Ein paar Eindrücke vom Frühjahr 2019
Beginnen will ich in Schweden bei Lund, wo die "Södra stambanan" (südliche Stammstrecke) zwischen Malmö und Lund auf 4 Gleise ausgebaut wird. Auf diesem Hauptzulauf zur Öresundbrücke drängen sich der örtliche Nahverkehr, der Fernverkehr und der Güterverkehr in sehr sehr kurzen Abständen. 2024 soll das Projekt beendet sein. Hier begegnen sich gerade zwei X 61 von Skånetrafiken.
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Dann kommt aus Malmö der private "Snälltåget" (Schnellzug) nach Stockholm daher. Die Lok ist von ELL geleast. Das Wagenmaterial besteht seit 2 Jahren aus ehemaligen DB Bm235-Wagen, die nach Ihrer DB-Zeit in Holland als NS Typ ICK unterwegs waren, bevor sie 2017 den Weg nach Schweden gefunden haben. Noch vor 2 Jahren waren hier u.a. schwedische Personenwagen aus den 1940er Jahren im Einsatz.
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Die Öresundzüge nach Kopenhagen fahren in Schweden auch weit ins landesinnere. Selten sieht man eine 3er-Einheit, in der gleich zwei Züge mit Werbung foliert sind. Der mittlere Zugteil hingegen trägt das neue Standarddesign ( der Niederflubereich ist dunkel abgesetzt ) ; dies tragen die Züge seit dem upgrade, dass 2018 gestartet wurde. 2022 sollen alle Triebwagen ihre innere Auffrischung erhalten haben.
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Das nächste Bild ( auch in Schweden ist nicht immer schön Wetter) zeigt noch einmal das bisherige Design der Öresundtriebwagen, hier auf der Strecke von Malmö nach Göteborg.
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Auf Bahnhofsbilder wollte ich ja verzichtet, aber die sonntägliche Ruhe im Göteborger Containerhafen ist dann doch ein Bild wert. Hinter der grünen Rc4 kommt T43 242 von Baneservice die seit vielen Jahren hier im Rangierdienst tätig ist. Es folgt 650-079 von Vossloh, die ebenfalls für Baneservice tätig ist. Dann noch 2 T44 und ganz hinten eine Leasing Rc4 von NordicRefinance.
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Mein Fotoziel aber war die Vetlanda-Brücke an der Neubaustrecke Göteborg-Trollhättan. Hier war ich an mehreren Tagen knipsen. Den Auftakt macht ein Bm 73B der NSB, die Züge pendeln Oslo - Göteborg. Die Vetlanda-Brücke Nummer 3 ist nun auch schon einige Jahre in Betrieb. Die ehemalige Brücke der alten eingleisigen Strecke (Brücke Nummer 2 ) im Hintergrund wurde Geh-und Radweg. Brücke Nummer 1 war noch ein Stück weiter links, ist aber abgebaut. Vor Ort ist noch das mächtige Brückenauflager vorhanden.
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In Schweden wird eigentlich links gefahren, der Holzzug mit 2 x Rd2 ( umgebaute Rc2) wird gleich von einem in derselben Richtung fahrenden Personenzug überholt. Der nutzt daher das gerade freie Gegengleis. Interessant sind auch die Stromabnehmer (und deren Stellung). Es kann gut sein, dass sogar auf einer Lok Einholm-und Scherenstromabnehmer gemeinsam montiert sind, in Schweden ist man da sehr flexibel.
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Auf dem richtigen (linken) Gleis kommt nun aus der entgegengesetzten Richtung TågAB ( ein privates EVU) mit einem Personenzug Göteborg-Karlstad daher. Die Fotostelle bietet nicht nur Brücken- sondern auch Felsmotive.
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Tags drauf der gleiche Zug, aber mit etwas weniger Gegenlicht und einer stilreinen Garnitur.
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Planmäßig fährt die schwedische Staatsbahn SJ seit 2017 einen Regionalzug von Göteborg nach Halden in Norwegen, dort besteht Anschluss mit der NSB nach Oslo. Das ist ein wenig Konkurrenz zu den durchgehenden Triebwagen der NSB auf einem der vorigen Bilder. Der SJ-Zug wird immer nur aus einer Rc6 mit einem BFS9 (das ist der blaue mit Gepäckabteil) und einem B7 - Wagen gebildet.
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Hier nochmal der Norweger von oben. Inzwischen war es kein Zug der NSB mehr sondern ein Zug von VY. Ende April wurde die norwegische Staatsbahn in VY ("Aussicht") umbenannt.
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Nochmal ein anderes Motiv an dieser Stelle. Der schwedische X53-3265 gehört Västtrafik, der lokalen Verkehrsgesellschaft.
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Den Abschluss an dieser Fotostelle macht Rc4 1188
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Nicht weit, am Ende der Neubaustrecke liegt der Bahnhof Öxnered. Hier das Vorfeld mit TMY 1157 ( vermutlich derzeit für Railcare unterwegs )
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Das Abschlussbild aus Schweden mach wieder ein X 61 von Skånetraffiken. Auf der Bohusbahn zwischen Uddevalla und Stenungsund: X 61 023 gehört zwar Skånetrafiken, ist aber mit einigen andern an Västtåget ausgeliehen und trägt daher nicht lila sondern gelb-grau.
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Auf der Heimreise haben wir dann noch einen kurzen Fotostopp in Dänemark eingelegt. Irgendwo zwischen Ringsted und Roskilde lädt eine Brücke an dieser stark befahrenen Strecke quer durch Dänemark zum knipsen ein. DB Schenker Rail Scandinavia A/S ( oder wie sie sich gerade nennen) ist ja in Dänemark eher für Ganzzüge bekannt, solche Einzelfuhren bilden die rühmliche Ausnahme.
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Die Gumminase ist einfach DAS dänische Unikat. Was mich immer beeindruckt ist, wie selbstverständlich hier Diesel- und Elektroeinheiten zusammengekoppelt werden um dann irgendwo zu flügeln. Hier sind es drei Diesel - MFA und ganz hinten ein elektrischer ER.
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Auch der pannenbehaftete MG kommt nun regelmäßig in Doppeltraktion zum Einsatz.
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Die ME, gebaut Anfang der 1980er Jahre von Henschel, mit den übliche Doppelstockern. Die ME wird gerade in rot umlackiert. Wie schon die vorigen Bilder auch aus der Rubrik "Diesel unter Draht".
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Jetzt noch ein rares Stück zum Schluss: Die DSB besitzen noch ganze 5 E-Loks ( den Rest hat die Gütersparte nach Übergang auf die DB nach Rumänien verkauft, wo man ebenfalls mit 25.000 V / 50 Hz fährt.) Wenn aber ein Land nur 5 E-Loks im Personenverkehr im Einsatz hat, dann heisst es halt wie oben auch öfter mal: Diesel unter Draht.
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So, 20 Bilder reichen für diesmal.