RE: Welche Digitalkamera?

#26 von DRGW ( gelöscht ) , 12.05.2007 01:18

Ich hab eine SAMSUNG Digimax D73 und bin sehr zufrieden. Lichtstark auch im Makrobereich eigentlich Ideal für den Anfänger. Auf jedenfall macht sie gute Bilder, auch von der Moba und ist sehr Preiswert. Ich selbst bin allerdings kein Photoexperte.


DRGW

RE: Welche Digitalkamera?

#27 von Fredy ( gelöscht ) , 24.07.2007 20:37

Bei deinen Anforderungen kann ich dir gleich eine empfehlen!

Eine NIKON COOLPIX S10 kostet nur etwa 410 Euro ein Schnaeppchen!


Fredy

RE: Welche Digitalkamera?

#28 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 25.07.2007 16:04

Hallo.

Zitat von Fredy
Bei deinen Anforderungen kann ich dir gleich eine empfehlen!

Eine NIKON COOLPIX S10 kostet nur etwa 410 Euro ein Schnaeppchen!



Du hast aber schon bemerkt, daß der Thread 5 Monate alt ist und Deine Empfehlung 4 Monate zu spät kommt?


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Welche Digitalkamera?

#29 von voyage , 07.08.2007 13:17

Gibt es Digitalkameras, bei denen ich die "alten" Objektive meiner Minolta (X-700) weiterverwenden kann?

Von Minolta gibts anscheinend nichts Digitales.(?)

So benötige ich nur einen Body, was finanziell auch noch vertretbar wäre.

Grüße


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Welche Digitalkamera?

#30 von Murrrphy , 07.08.2007 13:22

Zitat von voyage
Von Minolta gibts anscheinend nichts Digitales.(?)



Konica Minolta hat das Kamerageschäft zum 31.3.2006 komplett aufgegeben. Die Sparte für digitale Spiegelreflexkameras der Dynax-Serie ist an Sony übergegangen, die auch weiterhin den Support für die Dynax-Serie machen.

Vielleicht solltest Du mal bei Sony schauen, ob deren Kameras kompatibel zu den Minolta-Objektiven sind. Ich könnte es mir jedenfalls gut vorstellen, da das im Prinzip die Fortentwicklung der alten Serie unter neuem Hersteller ist.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.860
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Digitalkamera?

#31 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 07.08.2007 13:31

Zitat von voyage
Gibt es Digitalkameras, bei denen ich die "alten" Objektive meiner Minolta (X-700) weiterverwenden kann?
Von Minolta gibts anscheinend nichts Digitales.(?)
So benötige ich nur einen Body, was finanziell auch noch vertretbar wäre.
Grüße



Hi,
gleiches Problem bei mir.
Auch X-700 mit einiigen Objektiven.
Und noch keine DSLR.

Eventuell mit Zwischenringen probieren.
Dann hast Du natürlich nur noch Blendenvorwahl.

Nächster Problempunkt ist natürlich der Durchmesser des Kamerabajonettes.
Dieser sollte schon groß genug sein, damit die Bildebene zur Focussierung stimmt.

Du kannst versuchseise mal T2-Adapter auf Minoltaobjektiv + T2-Kamera-Adapter kaufen.
Versandhandel usw.
Versuche es mal in einem Digital/Fotoforum (würde mich auch interessieren).


wolfgang58

RE: Welche Digitalkamera?

#32 von Hermann F , 07.08.2007 13:38

Hallo Voyage

Die Sony alpha 100 Spiegelreflex (entspricht ungefähr einer Minolta 5d) hat von Minolta das Bajonett geerbt.
Zumindest garanietiert Sony das alle älteren AF-Objektive funktionieren. Ich glaube die alten nicht AF-Objektive passten noch auf die AF-Kameras.
Wenn das funktioniert wäre als Alternative auch eine gebrauchte 7d möglich.
Am besten Fotohändler fragen.
Denke aber auch an die Brennweitenveränderung durch kleineren Sensor, unter umständen ist die Anschaffung eines zusätzlichen Weitwinkelobjektives mit Brennweite bis zu 21mm (denn das entspricht dann ungefähr einem Normalobjektiv mit 50mm) notwendig.
Gruß
Hermann


Rollmaterial Märklin; Thema USA (größtenteils); CS und MS; Anlage in Planung (sonst Parkettbahn)


Hermann F  
Hermann F
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 22.08.2005
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS 60123
Stromart AC


RE: Welche Digitalkamera?

#33 von Murrrphy , 07.08.2007 13:43

Zitat von Hermann F
die Anschaffung eines zusätzlichen Weitwinkelobjektives mit Brennweite bis zu 21mm (denn das entspricht dann ungefähr einem Normalobjektiv mit 50mm) notwendig



Huch? Was haben die bei Sony denn für einen Crop-Faktor? Normalerweise bei Verwendung von Sensoren im APS-C-Format hat man einen Faktor von 1,6, was bedeutet, daß 21mm Digitalbrennweite ca. 33mm Normalbrennweite entsprächen, bzw. umgekehrt für 50mm Normalbrennweite eine Digitalbrennweite von ca. 31mm benötigt würde. Ist das bei Sony/Minolta anders?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.860
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Digitalkamera?

#34 von Hermann F , 07.08.2007 13:55

Sorry hab mich vertan. 21 mal ca. 1.4 gleich ca.30 mm
Mein Fehler
Gruß Hermann


Rollmaterial Märklin; Thema USA (größtenteils); CS und MS; Anlage in Planung (sonst Parkettbahn)


Hermann F  
Hermann F
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 22.08.2005
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS 60123
Stromart AC


RE: Welche Digitalkamera?

#35 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.08.2007 01:04

Zitat von voyage
Gibt es Digitalkameras, bei denen ich die "alten" Objektive meiner Minolta (X-700) weiterverwenden kann?



Nein !
Und wird es auch nie geben.
Nur AF-Objektive können verwendet werden.
(Bis auf ein-zwei Ausnahmen, die nur an der x000-AF Serie funktionierten, aber die hat wohl eh niemand mehr.)


Cougarman

RE: Welche Digitalkamera?

#36 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 08.08.2007 01:19

Zitat von Hermann F
Hallo Voyage

Die Sony alpha 100 Spiegelreflex (entspricht ungefähr einer Minolta 5d) hat von Minolta das Bajonett geerbt.
Zumindest garanietiert Sony das alle älteren AF-Objektive funktionieren. Ich glaube die alten nicht AF-Objektive passten noch auf die AF-Kameras.
Wenn das funktioniert wäre als Alternative auch eine gebrauchte 7d möglich.
...
Gruß
Hermann



Hallo Voyage (könntest Du bitte mal Deinen Vornamen nennen)

die von Hermann genannte alpha 100 liegt/lag im Bereich von ca. 1000,- €.

Da stellt sich schon die Frage, ob es Sinn macht MF Objektive weiterzuverwenden.

Die von mir benannte Zwischenringlösung kommt eigentlich auch nur bei Verwendung von Sonderzubehör, wie Balgengerät, Spiegelobjektiv oder Mikroskopanschluß zum tragen.

Auch leider wird es bei Verwengung von Alt-Blitzgeräten schwierig, da die System-Kontakte der Blitzschuhe sehr sehr unterschiedlich sind.

Wie ich jetzt im Netz gelesen habe ist es auch u.U. sehr gefährlich, alte Blitzgeräte an neuen DSLR (insbesondere Canon) zu verwenden.
Alte Blitzer arbeiten oft mit höheren Zündspannungen als die von Canon und anderen Herstellern zugelassenen 6V (teilweise bis über 120 V bei alten Studioblitzanlagen).
Hier besteht akute Gefahr für die Kameraelektronik !


wolfgang58

RE: Welche Digitalkamera?

#37 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.08.2007 01:27

Richtig Wolfgang,

das kann man alles vergessen, ab in die Vitrine damit.
2-3000,- Euro vom Konto abheben, und mit den notwendigsten Teilen eindecken, das ist der einzige Weg.


Cougarman

RE: Welche Digitalkamera?

#38 von voyage , 08.08.2007 08:24

Zitat von wolfgang58
Da stellt sich schon die Frage, ob es Sinn macht MF Objektive weiterzuverwenden.


Das stimmt, die "neuen" Kameras haben ja alle Autofocus.....

Mist, und gerade die Objektive, mit denen ich häufiger fotografiere (hauptsächlich das 200er) sind ja nicht gerade günstig zu bekommen

Zitat

Auch leider wird es bei Verwengung von Alt-Blitzgeräten schwierig, da die System-Kontakte der Blitzschuhe sehr sehr unterschiedlich sind.



Das ich den Blitz nicht mehr weiterverwenden kann ist mir bekannt.

Gruß
Ihr wisst doch wie ich heisse, beschwert ihr euch doch regelmäßig über mich bei den Mod´s


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


   

DSLR und Objektive genormt?
Suche MoBa-geeignetes Objektiv für digitale SLR (EOS 300 D)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz