RE: Sehr kurzer Ausflug nach Salzburg am 13.11.18

#1 von 118Fan , 14.11.2018 10:57


Hallo zusammen,

Am gestrigen 13.11.18 zog es mich zu Einkaufszwecken nach Salzburg.
Verspätungsbedingt fiel der Ausflug mit rund 1,5 Stunden recht kurz aus, das erste angedachte Bild der "Gemeinsam Sicher"-Lok kam daher nicht zustande und so blieb es in Salzburg selbst nur bei einem einzigen!
Damit dieses sich nicht so einsam fühlt, habe ich noch je eines drumherum drapiert.
Los geht's:


IM IRE nach Ulm habe ich in Eislingen/Fils die 151 074 mit dem DGS 41857 (Laufweg Köln - Triest) gesehen und gehofft, ihn in Ulm irgendwie zu bekommen.
"Dank" der Verspätung von 30 Minuten meines ECs klappte das sogar und das, obwohl ich vorher noch ein Tässchen Tee im Bahnhof getrunken habe.
Geschickterweise hätte ich den Zug vom Gleis 1 nehmen sollen, aber da ich eben auf den EC wartete, musste eben diese etwas unschöne Position sein.




WMF (nein, nicht die württembergische Metallwarenfarbrik in Geislingen) - "Wiedersehen macht Freude"!
Nachdem ich die 1116.153 "ÖAMTC" ja recht oft in München und vor meiner Haustüre in vor-RJ-Zeit erlegt hatte, freute ich mich nun, diese schön gestaltete Werbelok am RJ 548 bei der Einfahrt in Salzburg Hbf fotografieren zu können.
Danach war Mittagessen und anschließend Einkaufen angesagt.




Schon morgens, als ich auf meinen IRE wartete, ist mir aufgefallen, dass in den heimischen IRE-Plänen aus Gründen des Lokmangels (146er) wohl wieder einmal eine 245 mitschwimmt.
Abends ergab sich der günstige Zufall, dass ich mit dieser Einheit heimfahren durfte.
Nicht, ohne zuvor den kleinen Schlenker nach Neu-Ulm und zurück zu machen (dorthin fahren gerade die IREs von Stuttgart, wegen des Schienenersatzverkehres zwischen Ulm und Laupheim West zwecks der Elektrifizierung des 1. Abschnittes der Südbahn).
Ebendort entstand diese Aufnahme der 245 036 hinter IRE 4228 - und zwar aus der Hand!! Nix Stativ!!!
Daher will ich ausnahmsweise mal wieder einen Teil der Exifdateien "liefern":
1/60stel Sekunde, Blende 4,2 bei ISO 20.000 (!!!).
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie hoch ich mit den ISO-Werten gehen kann, ohne, dass es dabei zum gefürchteten Bildrauschen kommt.

Und das war's, hoffe, die Bilder gefallen ein wenig.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Sehr kurzer Ausflug nach Salzburg am 13.11.18

#2 von Joshua_Nolan , 15.11.2018 08:35

Servus,

schöne Sachen. Besonders interessant ist der "Ochse".

Gruß Andy


 
Joshua_Nolan
InterCity (IC)
Beiträge: 721
Registriert am: 27.07.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Sehr kurzer Ausflug nach Salzburg am 13.11.18

#3 von Maggy , 16.11.2018 15:05

Hallo Stefan

Danke für die Bilder, die ich jetzt sehen konnte. Gestern öffnete sich der Link nicht.

Gruß, Maggy


Maggy  
Maggy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 20.03.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz