RE: Ein Samstag im Turmbahnhof Bürstadt am 18.07.87

#1 von 118Fan , 25.06.2019 22:09


Hallo zusammen,

zum Auftakt einer vierwöchigen Rundreise in Deutschland/durch Deutschland besuchte ich den Turmbahnhof Bürstadt.
Bürstadt liegt oben an der Riedbahn Mannheim - Biblis - Frankfurt und unten an der nichtelektrifizierten, mit Formsignalen ausgestatteten Nibelungenbahn von Worms nach Bensheim. In Hofstadt/Ried zweigt die ab Worms elektrifizierte Strecke weiter elektrisch nach Biblis ab.Hofstadt/Ried mit seinen damaligen Formsignalen war mir einige Jahre später auch einen Besuch wert.
Ab Hofheim also ist die Strecke nicht elektrisch und weist mit Lorsch und eben Bürstadt zwei Bahnhöfe mit Formsignalen auf.
Heute ist Bürstadt vor allem an der Riedbahn nicht wieder zu erkennen: zugesch...en mit Lärmschutzwänden sind vergleichbare Bilder vom 18.07.87 nicht mehr machbar.

Krönung des ganzen war eine Zug-über-Zug-Begegnung mit 515 unten und grüner 141 oben.

Aber seht selbst:


Hier zunächst der Bahnhof von Bürstadt, dessen EG an der Nibelungenbahn liegt.
Blick auf die Riedbahn.



Naturgemäß lief das meiste oben.
Hier also erst einmal die 141 196 mit E 3039 von Frankfurt nach Mannheim mit Halt in Bürstadt um 10:42 Uhr.




141 101 schiebt ihren N 8432 von Mannheim nach Frankfurt und hält um 11:03 Uhr in Bürstadt. Diese Lok hat trotz ob-Farbgebung ihre Schweiger-Lüftergitter behalten.




Leider habe ich nicht alle fotografierten Güterzüge notiert, so dass ich hier keine exakte Chronologie einhalten kann. Die gibt's dann einfach so zu Drüberstreuen. Hier z. B. die 140 110 mit einem Güterzug in Richtung Mannheim.




Dann aber wurde es Zeit für den ersten ETA: 515 546 mit 815 674 als N 8566 von Worms nach Bensheim, Bürstadt 11:13 auf 11:14 Uhr




Den Aufenthalt ebendort nutzte ich für einen Kurzbesuch auf dem einen Stellwerk an der Ausfahrt in Richtung Worms, um die urigen Schrankenkurbeln zu dokumentieren.




Als dann 515 547 mit 815 683 als N 8567 von Bensheim nach Worms fuhren, konnte ich dieses wunderbare Ensemble aus ETA mit Formsignalen, BÜ und dem besuchten Stellwerk fotografieren.




141 106 zieht ihren N 8423 von Frankfurt nach Mannheim mit Stop in Bürstadt um 11:57 Uhr.




Zunächst die beiden aktiven ETAs bei der Kreuzung:
515 546 + 815 674 als N 8569 von Bensheim nach Worms, 12:34 auf 12:36 Uhr
und 515 547 + 815 683 als N 8568 von Worms nach Bensheim, 12:24 auf 12:36 Uhr




Dann gelang der erste Doppelschuss: 515 547 mit 815 683 als N 8568 von Worms nach Bensheim mit Halt in Bürstadt von 12:24 Uhr bis 12:36 Uhr und darüber ist die 141 186 mit N 8436 von Mannheim nach Frankfurt zu sehen, mit Halt in Bürstadt um 12:31 Uhr.




141 142 hat trotz einer Nummer über 120 noch oder wieder Schweiger-Lüftergitter. Hier sehen wir sie um 12:53 Uhr mit N 8427 von Frankfurt nach Mannheim.







Es bahnte sich die zweite Kreuzung und der zweite Übereinanderschuss an.
Zunächst traf 515 546 + 815 674 als N 8570 aus Worms am Hausbahnsteig an. Den fotorafierte ich solo von vorne und von hinten. Im Hintergrund auf dem zweiten Bild nähert sich schon 515 547 mit 815 683.





Beide Triebwagen kreuzend unter der Riedbahn.




Und hier der Übereinanderschuss:
Es steht noch da: 515 547 + 815 683 als N 8571 nach Worms, oben drüber fährt 141 095 mit N 8438 von Mannheim nach Frankfurt, Abfahrt 13:18 Uhr.





Schließlich erfolgte noch die Abfahrt des N 8571 mit 515 547 und 815 683 im Nachschuss mit der wunderschönen Formsignalkombi so gegen 13:24 Uhr.
Das war's dann auf der Nibelungenbahn, denn Samstags ab 14 Uhr herrschte damals übers restliche WE Betriebsruhe!




Dann finge es auch noch an zu regnen, als die Frankfurter 140 212 mit einem Güterzug Richtung Mannheim um 14:34 Uhr durchfuhr.




Nur vier Minuten später folgte eine weitere Frankfurter 140er, die 222 ebenfalls mit einem Güterzug in Richtung Mannheim.




Um 14:53 Uhr fuhr 140 668 aus Dortmund (?) durch Bürstadt.




Es folgte die 140 070 vom Bw Mannheim in Richtung Frankfurt exakt um 15:00 Uhr.




Es wurde dann insgesamt ruhiger, auch auf der Riedbahn.
Fotografiert wurde hier dann noch 141 068 mit N 8442 von Mannheim nach Frankfurt um 15:16 Uhr.




Nicht notiert hatte ich mir die Durchfahrtszeit von der Mannheimer 140 075 mit ihrem Dg in Richtung Mannheim, Es muss aber zwischen 15:16 Uhr und 16:54 Uhr gewesen sein.
Es wurde immer dunkler.




Als letztes nahm ich noch in Bürstadt die Durchfahrt der 181 205 mit D 258 von Frankfurt nach Paris gegen 16:54 Uhr auf.
Danach trat ich die Heimreise an.




In Mannheim Hbf fotografierte ich dann nur noch die 141 097 mit N 8443.

Und das war's.
Hoffe, der Bogen hat ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


Rincewind, E16-06, Olli 66, SupmaKni, VanHouten und Thiuda haben sich bedankt!
 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Ein Samstag im Turmbahnhof Bürstadt am 18.07.87

#2 von Jonas7 , 25.06.2019 23:26

Hallo Stefan,
Sehr interessante Bilder
Besonders das vorletzte Bild von der 181 gefällt mir sehr gut.
Vielen Dank fürs Einstellen!

Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Ein Samstag im Turmbahnhof Bürstadt am 18.07.87

#3 von Dreispur , 26.06.2019 06:40

Hallo !

Danke für deine Mühe und Einstellen der Wunderbaren Bilder .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein Samstag im Turmbahnhof Bürstadt am 18.07.87

#4 von Gelöschtes Mitglied , 26.06.2019 09:59

Freut mich auch sehr, komme ursprünglich aus Bensheim-Auerbach (Motiv für meine Segmentanlage) und war geschätzt 1970 auch mal in Bürstadt an diesem Bahnhof um nach Lampertheim weiter zu fahren.
Genau meine Epoche, meine Fahrzeuge und die Riedbahn gibt es bei mir als Stichstrecke mit den bald erscheinenden 515 von Roco



RE: Ein Samstag im Turmbahnhof Bürstadt am 18.07.87

#5 von 118Fan , 26.06.2019 10:04

Moin Urmel 64,

freue mich über deine Begeisterung.
einen 515 samt 815 habe ich auch und zwar von Märklin!
Leider läuft der etwas langsam und recht schnell heiß.

Grüße

Stefan.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Ein Samstag im Turmbahnhof Bürstadt am 18.07.87

#6 von ChefvonsGanze , 26.06.2019 21:18

Hallo Stefan!

18.07.? Da feiere ich immer Geburtstag, damals meinen neunten!
Gerade feiere ich aber erstmal deinen wunderbaren Fotoreigen aus der Bundesbahn Ära!!

Gruß aus dem Sauerland

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Ein Samstag im Turmbahnhof Bürstadt am 18.07.87

#7 von 118Fan , 26.06.2019 21:30

Hallo Andreas,

dann bist du Krebs vom Sternzeichen, ich leider Steinbock. Denn ich hab in der furchtbaren kalten Jahreszeit Geburtstag.
Zum Aufanhmezeitpunkt, als du 9 warst, war ich bereits 21, woraus du mein heutiges Alter ableiten kannst, wenn du magst.
Danke für deinen freundlichen Kommentar.

Grüße

Stefan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Ein Samstag im Turmbahnhof Bürstadt am 18.07.87

#8 von Gelöschtes Mitglied , 27.06.2019 15:12

Ich auch Steinbock (04.01.) und ich war damals 23



RE: Ein Samstag im Turmbahnhof Bürstadt am 18.07.87

#9 von Djian , 28.06.2019 07:38

Moin,

sehr schöne und interessante Bilder. Auffällig fand ich beim Bild mit der 140 070, dass der hintere Pantograph angelegt war, obwohl direkt hinter der Lok ein Kesselwagen eingestellt war. Das habe ich vorher so noch nicht gesehen.

Niedlich auch das Bild aus dem Stellwerk, wo das Personal mit alten Teppichresten dem Gemäuer etwas Wohnlichkeit und Wärme einhauchten. Man merkt, wie die Eisenbahner mit ihrem Arbeitsplatz verbunden waren und ihn sich entsprechend gestalteten. Ob das heute noch möglich wäre? Ich weiß es nicht. Spätestens beim Flammpunkt des Belags würde, wenn man Pech hat, bei einer der nächsten Sicherheisbegehungen der BG-Mensch aufmerksam werden

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Ein Samstag im Turmbahnhof Bürstadt am 18.07.87

#10 von Moon , 28.06.2019 08:40

Superschöne Bilder. Vielen Dank für das teilen von Erinnerungen.
Viele Grüße aus Trier
Olli


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Ein Samstag im Turmbahnhof Bürstadt am 18.07.87

#11 von Michel 44 , 18.08.2019 12:08

Hallo 118Fan
Toller Bericht ich kenne den Bahnhof da ich öffter in Bürstadt bei einem Eisenbahnfreund bin der auch direkt an der Strecke Wohnt
Wie sich der Bahnhof in dieser Zeit verändert hat.


Gruß Michel


Michel 44  
Michel 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.12.2009
Ort: Worms am Rhein
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital


RE: Ein Samstag im Turmbahnhof Bürstadt am 18.07.87

#12 von Elokfahrer160 , 19.08.2019 19:33

Hallo , 118èr Fan,

danke für diesen schönen Bilderbogen aus den 1980`er Jahren. Ich kenne den Turmbahnhof Bürstadt auch, ich hatte vor ca. 3 Jahren
dort auf der " Nibelungenbahn " die Dampflok 01 118 ( ehemals HEF) ) fotographiert, als mal wieder am Karfreitag Sonderfahrten von
Bensheim - Worms stattfanden.

Leider wird der Bahnhof Bürstadt umgebaut und die schönen Flügelsignale und die DKW sind wohl schon bald Vergangenheit. Die
hier gezeigte DKW ist schon entfernt worden.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Ein Samstag im Turmbahnhof Bürstadt am 18.07.87

#13 von Dwimbor , 13.09.2023 22:54

Hier hat lange Zeit keiner mehr geschrieben. Von mir noch ein spätes Danke!
Turmbahnhöfe sind interessant, schade, dass man sie so selten auf Mobas sieht...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   

Zwei Rückkehrer aus Göppingen
E10 228 in Ludwigsburg....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz