RE: Rückblick März 2019

#1 von DerDrummer , 30.03.2019 20:36

Moin Moin
Hier ein kleiner Rückblick aus dem März. Die erste Fotostelle ist in Ashausen. Ich habe sie mal ausprobiert, aber durch die Lärmschutzwände ist das Motiv nicht besonders sehenswert. Die zweite Fotostelle ist der gute alte Bahnhof Hamburg-Harburg mit jeder Menge Vielfalt, nur leider schwer mastschadenfrei einzusehen.


IC gen Hamburg Hbf


146 541 "Lüneburger Heide" mit dem RE 3 nach Uelzen


Die erste ihrer Art, 152 001, mit einem Zug aus Selbstentladewagen südwärts


Ein Kurvensprinter, immer noch mein Liebling unter den ICEs


Die MEs, die als HVZ-Verstärker aus der Stadt raus fahren, kommen meistens kurz darauf leer zurück


X4 E 607 mit einem Containerzug


152 092, ebenfalls mit Selbstentladern


182 005 mit dem abendlichen IRE nach Berlin


185 584 von RheinCargo ist im hohen Norden mit einem Kesselwagenzug unterwegs


152 182 und eine Schwester mühen sich am Erzzug ab


Noch ein Wackler! Dieses Mal sogar mit Frontlicht in der Abendsonne


187 140 hat wenig Mühe mit ihrem kurzen Mischer


Die gute alte BR 401, auch nach über 25 Jahren noch aktiv unterwegs


294 674 hat einen Kessel-, einen Flach- und 13 Autotransportwagen am Haken


Zum Schluss kam noch 152 149 mit einem ziemlich leeren Tragwagenzug vorbei

Dann bekam ich die Info, dass 193 555 "Offroad" einen Zug von Kufstein nach Lübeck Skandinavienkai ziehen sollte. Heute morgen hieß es dann, dass der Zug 2 Stunden später ist und den "Kaiser" dran hat, also ES64-U2 023, seine letzte Fahrt für TXL. Er wird die Tage entklebt und verkauft. Die Chance ließ ich mir natürlich nicht nehmen und fuhr nach Hamburg-Harburg. Ich war etwa eine Stunde zu früh dran und stellte mich an den langen Bahnsteig an Gleis 5/6, wo man alle Durchfahrtsgleise (nördlich und südlich) ganz gut einsehen kann. Später wechselte ich an Gleis 1/2, um eine wirklich schöne Aufnahme des "Kaisers" machen zu können.
Obwohl Samstag war fuhren die Züge fast im Blockabstand, was mich sehr gefreut hat.


Den Anfang machte 151 007 der EGP


Kurz darauf mächtiges Dieselgrollen, V330.2 der HVLE kam mit einem Schotterzug um die Kurve gedonnert


1193 980 der WLB hatte fernab der Heimat Dienst vor einem Containerzug


Auch dieses Mal gab es wieder 152er mit Selbstendladewagen zu sehen, hier 152 145


Auch Railpool war aktiv, hier 186 281 mit einem sehr leeren Tragwagenzug, ein einzelner Container hatte es auf den letzten Wagen geschafft


Kurz darauf wieder lautes Grollen, 221 134 von RTS zog ihren Bauzug aus der Abstellung heraus und begann zu rangieren. Einige weitere Trainspotter sollen seit morgens um 7 auf diese Lok gewartet haben, die standen dort 10 Stunden!


Sie war mir auch noch einen Nachschuss wert...


386 001 und 386 075 legen sich mit einem langen Containerzug in die Kurve, das Ganze bei schönstem Sonnenwetter! Ich konnte mich nicht zwischen den Fotos entscheiden, deshalb gibts beide zu sehen




Auch eine BR 189 schaute vorbei, eine tolle Lok! Hier ES64 F4 der MRCE mit einem weiteren Kistenzug


Auch hier wieder beide Fotos, weil ich die Seitenansichten mit Sonne einfach liebe, man aber nicht viel von der Lok sieht


Auch der Wackler war mir zwei Fotos in der Abendsonne wert




Danach bin ich auf die andere Seite gewechselt, dabei entstehen dann leider solche Bilder. Locon 203 174 mit einem kurzen Kistenzug


Den PKP-Vectron habe ich leider auch nur quer über den Bahnhof bekommen


Metrans 386 015 mit noch mehr Containern. Sie sind ziemlich oft hier in Hamburg und ich möchte weder Zug noch Lok missen!


Auch hier gibt es einen Nachschuss in der Abendsonne...


Captrain schaute mit der G1206 1138 Lz vorbei


Die 203 305 war leider auch auf der falschen Seite unterwegs


185 331 rauscht mit einem komplett leeren Autozug durch


386 007 und ein ICE 1 nebeneinander


Und die Lok noch mal einzeln


Die Deutsche Bahn setzt ihre restlichen BR 143 bis zu den Fristabläufen vor Güterzügen ein, hier 143 145. Sie macht keine allzu gute Figur davor wie ich finde. Schade drum!


Eine unbekannte BR 186, E186 136, mit einem Kesselwagenzug. Weiß jemand für wen sie fährt? Ich hätte jetzt auf Railpool getippt

Und dann kam ES64 U2 523 "Kaiser Franz Joseph" mit ihrem KLV-Zug aus Kufstein. Ich habe einfach mal draufgehalten und für euch die schönsten Fotos ausgewählt. Leider war der Zug 5min zu spät und die Sonne schon hinter der "Phoenix" verschwunden. Die Bilder sind zwar nicht schlecht geworden, aber was kann das goldene Licht der Abendsonne toppen?











Schade, dass diese Lok künftig nicht mehr so auf den Schienen verkehren wird. Immerhin konnte ich sie noch auf Fotos festhalten.

Das war es von mir, ich hoffe die Fotos gefallen dem Einen oder Anderen.

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Rückblick März 2019

#2 von Miraculus , 31.03.2019 09:26

Moim moin zurück,
ja wie jetzt, so tolle Bahnbilder mit z.T. letztmaligen Lokmotiven und keiner schreibt was . Was'n los? Geht ja gar nicht

Lieber Justus, Danke für den Rückblick und die schönen Aufnahmen. Favoriten sind natürlich die V200 von RTS und der Kaiserzug. Dazu fällt mir ein

[youtu-be]https://youtu.be/qkfDax5Gg7k[/youtu-be]

Schönen Sonntag wünscht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Rückblick März 2019

#3 von Joak , 31.03.2019 18:21

Zitat

Moim moin zurück,
ja wie jetzt, so tolle Bahnbilder mit z.T. letztmaligen Lokmotiven und keiner schreibt was . Was'n los? Geht ja gar nicht



@Peter
Liegt wohl an dem tollen "Kaiserwetter"

@Justus
Tolle Bilder, vielen Dank dafür.
Die Besten sind eben doch die "Altbaulokomotiven"
Kaiser hin, Kaiser her...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rückblick März 2019

#4 von MU5T4N6 , 31.03.2019 18:32

Servus Justus,

danke für die tollen Bilder!

Zitat


Eine unbekannte BR 186, E186 136, mit einem Kesselwagenzug. Weiß jemand für wen sie fährt? Ich hätte jetzt auf Railpool getippt



E186 136 wird aktuell von der ITL als 91 80 6186 136-8 D-ITL eingesetzt.

Quelle: https://www.railcolor.net/index.php?nav=...action=portrait


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rückblick März 2019

#5 von Schwedenzug , 31.03.2019 19:58

Schön, danke fürs Zeigen! Ich hab lust wieder nach Harburg zu fahren. Es ist rein photomässig sub-optimal und nicht sehr schön eigentlich (Sorry alle Harburger, nichts persönliches!) aber wegen der menge und vielfalt (An Güterzüge...) fast einmalig. Einige erfahrene Englische fans mit dem ich in 2018 dort ein länger gespräch hatte meinte es ist fast einmalig Europaweit wenn es um die zugmenge geht! Kann sein!

Das V200 war ja super, möchte ich auch sooo gerne Photographieren! Ich sah diese lok letztes Jahr im Rheintal. Gerade mit Fähre linksrheinerisch übergefahren kam sie donnernd richtung süden - aber natürlich rechtrheinerisch! Sah sie nur weit weg vom Auto und habe einige Schwedische "kraft-wörter" gesagt. Wenn ich stattdessen in Oberwesel gestanden hätte... Na ja, nächstes mal - vielleicht in HH sogar?

Danke nochmals/ Martin, Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rückblick März 2019

#6 von Robur , 04.04.2019 12:21

Servus,

ein nettes Potpourri, aber noch besser wäre es, wenn du anstelle der Schattenseite mal auf die Lichtseite gehst. In Harburg ist das ja leider nur schwer möglich, aber deine Bilder aus Ashausen saufen leider im Schwarz ab. Kann man da nicht vom anderen Bahnsteig aus Bilder machen? Dann wären deine Loks ordentlich ausgeleuchtet.

Nur mal als Anregung


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Rückblick März 2019

#7 von DerDrummer , 07.04.2019 17:43

Moin Moin
Danke für das Lob zu den Bildern.

Martin:
Das könnte sogar hinkommen, fährt hier doch alles aus dem Süden Richtung Hamburg, alles nördlichere und Skandinavien durch. Der Verkehr Richtung Maschen ebenfalls. Schade halt, dass ein Teil rechts und ein Teil links vom Bahnhof fährt.

Robur:
Ja, das ist allerdings ein Problem, doch auf der anderen Seite habe ich ums Verrecken keinen Standort ohne totalen Mastschaden gefunden.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz