RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 2

#1 von 118Fan , 10.09.2018 01:25


Hallo zusammen,

im zweiten Teil befassen wir uns aufgrund des Umfanges ausschließlich mit der Baureihe 110.
Los geht's:


110 147 mit E 3425 und 111 224 mit N 5271 am 17.10.86 in Süßen.




Die Frankfurter 110 164 noch in blau! Wahnsinn! Am 03.04.85 mit E 3147 (nicht 45 wie zuletzt geschrieben!!), das war der Eilzug von Heilbronn nach München, in Süßen.




Ab der 110 163 war damals ein kleines Nummerngrüppchen noch in Frankfurt, bis zur 168. Ab 169 war damals Stuttgart dran, aber anständig! Gleich mal lückenlos mit über 20 Maschinen.
Dementsprechend also is die hier am N 5235 in Plochingen am 11.02.86 die 110 175 eine typische Stuttgarter Lok im seinerzeit üblichen "Outfit". Der Dm wurde zuvor von der Frankfurter 110 vom ExprD 14111 auf die drei Silberlinge umrangiert.




Die 110 177, als sie noch keine 139 177 war, am 25.01.86 vor N 5233 vom harten Wintereinsatz gekennzeichnet in Süßén.
Ob unser modernes Drehstromgelumpe mit solchen Wintern auch noch zurecht käme??




110 181 war in dieser Erscheinung eine absolut typische Stuttgarter 110er.
Wir sehen sie hier in Süßen am 22.10.86 mit E 3423.




Nachmittags gab es im Lehrgang auch eine Pause. Auch die wurde zum Gang zum Plochinger Bahnhof genutzt.
Oft war dabei der abfahrbereite N 5265 Opfer meiner Fotowut, so wie hier am 27.02.86 mit der 110 183. Auch sie noch recht original bis aufs nicht mehr graue Dach mit durchgehender Regenrinne.




Nicht mehr ganz so original war die 110 185, hier ebenfalls am N 5265 am 19.03.86 in Plochingen. Besonderes Merkmal war das DDL-Gitter ganz hinten.




Soweit ich mich entsinnen kann, war die 110 196 gemischt belampt. Insofern hatte ich am 22.05.86 in Plochingen Glück, sie in Abstellung im längst zugeschütteten Gleis 14 mit den alten Lampen voran ablichten zu können. Immerhin besitzt sie aber ein geteiltes Maschinenraumfenster.




Ab der 110 197 waren die Nummern damals bis zur 209 in Dortmund beheimatet, gefolgt von einem kleinen Frankfurter Grüppchen.
Dazu gehörte auch die abgebildete 110 210, die wir hier am 06.09.85 mit einem D-Zug in Schwäbisch Gmünd sehen. Das Bild sieht deshalb so komisch aus, weil es das letzte im Film war.




Die Frankfurter 110 212 am 24.01.86 vor dem ExprD 14111 in Plochingen.




Ab der 110 216 gab es ein paar deutliche Bauunterschiede ab Werk.
Nun gab es nur noch Doppellampen und DDL-Gitter an den Loks.
Außerdem waren seinerzeit einige Loks wieder in Stuttgart beheimatet, bis zur 239.
110 216 war keine besonders schöne blaue Lok, der Spitzname "Vierfarbenlok" deutete es an. Wir sehen sie hier vor N 5235 in Plochingen am 07.02.86.




An der 110 225 vor E 3421 am 07.02.86 in Plochingen fallen die Auswölbungen über den Drehgestellzapfen auf, das hatte nur sie!
Nebenan steht die ebenfalls Stuttgarter 110 230 mit dem N 5265.




So also sahen die 110er original ab der Nummer 216 ab Werk aus! 110 229 ganz original also am 24.01.86 wieder im Gleis 14 in Plochingen abgestellt.




Mal wieder ein Landschaftsbild, diesmal von der ebenfalls noch sehr originalen 110 236 mit N52xx (vielleicht N 5221?) am 10.05.86 zwischen Süßen und Gingen.




Wie ich in einem der 194er-Bögen schrieb, habe ich die Nacht vom 03. auf den 04.04.85 bei einem Onkel in Obermenzing verbringen dürfen, damit ich nicht 2x nach München fahren muss.
Bekanntermaßen war am 03. ja der Führungstermin im AW Freimann und am 04.04. ein ebensolcher im Bw München Hbf.
Am Morgen des 04.04.85 also entstand dieses seltene Bild der Dortmunder 110 241 vor einem Containerzug in Obermenzing am S-Bahn-Haltepunkt.




Die 110 245 von ihrer etwas weniger schönen Führerstandseite, aufgenommen am 15.08.87 vor D 1841 in Dortmund Hbf.






Zweimal die Dortmunder 110 246 vor E 3414 in Plochingen am 05.05.86.




So ists schöner: Die selbe Lok am 03.09.87 vor E 3065, bzw. dahiner, vermute, sie schiebt ihn hier gerade in Bw Stuttgart.




Damals auch noch eine Dortmunder Maschine: 110 255 am E 3414 in Plochingen am 22.05.86.
Als ich spitz gekriegt hatte, dass der morgentliche E 3414 mit Dortmunder 110er bespannt wurde, bin ich immer mit ihm von Süßen nach Plochingen gefahren, um ihn dort zu fotografieren.




Ebenfalls aus Dortmund: 110 259 am 01.10.86 mit E 3425 in Göppingen.




Die nichtbügelfaltige Bügelfalte 110 271 am 04.09.85 mit einem D-Zug in Schwäbisch Gmünd.
Das muss ich erklären, für die, die es nicht wissen...
Nach einem schweren Unfall (wann immer der jetzt war, irgendwann in den 70ern) wurde die Lok wieder bzw. nochmals neu aufgebaut, allerdings mit der eben damals aktuellen Bügelfaltenkarosserieform. Bügelfalten hatte es aber auch schon früher gegeben und zwar die E 10 1265 bis 1270, also bis genau eine Nummer vor der 110 271! Die Computernummern lauteten später 112 265 bis 270 und es handelte sich um die Rheingold- und Rheinpfeilloks.

Zur 110 271 noch eine traurige Geschichte, die mir zum Teil erzählt wurde (daher keine 100%ige Garantie auf Korrektheit):
Die 110 271 hatte irgendwann mal eine HU, in deren Rahmen sie etwas entfeinert wurde. Dabei verlor sie das schöne durchgehende DDL-Lüfterband, sie bekam stattdessen je Seite sechs Klattegitter samt Motorraummittelfenster verpasst, durfte aber blau bleiben und ihre Hand- und Fußumläufe an den Fronten behalten.
In dieser Form kam die - zum o. g. Aufnahmezeitpunkt in Frankfurt beheimatete - Lok zum BW Saarbrücken und wurde bundesweit zur letzten eingesetzten blauen Bügelfalte!
Nun der erzählte Teil.....
Nach der Ausmusterung ebendort bemühte man sich seitens eines namhaften Eisenbahnvereines um den Erhalt der Lok - leider vergeblich!
Als dies scheiterte, bemühte man sich darum, wenigstens die Hand- und Fußumläufe für eine im Besitz des Vereines befindliche andere Bügelfalte zur Originalisierung zu bekommen - auch dies scheiterte! DB-Regio war damals sehr rigoros und hart, was den Verkauf seiner ausgemusterten Loks anbetraf, jedes Kilo sollte an Schrotthändler verkauft werden, damit Geld in die Kasse gespült wird.
Leicht versöhnliches Ende mit DB-Regio:
Irgendwann wurden die auch mal weicher oder waren es, anders ist es nicht zu erklären, dass heute noch bei privaten EVU einige schöne Bügelfalten unterwegs sind, wie die 110 428, 469 oder die 383 mit ihrer Fantasielackierung (mir gefällt sie) und vor allem die schöne E 10 1309 (= 113 309).




Und sogar ein Landschaftsbild gibt es von der 110 271!!
Zu sehen am ExprD 14111 am 10.05.86 zwischen Süßen und Gingen.
Derart abgeschnittene Bilder rechts können im Original durchaus noch zugmäßig komplett sein, aber durchs geradeaus richten geht halt immer was weg.




Und wieder eine Landschaftsaufnahme von der selben Stelle:
110 283 am 31.08.85 vor DK 9437. Hier weiß ich jetzt nicht, ob es sich um eine Dortmunder oder Hamburger Maschine handelte (bin jetzt zu faul, das bei revisionsdaten.de zu eruieren).




Definitiv eine Hamburger Maschine und definitiv die letztgebaute Kasten-110er ist die 110 287, die wir hier am 18.04.87 mit D 2120 in Passau Hbf sehen. Weiter weg von der Heimat geht es fast nicht mehr.




110 288 des Bw Stuttgart war demzufolge dann die erste hauptserienmäßige Bügelfalte, fotografiert in Plochingen am 11.02.86 am ExprD 14111.




Die 110 291 war eine besondere Bügelfalte mit ihren sieben DDL-Gittern, bei einer späteren HU bekam sie nachträglich dann ein Motorraumfenster mittig verpasst.
Wir sehen sie hier am 11.04.85 in Süßen auf Überholung.




Einsätze Stuttgarter 110er vor IC's waren selten, kamen aber vor, so wie hier mit 110 293 vor einem unbekannten IC am 12.04.85 in Geislingen/Steige.




110 299 und 300 führten in den frühen 60er-Jahren Schnell-Versuchsfahrten bis 200 km/h zwischen Erlangen und Bamberg durch, die dann zum Bau der E 03/Vorserien-103 führten. Dazu hatten sie damals jeweils einen Einholmstromabnehmer bekommen.
Später wurden sie dann wieder an die Serie angepasst.
Die erste, die 110 299 des Bw Hamburg sehen wir hier am 22.03.86 mit dem DK 9719 (bereits andernorts bei der 110 145 erwähnt) in Süßen. Dessen Laufweg war Dortmund - Lindau-Reutin!




Und wo die eine ist, darf die andere nicht fehlen: Leider nicht ganz scharf, 110 300 am 07.09.85 mit dem seltenst fotografierten Gegenzug DK 9718. Der ging nur im Hochsommer, weil er nach 20 Uhr verkehrte. Das genannte Zugpaar verkehrte - für einen Autoreisezug betrachtet - an vergleichsweise vielen Verkehrstagen, fast immer samstags.




Und wieder ein Landschaftsbild des anderen Samstags-Autoreisezuges: Die Frankfurter 110 306 mit DK 9437 am 10.05.86 zwischen Süßen und Gingen.




110 320 aus Köln mit E 3425 neben 111 105 mit Versuchsstromabnehmer (dazu später mal mehr) vor N 5271 am 14.04.87 in Süßen.




Die Hamburger 110 323 am 17.05.89 vor ExprD 14113 in Geislingen/Steige neben 111 086.




Und nochmals mit der als Wagenlok mitgeschleppten 110 462 am 18.04.87 vor D 736 in Wanne Eickel.




In hervorragend gepflegten und relativ originalen Zustand präsentiert sich hier die Hamburger 110 327 vor DK 9719 am 15.02.86 bei der Durchfahrt in Süßen. Auch im Winterfahrplan für dieser Autoreisezug an einigen Samstagen.




110 343 war damals in Frankfurt zu Hause und bespannte hier planäßig den ExprD 14111, als sie am 25.01.86 in einer Schneefontaine den alten BÜ in Salach passiert.
Zu ihr gilt es noch anzumerken, dass auch sie, ähnlich wie die 110 271, nach einem Unfall wieder neu aufgebaut wurde, allerdings war sie ja schon serienmäßig eine Bügelfalte.

Und das war Teil 2.
Hoffe, dass trotz der 110er-Monotonie die Bilder ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
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RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 2

#2 von Maggy , 10.09.2018 10:11

Hallo Stefan

Besten Dank für die Bilder. Ich bin immer wieder erstaunt über die Vielfalt der Loks. Grüße, Maggy.


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RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 2

#3 von DerDrummer , 10.09.2018 12:09

Eine 110er-Monotonie gibt es nicht, nur Vielfalt!
Tolle Bilder wieder, hast du noch mehr von en Bügelfalten?

Lg Justus


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Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
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RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 2

#4 von Peacy Stein , 11.09.2018 07:56

Hallo Stefan,

wieder einmal vielen Dank für die tollen Bilder.
Du stellst die Bilderbögen aktuell im akkord ein, sodass ich gar nicht mehr hinterkomme sie zu bestaunen.

Die Bilder der Autoreisezüge gefallen mir sehr und versetzen mich in unsere Urlaubsreisen in meiner Kindheit zurück. Das war jedes Mal ein HIghlight und schon die Fahrt war Urlaub.

Viele Grüße


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
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RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 2

#5 von Joshua_Nolan , 11.09.2018 08:18

Servus,

wieder ein schöner Bilderbogen.

Gruß

Andy


 
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RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 2

#6 von rhb651 , 11.09.2018 08:57

Zitat





Und wieder eine Landschaftsaufnahme von der selben Stelle:
110 283 am 31.08.85 vor DK 9437. Hier weiß ich jetzt nicht, ob es sich um eine Dortmunder oder Hamburger Maschine handelte (bin jetzt zu faul, das bei revisionsdaten.de zu eruieren).






Hallo,
ist das jetzt die Vorlage für die Märklin-Neuheit?


Viele Grüße,
Achim
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RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 2

#7 von 118Fan , 11.09.2018 09:56



Hallo Rhb651,

Antwort: Nein!
Soweit ich weiß, hat der Märklin die 110 215 in ob als letzte Neuheit.
Deren Clou sind die unterschiedlich gestalteten Führerstände, was die Lampen anbetrifft.
D. h. auf der einen Seite hat sie die alten Einfachlampen, auf der anderen die neueren Doppellampen.
Im Rahmen meiner Beiträge weise ich ja immer wieder auf sogenannte gemischt-belampte Einheitsloks hin!
Die hier zitierte ist die 110 283, also weit über der 215 (übrigens die letzte, die ab Werk alte Lampen hatte), die auf beiden Seiten neuen Lampen hat. Aus ihr wurde übrigens mal die 139 283, aber dies nur so nebenbei.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
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RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 2

#8 von LeJaEm79 , 14.09.2018 21:34

Zitat von 118Fan im Beitrag Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 2



Die nichtbügelfaltige Bügelfalte 110 271 am 04.09.85 mit einem D-Zug in Schwäbisch Gmünd.
Das muss ich erklären, für die, die es nicht wissen...
Nach einem schweren Unfall (wann immer der jetzt war, irgendwann in den 70ern) wurde die Lok wieder bzw. nochmals neu aufgebaut, allerdings mit der eben damals aktuellen Bügelfaltenkarosserieform...



Moin Stefan

Auch diese Fotostrecke ist ein wahrer Genuss

Zu der 110 271 kann man hier erfahren, dass diese ihren Unfall 1971 hatte und ausbrannte. Wie Du schon erwähnt hast, wurde sie wieder aufgebaut und gelangte 1974 wieder in den Betriebsdienst zurück.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
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RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 2

#9 von rhb651 , 15.09.2018 10:22

Zitat von 118Fan im Beitrag Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 2



Hallo Rhb651,

Antwort: Nein!
Soweit ich weiß, hat der Märklin die 110 215 in ob als letzte Neuheit.
Deren Clou sind die unterschiedlich gestalteten Führerstände, was die Lampen anbetrifft.
D. h. auf der einen Seite hat sie die alten Einfachlampen, auf der anderen die neueren Doppellampen.
Im Rahmen meiner Beiträge weise ich ja immer wieder auf sogenannte gemischt-belampte Einheitsloks hin!
Die hier zitierte ist die 110 283, also weit über der 215 (übrigens die letzte, die ab Werk alte Lampen hatte), die auf beiden Seiten neuen Lampen hat. Aus ihr wurde übrigens mal die 139 283, aber dies nur so nebenbei.





Hi Stefan,
ich hätte mich eher auf das Wagenset bezogen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
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