RE: Vor über 27 Jahren: Tagesausflug zu den Formsignalen von Bad Driburg

#1 von 118Fan , 29.08.2020 14:53



Hallo zusammen,

Heute zeige ich euch einen historischen Beitrag von einem Tagesausflug nach Bad Driburg,nicht ganz vollständig und ohne Gewähr, dass die Zugnummern 100%ig stimmen.
Ich war dort am 22.05.93 und habe vorzugsweise versucht, die Züge mit möglichst allen Formsignalen zusammen abzulichten, da ich ein Fan der alten Signaltechnik bin.
Los gehts:


614 061+062 als E 6963von Paderborn nach Göttingen passiert das Ts2/3-Signal und das Einfahrsignal von Northeim her (eben jenes, das Gegenstand vieler Bilder und Erläuterungen bisher war).




Natürlich darf eine Nahaufnahme des Ts2/3-Signales nicht fehlen, so einmalig wie es ist (es gibt es ja noch, wie wir bereits sahen).




Und so sah das ganze von genau gegenüber, also hinter dem TS-Signal aus: 216 171 mit E 6730 von Northeim nach Altenbeken.




Da Altenbeken ja recht nahe liegt, kam die 216 171 mit E6927 nach Northeim gleich wieder, fotografiert hinter den Ausfahrsignalen IN Richtung Northeim. Im Hintergrund sieht man den Bahnhof.




Dann habe ich etwas fotografiert, was ich SO noch nie und nie wieder danach gesehen habe: Einen 634 zusammengekuppelt mit einem 614:
634 654 und 610 mit 614 063 und 064 mit E 6962 von Göttingen nach Paderborn. Fotografiert VOR den Ausfahrsignalen von zuvor von der anderen Seite.




634 627 und 659 (in Fahrtrichtung gelesen) im Nachschuss am Einfahrsignal von Altenbeken her mit E 6035 von Paderborn nach Wolfsburg. Rechts daneben, das könnte der Kurpark von Bad Driburg sein?




Da ich derartige Motive (=Einfahrsignale mit Ausfahrvorsignalen) sehr liebe, blieb ich gleich dort und nahm 216 158 mit E 5932 von Stadtoldendorf(?) nach Altenbeken auf.




Wie die andere 216er, kam auch sie recht bald aus Altenbeken wieder zurück, fotografiert mit den Ausfahrsignalen in Richtung Altenbeken, mit E 5937 nach Stadtoldendorf(?, Stadtallendorf dürfte es nicht gewesen sein).




Wieder am Bahnsteig, fotografierte ich den 624 064 und 063 (in Fahrtrichtung gelesen) mit E 6041 von Paderborn nach Braunschweig (wo er ja auch zu Hause war).




Mein Zug, der erste von mehreren, Richtung Heimat, der E 6966 von Bodenburg nach Altenbeken, war zu meiner Überraschung mit der ersten orientroten 216er bespannt: 216 068 fährt in Bad Driburg ein. Im Hintergrund Bahnhofsschild und die in weiter Ferne die Ausfahrsignale in Richtung Northeim.

Damit endete mein Aufenthalt in Bad Driburg, der immerhin 5 Stunden und 7 Minuten dauerte.
Hoffe, dass der Beitrag ein wenig hier her passt und die Bilder ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


   

Das grosse Aufräumen in NiederLahnstein
E 94 088 im Schwarzwald

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz