RE: Ein paar Eindrücke aus Schweden und Dänemark

#1 von järnvägsfotograf , 04.05.2019 19:52

Ein paar Eindrücke vom Frühjahr 2019

Beginnen will ich in Schweden bei Lund, wo die "Södra stambanan" (südliche Stammstrecke) zwischen Malmö und Lund auf 4 Gleise ausgebaut wird. Auf diesem Hauptzulauf zur Öresundbrücke drängen sich der örtliche Nahverkehr, der Fernverkehr und der Güterverkehr in sehr sehr kurzen Abständen. 2024 soll das Projekt beendet sein. Hier begegnen sich gerade zwei X 61 von Skånetrafiken.


________________________________________________________________________________________________________________________

Dann kommt aus Malmö der private "Snälltåget" (Schnellzug) nach Stockholm daher. Die Lok ist von ELL geleast. Das Wagenmaterial besteht seit 2 Jahren aus ehemaligen DB Bm235-Wagen, die nach Ihrer DB-Zeit in Holland als NS Typ ICK unterwegs waren, bevor sie 2017 den Weg nach Schweden gefunden haben. Noch vor 2 Jahren waren hier u.a. schwedische Personenwagen aus den 1940er Jahren im Einsatz.


________________________________________________________________________________________________________________________

Die Öresundzüge nach Kopenhagen fahren in Schweden auch weit ins landesinnere. Selten sieht man eine 3er-Einheit, in der gleich zwei Züge mit Werbung foliert sind. Der mittlere Zugteil hingegen trägt das neue Standarddesign ( der Niederflubereich ist dunkel abgesetzt ) ; dies tragen die Züge seit dem upgrade, dass 2018 gestartet wurde. 2022 sollen alle Triebwagen ihre innere Auffrischung erhalten haben.


________________________________________________________________________________________________________________________

Das nächste Bild ( auch in Schweden ist nicht immer schön Wetter) zeigt noch einmal das bisherige Design der Öresundtriebwagen, hier auf der Strecke von Malmö nach Göteborg.


________________________________________________________________________________________________________________________

Auf Bahnhofsbilder wollte ich ja verzichtet, aber die sonntägliche Ruhe im Göteborger Containerhafen ist dann doch ein Bild wert. Hinter der grünen Rc4 kommt T43 242 von Baneservice die seit vielen Jahren hier im Rangierdienst tätig ist. Es folgt 650-079 von Vossloh, die ebenfalls für Baneservice tätig ist. Dann noch 2 T44 und ganz hinten eine Leasing Rc4 von NordicRefinance.


________________________________________________________________________________________________________________________

Mein Fotoziel aber war die Vetlanda-Brücke an der Neubaustrecke Göteborg-Trollhättan. Hier war ich an mehreren Tagen knipsen. Den Auftakt macht ein Bm 73B der NSB, die Züge pendeln Oslo - Göteborg. Die Vetlanda-Brücke Nummer 3 ist nun auch schon einige Jahre in Betrieb. Die ehemalige Brücke der alten eingleisigen Strecke (Brücke Nummer 2 ) im Hintergrund wurde Geh-und Radweg. Brücke Nummer 1 war noch ein Stück weiter links, ist aber abgebaut. Vor Ort ist noch das mächtige Brückenauflager vorhanden.


________________________________________________________________________________________________________________________

In Schweden wird eigentlich links gefahren, der Holzzug mit 2 x Rd2 ( umgebaute Rc2) wird gleich von einem in derselben Richtung fahrenden Personenzug überholt. Der nutzt daher das gerade freie Gegengleis. Interessant sind auch die Stromabnehmer (und deren Stellung). Es kann gut sein, dass sogar auf einer Lok Einholm-und Scherenstromabnehmer gemeinsam montiert sind, in Schweden ist man da sehr flexibel.


________________________________________________________________________________________________________________________

Auf dem richtigen (linken) Gleis kommt nun aus der entgegengesetzten Richtung TågAB ( ein privates EVU) mit einem Personenzug Göteborg-Karlstad daher. Die Fotostelle bietet nicht nur Brücken- sondern auch Felsmotive.


________________________________________________________________________________________________________________________

Tags drauf der gleiche Zug, aber mit etwas weniger Gegenlicht und einer stilreinen Garnitur.


________________________________________________________________________________________________________________________

Planmäßig fährt die schwedische Staatsbahn SJ seit 2017 einen Regionalzug von Göteborg nach Halden in Norwegen, dort besteht Anschluss mit der NSB nach Oslo. Das ist ein wenig Konkurrenz zu den durchgehenden Triebwagen der NSB auf einem der vorigen Bilder. Der SJ-Zug wird immer nur aus einer Rc6 mit einem BFS9 (das ist der blaue mit Gepäckabteil) und einem B7 - Wagen gebildet.


________________________________________________________________________________________________________________________

Hier nochmal der Norweger von oben. Inzwischen war es kein Zug der NSB mehr sondern ein Zug von VY. Ende April wurde die norwegische Staatsbahn in VY ("Aussicht") umbenannt.


________________________________________________________________________________________________________________________

Nochmal ein anderes Motiv an dieser Stelle. Der schwedische X53-3265 gehört Västtrafik, der lokalen Verkehrsgesellschaft.


________________________________________________________________________________________________________________________

Den Abschluss an dieser Fotostelle macht Rc4 1188


________________________________________________________________________________________________________________________

Nicht weit, am Ende der Neubaustrecke liegt der Bahnhof Öxnered. Hier das Vorfeld mit TMY 1157 ( vermutlich derzeit für Railcare unterwegs )


________________________________________________________________________________________________________________________

Das Abschlussbild aus Schweden mach wieder ein X 61 von Skånetraffiken. Auf der Bohusbahn zwischen Uddevalla und Stenungsund: X 61 023 gehört zwar Skånetrafiken, ist aber mit einigen andern an Västtåget ausgeliehen und trägt daher nicht lila sondern gelb-grau.


________________________________________________________________________________________________________________________

Auf der Heimreise haben wir dann noch einen kurzen Fotostopp in Dänemark eingelegt. Irgendwo zwischen Ringsted und Roskilde lädt eine Brücke an dieser stark befahrenen Strecke quer durch Dänemark zum knipsen ein. DB Schenker Rail Scandinavia A/S ( oder wie sie sich gerade nennen) ist ja in Dänemark eher für Ganzzüge bekannt, solche Einzelfuhren bilden die rühmliche Ausnahme.


________________________________________________________________________________________________________________________

Die Gumminase ist einfach DAS dänische Unikat. Was mich immer beeindruckt ist, wie selbstverständlich hier Diesel- und Elektroeinheiten zusammengekoppelt werden um dann irgendwo zu flügeln. Hier sind es drei Diesel - MFA und ganz hinten ein elektrischer ER.


________________________________________________________________________________________________________________________

Auch der pannenbehaftete MG kommt nun regelmäßig in Doppeltraktion zum Einsatz.


________________________________________________________________________________________________________________________

Die ME, gebaut Anfang der 1980er Jahre von Henschel, mit den übliche Doppelstockern. Die ME wird gerade in rot umlackiert. Wie schon die vorigen Bilder auch aus der Rubrik "Diesel unter Draht".


________________________________________________________________________________________________________________________

Jetzt noch ein rares Stück zum Schluss: Die DSB besitzen noch ganze 5 E-Loks ( den Rest hat die Gütersparte nach Übergang auf die DB nach Rumänien verkauft, wo man ebenfalls mit 25.000 V / 50 Hz fährt.) Wenn aber ein Land nur 5 E-Loks im Personenverkehr im Einsatz hat, dann heisst es halt wie oben auch öfter mal: Diesel unter Draht.


________________________________________________________________________________________________________________________

So, 20 Bilder reichen für diesmal.


Viele Grüße
Siegfried


 
järnvägsfotograf
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 20.03.2018


RE: Ein paar Eindrücke aus Schweden und Dänemark

#2 von DerDrummer , 04.05.2019 20:43

Moin Siegfried
Danke für die tollen und vielen Bilder der skandinavischen Bahnen!
Ist schon was Exotisches, dass man so nicht oft vor sich hat. Gerade von den MF und all ihren Unterbauarten bei DSB & Co., sowohl mit als auch ohne Panto muss es mal Modelle geben, aber auch gerne von allen anderen Baureihen aus dem hohen Norden. NMJ hat ja schon ein bisschen was im Programm, z.B. den Bm73, aber von den Gumminasen gibt es bis heute kein vernünftiges Modell, wenn es denn überhaupt eines gibt.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Ein paar Eindrücke aus Schweden und Dänemark

#3 von rhb651 , 04.05.2019 22:45

Allegra Siegfried,
vielen Dank für den Bilderbogen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein paar Eindrücke aus Schweden und Dänemark

#4 von Harald , 05.05.2019 00:02

Tolle Bilder....


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Ein paar Eindrücke aus Schweden und Dänemark

#5 von Michael Knop , 05.05.2019 13:36

Hi Siegfried,

Danke auch aus dem Pott für die schönen Bilder - ich komme „erst“ im Juli wieder nach Schweden.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.256
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Ein paar Eindrücke aus Schweden und Dänemark

#6 von järnvägsfotograf , 06.05.2019 17:56

Danke für Eure positiven Rückmeldungen.

@Michael: sicher weiter als nur Bohuslan. Wieder mal Lappland ???

Grüße
Siegfried


Viele Grüße
Siegfried


 
järnvägsfotograf
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 20.03.2018


RE: Ein paar Eindrücke aus Schweden und Dänemark

#7 von Michael Knop , 06.05.2019 20:55

Zitat

Danke für Eure positiven Rückmeldungen.

@Michael: sicher weiter als nur Bohuslan. Wieder mal Lappland ???

Grüße
Siegfried



Hi Siegfried,

Wohin sonst - mal sehen, wie weit, bzw. wo ein schönes Plätzchen ist - letztes Jahr war es so warm, dass wir in Vaikijaur im lilla Lulevatten sogar Baden könnten. Wir haben es etwa eine Woche auf dem kleinen Stellplatz gegenüber der Inlandsbana Haltestelle ausgehalten
Morgen füge ich mal ein, zwei Bilder ein.


Ansonsten sind wir auch oft im Bereich Stora Sjöfallet etwas länger, oder halt in oder bei Björkliden.

Apropos Björkliden - ich verweise mal auf DSO:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...495#msg-8921495 - Teil 2 und 3 sind auch online

Ich würde auch so gerne mal im Winter fahren.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.256
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz