RE: USA-Californien Strecken, interessante Spots

#1 von Wohnzimmer-Express ( gelöscht ) , 08.05.2012 12:26

Ich fahre demnächst in die USA, genauer nach San Francisco. Von dort aus fahre ich über den Highway Nr. 1 nach LA, und Las Vegas. Dann über den Grand Canyon zurück nach LA.
Gibt es in dieser Gegend irgendwelche interessanten Fotostellen, Museumsbahnen, oder besondere Züge, die man ablichten sollte?


Wohnzimmer-Express

RE: USA-Californien Strecken, interessante Spots

#2 von Murrrphy , 08.05.2012 12:46

Schöne Tour, die Du da planst, ich hoffe, Du hast genügend Zeit im Gepäck

San Francisco:
Was immer lohnt, ist ein Besuch der Cable Car Barn, man bekommt einen Einblick in den Betrieb der Cable Cars und einige historische Exemplare sind auch ausgestellt.
Schöner Fotostandort für Cable Cars ist auf der Hyde Street oberhalb von Lombard Street, allerdings brauchst Du ein Tele für das Postkartenmotiv.

Anderer netter Foto-Standpunkt ist Kreuzung California Street / Powell Street, hier kreuzen sich alle 3 Cable Car Linien, außerdem hat man einen netten Blick die California Street Richtung Downtown hinab, nette Fotomotive.


Der Highway No. 1 ist eisenbahntechnisch tote Hose , aber trotzdem traumhaft schön


Los Angeles:
Im LA County Fairplex steht Big Boy #4014, allerdings nur an jedem ersten Samstag im Monat öffentlich zugänglich, da mußt Du eventuell mal den Eisenbahner-Club wegen Sondertermin kontaktieren (http://www.trainweb.org/rlhs/), die bieten ggf. auch die Möglichkeit, zu anderen Zeiten auf das Gelände zu kommen.

Zwischen Los Angeles und Las Vegas liegt die Stadt Barstow am I-15, mit einem Rangierbahnhof der BNSF und am Bahnhof Barstow mit einen kleinen Freilicht-Eisenbahnmuseum (http://www.barstowrailmuseum.org/, ich könnte Dir auch noch ein gutes Steak-House in der Nähe empfehlen ).
Ansonsten gibt es in Barstow als Fotopunkt vielleicht noch den Parkplatz von Barstow Station (nein, das ist nicht der Bahnhof, sondern eine Ansammlung von Imbißbuden als Art Autobahnraststätte, direkt am I-15, Ausfahrt "Main Street". Dort kann man die Ein- und Ausfahrt der Güterzüge in den Rangierbahnhof recht gut beobachten.

Zwischen Las Vegas und Grand Canyon gibt es dann noch die alte Eisenbahnerstadt Kingman mit dem Locomotive Park im Stadtzentrum, aber es steht dort nur ein Santa Fe Dampfer und ein Santa Fe Caboose (siehe mein Avatarbild )




Grand Canyon:
hier ist natürlich die Grand Canyon Railway zu nennen. Die fährt mit Diesel, allerdings manchmal auch mit einer alten restaurierten Dampflok. Die GCR betreibt den Zugbetrieb zwischen Grand Canyon und dem Ort Williams südlicher an der Route 66 gelegen. Entweder nimmt man die Züge in Grand Canyon Village auf oder eben in Williams am Bahnhof, wo die GCR auch ihr Depot hat.


Das war's, was mir jetzt so spontan einfällt, es gibt noch mehr, aber weniger auf Deiner Route.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: USA-Californien Strecken, interessante Spots

#3 von Wohnzimmer-Express ( gelöscht ) , 08.05.2012 20:34

Das ist doch schon super!!!!

Danke für die Tipps und Standpunkte!!!!


Werde mir das mal näher anschauen.


Wohnzimmer-Express

RE: USA-Californien Strecken, interessante Spots

#4 von Sporthabicht , 08.05.2012 23:56

Hallo,
die Tour ist nicht nur eisenbahntechnisch toll, bin dort letztes Jahr langgefahren, allerdings ab Vancouver.

Zu Murrrphy´s Info kann ich nur zufügen das das Museum in Pomona ausserhalb der Öffnungszeiten nicht wirklich lohnt, man kann dort nicht parken und darf da auch nicht hinlaufen. Tut man es doch (so wie ich) steht man vor einem gewaltigen Maschendrahtzaun. Zu allem Überfluss steht der Big Boy auch noch in der hinteren Reihe und wird von der (zugegeben gewaltigen) DDA40X verdeckt. Die Fotos von dort sind nicht vorzeigbar.

Auf dem Weg von Vegas zum Grand Canyon-ich hoffe ihr wollt zum South Rim-kann ich nur empfehlen ab Kingman die Route 66 zu nehmen. Die führt bei Seligman wieder auf die Interstate, der Umweg ist minimal. Die Landschaft ist toll, zudem führt eine viel befahrene Hauptlinie der BNSF lange neben der Strasse her, an vielen kleinen Bahnübergängen und Seitenwegen kann man Fotos machen. Nicht entäuscht sein, das Klangerlebniss bleibt bei den US-Dieseln leider aus.

Die Grand Canyon Cailway fährt seid mehreren Jahren leider nur noch mit Dieselloks, meines Wissens nach ist der Dampfbetrieb aus Umweltschutzgründen verboten...

Viel Spass, ist ne tolle Gegend (ausser LA).

Grüsse,

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: USA-Californien Strecken, interessante Spots

#5 von Murrrphy , 09.05.2012 08:53

Hallo Kai,

letzten Mai gab es Dampffahrten auf der Grand Canyon Railway Allerdings: ja, kein Regelbetrieb.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: USA-Californien Strecken, interessante Spots

#6 von Sporthabicht , 09.05.2012 09:04

Moin,

das glaub ich Dir ja auch. Ich hatte halt im Juli dort vor Ort nachgefragt und die Umweltschutz-Antwort bekommen...Ist auch egal, trotzdem schön da

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: USA-Californien Strecken, interessante Spots

#7 von Murrrphy , 09.05.2012 20:46

Was mir eben noch so kam, was aber wahrscheinlich nur schwer mit Deiner Tour kombinierbar ist:

der Tehachapi Loop bei Keene, südöstlich von Bakersfield am Highway 58, beeindruckende Streckenführung, Güterzugstrecke der Union Pacific, vielbefahren, von mehreren Punkt gut zu einzusehen.

Aber wie gesagt, von Los Angeles über Bakersfield nach Las Vegas ist wohl eher nicht Deine Route.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: USA-Californien Strecken, interessante Spots

#8 von Running.Wolf , 09.05.2012 20:53


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: USA-Californien Strecken, interessante Spots

#9 von Wohnzimmer-Express ( gelöscht ) , 10.05.2012 15:19

Nochmals Danke für diese tollen Antworten!

Dann wird das wohl nix mit dem Big Boy, weil wir vermutlich am 2. Samstag in LA sind...

Fahren an der beschriebenen BNSF Line (die bei der 66) diese ellen langen Züge?
Zu Bakersfield. Es kommt darauf an, wie viel zeit wir noch zu Verfügung haben, wenn wir wieder vom Grand Canyon zurück kommen. Wenn wir diese haben, kann man das vielleicht einplanen. Ist das diese Route, wo die Güterzüge in mehreren Tunneln fahren und dann über, und untereinander?

@Sporthabicht: South-Rim = Grand Canyon Village?

Was ich mir auf jedenfall auf die Liste setze ist:

- Cable Car (auch die Standpunkte)
- Grand Canyon Railway
- BNSF Line / Kingman

Kann man für die BNSF Line einen Fahrplan einsehen oder ist das nach Gefühl und Augenschlag und hoffen, dass etwas kommt?


Falls es Euch interessiert. Ich werde natürlich auch einen Reisebricht schreiben. Den Teil, in den die Landschaft und die Eisenbahn vorkommnt, den werde ich natürlich hier auch vorstellen. Der Rest ist glaube ich nicht sehr interessant für diejenigen, die nichts für Flugzeuge übrig haben.
MFG


Wohnzimmer-Express

RE: USA-Californien Strecken, interessante Spots

#10 von Murrrphy , 10.05.2012 15:28

Ich habe auf den Überland-Strecken noch nie wirklich kurze Züge gesehen, insofern stehen die Chancen an der Linie parallel zur Route 66 recht hoch

South Rim = Südrand des Canyons, ja, Grand Canyon Village liegt am South Rim.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: USA-Californien Strecken, interessante Spots

#11 von Sporthabicht , 10.05.2012 16:24

Wie schon geschrieben: South Rim = Grand Canyon Village, vorzeitig um eine Herberge kümmern...

Und ja, die Züge an der Route 66 waren lang, zur Auswahl gab es aber nur (Doppelstock-)Containerzüge oder Getreide (?) in abgedeckten Schüttgutwagen.
4 Loks vorne waren die Regel, beim Getreide noch 2 hinten.

Geschätzt alle 10 Minuten gabs was zu fotografieren.

Die Länge kann etwas nervig werden, wenn man auf der "anderen" Seite steht und die Vorbeifahrt erst abwarten muss.

Tip: In Valentine ist eine Überholstelle direkt am Bahnübergang.

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: USA-Californien Strecken, interessante Spots

#12 von Running.Wolf , 10.05.2012 18:09

Hallo
die Stelle, an der die Züge übereinander fahren, ist z.B. in British Columbia in Canada, "spiral tunnel".

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiral_Tunnel.

Ich fahre im Sommer nach New Mexico, Arizona, Utah, Colorado und hoffe auf Bilder
- vom Grand Canyon
- Santa Fe
- Durango - Silverton
- ... und und und


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: USA-Californien Strecken, interessante Spots

#13 von Sporthabicht , 10.05.2012 18:55

Ich nach Neuenglang und Neuschottland...aber Chancen auf Bahnbilder rechne ich mir da nicht aus

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: USA-Californien Strecken, interessante Spots

#14 von Wohnzimmer-Express ( gelöscht ) , 10.05.2012 19:06

Zitat von Murrrphy
Ich habe auf den Überland-Strecken noch nie wirklich kurze Züge gesehen, insofern stehen die Chancen an der Linie parallel zur Route 66 recht hoch

South Rim = Südrand des Canyons, ja, Grand Canyon Village liegt am South Rim.



Das hört sich gut an!

Zitat von Sporthabicht
Wie schon geschrieben: South Rim = Grand Canyon Village, vorzeitig um eine Herberge kümmern...

Und ja, die Züge an der Route 66 waren lang, zur Auswahl gab es aber nur (Doppelstock-)Containerzüge oder Getreide (?) in abgedeckten Schüttgutwagen.
4 Loks vorne waren die Regel, beim Getreide noch 2 hinten.

Geschätzt alle 10 Minuten gabs was zu fotografieren.

Die Länge kann etwas nervig werden, wenn man auf der "anderen" Seite steht und die Vorbeifahrt erst abwarten muss.

Tip: In Valentine ist eine Überholstelle direkt am Bahnübergang.

Kai



Das habe ich schon häufiger gesehen/gelesen und wir werden es behrzigen! (Vorbuchen)

Gut...ansonsten sind meine Eltern wieder genervt


Wohnzimmer-Express

RE: USA-Californien Strecken, interessante Spots

#15 von nakott , 10.05.2012 20:27

Also Ergänzung zu Achim:

viewtopic.php?f=22&t=41990&p=445141

Von San Francisco ist es für USA Verhältnisse nicht mehr weit zur Yosemite Mountain Sugar Pine Railroad. Das ist eine super museale Smalspurbahn mit Shay Lok.

http://www.ymsprr.com

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: USA-Californien Strecken, interessante Spots

#16 von Running.Wolf , 11.05.2012 07:18

Zitat von Sporthabicht
Ich nach Neuenglang und Neuschottland...aber Chancen auf Bahnbilder rechne ich mir da nicht aus

Kai



Hallo Kai

würde ich nicht so sagen! Da gibt es eine Dampflok auf den Mount Washington und die Museumsbahn in Thendara / Lake Placid in den Adirondacks.

http://www.kreinberg.net/html/museen_3.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Mount_Washington_Cog_Railway


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: USA-Californien Strecken, interessante Spots

#17 von Sporthabicht , 11.05.2012 09:48

Hallo Wolfgang,
auf dem Mount Washington war ich sogar schonmal, aber mit dem Auto.

Mein Interesse liegt jetzt nicht so bei Museen oder Ausstellungen, ich würde lieber an einer regulär befahrenen Strecke Bilder des heutigen Betriebs einfangen.

Das ist im Idealfall auch nicht so zeitintensiv wie ein Museumsbesuch, den ich meiner Freundin auch nicht zumuten wollte...die fand mich schon blöd genug wenn ich irgendwo in der Pampa angehalten und auf den nächsten Zug gewartet habe

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: USA-Californien Strecken, interessante Spots

#18 von rhb651 , 11.05.2012 11:13

Zitat von Running.Wolf
Hallo
die Stelle, an der die Züge übereinander fahren, ist z.B. in British Columbia in Canada, "spiral tunnel".

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiral_Tunnel.

Ich fahre im Sommer nach New Mexico, Arizona, Utah, Colorado und hoffe auf Bilder
- vom Grand Canyon
- Santa Fe
- Durango - Silverton
- ... und und und



Hallo Wolfgang,

dann empfehle ich Dir auch die Bahn hoch zum Pikes Peak (Start in Manitou Springs)
http://cograilway.com/


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.730
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: USA-Californien Strecken, interessante Spots

#19 von Running.Wolf , 12.05.2012 14:10

Hallo Achim
wir sind 4 Tage auf dem KOA Campground Cripple Creek, der Pikes Peak ist fest eingeplant


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: USA-Californien Strecken, interessante Spots

#20 von Wohnzimmer-Express ( gelöscht ) , 13.06.2012 20:43

Back from the USA. Also DANKE für diese tollen Tipps!!!!!!!
Ich werde in den nächsten Tagen die Bilder/Videos auch einstellen.

Ein weiterer Tipp von mir ist der Bahnhof Needles. Und die Strecke davor (Richtung Kingman)!

MFG


Wohnzimmer-Express

   

HINWEIS zu Fotostandorten für den BWE bis zum 13.07.2012
Fotos machen von Gleisbau Wiebe und MWB Mittelweserbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz