RE: Wer kennt sie eigentlich noch, die für mich schönste E-Lok überhaupt?

#1 von 118Fan , 22.08.2020 21:41


Guten Abend zusammen,

die Rede ist von der E18/118 der DB (218 DR).
Da ich mit dem Fluch der späten Geburt belegt bin, waren mir nur 3 Jahre mit ihr vergönnt, davon das erste auch noch mit der Pocketkamera.
Aber zum unten genannten Zeitpunkt hatte ich immerhin schon die REVUE SC2:


Ich war sechs Tage vor meinem 17. Geburtstag, als ich am 07.01.83 die 118 025 abfahrbereit in Stuttgart Hbf fotografierte.
Das Bild ist sehr aufwändig bearbeitet und optimiert, so gut wie es eben ging.




Es ist mir noch eingefallen, dass es sogar ein Bild mit mir auf der 118er gab, 118 050 am 25.06.83. Da war ich dann schon 17.
Das Foto entstand auf einer kleinen Fahrzeugausstellung in Geislingen/Steige anlässich der Jubiläumsfeier "50 Jahre Elektrifizierung der Geislinger Steige".

Hoffe, die Bilder gefallen ein wenig.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Wer kennt sie eigentlich noch, die für mich schönste E-Lok überhaupt?

#2 von contrans , 22.08.2020 21:59

Hallo Stefan
Ein immer gerne gesehenes Detailbild, zeigt es die in 1972 in kobaltblau lackierte 118 050 (E3 am 22.11.72), das Kobaltblau ist inzwischen ordentlich ausgeblichen (in das sogenannte "Freimannblau", das keinesfals eine Lackfarbe war, sondern ein Verwitterungszustand).
Einige Deckleisten sowie die Fensterumrandungen wurden inzwischen auch wieder in Kobaltblau nachlackiert, vermutlich später als die bei revisionsdaten.de angegebene E2 im Jahr 1976.
Dass Du Platz auf der Pufferbohle hast ist durch die breitere Verschleisspufferbohle bedingt, die auch nur wenige 118 hatten.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wer kennt sie eigentlich noch, die für mich schönste E-Lok überhaupt?

#3 von 118Fan , 22.08.2020 22:18


Nabend Andi,

gibt doch noch mehrere: die 003 hatte eine, die 030 auch und die 044. Vielleicht noch die 051, aber unsicher - für die Spezialisten unter uns.

Das sind halt die, von denen ich ein Foto habe. Noch mehr Exemplare nicht ausgeschlossen.



Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Wer kennt sie eigentlich noch, die für mich schönste E-Lok überhaupt?

#4 von järnvägsfotograf , 23.08.2020 11:30

Die Lok galt es zu einer Zeit zu knipsen, als ich zum einen noch die bereits von Stefan genannte Instamatic genutzt habe und zum anderen aus Taschengeld-Kostengründen zum Teil noch s/w Bilder gemacht habe.

Hier ein Bild aus Stuttgart, 11.05.1975

Eigentlich waren die zu der Zeit in Stuttgart eher rar, in München und Nürnberg war da mehr geboten.


Viele Grüße
Siegfried


 
järnvägsfotograf
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.03.2018


RE: Wer kennt sie eigentlich noch, die für mich schönste E-Lok überhaupt?

#5 von 118Fan , 23.08.2020 12:39


Hallo Siegfried,

da muss ich dir leider recht geben.
In Stuttgart war mit der 118er ja auch schon ein Jahr vor der endgültigen Abstellung Schluss.
Am besten dran warste dann, wie du auch für den Zeitpunkt 1975 schriebst (was dann eben aber auch ab 27.05.83 galt), in München und etwas weniger in Nürnberg besser dran.
Als ich dann im März 84 meine Nikon EM bekam und damit eine bessere Kamera, da musste ich nach München fahren, um da die 118 zu erleben. Das reichte gerade mal für den 27.03.84, da bekam ich in München zweie ihrer. Die 047, die es ja heute noch gibt, und die 012, hinter der ich bis Augsburg mitfuhr (leider nicht auf dem Führerstand, das war mir früher mit einem Freund im sommer 1983 vergönnt auf der selben Strecke).
Sowohl in München als auch in Augsburg entstanden meine letzten Bilder der 118 im Planbetrieb.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


   

E 94 088 im Schwarzwald
Wagen der Gattung Us

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz