RE: Abendliche Fotosession mit der Pferdelok 189 997 in Göppingen am 25.07.19

#1 von 118Fan , 25.07.2019 23:19


Hallo zusammen,

aufgrund einer Sichtungsmeldung in meiner Whatsapp-Sichtungsgruppe erfuhr ich, dass die als "Pferdelok" bezeichnete Werbelok 189 997 mit dem DGS 95479 in Göppingen für etliche Stunden abgestellt wird, weil der Lokführer eine Auswärtsübernachtung hat. Morgen soll es nach München weitergehen.
Der als schnelle Aktion gedachte Vorgang dehnte sich auf gute 2 Stunden aus, weil es einen ausgedehnten "Klönschnack" (=norddeutscher Ausdruck) mit dem jungen, vielseitig interessierten und begabten Lokführer und einem weitere Eisenbahnfan gab.
Da hier oben schon alles gesagt ist, sind die Bilder entsprechend wenig kommentiert.

Los geht's:


Mit Sonnenuntergang von der Gleisseite, leider etwas mastschadig geparkt, aber mit 1745t am Haken ist das halt nicht so einfach.




Weitwinkelig von der Bahnsteigseite...




Normalbrennweitig mit mehr Zug...




Der, wie schon erwähnt, sehr freundliche, gesprächige und aufgeschlossene junge Lokführer hat mich auf ein Führerstandsfoto eingeladen.
Hier bekommt die Redewendung "mach ich mit links" eine sehr reale Wendung, denn gefahren wird hier tatsächlich mit der linken Hand, gebremst wird mit den beiden Hebeln, rechts des (Brems-)Zettels. Die beiden Hebel, die zum Fotografen hinzeigen beim Knick des Führerpultes sind die beiden Fahrhebel, die die Österreicher, glaube ich "Z-Stangel" und "V-Schieber" nennen. Ob wirklich beide Hebel dem Fahren dienen weiß ich nicht genau, der linke davon auf jeden Fall!




Mit Ablendlicht und Abendrot, etwas frontaler.




Mit Fernlicht und etwas seitlicher (deswegen) und immer noch mit Abendrot.




Und nochmals, zum Abschied, im letzten Abendlicht.

Wenn es sich ausgeht, mache ich morgen nochmal Tageslichtbilder in bescheidenem Umfange.


Hoffe die Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Abendliche Fotosession mit der Pferdelok 189 997 in Göppingen am 25.07.19

#2 von Harald , 25.07.2019 23:53

Hallo,

vielen Dank für die tollen Fotos .......


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Abendliche Fotosession mit der Pferdelok 189 997 in Göppingen am 25.07.19

#3 von DerDrummer , 26.07.2019 13:29

Moin Stefan
Vielen Dank für die Fotos von dieser tollen Lok.
Von der kann man einfach nicht genug bekommen.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz