RE: Wagen der Gattung Us

#1 von Wolfgang Sz , 22.06.2020 18:05

















































Diese Wagen dienen als Übergangswagen zu den Erztransportwagen der Gattung Faals mit AK 69 e Mittelpufferkupplung.


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wagen der Gattung Us

#2 von Frank 72 , 25.06.2020 01:17

Ach, dafür werden jetzt auch welche davon genutzt. Früher waren die ja als Kuppelwagen für sowjetische Wagen im Einsatz. Die wurden zwar für den Weg in Deutschland umgespurt, haben aber ihre Mittelpufferkupplung behalten.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wagen der Gattung Us

#3 von Wolfgang Sz , 25.06.2020 06:37

Hallo Frank.

Das wiederum ist mir neu. Danke für diese Info.
Sobald sich die Möglichkeit ergibt, mache ich mal ein paar Fotos von einem "AK-Gespann" und setze es hier mit rein.


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wagen der Gattung Us

#4 von Frank 72 , 25.06.2020 11:25

Ja, das ist gut.
Da muss ich gelegentlich mal suchen, ob ich die Bilderchen finde, die ich vor ein paar Jahren in Stralsund gemacht hab. Da stand gerade ein Güterzug mit russischen Kesselwagen zw. so einem Kuppelpärchen. Und einmal hatte ich einen entgegenkommenden Güterzug geknipst, der so eine "Breitspurgruppe" mitführte.
Hier im Norden kamen die per Fähre über Mukran nach Deutschland, wurden umgespurt und zwischen ein Kuppelwagenpärchen gespannt. Aber nur max. 5 Wagen je Gruppe.

Edit: Wie so etwas aussah, kann man im Modell in meiner kleinen Anlagenvorstellung sehen. Einfach unten auf mein Bildchen klicken, und dann dort in #3.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wagen der Gattung Us

#5 von Wolfgang Sz , 29.06.2020 16:11

Hallo alle zusammen.

Da in der Werkstatt ein AK-Gespann war, habe ich die Gelegenheit genutzt und zwei Bilder aufgenommen, auf denen man die
Kombination Us - mit Fal - Wagen sieht.







Dann hier noch etwas gewöhnliches:




Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wagen der Gattung Us

#6 von Frank 72 , 22.08.2020 18:37

So, ich habe jetzt mal meine Fotos gefunden. Zunächst aus dem September 2014, da begegnete mir ein kurzer Güterzug mit drei russischen Kesselwagen zwischen so einem Kuppelwagen-Pärchen in Bergen auf Rügen:





Und hier im Juni 2015 im Hbf Stralsund. Da stand ein Zug mit zwei solcher Wagengruppen à 4 Kesselwagen abgestellt:


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wagen der Gattung Us

#7 von Wolfgang Sz , 22.08.2020 20:47

Hallo Frank.

Dank für die schönen und vor allen Dingen interessanten Bilder als Ergänzung zu diesem Thread.

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Wer kennt sie eigentlich noch, die für mich schönste E-Lok überhaupt?
Besuch in Porz und Porz-Wahn am Rhein am 13.06.92

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz