RE: Von draust vom Gleise komm ich her, ich muss Euch sagen, es REHINGOLDet sehr

#1 von 118Fan , 24.06.2019 15:02


Hallo zusammen,

man möge mir verzeihen, dass ich dies eigentlich weihnachtliche Gedicht so schmählich mißbrauche, aber das lag mir im Zusammenhang mit dem Bild einfach auf der Zunge.
Andernorts wurde heute die 101 112 "RHEINGOLD" ziehend am IC 2264 angekündigt und nachdem wir heute Kaiserwetter haben, wie es vom Himmel her nicht besser geht, war es ein Muss, die Lok zu fotografieren, sehet selbst:


101 112 mit IC 2264 absolut pünktlich durch Göppingen.

Hoffe, das Bildle gefällt ein wenig.



Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 986
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Von draust vom Gleise komm ich her, ich muss Euch sagen, es REHINGOLDet sehr

#2 von Domapi , 24.06.2019 16:46

Mir hat das Bild einen zu starken Rotstich. Dein Kaiserwetter-blauer Himmel kommt so gar nicht zur Geltung.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.619
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Von draust vom Gleise komm ich her, ich muss Euch sagen, es REHINGOLDet sehr

#3 von 118Fan , 24.06.2019 16:54

Ich habe bei der Bildbearbeitung sogar Rot herausgenommen/zurück genommen.
Bei mir ist der Himmel blau bis ganz leicht violett am obersten Bildrand.

Oder aber du nimmst das Bild mal her und bearbeitest es selbst, so, wie du es für gut befindest und stellst es dann on! Hier!!
Dann wollen wir doch mal sehen....
Oder aber du stellst ein Vergleichsbild ein, das du für farbtechnisch korrekt hältst und dann wollen wir auch mal sehen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 986
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Von draust vom Gleise komm ich her, ich muss Euch sagen, es REHINGOLDet sehr

#4 von Aristides ( gelöscht ) , 27.06.2019 11:14

Tjaaaa,
das Foto ist technisch völlig in Ordnung, keine Frage.

Aber ich frage mich, was bei der DB in puncto Farbgebung los ist. Ich habe an anderer Stelle gelegentlich über die neuen Lokomotiven mich verbreitert, sie sehen in der Tat aus wie umgestülpte Badewannen. Diese hier vorliegende Farbgebung unterstreicht dies in meinen Augen sogar noch.

Gut, die Dinger sollen Züge ziehen, dauerhaft und billig sein. Aber eine E 44, E 44.5., E 03, die SBB-Krokodile sowieso sehen charakteristisch aus.

Wahrscheinlich bin ich zu alt für diese Gestaltung, die kein "design" ist

Nichts für ungut

Herbert


Aristides

RE: Von draust vom Gleise komm ich her, ich muss Euch sagen, es REHINGOLDet sehr

#5 von 118Fan , 27.06.2019 11:26

Hallo Herbert,

nee, ich geb dir da recht.
Ich seh das recht ähnlich, nur stelle ich andere, mitunter drastischere Vergleiche an.
Die 101, wie auch das ganze andere moderne Drehstromgelumpe, mit Ausnahme der Taurifamilie, sind alles potthässliche Designkatastrophen.
Ich sehne mich ja auch in die Zeit der 118, 144, 193 und 194 zurück. Aber Epoche III und IV war halt mal. Aus die Maus.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 986
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz