RE: Fotografieren der Sauschwänzlebahn - gute Fotostandorte?

#1 von Roland , 19.08.2013 08:31

Guten Morgen,

nachdem ich vor ein paar Jahren mit der Sauschwänzlebahn gefahren bin (Link), möchte ich diese nun auch mal von "außerhalb" fotografieren. Da meine Frau und ich am Mittwoch (21. August 2013) in der Gegend sind und an diesem Tag auch zwei Fahrten stattfinden, möchte ich die Gelegenheit beim Schopfe packen und mit meinem Foto (hoffentlich tolle) Bilder machen.

Nun zu meiner Frage. Könnt ihr mir Tipps geben, wo die besten Fotostandorte sind? Ich denke von mir aus, dass der Abschnitt zwischen Biesenbachviadukt und Epfenhofen sicherlich gut ist zum Fotografieren ist, aber wo stellt man sich da am besten auf? Da ich die Gegend leider nur von meiner letzten Fahrt mit der Sauschwänzlebahn etwas kenne, hoffe ich, dass ich vielleicht den einen oder anderen Insidertipp bekommen kann. Die Bilder gibt's dann natürlich hier.

Vielen Dank euch und viele Grüße


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fotografieren der Sauschwänzlebahn - gute Fotostandorte?

#2 von rhb651 , 19.08.2013 09:15

Hallo Roland,

in Epfenhofen gegenüber der Hohlgasse (1. rechts bei Ortseinfahrt über die Kommentalstrasse) hoch gefahren, dort hat man einen relativ guten Blick auf beide Streckenteile (oben und unten).

Bei Fützen und bei den Kreuzungen mit der Bundes- und Landesstrasse gab es damals auch interessante Motive.

Auch die Ausfahrt bei Weizen oder die Kreuzung bei der Gaststätte Wutachschlucht solltest Du prüfen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fotografieren der Sauschwänzlebahn - gute Fotostandorte?

#3 von Roland , 19.08.2013 11:14

Hallo Achim,

vielen Dank für deine Fototipps. Alle Punkte werden wir wohl kaum schaffen. Ich habs mir gerade mal auf einer Karte eingezeichnet und geschaut, wie man dann fahren muss.

Bahnhof Weizen und die Gaststäte Wutachschlucht liegen so eng beieinander ( 3km) da braucht man mit dem Auto so lange wie der Zug. Da kann man sich keinen Vorsprung rausfahren. Was theoretisch gehen würde, sind die Bahnhöfe Weizen, Fützen und Epfenhofen.

Welches sind deine Favoriten?


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fotografieren der Sauschwänzlebahn - gute Fotostandorte?

#4 von rhb651 , 19.08.2013 15:22

Hallo Roland,

dann Epfenhofen und Fützen.

Aber Du kannst doch die beiden Richtungen mit verschiedenen Standorten kombinieren. Somit hättest Du Wetter- und Sonnenabhängig mehrere Optionen.

Ich gebe Dir Recht, verkehrsmäßig holst Du in einer Richtung nicht viel raus.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fotografieren der Sauschwänzlebahn - gute Fotostandorte?

#5 von Roland , 19.08.2013 22:31

Hallo Achim,

das Problem ist, dass ich gerne den bergaufwärts fahrenden Zug fotografieren würde (die gibt's die schönere Rauchwolke ). Und das zweite Problem ist, dass mir meine Frau eine große Freude damit machen will, dass ich die Züge fotografieren darf. Und da will ich die Nerven und die Geduld nicht überstrapazieren und beide Fahrten als Wegelagerer am Streckenrand auflauern.

Vielen Dank nochmals für deine Tipps.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fotografieren der Sauschwänzlebahn - gute Fotostandorte?

#6 von Roland , 22.08.2013 13:55

Die Bilder des gestrigen Tages gibt es hier.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fotografieren der Sauschwänzlebahn - gute Fotostandorte?

#7 von rhb651 , 22.08.2013 14:04

Hallo Roland,

na, ihr habts ja überlebt. Leider gibt es solche Spezialisten immer öfter.

Aber nichtsdestotrotz interessante und schöne Aufnahmen, sehr schönes Wetter.
Hoffentlich hat Euch die Wanderung ebenfalls gefallen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fotografieren der Sauschwänzlebahn - gute Fotostandorte?

#8 von Roland , 22.08.2013 14:35

Hallo Achim,

die Wanderung war ebenfalls toll. Es ging durch Lotenbachklamm. Dort konnte ich auch einige schöne Bilder machen.

Ja, das Wetter war traumhaft. Leider hat die Sonne (um die Fotografierzeit) ein relativ hartes Licht ergeben. Früher morgens oder später abends wäre das Licht besser gewesen. Aber das Erlebnis mit der P8 war auch so toll.

Als wir in Epfenhofen waren, haben wir von unserem Standpunkt aus noch viele andere Fotografen gesehen. Alle schön über den ganzen Hang verteilt. Beim nächsten Mal, versuchen wir es auf der gegenüberliegenden Seite (dort wo die Talüberquerung Epfenhofen wieder festen Boden unter Füße bekommt). Dort sind auch einige Fotografen gestanden.

Und beim nächsten Mal fotografiere ich dann auch an der Gaststätte Wutachschlucht. Dort ist es auch sehr schön zum Fotografieren. Wir sind mal hingefahren um uns den Platz anzuschauen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


   

Guter Standort nähe Bahnhof Offenburg.
Fotostandorte in Oldenburg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz