RE: Welche Kamera zum Filmen?

#1 von Timothy ( gelöscht ) , 15.03.2014 23:28

Guten Abend zusammen,

ich suche eine gute Videokamera, um beim Teppichbahning zu Filmen. Welche Kamera nutzt Ihr z.B. für Eure Videos (Teppichbahning oder Anlage)? Welche Tipps könnt Ihr für gelungene Videos geben?

Bisher haben wir (mein Bruder und ich) eine Fuji Finepix S2950HD genutzt. Allerdings waren die Videos bei den beim Teppichbahning üblichen Lichtverhältnissen verrauscht (krisselig). Für unsere kommende Teppichbahn-Session wollten wir nun eine neue Kamera anschaffen. Da ich sowieso mit einem neuen Fotoapparat geliebäugelt hatte, habe ich eine Nikon D5200 mit AF-S 18-105 VR Objektiv erworben. Nach ein paar Tests konnte ich heute dieses Testvideo aufnehmen. So richtig gefällt mir das Ergebnis nicht. Ich hätte gerne mehr Tiefenschärfe und müsste dazu die Blende weiter schließen. Da die Verschlusszeiten schon auf dem Maximalwert sind (Video mit 50fps -> 1/50), müsste ich mit dem ISO-Wert weiter raufgehen. Nur dann wird das Bild ebenfalls verrauscht. Mehr als 3200 halte ich nicht für sinnvoll. Also wie macht Ihr das? Was könnte ich noch tun (außer z.B. ein lichtstärkeres Objektiv zu nutzen)?

Vielen Dank für Eure Kommentare, Tipps und Anregungen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Tim


Timothy

RE: Welche Kamera zum Filmen?

#2 von Helgasheimkeller , 16.03.2014 17:46

Um mehr Tiefenschärfe zu haben müßtest du ein Objektiv mit einersehr kurzen Brennweite nehmen. Um nicht verauschte Bilder zu haben eine zusätzliche Raumbeleuchtung aus mehren Leuchten . Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Welche Kamera zum Filmen?

#3 von Timothy ( gelöscht ) , 16.03.2014 19:43

Hallo,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe heute nochmal mit der Kamera etwas ausprobiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen: Einmal habe ich das Videoformat auf 25fps geändert und kann somit auf 1/25 Verschlusszeit gehen. Dann habe ich verschiedene ISO-Levels ausprobiert und die Blende soweit angepasst, dass es mit der Helligkeit stimmt. Dabei gilt, je höher der ISO-Wert, desto kleiner die Blende und desto mehr Tiefenschärfe. Allerdings verrauscht das Bild bei höheren ISO-Werten. Hier die vier Beispiele: ISO 800 mit F9, ISO 1600 mit F13, ISO 3200 mit F18 und ISO 6400 mit F22. Alles bei üblichen Lichtverhältnissen im Raum, leicht bedeckter Bewölckung und 35mm Brennweite. Meine Erkenntnis aus diesen Tests: bis ISO 3200 hält sich das Bildrauschen in Grenzen und zwischen F13 und F18 ist die Tiefenschärfe für mich ausreichend.

Ich werde mal noch ein anderes, etwas lichtstärkeres Objektiv probieren. Freue mich aber über jeden Hinweis hier, sehr gerne auch auf andere Kameras oder Camcorder. Was setzt Ihr denn ein? Es gibt doch hier einige, die Ihre Modellbahn filmen und dabei sehr gute Ergebnisse erhalten. Von Alex weiß ich, dass er eine Nikon D90 nutzt und der Hobbyraum gut ausgeleuchtet ist (macht natürlich eine Menge aus).

Viele Grüße

Tim


Timothy

RE: Welche Kamera zum Filmen?

#4 von Re 465 , 30.03.2018 19:01

Ich hänge mich hier mal an diesen alten Thread an.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera zum filmen und fotografieren. Ich würde eine DSLR bevorzugen, da ich schon eine EOS 1100 von Canon habe.
Gibt es von Canon Kameras die nicht im Profi Segment sind und die man via Fernbedienung/Smartphone auch zum filmen bedienen kann? Das wäre gut um die Kamera an Stellen zu positionieren an denen man eher schlecht längere Zeit stehen kann.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


   

Neues (altes) Objektiv
Digitalkamera gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz