RE: Meine Bilder der Baureihe 150 1982 bis ca. 2004, Teil 1

#1 von 118Fan , 15.09.2020 01:49


Hallo zusammen,

heute zeige ich den ersten Teil einer Serie meiner historischen Bilder, die alle zwischen 1982 und etwa 2004 aufgenommen wurde, über einen längeren Zeitraum hinweg, innerhalb desselben ich immer wieder Bilder bearbeite und anschließend einen Block, ggf. aufgeteilt in mehrere Beiträge, veröffentliche.
Angeregt durch einen User, hier in DSO, fange ich heute mit dem ersten Block der Baureihe 150 zwischen 001 und 042 an. Vermutlich in drei Beiträgen, es sind um die 132 Bilder. Über eine Fortsetzung der Serie kann ich nur so viel sagen: Sie wird kommen. Da ich mit bis zu drei Programmen auf einem anderen Rechner arbeiten muss, kann ich leider nicht sagen, wann. Noch habe ich kein Photoshop.
Warum gerade bis 042?? So mögen sich manche User fragen.
Ist ganz einfach: Ab 043 ergaben sich für uns Fotografen äußerlich erkennbare, nennenswerte Bauunterschiede: DDL-Lüftergitter statt Schweiger-Lüftergitter, Doppellampen statt großer Einfachlampen mit integriertem Schlusslicht. Das graue oder silberne Dach mit durchgehender Regenrinne wurde bis zur 150 127 beibehalten. Ebenso wurde bis zur letzten 150er (=194) die Fuß- und Handumläufe an den Stirnseiten beibehalten.
Eingehen werde ich auf die Entwicklung einer bestimmten Lok, sofern mir das bildlich möglich ist. Eine Art Lebenslauf bzw. einem bestimmten Ausschnitt davon. Wichtige Hilfe dabei wird mir www.revisionsdaten.de dabei sein. Weitere Angaben erfolgen dann bei den Bildern.
Los geht’s:

Schon in der Frühzeit der Fotografie war ich hinter den Nürnberger 150ern her, ganz besonders hinter der 001. Soweit ich mich erinnere, hat es einige Anläufe gebraucht, bis ich endlich mal die 001 vor die Linse bekam. Am 24.06.83 hatte ich das Glück, sie in Süßen zu erwischen. Das Bild musste SEHR aufwändig bearbeitet werden.
Hier habe ich sie noch ohne Fronkekse erwischt. Ich persönlich finde das bei den Einheitsloks so schöner, weil originaler. Diese Frontkekse waren ja spätere Zutaten der 80er. Mag das auch der eine oder andere kahl finden, mir gefällts so.




Bei meiner nächsten Begegnung hatte sie dann einen Frontkeks - 150 001 mit Dg 73635, der Nummer nach ein Bedarfszug, am 01.06.86 in Salach durchfahrend. Das Bild ist übrigens ein guter Beweis dafür, dass auch Gegenlichtaufnahmen durchaus ansprechend werden können. Besser allerdings in der Hochlichtzeit.




Die zweite Farbe im Leben der 150 001 war das blaubeige Farbkonzept. Mit dieser Farbe erwischte ich sie am 05.09.87 in Ingolstadt nordwärts fahrend. Das Bild ist ein früherer Scan, daher nicht so hoch wertig.




Das dritte und wohl auch letzte Farbkonzept der 150 001 war das orientrote, davon zwei Bilder, sogar im selben Bahnhof.
150 001 am 26.10.92 mit Dg 53606 den Bahnhof Ebersbach/Fils durchfahrend.




Und so schnell kam sie wieder von der Gegenseite....
Nein, Scherz. Sie kam erst am 15.02.94 aus dieser Richtung zurück. Schon zur AG-Zeit also, aber noch mit dem alten Keks. Dies war meine letzte fotografische Begegnung mit ihr, als sie den Dg 51625 zog.
150 001 wurde am 13.10.99 z gestellt und am 30.10. des selben Jahres ausgemustert.




Ein saumäßig mieses Bild, noch dazu ein Bildausschnitt, aus dem ich leider nicht mehr herausholen kann.
Aber es zeigt immerhin noch die 150 002 in grün, aufgenommen am 22.10.83 in Süßen.




Bei meiner nächsten Begegnung war die 150 002 schon eine ganze weile blaubeige, als ich sie am 03.04.85 vor der Richthalle des Aw München-Freimann fotografierte. Wieder mal ein früherer Scan.




Das bereits letzte Bild von 150 002 fertigte ich angesichts einer Überholung in Ebersbach/Fils am 13.10.89 vor Dg 53606.
Bereits am 21.06.93 ist sie z-gestellt worden und am 28.12.93 ausgemustert. Die AG hat sie also nicht mehr erlebt.




Schon recht früh und damit gerade noch in grün, erwischte ich die 150 003, am 03.06.84 in Göppingen. Am 6.11.84 wurde sie blaubeige lackiert.




Bereits am 04.05.85 erwischte ich sie dann in ebendieser Lackierung mit Gag 57634 statt der erhofften Nürnberger 194er in Geislingen/Steige zum zweiten und letzten Mal. Sie wurde am selben Tage wie 150 002 ausgemustert, das z-Stellungsdatum ist nicht bekannt.




Auch 150 004 habe ich insgesamt nur zwei mal erwischt - und beide mal war sie (schon) blaubeige.
Hier am 30.06.85 in Salach durchfahrend.




Die letzte Begegnung fand dann schon am 04.1189 in Süßen vor TEEM 40528 statt. Wie die letzten beiden zuvor, wurde auch die 150 004 bereits zum 28.12.93 ausgemustert. Z-Stellungsdatum ist auch wieder nicht bekannt. Scan vom Papierbild.




150 005 habe ich auch nur dreimal erwischt, immer in blaubeige. Hier ein früherer Scan, Aufnahme zwischen Süßen und Gingen/Fils am 13.02.88 mit Gag 57903.




Noch früherer Scan eines später geschossenen Bildes an fast der selben Stelle: 150 005 am 30.06.90 mit Dg 53171.
Inzwischen wohl nicht weiter verwunderlich, wurde auch sie am 28.12.93 ausgemustert und wie die 002 am 26.06.93 z-gestellt.




Die 150 006, die wohl mal eine Unfallausbesserung erhielt, habe ich immer für eine Kornwestheimer 150er ob ihres Aussehens gehalten. Spätestens, wenn man entweder ihre Nummer las, oder sie mit ihren Tatzlagermotoren anfahren hörte, wurde ich eines besseren belehrt...
Dieses Bild entstand an einer ganz besonderen Stelle, die man mit regulären Mitteln heute so auch nicht mehr machen kann (mit einem Hochstativ schon, nur von diesem Firlefanz halte ich nichts): Von der Eingangsplattform des schon lange nicht mehr existierenden Posthäuschens des Postens 62 in Salach. 150 006 am 23.08.85 mit TEEM 41128 ebendort. Das Betongebilde mit den "Zinnen" rechts nannten wir immer die Kohlenburg. Es lagerte die Kohle für den großen Ofen für die Firma Schachenmayr, die damit ihre Spinnmaschinen antrieb.
Leider habe ich das Postenhäuschen nie vollständig auf einem Bild. Aber bei der BR 194 wird es einmal zu zwei Dritteln zu sehen sein. Dafür habe ich sogar aufs Geraderichten verzichtet!




Hier habe ich die 150 006 sogar mit einem Eilzug!, dem E 3421am 16.09.86 in Süßen erwischt! Das kann man sich heute nicht mehr vorstellen, mit einem RE mit V/max 100 km/h durch die Lande zu zockeln, traktioniert mit einer Lok mit Tatzantrieb!
Das war allerdings bei den Nürnberger 150ern normal - sehr zum Leidwesen der Zugbegleiter! Denn die Loks hatten, soweit ich weiß (und es ist ja auch erkennbar), keine Hauptluftbehälterleitung oder 10bar (ggf auch 8bar)-Leitung, die man zum erfolgreichen Betätigen der Türschließeinrichtung braucht. Damals war es eher noch im Blut der Reisenden, die Türen zu schließen, wenn man als letzter ausstieg, aber halt nicht bei allen. Und so mussten die Zugbegleiter von einem Ende zum anderen rennen und die Türen händisch schließen. Mehr als nur einmal hab ich einen fluchen hören....




Eine grün-grüne Konstellation! 150 006 und 140 086 sind am 18.04.88 mit N 5266 in Göppingen eingetroffen.
150 006 blieb bis zu ihrer Ausmusterung stets in grün. Sie hatte bis zum 01.08.73 eine Unfallausbesserung, bei der sie wohl den letzten 150ern aussehensmäßig angeglichen wurde, weshalb ich sie, siehe oben, immer mit den Kornwestheimer Maschinen verwechselte. Möglicherweise war sie eine der begünstigten, die in den 90ern Gummiringfederantriebsdrehgestelle von Schwestermaschinen mit schlechterem Gehäusezustand bekam. Denn sie wurde erst am 20.08.2001 ausgemustert.




Auch die 150 007 sehen wir im Eilzugdienst!
Hier am 02.07.87 mit E 3419 in Salach. Im Hintergrund die interimsmäßige Fußgängerüberführung, die nur für die Zeit des Baues der Unterführung in Betrieb war, die für den aufgelassenen Posten 61 gebaut wurde. Dieser wurde im Mai 1987 außer Betrieb genommen.




150 007 kann auch Güterzug, wofür sie ja eigentlich gedacht ist. Hier zu sehen am 14.08.87 kurz vor dem Beratzhäuser Viadukt.




Fünfte und letzte Begegnung mit 150 007 vor Dg 53624 am 20.10.92 in Eberbach/Fils. Es war mir gar nicht (mehr) geläufig, dass 150 007 ihre Schweigerlüftergitter gegen DDL-Gitter tauschen musste.
Sie wurde auch am 28.12.93 ausgemustert und war am 20.05.93 z-gestellt worden.




Ausgesprochen häufig habe ich die 150 008 erwischt, obwohl sie die selbe Z-Stellung und Ausmusterung erfuhr, wie die 007. Auch sie war zeit ihres Lebens nur grün.
Hier noch ohne Frontkeks und mit erhabener Führerstandsziffer am 15.04.85 mit Üg 68273 in Süßen auf dem schon lange nicht mehr benutzbaren Gleis 7.




Hier nun mit Frontkeks, aber immer noch erhabener Führerstandsziffer am 03.09.86 in Plochingen vor E 3421 im Gleis 3. Mit diesem Zug bin ich wohl gefahren, aufm Notsitz direkt hinter der Lok im ersten Wagen. Ich wollte das Tatzlagerrumpeln genießen, die Beschleunigung war abartig! Da wurde man regelrecht in den Sitz gepresst.




Sogar mit Güterzügen kamen 150er nach Stuttgart Hbf.
150 008 am 16.06.87 mit Ne62144 ebendort.




Letztes Auswahlbild der 150 008, wieder in Plochingen, am 18.05.88 zog sie den Dg 53103.
150 008 weist die selben Ausmusterungsdaten wie 150 007 auf. Und sie blieb ebenfalls immer grün bis dahin.




150 009 habe ich ebenfalls relativ oft erwischt, immer nur in blaubeige, sie verschwand zeitgleich mit den beiden zuvor genannten Maschinen.
Als ich sie am 22.06.85 in Salach fotografierte, war dies bereits die dritte Begegnung mit ihr.




Mit leichtem Lichteinfall und ein Stückerl zu weit im Bild: 150 009 im besten Licht am 16.02.88 bei den östlichen Süßener Einfahrsignalen mit E 3421.




Mal eines jener Telebilder, die ich eigentlich nicht sonderlich mag: sie machen die Züge kurz und hoch.
150 009 auch wieder hinter Süßen am 28.07.90 mit Dg 53643. Bereits meine letzte Begegnung mit ihr.






Von der 150 010 habe ich in grün nur diese beiden grausigen Bilder, die mit einem 1000ASA-Film von Fuji geschossen wurden, der damals sehr grobkörnig war. Es zeigt sie am 29.10.84 in Süßen, nachdem sie die Übergabe hergebracht hatte.
Die Lok wurde am 21.11.85 in einer E3-HU blaubeige lackiert.




Bei der zweiten von insgesamt drei Begegnungen war die 150 010 natürlich blaubeige, siehe zuvor!
150 010 am 02.05.89 in Stuttgart Hbf als Lz.




Auch Reisezug kann die 150 010: mit N5231 am 20.10.90 hinter Süßen.
150 010 wurde auch am 28.12.93 ausgemustert und am 21.06.93 z-gestellt.




Als ich die 150 011 am 09.04.85 erstmals fotografierte, war sie zwar noch grün, hatte aber schon keine Schweiger-Lüftergitter mehr, sondern die DDL-Lüfter. Aufnahme in Süßen Üg 68275, ausnahmsweise mal im Gleis 1.




ich bekam sie nochmals in grün am 04.06.86 in Plochingen vor E 3421. Nebenan steht die 110 237 mit einem später abfahrenden Nahverkehrszug nach Geislingen/Steige.




150 011 wurde am 30.10.86 per E3 ob umlackiert. Am 24.08.87 stand sie als Lz in Göppingen bereit, einen Güterzug nach Kornwestheim zu übernehmen.




Letzte Begegnung mit ihr hatte ich am 29.12.88 hinter Süßen bei typischem Dezemberwetter mit Dg 53643.
150 011 wurde auch am 28.12.93 ausgemustert, aber nicht so lange vorher z-gestellt wie die anderen, erst am 09.09.93.




Mit der 150 012 schlagen wir ein Kapitel auf, das einen Gutteil der Faszination und des Interesses an jenen ausmacht: Die gemischt belampten Führerstände, wie im folgenden zu sehen sein wird.
Mit den alten Lampen voran und noch ohne DB-Keks an den Fronten erwischte ich die 150 012 am 14.10.84 kurz hinter Süßen in Richtung Salach. Früh gescanntes Foto.




Unmittelbar nacheinander entstanden dieses und das nachfolgende Foto, das o. g. Begebenheit belegen soll. Hier zunächst mit den neuen Lampen voran...




... und hier mit den alten im Nachschuss. 150 012 hatte am 22.04.85 den Üg 68273 nach Gleis 7 in Süßen gebracht.
Dies war bereits meine letzte Begegnung mit ihr.
150 012 wurde noch am 28.04.86 per E3 in ob umlackiert, aber auch, wie viele andere vor ihr, am 28.12.93 ausgemustert. Z-Stellung auch wieder mal nicht bekannt.

Wer Bilder von der 150 012 in ob hat, darf sie gerne anhängen!!




Tja, und bei der 150 013 weiß ich leider nicht, ob sie nicht am Führerstand 1 in ihrer grünen Zeit noch alte Lampen besaß.
Hier ist sie auch wieder mit dem Üg 68273 am 17.05.85 in Süßen angekommen.




Am selben Tage erwischte ich sie in Geislingen/Steige abgestellt.




Am 13.05.87 wurde die 150 013 per E3 ob lackiert.
Als ich sie am 22.01.88 in Stuttgart Hbf mit Ne 62144 im Gleis 1a erwischte, bekam ich sie zwar endlich mit dem Fst 1 voran, der hatte da aber neue Lampen. Nun stellt sich also die Frage erneut: Fst 1 in grün - noch mit alten Lampen??
Wie die anderen, wurde sie am 28.12.93 ausgemustert, z-Stellung war 03.07.93.




150 014 habe ich verhältnismäßig oft erwischt und sie hatte auch eitwas längeres Leben als die meisten zuvor, erst am 08.05.99 wurde sie z-gestellt und am 10.06.99 ausgemustert.
Am 2.04.84 bekam ich sie bei der Durchfahrt in Göppingen noch ohne Frontkekse.




Am 13.05.89 hatte sie wohl ein "blaues(beiges)" Auge bekommen, als sie mit dem Gag 57631 durch Geislingen/Steige donnerte.




Den hitzigen Gemütern unter uns tut dieses Bild zur Abkühlung vielleicht ganz gut:
150 014 durchfährt am 14.02.91 mit Dg 53171 den Bahnhof Ebersbach/Fils.




Kurz darauf, am 08.05.91, wurde sie per E3 orientrot lackiert.
In dieser Farbe begegnet sie mir am 13.8.92 bei den südlichen Einfahrsignalen von Porz/Rhein mit Gag 57123 (Bild habe ich bei meinem Porz-Beitrag schon einmal gezeigt). Letzte Begegnung.

Und das war Teil 1
Teil 2 und 3 folgen alsbald.
Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


Varg und Manolo haben sich bedankt!
 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Meine Bilder der Baureihe 150 1982 bis ca. 2004, Teil 1

#2 von Vau100 , 15.09.2020 07:11

Hallo Stefan,

super, die Bilder der 150er; sogar viele aussem Ländle Vor allem das vorletzte Winterbild macht ordentlich was her.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Meine Bilder der Baureihe 150 1982 bis ca. 2004, Teil 1

#3 von rhb651 , 15.09.2020 07:19

Hallo Stefan,
auch mir gefallen die Bilder!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Bilder der Baureihe 150 1982 bis ca. 2004, Teil 1

#4 von Olli 66 , 16.09.2020 10:51

Das sind sehr schöne Aufnahmen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Meine Bilder der Baureihe 150 1982 bis ca. 2004, Teil 1

#5 von BauerMike , 01.02.2023 11:10

Hallo 🙋🏻‍♂️

habe die Bilder beim Durchscrollen auf Google gefunden, einfach nur schön und tolle Erinnerungen an damals 👍🏼

Damals habe ich mir von meinem Nebenjob eine CANON EOS 1000 gekauft. Das war kein Vergleich mit den Bildchen vorher aus ner Pocketkamer, allerdings erwischte ich auch nicht immer ne 150 😉 und das Entwickeln kostete ja auch Geld.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild zeigt die 150 016 (Zeitpunkt etwa 1990 bis 1993) vorm Österreicherhaus (Übernachtung der ÖBB’ler) im BW Passau - heute existiert beides nicht mehr und anstelle der Lokabstellung steht nun der ZOB und die Stadtgalerie Passau. Die müsste wenn mich die Erinnerung nicht täuscht auch Janusköpfig gewesen sein 😉

Bitte mehr Bilder 😉

Grüße Michael


fbstr hat sich bedankt!
BauerMike  
BauerMike
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 19.01.2023

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: Meine Bilder der Baureihe 150 1982 bis ca. 2004, Teil 1

#6 von Manolo , 01.02.2023 16:36

Hi,
einmal mehr vielen Dank für deine ganzen tollen Fotos!
Man muss direkt aufpassen, dass man nicht ob der Grüße aus der Vergangenheit zu wehmütig wird!
Genial, dass du so viele Loks und Züge im Bild festgehalten hast - und dass du sie so bereitwillig mit uns teilst!


Gruß, Manuel


berndm hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.744
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Meine Bilder der S-Bahn-111er, Teil 4
Meine Bilder der Baureihe 194, Teil 5.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz