RE: aktuelle Bilder aus Trier-Ruwer

#1 von milch-jieper , 25.11.2012 20:05

Hallo zusammen,

ich möchte Euch einige Aufnahmen präsentieren, die ich heute mittag im Rahmen eines kurzen Spazierganges gemacht habe. Dieser hatte sich kurzfristig ergeben auf den nach Hause Weg, so dass ich leider nicht meine Kamera dabei hatte und somit mussten Handy-Aufnahmen reichen. Zudem war der Akku schon ziemlich schwach, sodass ich leider nicht alle Motive ablichten konnte.

Ich hoffe aber, die Stimmung kann man einigermaßen gut erfassen, so dass hier schon ein bischen Melancholie aufkommt... es handelt sich um den ehemaligen Bahnhof mit grosszügigen Bahnanlagen in Trier-Ruwer. Hier fuhr einst die Ruwertalbahn von Trier nach Hermeskeil. Die Bahn wurde am 15. August 1889 eröffnet. Die 50km lange Strecke wurde am 10. August 1998 stillgelegt und wurde inzwischen in einen Radweg umgewandelt.

Zusätzlich zweigte von hier aus die ehemalige Moselbahn ab, die auf der rechten Moselseite von Trier nach Bullay fuhr und dabei stehts der Mosel folgte. Am 19. August 1905 war die 102km lange Strecke durchgehend befahrbar und wurde bereits am 31. Dezember 1962 wieder stillgelegt. Da die Bahn durch viele bekannte Weinorte an der Mosel fuhr, bekam sie sehr bald den überregional bekannten Spitznamen "Saufbähnchen".

Ich wünsche viel Spass beim Betrachten der Bilder!

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Beim krabbeln durch das Gebüsch hab ich mich wieder gefühlt wie ein kleiner Junge!

Hier der Blick aus dem Bahnhof in Richtung Trier. Auf der linken Seite vor der langgezogenen Linkskurve ist noch die Bahnsteigkante zu erkennen.





Hinter der Bahnhofsausfahrt Richtung Trier beginnen relativ grosszügige Bahnanlagen. Ich war selbst erstaunt, dass hier noch nahezu alle Gleise liegen und nicht bei dem Streckenabriss mit abgebaut wurden.





Der gleiche Streckenabschnitt mit der 3er-Gabelung in Richtung Ruwer.



Und hier in Richtung Trier.





Das Gleis auf der linken Seite müsste das Einfahrgleis nach Ruwer gewesen sein, das andere das Ausfahrtsgleis Richtung Trier.



Und im Hintergrund die Autobahn A1.



Eine weitere Abzweigung mitten im Wald.



Hier liegen teilweise noch 6 Gleisstränge nebeneinander.





Hier vereinigen sich die Gleisstränge wieder in Richtung Trier.







Hier die Einfahrt aus Richtung Trier nach Ruwer.









Hier folgen jetzt noch einige Bilder der ehemaligen Moselbahn. Die meisten Gleise liegen in sehr dichtem Gestrüpp. Nur die Weiche ist noch recht deutlich auszumachen.








 
milch-jieper
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: aktuelle Bilder aus Trier-Ruwer

#2 von kaeselok , 26.11.2012 18:03

Tja, die Wildnis schlägt zurück! Interessante Bilder, danke!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: aktuelle Bilder aus Trier-Ruwer

#3 von Pitt400 , 18.06.2020 07:31

Hallo, in meinem früheren Leben im letzten Jahrtausend bin ich ungezählte Male hier vorbeigefahren, die Umgehungsstraße existierte noch nicht, und sogar etliche Male vorbei gewandert. (Klausen-Wallfahrt) Es blutet einem das Herz, aber was vorbei ist, ist vorbei! Danke für die Bilddokumente!
Der seit 1980 nicht mehr Ur-Trierer - Pitt -


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


   

Baureihe 294 Rundgang
E 63 (163 008-6) im SEH Heilbronn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz