RE: Fragen zur Beleuchtung beim Bilder machen

#1 von Badenbahner , 05.01.2021 09:22

Hallo,

ich möchte über ein Fotodiorama noch eine Beleuchtung bauen, komme da gerade aber nicht so recht weiter:

- Kann ich da x-beliebige LED-Streifen verwenden?
- Irgendwas warm-weiß oder bestimmte Farbtemperatur?
- Satiniertes Acrylglas davor?
- Wenn ja, welches? Da gibt es welches von 3% bis 90% Lichtdurchlässigkeit

Kann da bitter wer den Erklärbär machen? Danke.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fragen zur Beleuchtung beim Bilder machen

#2 von rmayergfx , 05.01.2021 15:03

Zitat

Hallo,

ich möchte über ein Fotodiorama noch eine Beleuchtung bauen, komme da gerade aber nicht so recht weiter:

- Kann ich da x-beliebige LED-Streifen verwenden?
- Irgendwas warm-weiß oder bestimmte Farbtemperatur?
- Satiniertes Acrylglas davor?
- Wenn ja, welches? Da gibt es welches von 3% bis 90% Lichtdurchlässigkeit

Kann da bitter wer den Erklärbär machen? Danke.

Gruß
Marco


- Led Streifen einfach ausprobieren. Problem ist meist das unsaubere Netzteil. Merkt man meist bei Videoaufnahmen, das diese flimmern. Beim Fotographieren merkt man es dann, wenn man bei 4 Bildern 5 unterschiedliche Ergebnisse in der Helligkeit und Schärfe bekommt, d.h. es ist nicht sauber mit den gleichen Kamereinstellungen reproduzierbar, da die LED die Sensoren durcheinanderbringt.
- Farbtemperatur, siehe: https://www.pixolum.com/blog/fotografie/..._so_wichtig_ist. Je nachdem was du vorhast könntest du auch RGB LED einsetzen um Sonnenuntergang etc. zu simulieren.
- es muß kein Acrylglas sein. Jeglicher Diffusor geht. Wenn die LED keine große Wärme abstrahlt kann man auch eine oder mehrere Lagen dünnes Papier davorspannen um die Wirkung zu testen.

Welche Kamera und Objektive sind vorhanden ?

Schau mal nach Studiobeleuchtung und LED, wenn die LED für Fotostudios freigegeben sind, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zur Beleuchtung beim Bilder machen

#3 von Badenbahner , 05.01.2021 15:42

Hallo,

bisher verwende ich meine Schreibtischlampe zum Rollmaterial knipsen, je nachdem habe ich da flimmern bzw. so komische Streifen auf dem Display.

Als Ausrüstung habe ich nur mein Smartphone ops: Es sollen ja keine Profibilder werden, ich möchte halt von meinem Rollmaterial halbwegs anständig ausgeleuchtete Bilder machen.

Ich bin gerade was am bauen und hab das heute verleimt, ich reiche dann demnächst Bilder nach.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fragen zur Beleuchtung beim Bilder machen

#4 von rmayergfx , 05.01.2021 16:16

LED-Schreibtischlampe ? Dann ist das genau der Effekt. Smartphone ist je nach Optik nicht wirklich schön, Schade um den Aufwand, gerade wenn es um Details und Makro geht wird es meist furchtbar.
Schau dir mal diese Seite an: https://wolkingen.de/perspektiv-diorama-hintergrund-led/ Besonders wichtig. Hohlkehlen in den Ecken !

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zur Beleuchtung beim Bilder machen

#5 von Badenbahner , 05.01.2021 16:24

Hallo,

meine Bilder sehen bisher so aus: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=171880&start=50 ops:

Ich habe zwar ein Fotodiorama angefangen, bin aber nicht ganz glücklich damit. Wegwerfen werde ich es aber auch nicht, wohl eher fertig bauen und dann in die Kleinanzeigen.

Momentan überlege ich noch ob ich tatsächlich Landschaft und Hintergrundbild einbaue oder einfach ein schlichtes Gleis und das drumrum weiß matt lackiere. Mir geht es ja in erster Linie um das Rollmaterial vorzustellen.

Für professionelleres Equipment fehlt momentan schlichtweg das Geld

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fragen zur Beleuchtung beim Bilder machen

#6 von rmayergfx , 05.01.2021 21:10

Wenn es doch nur um das Rollmaterial geht, dann bau dir so eine einfache Hohlkehle: https://www.geisi.blog/produktfotografie/ mit einer weißen PVC Platte oder stabilen Kartonage. Lampe links und rechts mit Diffusor, fertig. Smartphone auf Stativ davor und mit Fernauslöser triggern, vorher Autofokus aus und alles manuell einstellen.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zur Beleuchtung beim Bilder machen

#7 von msslovi0 , 05.01.2021 22:54

Es gibt relativ günstige Fotozelte inklusive Beleuchtung und Material, um die Hohlkehle herzustellen. Also günstig in Relation zu „für den Preis bekommst du vom Manfrotto-Stativ in unserem Fotostudio maximal ein Bein“. Also bisschen investieren musst du, mit etwas Übung kommen da aber gute Resultate bei raus.

Gruß

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zur Beleuchtung beim Bilder machen

#8 von rmayergfx , 06.01.2021 12:50

Günstige Fotozelte sind meist relativ klein, wenn dann sollte es schon was faltbares/zerlegbares mit 80cm x 80cm sein, mit Lampen sind diese dann alles andere als günstig. Da ist so ein Selbstbau wesentlich günstiger und schneller und man ist zudem viel flexibler, da man die benötigte Abmessungen, wie die Breite jederzeit ändern kann. Da sowieso kein "Profi" Equipment vorhanden ist, kann man sich das Geld dann auch sparen.
mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zur Beleuchtung beim Bilder machen

#9 von msslovi0 , 06.01.2021 13:05

„Relativ klein“ ist halt auch immer abhängig von der Spurweite. Ich seh hier Bilder von Spur-N-Güterwagen. Wenn man nicht unbedingt Ganzzüge fotografieren will reicht da ein 60er-Würfel völlig aus, gibt es zerlegbar mit dimmbarer Beleuchtung für 70 Euro beim Händler des geringsten Misstrauens.

Gruß

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zur Beleuchtung beim Bilder machen

#10 von Badenbahner , 06.01.2021 14:12

Hallo,

richtig erkannt, ich sammle Spur N Güterwagen und möchte meine Neuerwerbungen einfach etwas hübscher präsentieren können. Von Profi-Ansprüchen bin ich dabei weeeiiiit entfernt. Anbei ein paar Bilder. Die Box hatte ich vor einiger Zeit in einem Anfall von Corona-Langeweile aus Restmaterial gebaut. In das Dach soll Beleuchtung plus Milchglasscheibe, vorne quer kommt noch eine bewegliche Lichtleiste. Links und rechts evtl. noch was hin, entweder mit Scharnieren oder Magneten. Ursprünglich war mal angedacht unten ein Bahndamm mit bisschen Vegetation und Hintergrundbild. Das Gleis aber nicht gerade sondern etwas überhöht mit einem großen Radius. Die Fläche unten beträgt 20 x 54 cm.

In einem anderen Thread ging es neulich auch um Bilder machen, und da wurde was von Weißabgleich geschrieben. Dann war die Idee die Box einfach weiß lackieren und mit einem Mattlack drüber. Soll ich das Dach oben innen drin auch weiß lackieren? Von einer selbstgebauten UV-Kammer habe ich noch etwas Spiegelfolie übrig falls das was bringt.

Ich habe nicht viel Budget und auch nicht viel Platz in der Wohnung, und für 2 Bilder machen will ich auch nicht erst ewig was aufbauen. Ja, vorher fragen und dann bauen wäre sicherlich etwas intelligenter gewesen.





Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fragen zur Beleuchtung beim Bilder machen

#11 von Badenbahner , 10.09.2021 16:11

Hallo,

ich kram diesen alten Fred mal wieder vor da ich endlich an der Kiste weiter gearbeitet habe

Die 12V LED-Stripes sind aus dem Land der aufgehenden Sonne, betrieben mit einem 9V Netzteil. Ich will noch ein dünnes Milchglas (Acrylglas oder so) drüber machen. Für einen Fotografie-Laien bin ich ganz zufrieden mit den Bildern. Geknipst mit einem Huawei P20 Lite.








Gruß
Marco


Meine Sammelseite


fbstr hat sich bedankt!
 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.09.2021 | Top

RE: Fragen zur Beleuchtung beim Bilder machen

#12 von Domapi , 10.09.2021 16:26

Wenn du es noch etwas professioneller haben möchtest, solltest du hinten eine Hohlkehle verwenden, damit gehen Boden und Hintergrund quasi nahtlos ineinander über.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Badenbahner und fbstr haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


   

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt
Fotoerlaubnis für Stativaufnahmen??? :-((

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz