RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#1 von Horst Eiberg , 02.10.2010 18:13

Hallo zusammen!


Nach und nach lasse ich kleine Teile meiner alten, im Keller liegenden, Dia-Sammlung digitalisieren.

Hier zeige ich Euch eine Auswahl der orangefarbenen- BR 111.
Sie wurde in NRW nicht nur im S-Bahn Betrieb eingesetzt, sondern fuhr auch gerne in anderen Diensten.



















































Hoffentlich hat es gefallen.


Es grüßt
der
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#2 von Hp2 ( gelöscht ) , 02.10.2010 18:29

Hallo!

Eine S-Bahn 111 hätte ich auch vor vieles gespannt - aber Umbauwagen
Danke, ich habe die Bilder im Ordner Oberlehrerbelehrung gespeichert.

Grüße


Hp2


punch hat sich bedankt!
Hp2

RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#3 von naxolos , 02.10.2010 19:30

Namd Horst,

danke für die bunten Erinnerungen an die alte Zeit!


Sind das etwa auch Halberstädter??


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#4 von Dirk Ackermann , 02.10.2010 20:00

Moin Leute,

also für mich sind die Bilder mit den Umbauwagen und den silberlingen nichts ungewöhnliches, zumal ich diese Bespannungen Anfang der 80er Jahre selber in Dortmund und Umgebung gesehen habe.

Leider damals noch ohne Camera und ohne Notizbuch.
Erst ab 1985 habe ich lückenhafte Daten von Zügen in NRW und Schleswig-Holstein.
Meine Bahnexkursionen beschränkten sich dabei auf Hamburg, und wenn ich wieder einmal in NRW war auf den Dortmunder HBF.

Besonderes Augenmerk hatte ich immer auf den Star der DB die 103.
Es war einfach zu schön mit anzusehen wie diese stolzen Maschinen die ICs herauszogen und beschleunigten.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#5 von ET 65 , 02.10.2010 20:41

Hallo Horst,

ich hätte da noch einen Einsatz:


111 145-9 in S-Bahn-Lackierung der "S1-Düsseldorf" hat den Zug im Winter 1985 nach Stuttgart gebracht.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#6 von Holgi ( gelöscht ) , 02.10.2010 20:57

Hallo,
klasse Bilder! Ich kann mich noch daran erinnern, eine S-Bahn 111er ich schätze Mitte der 80er in München gesehen zu haben. Ist ganz schön weit herumgekommen, das gute Stück.
Der 80er-Rheingold mit der S-Bahn 111er ist natürlich auch spitze (das wäre auch mal eine tolle Neuheit).

An Heinz: kannst mir das Bild evt. in voller Auflösung schicken?

Holger


Holgi

RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#7 von Shane ( gelöscht ) , 02.10.2010 22:58

hallo schöne bilder!
danke!

jaa die S-111...mit ihren scherenstromabnehmern erinnert mich das immer wieder an den stomabnehmertausch mit den 103ern...
so wie auf dem letzten foto mit den mit/türkisen DoStos,hab ich sie noch ende der 90er in Essen Hbf mal gesehen gleichzeitig blieb es aber auch bei diesem "mal"....
was mir grad auf einem bild auffält,ist das eine 111 die gleiche betriebsnummer+kontrollziffer hat wie die "koblenzer"103:
111 113-7
103 113-7

und Dirk's emotionen bzgl.der 103: "Besonderes Augenmerk hatte ich immer auf den Star der DB die 103.
Es war einfach zu schön mit anzusehen wie diese stolzen Maschinen die ICs herauszogen und beschleunigten."

...kann ich sehr gut nachvollziehen! ging und GEHT mir noch heute - genauso!


Shane

RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#8 von ET 65 , 02.10.2010 23:02

Hallo Holger,

das ist ein Scan von einem Farbnegativ. Ich muss mal nach dem Orignal suchen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#9 von KaBeDe , 03.10.2010 00:27

Hallo,

wow tolle Bilder meiner Lieblingslok.
Danke fürs zeigen!

Gruß
Karsten


 
KaBeDe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 29.07.2008
Gleise Peco Code 75/Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz/ HSI 88/ TC Gold
Stromart Digital


RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#10 von Horst Eiberg , 03.10.2010 10:20

Hallo zusammen!

@Heinz:
Sehr schönes Foto.
Die S1-Lok vor einem TEE!

@ Dirk:
Von Aussehen und Lackierung müssten es Halberstädter-Wagen sein!

@ alle:
Die S-Bahn 111 ist die universelle Lok für die MOBa!
Kann vor allem eingesetzt werden.
Vor Umbauwagen, bis zum TEE.

Es grüßt
der
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#11 von scotti , 03.10.2010 10:42

Schöne Bilder und bitte mehr von den alten Sachen,
aaaaber wirklich ungewöhnlich ist daran gar nichts.
Z.B. wurden S-Bahn Elfer mit München getauscht, wenn Fristen oder Umbauten anstanden, auch eine orangene Lackierung und ein Nahverkehrspaket schützen nicht vor Einsätzen im hochwertigen Reisezugdienst.
Dies war zum Teil planmäßig im Umlauf, um die Loks günstig, ohne Lz Fahrten, zu ihren Fristen oder Reparaturen zu bringen.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#12 von badkarmainc , 04.10.2010 15:57

Hi,

Ich habe leider kein Bild verfügbar, da ich noch zu jung war, aber ich bin mir 100% sicher, dass bei all meinen Urlaubsfahrten zum Ende der 80er, Beginn der 90er Jahre eine S-Bahn 111 den Autozug "Christophorus" Düsseldorf - Köln=Deutz - München Ost gezogen hat, der ausschließlich aus 1. Klasse Abteilwagen (TEE Farbe) und einem passenden Speisewagen bestand ...und Autotransportwagen natürlich!


Lieben Gruß,
Marius


badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#13 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 04.10.2010 19:52

Mitte der 80er gab es auch den IC "Goethe", der zwischen Frankfurt und Düsseldorf verkehrte - ohne Speisewagen und mit S-Bahn-111 davor.

Danke jedenfalls für die schönen Bilder!

Viele Grüße,

Markus


Weichenputzer

RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#14 von Barmer Bergbahn , 05.10.2010 21:08

Das sind die Bilder meiner Jugend! Vielen Dank für die kurze Zeitreise...


Beste Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#15 von Herr Maus ( gelöscht ) , 10.10.2010 13:13

Ich kann mich noch erinnern, dass vor 10 bis 15 Jahren auch S-Bahn-111 die Interregios Nürnberg - Stuttgart bespannten. Muss mal mein Archiv durchforsten, ob ich dazu Bilder habe.
Sah immer ganz amüsant aus, die orange-grauen Loks mit den blau-weißen Wagen

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#16 von K-P ( gelöscht ) , 10.10.2010 14:59

Zitat von scotti
Schöne Bilder und bitte mehr von den alten Sachen,
aaaaber wirklich ungewöhnlich ist daran gar nichts.

Da gebe ich Dir recht, Scotti,

aber die meisten Modellbahner stellen ihre Züge eben nach Herstellerempfehlungen oder vermeintlich passenden Farben zusammen und sind dann verständlicherweise überrascht, wenn sie solche "unpassenden" Kombinationen des Vorbilds sehen.

Sobald die DB Lokomotiven speziell für bestimmte Züge lackiert hat, war es schon immer vorauszusehen, dass es später solche Stilbrüche geben wird: Die blauen 03.10, die rot/beigen E 10.12, die orange/grauen 218, die Loks im bunten Touristik-Lack oder die türkise Ludmilla - zwar bunte Farbtupfer im alltäglichen Einerlei, aber nicht gerade ein Zeichen für Weitblick oder betriebliche Kenntnisse bei den Verantwortlichen der Bahn.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#17 von scotti , 10.10.2010 22:09

Zitat von K-P
Da gebe ich Dir recht, Scotti

...die Loks im bunten Touristik-Lack ....


K-P



Danke!
Und jetzt gebe ich dir recht, denn die bunte 218 hat gegen Ende des Zuges auch einige Nächte in Stockheim verbracht, um dann vor RE den Nahverkehr Richtung Frankfurt zu fahren.

Darüber hinaus, war und ist es auch kein Geheimnis, das solche Loks sicher nicht auf Grund ihrer Lackierung weniger zu tun hatten. Füllleistungen gab es schon immer wenn kein "zur Lackierung passender Zug" zu fahren war.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#18 von scotti , 13.10.2010 14:31

Zitat von badkarmainc
Hi,
Ich habe leider kein Bild verfügbar, da ich noch zu jung war, aber ich bin mir 100% sicher, dass bei all meinen Urlaubsfahrten zum Ende der 80er, Beginn der 90er Jahre eine S-Bahn 111 den Autozug "Christophorus" Düsseldorf - Köln=Deutz - München Ost gezogen hat, der ausschließlich aus 1. Klasse Abteilwagen (TEE Farbe) und einem passenden Speisewagen bestand ...und Autotransportwagen natürlich!
Lieben Gruß,
Marius


Dem kann geholfen werden:


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#19 von naxolos , 13.10.2010 19:32

Zitat von scotti

Dem kann geholfen werden




Mannomann, was Ihr alles so ausgrabt............


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#20 von Horst Eiberg , 16.10.2010 13:59

Hallo zusammen!


Prima, dass Euch die Bilderauswahl gefällt.
Habe bei der nochmaligen Dia- Durchsicht die "Original-Märklin-Lok" 3355/ 3655 gefunden.

111 133-5





Es grüßt
Horst


punch hat sich bedankt!
 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#21 von holgi67 , 20.10.2010 18:58

Ich möchte Euch auch ein Foto zeigen:

111 111-1 hatte uns im Juni 1997 mit einem Stadtexpress (?) von Wuppertal HBf nach Düsseldorf HBf gebracht:



Weiter ging es dann für uns mit einer S-Bahn vom HBf zum Flughafen Düsseldorf. Die S-Bahn trug Werbung für UNITED AIRLINES "Von Düsseldorf NONSTOP nach Chicago".
Und wohin sind wir damals geflogen? Richtig! Nach Chicago ... und zwar nonstop mit UNITED ...


Das hat zwar nix mit einer S-Bahn-111 zu tun, aber zumindest für mich war dieser Zufall sehr "bemerkenswert".

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#22 von Horst Eiberg , 24.10.2010 11:24

Hallo Holger!

Obwohl ich regelmäßig S-Bahn (fahre) gefahren bin , ist mir die

111 111-1

mit der auffälligen Nummer als Zuglok nie begegnet.

Danke für das Zeigen des Bildes
sagt
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#23 von holgi67 , 24.10.2010 12:18

Hallo Horst,

ich habe hier noch ein zweites Bild der Schnapszahlenlok aus meiner Heimatstadt Wuppertal vom 15.02.08:



und noch einen Beitrag zum Thema des Threads " S-Bahn 111 ohne S-Bahn", ebenfalls aus Wuppertal vom 25.09.03:



Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#24 von kalle.wiealle , 05.05.2012 11:13

Zitat von Horst Eiberg
Hallo zusammen!


Nach und nach lasse ich kleine Teile meiner alten, im Keller liegenden, Dia-Sammlung digitalisieren.

Hier zeige ich Euch eine Auswahl der orangefarbenen- BR 111.
Sie wurde in NRW nicht nur im S-Bahn Betrieb eingesetzt, sondern fuhr auch gerne in anderen Diensten.



Hoffentlich hat es gefallen.


Es grüßt
der
Horst




Hallo Horst...
Hallo Zusammen...

Weiss jemand, was das für eine Wagen ist...?
Ist das / könnte das ein belgischer Dms sein....?


Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#25 von Aachen98 ( gelöscht ) , 05.05.2012 20:20

Hallo,

schöne Bilder von euch allen!
Danke dafür!

Gruß Kevin


Aachen98

   

Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1986 bis 1992, Teil 31, 141, 143 und 150
Ein paar meiner Eisenbahnbilder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz