Nach und nach lasse ich kleine Teile meiner alten, im Keller liegenden, Dia-Sammlung digitalisieren.
Hier zeige ich Euch eine Auswahl der orangefarbenen- BR 111. Sie wurde in NRW nicht nur im S-Bahn Betrieb eingesetzt, sondern fuhr auch gerne in anderen Diensten.
also für mich sind die Bilder mit den Umbauwagen und den silberlingen nichts ungewöhnliches, zumal ich diese Bespannungen Anfang der 80er Jahre selber in Dortmund und Umgebung gesehen habe.
Leider damals noch ohne Camera und ohne Notizbuch. Erst ab 1985 habe ich lückenhafte Daten von Zügen in NRW und Schleswig-Holstein. Meine Bahnexkursionen beschränkten sich dabei auf Hamburg, und wenn ich wieder einmal in NRW war auf den Dortmunder HBF.
Besonderes Augenmerk hatte ich immer auf den Star der DB die 103. Es war einfach zu schön mit anzusehen wie diese stolzen Maschinen die ICs herauszogen und beschleunigten.
Hallo, klasse Bilder! Ich kann mich noch daran erinnern, eine S-Bahn 111er ich schätze Mitte der 80er in München gesehen zu haben. Ist ganz schön weit herumgekommen, das gute Stück. Der 80er-Rheingold mit der S-Bahn 111er ist natürlich auch spitze (das wäre auch mal eine tolle Neuheit).
An Heinz: kannst mir das Bild evt. in voller Auflösung schicken?
jaa die S-111...mit ihren scherenstromabnehmern erinnert mich das immer wieder an den stomabnehmertausch mit den 103ern... so wie auf dem letzten foto mit den mit/türkisen DoStos,hab ich sie noch ende der 90er in Essen Hbf mal gesehen gleichzeitig blieb es aber auch bei diesem "mal".... was mir grad auf einem bild auffält,ist das eine 111 die gleiche betriebsnummer+kontrollziffer hat wie die "koblenzer"103: 111 113-7 103 113-7
und Dirk's emotionen bzgl.der 103: "Besonderes Augenmerk hatte ich immer auf den Star der DB die 103. Es war einfach zu schön mit anzusehen wie diese stolzen Maschinen die ICs herauszogen und beschleunigten." ...kann ich sehr gut nachvollziehen! ging und GEHT mir noch heute - genauso!
Schöne Bilder und bitte mehr von den alten Sachen, aaaaber wirklich ungewöhnlich ist daran gar nichts. Z.B. wurden S-Bahn Elfer mit München getauscht, wenn Fristen oder Umbauten anstanden, auch eine orangene Lackierung und ein Nahverkehrspaket schützen nicht vor Einsätzen im hochwertigen Reisezugdienst. Dies war zum Teil planmäßig im Umlauf, um die Loks günstig, ohne Lz Fahrten, zu ihren Fristen oder Reparaturen zu bringen.
Ich habe leider kein Bild verfügbar, da ich noch zu jung war, aber ich bin mir 100% sicher, dass bei all meinen Urlaubsfahrten zum Ende der 80er, Beginn der 90er Jahre eine S-Bahn 111 den Autozug "Christophorus" Düsseldorf - Köln=Deutz - München Ost gezogen hat, der ausschließlich aus 1. Klasse Abteilwagen (TEE Farbe) und einem passenden Speisewagen bestand ...und Autotransportwagen natürlich!
Ich kann mich noch erinnern, dass vor 10 bis 15 Jahren auch S-Bahn-111 die Interregios Nürnberg - Stuttgart bespannten. Muss mal mein Archiv durchforsten, ob ich dazu Bilder habe. Sah immer ganz amüsant aus, die orange-grauen Loks mit den blau-weißen Wagen
Zitat von scottiSchöne Bilder und bitte mehr von den alten Sachen, aaaaber wirklich ungewöhnlich ist daran gar nichts.
Da gebe ich Dir recht, Scotti,
aber die meisten Modellbahner stellen ihre Züge eben nach Herstellerempfehlungen oder vermeintlich passenden Farben zusammen und sind dann verständlicherweise überrascht, wenn sie solche "unpassenden" Kombinationen des Vorbilds sehen.
Sobald die DB Lokomotiven speziell für bestimmte Züge lackiert hat, war es schon immer vorauszusehen, dass es später solche Stilbrüche geben wird: Die blauen 03.10, die rot/beigen E 10.12, die orange/grauen 218, die Loks im bunten Touristik-Lack oder die türkise Ludmilla - zwar bunte Farbtupfer im alltäglichen Einerlei, aber nicht gerade ein Zeichen für Weitblick oder betriebliche Kenntnisse bei den Verantwortlichen der Bahn.
Danke! Und jetzt gebe ich dir recht, denn die bunte 218 hat gegen Ende des Zuges auch einige Nächte in Stockheim verbracht, um dann vor RE den Nahverkehr Richtung Frankfurt zu fahren.
Darüber hinaus, war und ist es auch kein Geheimnis, das solche Loks sicher nicht auf Grund ihrer Lackierung weniger zu tun hatten. Füllleistungen gab es schon immer wenn kein "zur Lackierung passender Zug" zu fahren war.
Zitat von badkarmaincHi, Ich habe leider kein Bild verfügbar, da ich noch zu jung war, aber ich bin mir 100% sicher, dass bei all meinen Urlaubsfahrten zum Ende der 80er, Beginn der 90er Jahre eine S-Bahn 111 den Autozug "Christophorus" Düsseldorf - Köln=Deutz - München Ost gezogen hat, der ausschließlich aus 1. Klasse Abteilwagen (TEE Farbe) und einem passenden Speisewagen bestand ...und Autotransportwagen natürlich! Lieben Gruß, Marius
111 111-1 hatte uns im Juni 1997 mit einem Stadtexpress (?) von Wuppertal HBf nach Düsseldorf HBf gebracht:
Weiter ging es dann für uns mit einer S-Bahn vom HBf zum Flughafen Düsseldorf. Die S-Bahn trug Werbung für UNITED AIRLINES "Von Düsseldorf NONSTOP nach Chicago". Und wohin sind wir damals geflogen? Richtig! Nach Chicago ... und zwar nonstop mit UNITED ...
Das hat zwar nix mit einer S-Bahn-111 zu tun, aber zumindest für mich war dieser Zufall sehr "bemerkenswert".
Nach und nach lasse ich kleine Teile meiner alten, im Keller liegenden, Dia-Sammlung digitalisieren.
Hier zeige ich Euch eine Auswahl der orangefarbenen- BR 111. Sie wurde in NRW nicht nur im S-Bahn Betrieb eingesetzt, sondern fuhr auch gerne in anderen Diensten.
Hoffentlich hat es gefallen.
Es grüßt der Horst
Hallo Horst... Hallo Zusammen...
Weiss jemand, was das für eine Wagen ist...? Ist das / könnte das ein belgischer Dms sein....?