RE: Dynamik beim Modell darstellen (4B, ca. 200kB)

#1 von Muenchner Kindl , 14.08.2005 07:43

Hallo,

um diese Rubrik auch mal mit Leben zu fuellen, beschreibe ich mal, wie man ein Modell dynamisch im Bild festhalten kann.

Es geht darum, ein Modell in Fahrt so aufzunehmen, dass das Fahrzeug auf der einen Seite so scharf wie moeglich zu sehen ist, auf der anderen Seite sollte auch die Bewegung ersichtlich sein.

Dies waere am eindrucksvollsten durch Mitziehen der Kamera waehrend einer laengeren Belichtungszeit moeglich, allerdings erfordert dies ein hohes Mass an Geduld, ruhiger Hand, Geschick, Ruhe und Erfahrung.

Ich habe mal vor laengerer Zeit mit der Langzeitsynchronisatzion des internen Blitzes experimentert und bin eigentlich auch zu sehenswerten Ergebnissen gekommen, die ich hier vorstellen moechte:


Dies ist mein "Fotostudio" fuer diesen Zweck. Als weisser Hitergrund diente der inzwischen Ausgemusterte Hochstuhl vom Sohnemann, einen Meter C-Gleis mit dem Delta 4f verbunden, Kamera aufs Stativ und los gehts .

Den Blitz habe ich auf "Synchronisation auf zweiten Verschlussvorhang" eingestellt und auf ein Stueck Gleis, an der Stelle, an der die Lok scharf abgebildet sein soll, manuell vorgegeben. Der Raum war abgedunkelt und so habe ich einige Versuche durchfuehren muessen, um irgendwann ein Gefuehl dafuer zu bekommen, wann ich wie schnell losfahren und wann ich den Ausloeser betaetigen muss.

"Synchronisation auf zweiten Verschlussvorhang" heisst uebrigends, dass der Blitz beim Schliessen der Verschlusses ausloest. Das bedeutet, dass z.B. bei einer Zeit von 1sec. innerhalb der Zeit das sich bewegende Motiv unscharf abgebildet wird (Bewegungsunschaerfe) und in dem Moment, wenn der Verschluss am Schliessen ist, loest der Blitz aus und "friert" das Motiv in diesem Moment ein.

Das Ergebnis sieht dann so aus:


oder auch so:


Achtet hier auf den Stromabnehmer:

Letzteres wurde uebrigends nicht auf dem oben gezeigten Kuechentisch-Universal-Fotostudio gemacht .

Vielleicht kann ja jemand mit meiner Beschreibung etwas anfangen, auf jeden Fall viel Spass



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Dynamik beim Modell darstellen (4B, ca. 200kB)

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.02.2006 22:13

Schade, die Bilder sind weg.



Cougarman

RE: Dynamik beim Modell darstellen (4B, ca. 200kB)

#3 von Muenchner Kindl , 13.02.2006 21:18

Ja, das war der Provider "Bilder-hosting.de"

Ich werde die Aufnahmen demnaechst auf meiner HP veroeffentlichen, wenn mein ftp-Upload-Proggi wieder mitmacht



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Dynamik beim Modell darstellen (4B, ca. 200kB)

#4 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 21.11.2006 10:24

Hallo,

ich befasse mich auch derzeit mit mit der Umsetzung von dynamischen Bilder.

Ein passendes Bild ist derzeit hier im Forum unter Termin/Modellbahnausstellung in Bexbach eingestellt.

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

   

MOBA-Fotografie - Tipps für einen Anfänger?
Empfehlung Bildbearbeitungssoftware

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz