RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 4

#1 von 118Fan , 12.09.2018 00:04


Hallo zusammen,

Im Teil 4 geht es um die Baureihen 120 (ja, doch etwas Drehstromgelumpe), 139 und 140.
Damals stand die 120 ja am Anfang ihrer Karriere (1987), heute steht sie schon am Ende.
Wie bereits festgestellt wurde, wird die Baureihe 120 das Alter der Einheitsloks (bis nahezu 60 Dienstjahre!!) sowie der Baureihen 144 und 193 (einzelne über 50 Jahre) sowie der Baureihen 194 und 118 (immerhin 47 bis 48 Jahre) NICHt erreichen.
Mir wurde einmal gesagt, die buchungstechnische Nutzungsdauer eines E-Fahrzeuges betrage 30 Jahre, bis es im Buchhaltungskonto mit einem Erinnerungswert von einem Euro steht, beim Dieselfahrzeug wären es 25 Jahre.
Trotzdem, ist schon traurig, was da an Werten weggeschmissen wird....

Zum Beitrag:


120 002 steht am 03.04.85 vor der markanten Halle des AW Freimann.




120 004 am 03.04.85 im Münchner Hbf.




120 004 am 24.04.87 in Stuttgart Hbf.




Im Jahre 1987 bekam die frisch gelieferte 120.1. einen Umlauftag zur Erprobung bei uns.
Wir sehen hier die 120 106 in Geislingen/Steige am 18.08.87 mit IC 691.




120 136 im Eilzugdienst bei uns: mit E 3419 am 17.05.89 in Geislingen/Steige.




Die 139 133 am 22.02.86 mit Üg 68275 in Göppingen - zunächst. 139er Einsätze bei uns waren recht selten, damals waren die 139 fest im Schwarzwald rund um Offenburg und Freiburg etabliert. Weitwinkelaufnahme.




Und hier ist die 139 133 mit dem Üg 68275 in Süßen im Gleis 7 angekommen. 139 133 gehörte zu den gemischt belampten Loks, hier mit den alten Einfachlampen voran.




Der Blick vom Süßener Stellwerk herab auf die 139 133 offenbart es: Am Führerstand 2 hat sie Doppellampen.




139 135 in der Halle des AW Freimann am 03.04.85.




Die 139 164 ist am 20.10.86 mit D 384 in Stuttgart Hbf angekommen. Mein erstes Bild von ihr.




Am vorletzten Tag des Jahres 1987 ist 139 166 im Gegengleis mit Sgk 42121 hinter Süßen unterwegs. Rechts oberhalb von ihr blinzelt die Burgruine Staufeneck durch den Baum.




Am 22.01.86 war die 139 311 für eine 140 eingesprungen und hat in Göppingen den Ng 64248 als Leistung. Das Foto wurde improvisiert mit dem Aparat auf einem Schienenkopf gefertigt. Heute natürlich undenkbar!




139 555 durchfährt am 17.07.87 mit Sgk 42121 den Göppinger Bahnhof.




139 560 drückt hier den D 12384 am 02.09.87 in Stuttgarter Bw. Die Zugnummer deutet daraufhin, dass der Stammzug an diesem Tag wohl massiv vespätet war. Daher wurde dieser "Entlastungszug" in den Zeiten des Stammzuges gefahren. Das war häufig eine Sonderleistung der 139er, sehr zur Freude der Fans. Es zeigt auch schön das damals auf der Gäubahn im Fernverkehr eingesetzte (italienische) Wagenmaterial. Leider war das bereits meine letzte Begegnung mit dieser Maschine.




Genau 2 Jahre vorher habe ich die 139 562 hinter 110 217 in Stuttgart Hbf erwischt.




140 014 leistet hier der 150 145 am 13.05.86 Vorspann vor Gag 56603 in Plochingen.




Mit dem Sg 51865 ist 140 017 am 26.08.87ebenfalls in Plochingen unterwegs.




Mal wieder ein Landschaftsbild: 140 028 ist hier am 27.09.86 ebenfalls mit Sg 51865 unterwegs hinter Süßen. Erste Begegnung mit ihr.




140 053 am 15.05.86 mit der sehenswerten Garnitur des N 5264 in Plochingen.




140 076 fährt am 14.05.86 mit N 5241 aus Plochingen aus. Man beachte zum einen den "Allgäu-Zollernbahn"-Byg, zum zweiten rechts am Bidlrand die angedeutete Leigh-Einheit.






140 097 gehörte wieder zur gemischt belampten Spezie dieser Baureihe. Ich habe sie beidseitig in ihrem Heimat-Bw Saarbrücken am 20.05.89 dokumentiert.






140 099 hingegen hatte bereits an beiden Führerständen neue Lampen, wie die Bilder vom selben Tag und Ort beweisen.




140 108 steht am 24.02.86 in Plochingen für den späteren N 5241 in Abstellung.




Meine erste Begegnung mit 140 144 fand am 18.01.86 vor diesem schweren Dgm in Süßen statt. Man beachte den an 3. Stelle laufenden MDyg.




Eine sehr schöne 140er vom Zustand her war die Mannheimer 140 147, die wir hier am 29.12.87 vor N 5259 hinter Süßen sehen. Sehr schönes Landschaftsbild, wie ich finde, weil da auch mal grad die Sonne hervorlugte.




140 170 am 17.10.86 abgebügelt vor N 6247 in Plochingen. Sie wird später noch die 140 706 als Vorspannlok bekommen.




Mit hochgezogener Augenbraue durchfährt 140 179 am 22.05.86 mit Gag 76892 den Bahnhof Süßen.




140 189 ist mit N 5235 am 14.04.87 in Geislingen/Steige angekommen.




140 251 habe ich auch noch in grün bekommen.
Hier jedoch relativ frisch in ob am Sylvestertag des Jahres 1987 hinter Süßen mit Dgs 52867.




140 264 am 13.07.87 mit N 5435 in Stuttgart Hbf.




140 270 am 14.04.87 durchfährt den Hp Salach mit Dg 54107.




An 140 303 des Bw Frankfurt fällt die seltsame Beschriftung auf.
Sie ist hier am 21.08.87 mit E 3307 in Stuttgart Hbf zu sehen.

Und das war Teil 4.
Hoffe, die Bilder haben auch diesmal gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 4

#2 von DerDrummer , 12.09.2018 07:43

Moin Stefan
Wie viel kommt da denn noch?
Deine Bilder aus der „guten alten Bundesbahnzeit“ wissen einfach jedes Mal wieder zu gefallen.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 4

#3 von Maggy , 12.09.2018 12:35

Hallo Stefan

Jetzt habe ich mir Teil 4 angesehen und er hat mir genau so gefallen, wie die Loks vorher. Ich bin ja ein Laie auf dem Gebiet aber so langsam verstehe ich einiges, nur mit den Abkürzungen habe ich Probleme.
Grüße, Maggy


Maggy  
Maggy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 20.03.2018


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 4

#4 von LeJaEm79 , 12.09.2018 19:11

Moin Stefan

...den ersten bis dritten Teil kaum in Ruhe betrachtet, ist auch schon der vierte Teil da. Wunderbare Aufnahmen der "guten alten Bundesbahn", mit vielen nachahmenswerten Kompositionen

Bin schon auf Deine nächsten Fortsetzungen gespannt: Es fehlen ja auch noch wichtige Baureihen wie die 141, 150, 151, 194... die Diesel hatten wir auch noch nicht


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz