RE: Was ist besser als ein heiliger ET auf der Anlage? ...

#1 von 118Fan , 18.05.2019 22:04


Hallo, liebe Stummies,

... richtig, ZWEI heilige ETs.
Kürzlich erwarb ich das Modell 37508, 420 176 aus München in blau zusätzlich zum bereits schon länger vorhandenen Modell 37502 420 339, der dem entsprechenden Vorbild von Plochingen entnommen wurde.
In einer Nacht- und Nebeaktion habe ich beide auf Oberleitungsbetrieb umgestellt, was gar nicht so einfach war.
Beim 37508 gab es zusätzlich anfänglich Laufschwierigkeiten damit, so dass mein Einfallsreichtum gefragt war.

Zu 99% dürften sich die beiden heiligen ETs im realen Leben kaum begegnet sein.
Zu 1% aber vielleicht doch! Und genau diesen Zustand habe ich auf meiner Anlage nachgestellt.
Nehmen wir also an, der Plochinger 420 339 mit seiner Waldhorn-Brauerei-Werbung ist auf der S1 zwischen Plochingen und Stuttgart-Untertürkheim (natürlich gin die S1 in den 80ern noch weiter!) unterwegs, wo ihm per Zufall der 420 176 auf seiner Fahrt von oder zur HU ins AW Stuttgart-Bad Cannstatt begegnete, denn dieses AW war bis zu seiner Schließung im Jahre 1987 für diese Baureihe für die Unterhaltung zuständig.
Wer schon öfter meine Modellbahnbilder angeschaut hat, kennt bereits meine Anlage mit der rustikalen Oberleitung, die etwas gewöhnungsbedürftig ist. Aber sie funktioniert! Besser als so manches Steckzeugs, dass man im Handel bekommt!! Denn da verhaken sich oft die Bügel drin, so dass man nicht mal aufgebügelt fahren kann. Meine ist verlötet!
Übrigens habe ich sowohl mit der Nikon D3400 fotografiert als auch mit dem Smartphone. Es gibt also Vergleiche.
Und nun schauen wir uns diese Begegnung doch einmal näher an:


Hier zunächst der "Frontschuss" des 420 176, während 420 339 von hinten zu sehen ist.




Und hier nun der Vergleichsschuss, perspektivisch brennweitenbedingt anders vom Handy.
Übrigens auch eine gute Vergleichsmöglichkeit zwischen den alten Märklin- und den Viessmann-Formsignalen.




Und hier nun der Blick in die Gegenrichtung. Leider kann ich die "Heiligen" nicht mit Beleuchtung zeigen, bekanntermaßen fahr ich ja voll analog, denn sobald die Beleuchtung aufleuchtet, beginnen die Fahrzeuge leider auch, sich zu bewegen. Auch hier wieder gute Vergleichsmöglichkeit der verschiedenen Signalhersteller.






Hier muss ich die qualitative Beurteilung dem Betrachter überlassen, welches Handyfoto er besser findet, mit oder ohne Blitz.






Hier zunächst zwei Vergleichsbilder mit der Nikon. Unterschiedliche Perspektive und Brennweite. Ich finde ja, beim zweiten Bild mit dem leichten Telebereich kommt der Vollzug so richtig zu Geltung. Ja richtig, ich habe mal beide zusammengestellt. Da man die Werbung nicht sieht, könnte es eine S3 nach Maisach sein. Orangene 420er hat es in München ja auch gegeben! Natürlich wissen wir, dass der orangene hier der 420 339 aus Plochingen ist. Aber lassen wir uns doch die Illusion!




Das Vergleichsbild mit dem Handy




Und nochmals "hinter" den Formsignalen, mit Nikon...




... und mit dem Handy.




Für die Aufnahmen im Bahnhof habe ich die Züge wieder "getrennt". Übrigens könnte man die Züge auch fix verbinden! Den Packungen liegt eine "Doppelkupplung" zum Stecken dabei, wo man echt mit einem Vollzug richtig gekuppelt fahren kann. Dazu muss man die Singlekupplungen herausziehen und die Uni-Doppelkupplung in zwei Triebköpfe stecken, was etwas kniffelig sein dürfte. Ich werds nicht tun, zumal beide ETs unterschiedliches Fahrverhalten aufweisen.




Fast pefekte Bahnsteigperspektive für beide Züge mit dem Handy.





Zum Schluss noch ein "Kopf-an-Kopf Bild im Bahnhof, aufgenommen mit dem Handy. So gut lassen sich die ETs zusammenstellen.

Weil sich kein Extrabeitrag lohnt, kommen jetzt noch per Exkurs vier Extrabilder.


Weil eigentlich die Möglichkeit theoretisch bestanden hätte, die BYB 151 038 zu bekommen, begab ich mich an die Strecke. Diese jedoch wurde baustellenbedingt umgeleitet.
So bleib mir nur, mal eben die 111 029 mit dem RE 4217 in Göppingen zu fotografieren.




Auf dem Heimweg von der Fotostelle von obigem Bild nutzte ich die Gelegenheit, die heimischen ortstreuen Enten auf dem heimatlichen Fluss zu fotografieren. Hier zunächst die Mama Ente mit einem Küken. 3 weitere befinden sich rechts außerhalb des Bildes.






Und hier zwei prächtige Erpel. Ob einer der beiden der Papa der süßen Küken ist?

Und das wars.
Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Was ist besser als ein heiliger ET auf der Anlage? ...

#2 von Analogbahner , 18.05.2019 22:19

Warum ist er "heilig"? :


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Was ist besser als ein heiliger ET auf der Anlage? ...

#3 von 118Fan , 18.05.2019 22:24

Kann ich dir nich sagen.
Auf meinem Mist ist diese Bezeichnung nicht gewachsen.
Haben wohl einige Hardcorefans kreiert, ist aber ne durchaus gängige liebevolle Bezeichnung für den 420er, das wohl die Verbundenheit der Fans mit ihm zeigen soll.
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Was ist besser als ein heiliger ET auf der Anlage? ...

#4 von Maggy , 18.05.2019 22:30

Hallo Stefan

Danke für die Aufnahmen, sind gut gelungen. Besonders gefreut habe ich mich über die Wildenten. L.G. Maggy


Maggy  
Maggy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 20.03.2018


RE: Was ist besser als ein heiliger ET auf der Anlage? ...

#5 von torsten83 , 18.05.2019 22:37

Hallo.

Zitat

Warum ist er "heilig"? :



Der Ursprung von Spitznamen ist doch oft schwer erklärbar - warum heißt die Ludmilla nicht Tatiana oder Nadja?
Warum wandeln sich Spitznamen? Zum Beispiel wurde aus dem "Silberpfeil-2" die "Hamsterbacke" beim Rheinbahn Typ NF8U.

Zum heiligen gibt es in der SZ einen Ansatz eines Erklärungsversuches:

Zitat von aus der SZ https://www.sueddeutsche.de/muenchen/s-b...erden-1.2157901
Die Technik funktioniere weitgehend elektromechanisch, anfällige Software kommt so gut wie gar nicht zum Einsatz. Kleinere Störungen könnten die Lokführer auch mal selbst beheben, sagt Schulte. Bahn-intern werde die Baureihe auch "der heilige ET" genannt - eben weil er so unkaputtbar sei.



LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Was ist besser als ein heiliger ET auf der Anlage? ...

#6 von 118Fan , 18.05.2019 22:42

Gute Erklärung, Torsten danke dir.
Ich weiß es leider net besser, als ichs schrieb.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Was ist besser als ein heiliger ET auf der Anlage? ...

#7 von Analogbahner , 18.05.2019 22:45

Danke. Ich hör den Spitznamen zum ersten Mal, aber ich habe es auch nicht so mit München...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Was ist besser als ein heiliger ET auf der Anlage? ...

#8 von 118Fan , 18.05.2019 22:55

Der Name ist nicht nur für den ET420 in München gebräuchlich (gewesen), sondern überall dort, wo er fährt und fuhr. Den hat man einfach lieb


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Was ist besser als ein heiliger ET auf der Anlage? ...

#9 von Joshua_Nolan , 19.05.2019 21:47

Servus,

ja der gute ET 420. Hatte selber in Spur N auch in der gleichen Lackierungen.
Wegen Epoche III gab ich sie ab.

Schöne Aufnahmen, was mich wehmütig an die Zeit im Großraum Stuttgart erinnert.

Gruß aus Benningen

Andy


 
Joshua_Nolan
InterCity (IC)
Beiträge: 721
Registriert am: 27.07.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Was ist besser als ein heiliger ET auf der Anlage? ...

#10 von Jürgen Gruber , 21.07.2019 10:36

Hallo Stefan,

im Frühjahr 1993 mussten alle Stuttgarter 420er wegen Verwendung eines falschen Schmierfetts stillgelegt werden. Fahrzeuge aus München und Frankfurt wurden ersatzweise eingesetzt.

Da konnte man schon mal mit einer Münchner S-Bahn im Flughafenlook zum Stuttgarter Flughafen fahren

Da nach und nach die Stuttgarter S-Bahnen wieder in Betrieb gingen kam es vor, dass Stuttgarter und Münchner Fahrzeuge sich begegneten.

Viele Grüße
Jürgen


Jürgen Gruber  
Jürgen Gruber
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 24.04.2009


RE: Was ist besser als ein heiliger ET auf der Anlage? ...

#11 von 118Fan , 21.07.2019 10:41

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis.
Ja, an diese Zeit kann ich mich noch dunkel erinnern, ich habe damals die lokbespannten Ersatzzüge fotografiert.

Grüße

Stefan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz