Hallo zusammen,
am 26. 10. habe ich das Stuttgarter Straßenbahnmuseum in Bad Cannstatt besucht.
Außerdem bin ich eine Pendelfahrt hoch zur Ruhbank und zurück mitgefahren.
Hier ungeordnet die Bilder:
Am Zielort, der "Ruhbank" gab es Gelegenheit zum Fotos machen. auf dem 2. Bild ist eines der Suttgarter Wahrzeichen, der Fernsehturm, zu sehen.
Leider nicht dort scharf, wo ich es wollte: Der Führerstand des GT4 Nr. 450.
Kurz vor der Abfahrt gab es noch die Möglichkeit, die beiden Tw etwas mehr ohne Leute drauf zu bekommen.
Kommen wir nun zum eigentlichen Museum.
Leider kann ich so fast gar nix zu den gezeigten Fahrzeugen sagen.
Das ist nun der "legändere Do-T4. Er entstand, soweit ich weiß, aus je zwei älteren Zweiachsern, die man etwas beschnitt und mit einem schwebenden Mittelteil versah. Es gab sie auch mit je einem Pantographen pro Ende, und damit war er möglicherweise ein Zweirichtungsfahrzeug. Ich habe den Do-T4 aber auch mit einem zweichsigen Anhänger fahren sehen. Würde ich gerne mal wieder erleben.
Streng genommen gehört das Fahrzeug nicht in das STUTTGARTER Straßenbahnmuseum, denn es ein Triebwagen der 1978 eingestellten Überlandstraßenbahn Esslingen - Nellingen -Denkendorf. Noch einige Jahre später hat man die schönen Masten mit den bogenförmigen Auslegern auf den Fildern stehen sehen. Schade, im Sinne der Umweltfreunlichkeit, wäre das ein schönes Verkehrsmittel.
Auch aus dem Esslinger Stadtgetrieb ist dort ein Triebwagen zu sehen.
Offensichtlich war Feuerbach nicht immer ein Stadtteil von Stuttgart, sondern eigentständige Gemeinde. Aus dieser Zeit wohl stammt dieses Fahrzeug.
Unbekannter Zweiachser aus Stuttgart. Von dieser Type sind einige nach Essen gelangt.
Quasi im Hinterhof sind auch noch zwei GT4 zu sehen, sogar mit aufeinander folgenden Nummern: 630 und 631.
Aber auch ein buntes Sammelsurium an Bussen im ehemaligen SSB-Betrieb kann man im Museum anschauen.
Markant war für mich stets dieser Typ von Mercedesbussen.
Noch in den späten 80ern habe ich aushilfsweise oder verstärkenderweise die Gelenkbusse des abgebildeten Types in Stuttgart fahren sehen. Erinnerlich ist mir ein Bild in Bad Cannstatt beim Wasen. Unweit des heutigen Museums.
Die beiden GT 4 632 aus Stuttgart und 156 aus Halberstadt machten Rundfahrten um "die Hütte".
Der Halberstädter ist natürlich auch ein ehemaliger Suttgarter, der im Rahmen der Umstellung auf Normalspurbetrieb in Stuttgart überzählig wurde und nach halberstadt abgegeben wurde. Nicht erwischt habe ich den Freiburger Gastvertreter.
Und das war's, hoffe, der Streifzug hat ein wenig gefallen.