RE: Fotostandorte in und um Dresden gesucht

#1 von naxolos , 05.08.2012 12:55

Moin,

nächsten Monat fahre ich für 1 Woche nach Dresden.
Da es für mich völliges"Neuland" ist, würde ich gerne wissen, wo man gut fuzzen kann. Auch Abstecher ins Grenzgebiet PL und CZ sind möglich.

Hat jemand vielleicht auch noch eine Ahnung, wann und wo ich die Knödelpressen oder EM Taurusse bekommen kann?

Besten Dank im Voraus


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fotostandorte in und um Dresden gesucht

#2 von rhb651 , 05.08.2012 17:26

Hallo Dirk,

rund um Königstein findest Du gute Möglichkeiten, aber auch bei Wehlen, Rathen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fotostandorte in und um Dresden gesucht

#3 von Knallfrosch139 , 05.08.2012 18:12

Hallo Dirk!

Ein Tipp zu den EM-Taurüsseln:
Ich habe einen in Berlin letztes Wochenende gesehen, vor dem Berlin-Warschau-Express!
Also wirst Du ihn, denke ich mal, auf der Route des BWE finden!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Fotostandorte in und um Dresden gesucht

#4 von 218 ( gelöscht ) , 05.08.2012 18:26

- Hp. Niederwartha
- Bahnübergang am Tierheim in Stetzsch
- Hp. Edle Krone
- Haltepunkt Strehlen
- Stadt Wehlen
- Rechtskurve südlich von Rathen, direkt hinterm Ortsausgang
- wie schon angesprochen Königstein

Sind allerdings 08/15-Fotostellen die macht jeder der auf einen Auslöser drücken kann macht und dementsprechend viele Bilder gibt es auch davon schon. Also lieber ohne Kamera unterwegs sein und den Zugverkehr genießen oder sich in den Zug reinsetzen und quer durch die Region fahren (ist meine persönliche Meinung).

EM-Taurüssel gibt es in DD zwar nicht, dafür aber DB-farbene vor der S1 und manchmal vor dem RE 50.


218

RE: Fotostandorte in und um Dresden gesucht

#5 von Dirk Ackermann , 05.08.2012 22:31

Moin Namensvetter,

soweit unten in Sachsen war ich noch nicht, aber von meinen Eltern weiss ich daß es zwischen Pirna und Bad Schandau recht interessante Fotostandpunkte an der Elbe gibt.
Ansonsten ist der "hintere" Teil für diese Unikate prädistiniert. In diesem Teil sind öfter mal die Loks abgestellt die mit den ECs über die Grenze kommen.

Ansonsten ist der Bahnhof Dresden Neustadt auch ein recht interessanter Standpunkt.
Hier treffen die Linien aus Leipzig und Berlin aufeinander.

Von Dresden etwa eine Autostunde entfernt liegt der Bahnhof Nossen (A14 Abfahrt mit dem Maxi Autohof). Die Hauptstrasse vom Autohof in Richtung Nossen liegt dann auf der linken Seite das Dampflok BW kurz hinter dem Ortseingang vor der Bahnbrücke. Hinter der Brücke geht es links zum Bahnhof.

Ebenfalls sehr interessant ist der Bahnhof Döbeln. Hier mehr von der Lage und Architektur als vom Bahnverkehr.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Fotostandorte in und um Dresden gesucht

#6 von Stellwerk , 27.08.2012 12:42

Hallo Dirk,

Im Elbtal (Dresden - Bad Schandau) sind alle Haltepunkte ab Vogelsang empfehlenswert.

In Stadt Wehlen kann man am Bahnhof sehr schön Fotografieren
Im Kurort Rathen geht man zum Bahnübergang am Bahnhof und het eine gute Fotostelle
In Königsstein, runter zur Elbe gehen und dann den Gleisen entlang bis man ebenerdig mit den Gleisen ist und bunte Vielfalt geniessen


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.084
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fotostandorte in und um Dresden gesucht

#7 von naxolos , 29.08.2012 19:18

qall,

besten Dank für die Tipps, mal sehen, wie ich sie umsetzen kann


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


   

Fotostandort in Bremen
Suche Foto-Standort in der Nähe von Rolandseck (Rhein)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz