Schärfentiefe.
Achja, Du bearbeitest Deine Bilder ja nicht nach.
Absolute Schärfe liefert ein Objektiv immer nur bei einer bestimmten Blende, meist zwei Blendenstufen unter Offenblende.
Ausser bei Leica.


Cougarman

RE: Warum nur max Blende 8 :-(

#29 von mittelalf ( gelöscht ) , 15.04.2007 11:59

Die heutigen Kompakten haben meist einen Bildsensdor mit einer Diagonalen von 1/2.5 Zoll. Das ist nur ein Viertel von dem einer DSLR. Deswegen ist da auch die Schärfentiefe 4 mal größer als bei einer DSLR und Blende 8 bei so einer Kompakten liefert dieselbe Schärfentiefe wie Blende 32 bei einer DSLR. Das sollte wohl Schärfentiefe genug sein. Aber Blende 8 bei so einer Kompakten wie auch Blende 32 bei einer DSLR ist auch schon eine sehr kleine Öffnung, bei der schon bei kleinen Brennweiten Beugungsunschärfe entsteht. Mehr als ungefähr Blende 5 oder 5,6 sollte man daher nur im Telebereich benutzen.

Die Sony DSC 717 hat allerdings einen relativ großen Bildsensor von 2/3 Zoll, das ist wohl schon fast mehr als die Hälfte von einer DSLR. Blende 8 bei dieser Kamera ergibt also höchstens eine Schärfentiefe wie Blende 16 bei einer DSLR oder Blende 22 bei einer Kleinbildkamera. Da wären sicherlich noch kleinere Blendenöffnungen - besonders im Telebereich - sinnvoll gewesen. Warum der Kamerahersteller nicht noch zumindest Blende 11 angeboten hat, kann ich da auch nicht sagen.


mittelalf

   

Suche MoBa-geeignetes Objektiv für digitale SLR (EOS 300 D)
Beleuchtung von Dioramen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz