Gotthard 2018

#1 von nakott , 09.03.2019 20:23

Hallo allerseits,

nachdem ich zuletzt 2016 vom Gotthard und der Eröffnung des Gotthard Basistunnels berichtet habe, möchte ich nun - leider etwas verspätet - Bilder vom August 2018 zeigen. Erwartungsgemäß hat sich durch den Gotthard Basistunnel der Zugbetrieb auf der Bergstrecke drastisch reduziert. Dennoch ist die Gotthard Region wunderschön und so zeige ich davon mehr Bilder als in den Jahren zuvor.

Göschenen MGB





Geschönen Bf, Lokschuppen ohne Gleise und nur noch wenige Personenzüge, wie hier die MGB von Andermatt


Die MGB im unteren Teil der Schöllenen


In Andermatt wird viel Gebaut, u.a. der kompletter Neubau Bahnhofs


Und weiter Richtung Realp


Hier steht auch mein Avatar


Wassen











1. August Brunch bei der SBB Historic - obligatorisch









Sisikon





Intschi

Seilbahn zum Arnisee


Mit spektakulärer Aussicht


Airolo



Furka

Galenstock auf dem Rückweg von der Albnert-Heim-Hütte, die nach Totalumbau am 22.06.19 eingeweiht wird


Göschenen

Göscheneralpsee




Kurz vor Göschenen ein Gopex


Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.227
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 13.08.2022 | Top

RE: Gotthard 2018

#2 von Schwedenzug , 09.03.2019 21:34

Danke Dirk für diese schöne bericht. Es ist eine schöne gegend! Ich denke auch an eine rückkehr, obwohl die (für uns fans...) grösste attraktion geschichte ist. Der Stausee oberhalb Göschenen habe ich auch besucht, sehr schön dort. Der Gopex zu filmen ist ja auch eine reise wert. Oder warum nicht mitfahren?

Ich hoffe immer noch an eine längere betriebspause der Tunnel damit für eine zeitperiode die Glanz-zeit der Gotthardstrecke wieder auferstehen kann. Aber, nach alle rückbauten und andere massnahmen ist es wohl schon unmöglich denke ich. Es lebe die Hoffnung!

/Martin, Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gotthard 2018

#3 von rhb651 , 09.03.2019 21:38

Danke Dirk für den Fotobericht.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gotthard 2018

#4 von nakott , 09.03.2019 22:20

Hi Martin und Achim,

es gibt vielleicht etwas Hoffnung für Güterzüge auf der Bergstrecke. Wenn erst der Bau der 2. Röhre des Straßentunnels in Göschenen beginnt, dann wird hoffentlich der Abraum auf der Bahn abtransportiert und es braucht vielleicht auch Holcim Züge für die Anlieferung von Zement .....

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.227
Registriert am: 04.07.2007


RE: Gotthard 2018

#5 von respace99 , 24.03.2019 21:54

Hallo Dirk

Zitat von nakott im Beitrag Gotthard 2018

... es gibt vielleicht etwas Hoffnung für Güterzüge auf der Bergstrecke. Wenn erst der Bau der 2. Röhre des Straßentunnels in Göschenen beginnt, dann wird hoffentlich der Abraum auf der Bahn abtransportiert und es braucht vielleicht auch Holcim Züge für die Anlieferung von Zement .....

... nach meinen letzten Information müssen dafür aber in Göschenen die Gleise 4-9 dranglauben (Rückbau)


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz