RE: Dateigröße der Fotos verkleinern

#1 von klein.uhu , 06.01.2014 12:40

Moin,

meine inzwischen nicht mehr ganz so neue Digitalkamera hatte ich anfangs auf 8 MB Bilder eingestellt. Das hat sich jetzt aus verschiedenen Gründen als zu viel erwiesen, die Bilddateien werden zu groß.

Wie kann man bereits vorhandene Bilder bzw. deren Dateien bearbeiten, so dass kleinere Dateien entstehen? Dass das mit Einbußen geschieht, ist mir klar, aber bei den Bildchen, um die es mir da geht, kommt es darauf aber nicht so an. Für zukünftige Fotos kann ich auf weniger Pixel umschalten, wenn Bedarf besteht.

Gibt es Bildbearbeitungsprogramme (Heimbedarf, Freeware), die aus den großen JPEG-Dateien kleinere oder ein anderes Format erzeugen? Kann mir da bitte jemand seine Erfahrungen mitteilen?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Dateigröße der Fotos verkleinern

#2 von MicroBahner , 06.01.2014 12:46

Hallo,
welche Windows-Version hast Du denn?
Unter Windows 7 kann das schon das mitgelieferte Paint. Ob's schon unter Vista ging, weis ich nicht.

Ansonsten könntest Du noch IrfanView verwenden. Der soll sogar eine Batch-Funktion haben, mit der man in einem Schwung einen ganzen Stapel Bilder verkleinern kann.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Dateigröße der Fotos verkleinern

#3 von Murrrphy , 06.01.2014 12:53

Zitat von klein.uhu
meine inzwischen nicht mehr ganz so neue Digitalkamera hatte ich anfangs auf 8 MB Bilder eingestellt. Das hat sich jetzt aus verschiedenen Gründen als zu viel erwiesen, die Bilddateien werden zu groß.


Das verstehe ich nicht, wen die Kamera auf 8MB-Dateigröße eingestellt ist, solltest Du Dich nicht wundern, wenn auch 8MB große Dateien hinten rauskommen. Wobei 8MB schon eine sehr hohe Auflösung von mindestens 18 Megapixel bei höchster Auflösung impliziert.

Zitat von klein.uhu
Gibt es Bildbearbeitungsprogramme (Heimbedarf, Freeware), die aus den großen JPEG-Dateien kleinere oder ein anderes Format erzeugen? Kann mir da bitte jemand seine Erfahrungen mitteilen?


So ziemlich jedes Bildprogramm, was mit Jpegs umgehen kann, kann beim Speichern auch den Jpeg-Qualität einstellen. Bei Deinen Bildern wahrscheinlich auf Level 100, wenn die Qualität aber leiden darf, kannst Du auch auf bis zu 85 runter (aber nicht schimpfen, wenn die Qualität leidet, deswegen heißt der Schalter so). Das ist die einzige Möglichkeit, beim Jpeg noch die Dateigröße kleiner zu bekommen, wenn Du nicht auch das Bildformat verkleinern willst. Aber auch das bekommt jedes Bildprogramm hin. Ggf. einfach statt "Speichern" "Speichern unter" wählen und mal sehen, was es da bei Jpeg für Optionen noch gibt und diese ggf. anpassen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Dateigröße der Fotos verkleinern

#4 von PKellogg ( gelöscht ) , 06.01.2014 12:59

Hallo,

mit Easy Thumbnails geht das sehr gut, die Größe und Qualität sind einstellbar.
Das Programm kann ganze Ordner verarbeiten und die "neuen" Photos in einem anderen Ordner ablegen.
Ist Freeware von Fookes Software Switzerland: http://www.fookes.com/ezthumbs/

Bzgl. Kamera... ich habe mir angewöhnt mit der DSLR immer mit der höchstmöglichen Auflösung zu arbeiten.
Dann kann man auch mal nur einen Ausschnitt nehmen und der sieht immer noch gut aus.
Je nach Zweck (Forum, Mail an Freunde, Website, etc.) skaliere ich das Photo dann auf die passende Größe.
(Bei wichtigen Photos Backup auf DVD/BluRay nicht vergessen, nicht nur auf der Festplatte speichern!)

LG, Peter


PKellogg

RE: Dateigröße der Fotos verkleinern

#5 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 06.01.2014 13:00

man kann kleine Eule!

Unter Windoof empfehle ich das Picasa-Programm. Damit kann man Bilder über exportieren verkleinern, indem man dann im Fenster die Anzahl der Pixel mittels einer Schiebeleiste verstellt. Ich wähle für solche Vorhaben entweder 800 oder 1024 Pixel aus.

Dran denken: vorher einen neuen Ordner anlegen für die verkleinerten Dateien!!!!

Grüßle

Dieter


Prellbock1

RE: Dateigröße der Fotos verkleinern

#6 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 06.01.2014 13:08

Hallo klein-uhu,
nimm Irfan View - und da ich vermute, dass es sich nicht nur um 1-100 Bilder handelt - dort den Batch-Modus für "Konvertieren und Umbennen". Unter "Special-Optionen aktiv" kannst Du dann dort Deine Parameter einstellen. Normalerweise schreibt die Batch Funktion die Bilder in ein neues Verzeichnis, d.h. Du behältst erstmal Deine Ursprungsbilder. Ein paar 1000 Bilder gehen dann in "einem Rutsch"!
Dass das Ganze natürlich auch im "Progarmmiermodus" von Photoshop funktioniert, dürfte ja auch bekannt sein.
Die dritte Lösung dazu ist Thumb Studio. Das ist eigentlich eine Software zur Erstellung von Fotoalben, macht aber für die unterschiedlichen Vorschauformate ganau das, was Du willst, nur dass Du die Parameter nicht frei wählen kannst.

Irfan View und Thumb Studio sind Freeware, Photoshop ... da gabs doch mal die CS2 zum runterladen.


Laenderbahner

RE: Dateigröße der Fotos verkleinern

#7 von tron24 , 06.01.2014 13:25

Zitat von klein.uhu


Gibt es Bildbearbeitungsprogramme (Heimbedarf, Freeware), die aus den großen JPEG-Dateien kleinere oder ein anderes Format erzeugen? Kann mir da bitte jemand seine Erfahrungen mitteilen?


Hallo,

einige hier benutzen Gimp
http://www.gimp.org/downloads/
Die Seite ist in English, das Programm kann aber Deutsch.

lg
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Dateigröße der Fotos verkleinern

#8 von klein.uhu , 06.01.2014 13:45

Zitat von PKellogg
... Bzgl. Kamera... ich habe mir angewöhnt mit der DSLR immer mit der höchstmöglichen Auflösung zu arbeiten.
Dann kann man auch mal nur einen Ausschnitt nehmen und der sieht immer noch gut aus.
Je nach Zweck (Forum, Mail an Freunde, Website, etc.) skaliere ich das Photo dann auf die passende Größe.

LG, Peter


Moin,

ich sehe, Peter, Du verstehst mich! So ähnlich waren auch meine Grundgedanken.

Entschuldigt bitte, vor allem die, die es nicht verstehen, dass ich auch mal "dumme Fragen" stelle (meist muß ich diese ja bei anderen beantworten) Ich habe bisher keine Digitalkamera gehabt, nie damit gearbeitet, und Paint lief bei mir unter Windows immer unter kostenloses Spiel- und Malprogarmm, das ich eigentlich nie benutzt habe, da ich weder digitale Fotos noch Bildchen zum malen hatte. Das war mir immer alles zu zeitaufwendig, genauso wie Computerspiele.

Jeder fängt halt mal irgendwo klein oder neu an.

@geprellten Bock
Datensicherung ist für mich nach jahrzehntelanger Tätigkeit mit Computern nichts Unbekanntes, sondern das Wichtigste.

Dank an alle, die Informationen geliefert haben. Sobald ich Zeit habe, werde ich mich da mal tiefer mit beschäftigen; mal sehen, was hier noch kommt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Dateigröße der Fotos verkleinern

#9 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 06.01.2014 14:06

Hallo kleine Eule,

es ging nicht um Datensicherung, sondern darum, dass, wenn Du die verkleinerten Fotos in die selbe Datei speicherst, aus der Du sie heraus geholt hast, dann wird die bisherige Bilddatei überschrieben und das Originalfoto ist für weitere Verwendungen verloren!


der geprellte Bock

Dieter *grinsend*


Prellbock1

RE: Dateigröße der Fotos verkleinern

#10 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 06.01.2014 14:53

Moin,
sorry für t:

Hier fotografiert die Tierwelt -

und die Menschheit wundert sich !


(die Vorlage war unwiderstehlich)


wolfgang58

RE: Dateigröße der Fotos verkleinern

#11 von bahn , 06.01.2014 15:00

Hallo,

schnell und einfach geht es mit dem Freewaretool von Traumflieger.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dateigröße der Fotos verkleinern

#12 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 06.01.2014 15:48

Moin

Ich benutze:
- wie schon oben erwähnt, batch resize/rename/reformat mit irfanview
- win explorer right click auf Verzeichnisse oder einzelne Bilder mit http://imageresizer.codeplex.com/
- bzw. (unter XP) http://windows.microsoft.com/en-us/windo...s#2TC=powertoys "Image Resizer"


Jens Wulf

   

Kamera für Makro-HD-Videos aus der Preiser-Perspektive
Herausstechende Farben bei Bildern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz