RE: Fotostandorte Ost-Frankreich/Elsas/Vogesen Dept.67

#1 von voyage , 14.01.2007 09:57

Hallo Gemeinde,

ich wollte heute und/oder nächstes Wochenende nach F rüber fahren um ein bisschen zu fotografieren.
Da Sonntags sich nicht so reger Betrieb ist, wollte ich wissen, welche Hauptstrecken fotogen sind

Ich dachte an die Gegend Strassbourg, Haguenau und nord-westlich.
Die Strecke nach Lauterbourg wär zwar sehr günstig gelegen (nach Karlsruhe sind es ca. 60min mit dem Auto), aber diese ist nicht elektrifiziert!
Als Diesel-Freund nicht weiter tragisch, aber einige E-Loks wären auch schön.

Gruß
Torsten, der endlich mal eine BB67xxx in natura sehen will



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Fotostandorte Ost-Frankreich/Elsas/Vogesen Dept.67

#2 von Dirk Ackermann , 14.01.2007 10:21

Moin Torsten,

in der Region rund um Kehl und Strassbourg ist tote Hose.
Da findest Du nur alle zwei Stunden 181.2er und 185er.
Triebwagen gibt es da den Regio-Shuttel und den Walfisch.

Frankreich ist Eisenbahnmäßig am interessantesten rund um Metz und Woippy.
Da kommt und geht alles was mehr als zwei Achsen auf der Schiene hat,
DB, CFL und SNCF.

Mit ein wenig Glück sieht man auch mal eine Mehrsystem SBB-Lok in Woippy.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Fotostandorte Ost-Frankreich/Elsas/Vogesen Dept.67

#3 von voyage , 14.01.2007 10:29

Hallo Dirk,

an die Gegend um Metz hatte ich auch schon gedacht, evtl. auch Nancy.

Wie ist es denn Richtung Muhlhouse-Besancon runter?

Alles andere ist für einen Tagesausflug zu weit, auch wg. der Autobahngebühr.

Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Fotostandorte Ost-Frankreich/Elsas/Vogesen Dept.67

#4 von Peter Plappert , 14.01.2007 10:39

Hallo Torsten,

ich bin häufig in der Region. Mit Eisenbahnfotografie habe ich mich dort allerdings noch nicht befasst.

Die Strecken um Lauterbourg, Wissemburg und Haguenau sind am Wochenende ziemlich ohne "Leben".

Erst Strassbourg mit seiner Strecke nach Paris über Savern weist nennenswerten Verkehr auf.

Letztere bringt sicher, zumindest auch vom Umfeld interessante Motive und zusätzlich sehenswertes. Ab Savern aufwärts im Tal der Zinsel zusammen mit dem Canal du Marne au Rhin ist recht interessant. Das Schiffshebewerk in St Louis Artzviller ersetzt 18 alte Schleusen. Obenverschwindet der Kanal oberhalb der Eisenbahn im Tunnel. Die Eisenbahn unterquert im Tunnel den Kanal und kommt paralell zum Kanal wieder ans Licht.

Jetzt in der "Laublosen" Jahreszeit ist das Alles auch besser zu finden.

Schließlich gibt es in Abreschviller eine Waldbahn. Ob die im Moment fährt, kann ich nicht sagen.


MfG Peter Plappert



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Fotostandorte Ost-Frankreich/Elsas/Vogesen Dept.67

#5 von Peter Plappert , 14.01.2007 10:46

Hallo Torsten,


Zitat
Wie ist es denn Richtung Muhlhouse-Besancon runter?

Alles andere ist für einen Tagesausflug zu weit, auch wg. der Autobahngebühr.



Die Autobahn in den Dpt. 67 und 68 sind weitestgehend kostenlos. Erst von Muhlhouse Richtung Besancon kommt irgendwann eine Zahlstelle. Gleiches gilt von Strassbourg über Saverne nach Metz.

Es ist aber immer zuvor eine Ausleitung auf die jeweilige RN (Rue National)

Muhlhouse hat ein sehenswertes Eisenbahnmuseum. Als Industriezentrum gibt es dort natürlich auch ziemlich aktives Eisenbahnleben.


MfG Peter Plappert



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Fotostandorte Ost-Frankreich/Elsas/Vogesen Dept.67

#6 von Dirk Ackermann , 14.01.2007 10:48

Zitat von Torsten Schön
Hallo Dirk,

an die Gegend um Metz hatte ich auch schon gedacht, evtl. auch Nancy.

Wie ist es denn Richtung Muhlhouse-Besancon runter?

Alles andere ist für einen Tagesausflug zu weit, auch wg. der Autobahngebühr.

Torsten



So weit drin bin ich in F nie gewesen.
Mein westlichster Wendepunkt war Metz und der südlichste war Strassbourg.
Ich bin auch nur ganz selten mal durch F nach Lux hoch gefahren, meistens von SB über Merzig und Remich nach Luxembourg.

Ein Kollege von mir der fast nur in F gewesen ist der interessiert sich nicht für die Eisenbahn, daher wird der wohl kaum gute Fotostandpunkte kennen.

Wie ich schon schrieb der interessanteste Knoten in Ostfrankreich ist Woippy und Metz. In Woippy geht die Nationale N52 direkt über die Ausfahrgruppe des Rbf um dann paralell zum Rbf zu kommen.

Wenn Du ein Navi im Auto hast dann gib als Straße die Rue de Thionville ein. Die verläuft paralell zur N52 auf der anderen Seite des Rbf.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Fotostandorte Ost-Frankreich/Elsas/Vogesen Dept.67

#7 von voyage , 14.01.2007 11:48

Hallo!

Also Metz werde ich mir dann wohl als erstes vornehmen!

Jedoch heute nicht mehr, das wird zu spät. Aber das Wetter wär absolut klasse!! Ich weiß nur, das die Autobahn Strassbourg-Lauterbourg gebührenfrei ist, der Rest wird sich zeigen.

Navi hab ich keins. Ich nehm den Laptop mit, zuvor speicher ich Luftbilder der Ziele ab, dann finde ich mich gut zurecht. Der W-LAN-Stick ist auch immer dabei

Werde wohl schon ab Iffezheim in F fahren, das "geeire" durch die Pfalz und dann nach SB ist mir zu dumm. Dann Reichshoffen und bei Sarre-Union auf die Autobahn gehen.

Muß mir mal Luftaufnahmen ansehen.

Die Gegend zw. Nancy und Dijon muß auch recht "Diesel-haltig" sein. Von Culmont-Langres-Thivet findet mal viele Bilder.



Südfrankreich würde mich reizen - Montpellier-Narbone - nur das kostet mal richtig Geld (Autobahn). Da werde ich dann aber campen und eher die Route National fahren. Die Autobahn Dijon-Orange ist ja der Horror

Grüße
Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Fotostandorte Ost-Frankreich/Elsas/Vogesen Dept.67

#8 von maibaum , 19.01.2007 23:33

ich empfehle auch die Gegend um Metz. Zur Vermeidung von Gebühren einfach auf der Route nationale fahren, geht parallel zur Autobahn Saarbrücken - Metz. Ich bin letzthin absichtlich die Nationalstraße zurückgefahren um mich mal etwas umzusehen und war über die z.T. umfangreichen Gleisanlagen verwundert. Vieles von den Schienenanlagen ist aber noch aus der Bergwerksvergangenheit der Gegend und liegt jetzt relativ brach. Habe auch einige abgestellte Züge gesehen. Am besten nach ner alten Landkarte vorgehen und dort nach den Gleisanlagen. Wenn Du dann an den Anlagen dran bist einfach mal dran entlang fahren.

Oder vorher über die Französische Bahnauskunft im Internet Fahrpläne an bestimmten Bahnhofen checken (z.B. Metz).

Viel Spass
Günther



maibaum  
maibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 28.04.2005
Gleise M + C
Spurweite H0, Z
Steuerung analog und dig, MSII


RE: Fotostandorte Ost-Frankreich/Elsas/Vogesen Dept.67

#9 von maibaum , 19.01.2007 23:49

Geh doch einfach mal über Google Earth, dort Metz eingeben und dann Gelände und Eisenbahn eingeben, Straßen und sonstige Dinge erst mal ausblenden, dann kannst Du die Streckenhäufungen und Knotenpunkte gut erkennen. Danach Straßen einblenden und Anfahrstrecke suchen. Oder vorher noch Fahrplan checken. Ich meine, ich wäre über Saint Avold und Freyming-Merlebach gefahren. Nördlich von Saint Avold liegt wohl ein Kohle/Industriegebiet, auf Google waren ne Menge Kesselwagen zu erkennen
(vermutlich abgestellt). Bei Freyming-Merlebach kommen mehrere Strecken zusammen.

Berichte mal hier im Forum, wenn Du dort warst.

Gruß
Günther



maibaum  
maibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 28.04.2005
Gleise M + C
Spurweite H0, Z
Steuerung analog und dig, MSII


RE: Fotostandorte Ost-Frankreich/Elsas/Vogesen Dept.67

#10 von voyage , 18.02.2007 11:32

Zitat von maibaum

Oder vorher über die Französische Bahnauskunft im Internet Fahrpläne an bestimmten Bahnhofen checken (z.B. Metz).



Hallo Günther,

die Internet-Fahrplanauskunft der SNCF ist ja eine Katastrophe
Hab mich damit heute morgen intensiv beschäftigt, aber ich habe keine Auskunft über Züge bekommen. Aber immer die gleiche Ausrede

Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Fotostandorte Ost-Frankreich/Elsas/Vogesen Dept.67

#11 von voyage , 14.06.2007 12:10

Hallo,

war die Tage in Frankreich!
Es war super dort, aber Dept. Bas-Rhin und Haute-Rhin kann man vergessen, dort gibts nichts interessantes bzgl. Eisenbahn

Chalindrey (Haute-Marne, 52) (falls das dem einen oder anderen was sagt) war sehr interessant! Ein großes Betriebwerk mit viel Dieselloks!

Eine CC72000 einmal in Natrua sehen und vorallem zu hören was schon immer mein Traum

Im August fahr ich nochmal rüber, traumhaft für jemand, der sich mit der SNCF beschäftigt.

Aber warum schreibe ich das hier überhaupt.

Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Fotostandorte Ost-Frankreich/Elsas/Vogesen Dept.67

#12 von Muenchner Kindl , 14.06.2007 12:19

Zitat
Aber warum schreibe ich das hier überhaupt.



Vielleicht bist Du ja doch nicht der einzige, den's interessiert?

Deine Aufnahmen finde ich zumindest saustark!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Fotostandorte Ost-Frankreich/Elsas/Vogesen Dept.67

#13 von Anne-Katrin ( gelöscht ) , 14.06.2007 13:18

Und wo finde ich die saustarken Aufnahmen ???

LG

Anne


Anne-Katrin

RE: Fotostandorte Ost-Frankreich/Elsas/Vogesen Dept.67

#14 von Muenchner Kindl , 14.06.2007 13:29

Zitat von Anne-Katrin
Und wo finde ich die saustarken Aufnahmen ???

LG

Anne



Hi Anne,

na, da wird sich der sonst so geschmaehte Torsten aber freuen, wenn wir schon zu zweit sind

Ich beziehe mich auf sein weiter oben gezeigtes Foto und irgendwo ausserhalb dieses Forums habe ich noch welche gesehen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Fotostandorte Ost-Frankreich/Elsas/Vogesen Dept.67

#15 von voyage , 14.06.2007 13:38

Bilder gibts keine, da ich überwiegend mit der Analog-Spiegelreflex fotografiert habe.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Fotostandorte Ost-Frankreich/Elsas/Vogesen Dept.67

#16 von Muenchner Kindl , 14.06.2007 13:41

Zitat von Torsten Schön
Bilder gibts keine, da ich überwiegend mit der Analog-Spiegelreflex fotografiert habe.



Shit, jetzt sehe ich's erst, das war jemand anders ops:

sorry


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Fotostandorte Ost-Frankreich/Elsas/Vogesen Dept.67

#17 von voyage , 14.06.2007 13:58

Dieses "Attachment"-Dinges hier ist auch für die Katz

Ein 180kB-Bild überschreitet die 256kB-Grenze

Aber es gibt ja noch andere Wege.....



Der Zugschluss hat mich auch immer interessiert


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Fotostandorte Ost-Frankreich/Elsas/Vogesen Dept.67

#18 von Münch ( gelöscht ) , 15.06.2007 12:47


Münch

RE: Fotostandorte Ost-Frankreich/Elsas/Vogesen Dept.67

#19 von voyage , 15.06.2007 13:51

Hallo Olaf!

Wurdest du von den Bahnbediensteten auch so schräg angeschaut?
Mir wurde da Teils himmelangst - ob die richen, das man Deutscher ist?

Aber du erlaubst es dir, Bilder von FRET-Loks zu zeigen? Das wird hier wieder ein paar User auf die Barrikaden rufen

Schöne Bilder!

Eine ziert auch schon meinen Desktop:


Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Fotostandorte Ost-Frankreich/Elsas/Vogesen Dept.67

#20 von Münch ( gelöscht ) , 15.06.2007 17:34

Hallo Torsten
ich brauchte gar nichts "verbotenes" zu tun!
Die Aufnahmen im Bahnhof von Mühlhausen können von einer
Fußgängerüberführung aus ,die jedem frei zugänglich ist ,"geschossen" werden.Das extrem nahe Bild der BB 26000 En Voyage war möglich,weil dort das Gleis direkt neben dem straßenseitigen Abgang verläuft.
Und dazu:ich bin zwar Deutscher,wohne aber in Frankreich
und spreche etwas französisch(obwohl das in meiner Gegend nicht so wichtig ist,weil fast alle meiner Generation Deutsch können und bei
Bedarf auch sprechen,aber bei Reisen merkt man schon,daß es "honoriert" wird,wenn man sich der Landessprache bemüht)
Ich habe bei Filmexkursionen zum Thema Eisenbahn schon oft sehr
freundliches Personal angetroffen.So hat z.B. im Bahnhof von Luxemburg vor ziemlich genau einem Jahr ein SNCF-Lokführer extra die Abfahrt seiner(solo)Lok abgewartet,bis ich eine tolle Parallelaufnahme der
Maschine mit einer
SNCB Ellok im Kasten hatte.(daß er auf mich gewartet hatte,schließe ich daraus,daß es auf meinen hochgehobenen Daumen als Zeichen des Dankes noch einen freundlichen Gruß des Lokführers zurück gab!)
Leider kann ich das Bild hier nicht einstellen,da es mit einer konventionellen kamera gemacht wurde.
mfg und schönes Wochenende Olaf


Münch

RE: Fotostandorte Ost-Frankreich/Elsas/Vogesen Dept.67

#21 von voyage , 15.06.2007 21:37

Ich war so frei und bin am Rande des Depots mit der Warnweste herumgelaufen um die bestmöglichen Punkte zu erreichen.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Fotostandorte Ost-Frankreich/Elsas/Vogesen Dept.67

#22 von voyage , 07.08.2007 13:10

Das wäre eine spuer Kehrschleifeneinfahrt für Modulanlagen:



Dann noch mit einem Bahnhof davor:






Ich brauch eine bessere Digital-Kamera
Bei "grellem" Sonnenschein bekomm ich unmögliche Bilder
Auch für zu schnell fahrende Züge taugt die nix....


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Fotostandorte Ost-Frankreich/Elsas/Vogesen Dept.67

#23 von WechselstromAlex , 22.08.2007 22:40

N'Abend,

ich hätte hier noch ein paar Bilder von der Diesel-Strecke (Basel-)Belfort-Langres-(Paris), falls es interessiert:
http://www.ulmereisenbahnen.de/bahnexkur...lfort-Basel.htm

Hier schon mal ein Vorschaubild:


Gruß
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fotostandorte Ost-Frankreich/Elsas/Vogesen Dept.67

#24 von voyage , 22.08.2007 23:13

Schöne Bilder!

Bei Colombier an der N57 auf dem Berg stand ich auch schon

Aber das ist ja schon im Dept.70


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Fotostandorte Ost-Frankreich/Elsas/Vogesen Dept.67

#25 von raily , 23.08.2007 10:09

Hallo Torsten,

Zitat von voyage
Das wäre eine spuer Kehrschleifeneinfahrt für Modulanlagen:



Dann noch mit einem Bahnhof davor:






Das ist doch "Lützelburg", oder irre ich da etwa? :

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.580
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Wo zu gehen, wo zu stehen, Dortmund - Hamburg.
Fotostandorte Ruhrgebiet

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz